Beiträge zum Thema: Schreib Dich frei...

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nach langer Berufstätigkeit und Familienmensch hatte ich erst mal Leerlauf...

Meine Hobbys brachten mir nichts Neues und langsam wurde ich buchstäblich langweilig.,

Bis ich entdeckte, daß ich in meiner Jugend so Einiges an Texten verfasst hatte, aber inzwischen völlig vergessen, daß es unheimlich Spass macht.

Ob alltägliche Erlebnisse mit Glück verbunden oder weniger schöne Ereignisse...

Papier ist bekanntlich geduldig und so landet auch so mancher unbequeme Satz in meiner privaten Schatzkiste.

Wie ich feststellte, fühle ich mich nachher wesentlich wohler, habe niemanden verletzt oder beleidigt, sondern bin einfach FREI...


Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Erinnerung, jetzt fehlt mir die Erinnerung... (Ist das schon ein Zeichen des Alters?)
Was meinst denn mit der "Freizeit"??

Orlanda...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo, die Damen,

ich meinte ja in der Freizeit ...

Grüße Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Silberstaub: "... Ich traue jedem von aus so viel Eigenverantwortung zu, dass er sich in einem Forum über so einen Text NICHT seelisch bis auf die blanke Haut auszieht..."

Wenn die Haut noch dran bleibt, geht's ja noch! Aber wenn nur mehr der Knochenmaxl dasteht, dann wird's kritisch! Wie sieht denn DAS aus?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Grundsätzlich schreibe ich fast jeden Tag, morgens auf dem Weg in die Arbeit, in meinem Tagebuch. Das sind Gedanken über alles Mögliche, manchmal Konkretes, das gerade geschieht (Lustiges, Merkwürdiges im Zug oder auch draußen, im Vorbeifahren...), vertiefe Gedanken über etwas, das mir nachdenkenswert erscheint. Manchmal sind es auch nur ein, zwei Sätze, die ich festhalte... Man glaubt gar nicht, was einem alles vor die Feder kommt, wenn man offenen Auges und Ohrs durch die Welt geht. In manchen Augen Banales ist dabei, lustige Dialoge von Mitreisenden liebe ich besonders...!

Hier schreibe ich vorallem das nieder, von dem ich meine, es könnte entweder zum Thema passen oder auch jemanden interessieren. Manchmal schreibe ich in der Tat nur für mich, weil es mir Freude macht - oftmals freuen sich aber auch Andere darüber, es finden sich Gemeinsamkeiten, Seelenverwandtschaften...
Es geht auch manchmal darum, Erfahrungen weiterzugeben und man geht damit natürlich Gefahr, dass man aneckt. Aber wo kein Risiko ist auch kein Erfolg...

Der Mensch hat die Möglichkeit durch Kommunikation mit seinen Mitmenschen in Verbindung zu treten und sich auseinanderzusetzen, seine eigene Meinung zu überdenken...
Ich gehe nicht davon aus, dass das, was ich schreibe ÜBERALL positiv aufgefaßt wird. Aber will man das? Das hieße ja, dass man sich auf ein allgemein übliches Maß einpendelt, sich anpaßt, nur um Harmonie zu ernten.

Ich meine, dass jeder Mensch seine Erwartungen hat über das, was er von seinen Mitmenschen für sein Geben zurückbekommen möchte und manchmal geht man aus vielerlei Gründen auf das ein, was andere Menschen möchten. Auf Dauer wäre das aber eine Selbstkastration, ein Zurückstutzen auf etwas, was man nicht ist. Genausowenig möchte ich mich abmühen müssen, um ein hehres Ziel zu erreichen, nur um anderen Ansprüchen zu genügen.

Jeder ist wie er ist und gibt was er zu geben hat. Derjenige, der nichts erwartet, freut sich über das, was andere Menschen zu geben haben. Wenn nicht, dann gehört auch das zum Leben.

Orlanda

PS: Heute gabs im Büro eine nette Begebenheit, die mich ans Forum erinnerte: Meine Kollegin teilte den Außenstellen etwas mit, was von unserem höchsten Boss vorgegeben wurde. Sie hat dabei den Herrn UNTER dem höchsten Boss vergessen, hat ihn nicht erwähnt. Er unterstellte ihr, dass ihr Text mißverständlich sei und flocht daraus etwas, was niemand in dem Text finden konnte.
Sie hat mit ihrem Unterlassen seines Namens bei ihm etwas ausgelöst und er konnte nicht gut sagen: Ich bin nicht genannt, das ist gemein! - So zog er sich darauf zurück, dass er ihr Mißverständlichkeit im Text vorwarf.

Vielleicht hat er den Text wirklich so gelesen, so empfunden, aber es war SEINE Interpretation und hatte nichts mit dem tatsächlichen Inhalt des Textes zu tun!

Es zeigt mir wieder, wie MENSCHLICH es hier zugeht! Schließlich sind wir noch nicht im Himmel und müssen keine Engel sein!!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Leseratte,
das sehe ich ähnlich. Mir scheint das auch nicht der passende Ort für wirkliches Freischreiben zu sein.
Zu viel Raum für Mißverständnisse.

Wer Kritik erträgt, ohne auf Konfrontationskurs zu gehen, ihat eine Chance, muß jedoch auch einstecken können. Und das liegt in der Natur der Sache.

Bücher gefallen ja auch nicht jedem gleich gut. Aber Schriftsteller müssen weniger Kritiken von Lesern einstecken, sie dürfen quasi einen Monolog halten. Da läßt es sich leicht FREI reden/schreiben.

Hier sind Monologe weniger angebracht, eine Interaktion ist Sinn der Sache.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ kirie,

mit der Psychologie habe ich es nicht so. Schön, dass Du Dich bestätigt fühlst. Ich helfe doch gerne.

Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ kirie,

mit der Psychologie habe ich es nicht so. Schön, dass Du Dich bestätigt fühlst. Ich helfe doch gerne.

Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Orlanda,

es gibt ja auch viel Schönes, man muss es nur sehen...


In diesem Sinne einen schönen Tag!

Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Erinnerung,

man verarbeitet vieles indem man es niederschreibt, es jemandem erzählt oder auch hier in passende Themen einfließen läßt.
Hier muss man immer damit rechnen, dass Menschen es lesen, bei denen mit einem solchen Text auch eine alte Wunde berührt wird.
Dann kommen entweder zustimmende, gefühlvolle Antworten oder man wird auch angegriffen, weil die erwähnten Dinge weh tun.

Wie dem auch sei, wir erhalten unsere Wunden im Laufe eines Lebens in der Interaktion mit anderen Menschen und wir verarbeiten vieles in der Interaktion mit anderen Menschen.

Wenn es für einen selbst sehr belastend ist und man sich sehr quält, dann ist es aber sinnvoll, sich fachliche Hilfe zu holen....

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen