Beiträge zum Thema: Gemeinsam wohnen in genossensch. Hausgemeinschaft

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
In Oldenburg sind wir dabei, einen Verein zu gründen mit dem Ziel, auf genossenschaftlicher Basis miteinander zu wohnen. Dabei ist noch unklar, ob wir jeder Eigentum erwerben oder einen Sponsor suchen und zur Miete wohnen wollen. Zur Zeit sind wir nur 9 Leute im Alter ab 50 und suchen Interessenten. Unsere Vorstellung ist, dass jeder in seiner abgeschlossenen Wohneinheit (Haus oder Wohnung) lebt, wir aber eine Gemeinschaft bilden. Wir sind konfessionell nicht fixiert; nicht esotherisch, sondern handfest im Leben stehend; offen für Familien und junge Leute. Unser besonderes Interesse giltderzeit dem Kasernengelände in Donnerschwee.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Vielen Dank für die Rückmeldung, Daisy, und für die Tipps. In der Tat denken wir eher an mieten. Es gibt in OL eine Gruppe, die mit dem Besitzer vereinbart hat, dass sie die Mieter aussuchen dürfen. Die wohnen schon gut 20 Jahre zusammen.
Und ja, Cardia, wir wissen, dass es verkauft ist und werden mit dem derzeitigen Besitzer Kontakt aufnehmen, wenn es an der Zeit ist.
Wir haben das Eckpunktepapier der Stadt OL gelesen und wenn das umgesetzt wird, rechnen wir damit, dass das eine ganz schnuckelige Siedlung wird!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Amrina,

die Idee, gemeinsam wohnen mit jung und alt, finde ich wirklich sehr gut für viele Menschen. ( Käme jetzt für mich persönlich nicht in Frage, denn ich bin von jeher mit jung und alt zusammen )
und ich habe eine große Familie.

Was mich jetzt ein wenig wundert, dass Du hier die Donnerschweer - Kaserne ansprichst.

Ist Euch denn entgangen, dass dieses Objekt am 27. 07. 2012 an ein Unternehmen aus Hannover bereits verkauft wurde.-

Und...
um dort zu wohnen, dafür finde ich dieses Geände einfach NUR pottenhäßlich und...
ich möchte dort nicht einmal begraben sein...!!!

Sorry, aber....
" das Auge isst bekanntlich mit....

LG
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
@Amrina,
so ein Projekt war vor einiger Zeit jahrelang mein Gedankengut. Ich hab schon Verträge und alles mögliche gehabt.
Nun lebe ich aber doch anders und hab es natürlich verworfen.

Wenn ich einen Rat geben darf: Macht die Mietversion, aber mit der Auflage, dass IHR die Mieter aussucht bzw. die Zustimmung gebt. Wenn ihr Eigentum habt, wird es schwierig, wenn jemand stirbt. Dann verkaufen die Erben alles und euer schönes Projekt fängt an zu bröckeln.
Ich hab mir sogar gedacht, ausgewählte Leute zu nehmen, z.B. einen Rechtsanwalt, eine Krankenschwester oder halt Medizinerin, usw. so dass alle Bedürfnisse abgedeckt sind. Denn niemand kann und weiß alles, so würdet ihr euch wunderbar ergänzen.

So, das musste ich jetzt einach schreiben :)

Daisy

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen