Beiträge zum Thema: Die Macht von Worten!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Kürzlich wurde hier bei gegensätzlichen Meinungen erwähnt:

. „es sind ja nur Worte“.

Damit sollte wohl zum Ausdruck gebracht werden, „Worte sind nur Schall und Rauch“, nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben.

Da bin ich jedoch anderer Meinung!

Worte - wie auch Gedanken - sind Kräfte, die zu unserem Wohl, aber auch zu unserem Schaden verwendet werden können.

Derjenige, der die Kraft von Worten zu nutzen weiß, verfügt wir über sehr viel Macht.

Beispiele in der Geschichte gibt es genug. Aber auch im täglichen Leben.

Darüber sollte sich in der heutigen Zeit eigentlich jeder bewusst sein.

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Jockeline,
den Begriff "High Performance" habe ich aus dem Sprachfundus der Firma, in der ich arbeite. Wir brauchen uns über die Jugend nicht auslassen, denn der größte Schwachsinn wird von den Alten ausgeheckt.
Wir sind ein bayrisches Unternehmen, dürfen aber, seit wir global sind, eigentlich nur mehr englisch kommunizieren. Das geht soweit, dass sich deutsche Arbeitnehmer untereinander auch per Email in Englisch schreiben. Oftmals sitzen die Leute nur ein paar Zimmer auseinander.

Das, was wir Arbeitnehmer zu leisten haben, nennt sich "High Performance"...

Es gibt noch ein paar Leute, die sich gegen den Unsinn wehren und einfach auf stur schalten. Aber mit jedem Abschied in die Rente verringert sich die Zahl der Revoluzzer. Die jungen, neuen Arbeitnehmer nehmen alles mit Gelassenheit, sie kennen ja kaum etwas Anderes und wollen auch noch Karriere machen.

Das ist eines der Dinge die ich meinte, als ich schrieb, dass ich mich nur mehr ungern in die neue Zeit integriere. Warum soll ich mich auch mit jedem Schmarrn abgeben? Ich bezweifle, dass dieses vorhin geschilderte z.B. meine Gehirnzellen trainiert.
Ich lese englische Romane und Gedichte im Original, unterhalte mich gerne mit Menschen in Englisch, aber ich lasse mir nicht meine Identität umkrempeln, nur weil es ein paar Oberen so gefällt. Dass mit Arbeitskollegen aus dem Ausland in Englisch kommunziert wird ist eine Selbstverständlichkeit. Aber IM Haus lasse ich mir meine Muttersprache nicht verbieten!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Wie gut, liebe Erinnerung,

daß wir - also ICH auf jeden Fall - nicht mehr JEDEN neumodischen Kram mitmachen müssen/muß.

Ich pers. liebe die deutsche Sprache so sehr, daß es mich fast körperlich schmerzt, wie viele - gerade junde Leute!!! - heutzutage sprechen und schreiben.

Wieviele Anglizismen benutzt werden - oder Sätze nicht zu Ende gesprochen werden.
Ein Beispiel:
Mein Enkel hatte die Angewohnheit, zu fragen: kann ich ein Bonbon????
Ich habe mich dann völlig dumm gestellt - ich nix verstehen.
Und zwar solange, bis er den GANZEN Satz rausbrachte.

Heute, mit 17 Jahren, grinst er nur darüber.
Wie er mit seinen Kumpels spricht, entzieht sich meiner Kenntnis :-)

Da fällt mir ein:
ich fragte neulich hier im Forum, ob PERFORMANCE auch übersetzt werden kann . . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Also mal zur Erläuterung:

Die spaßeshalber von Aaron eingeführten Abkürzungen werden häufig bei der "SMS-Kommunikation" (von jungen Leuten) verwendet.

Mit Gottes Wort haben sie nichts gemein. Machen auch nur Sinn bei der Versendung von SMS's.

Mal sind die Abkürzungen aus dem Deutschen abgeleitet, mal aus dem Englischen.

So bedeutet:

BG = big grin (breites Grinsen)
AYHF = Are you having fun? (Hast Du Spaß?)

HAND = Have a nice day (Ich wünsche Dir einen schönen Tag.)

BZNFT = Bis zum nächsten Friseurtermin.

8AD = Achte auf dich.


...usw, usw,....


Ich möchte mal behaupten, diese Kommunikationsmethode haben die jungen Leute uns voraus.

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach nein, keine Aufmerksamkeit.
Nur VERwunderung (bitte nicht mit BEwunderung verwechseln).
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es ist erstaunlich, wieviel Aufmerksamkeit der Frauen die verwirrten Worthülsen eines Mannes auf sich ziehen....

Erinnert mich ein wenig an meinen Dackel, der mit seinem Geschäft alle möglichen vierbeinigen Damen anlockte. Sie schnüffelten mehr oder weniger begeistert daran herum...
Hunde sind in der beglückten Lage, nicht nur Worte für ihre Kommunikation zur Verfügung zu haben. Dass diese "Worte" der Hunde aber aussagekräftiger sind als die menschlichen bleibt zu vermuten...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Soll der Buchstabensalat Gottes Wort sein???
Und wohin soll das FÜHREN?
 
Beitrag aus Archiv
barcelona
barcelona
Anzahl Beiträge: 106
Konstatiere: Keine Ahnung, nicht biebelfest oder keine Lust zu googeln ... :o)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Barcelona,

Aaron wandelt z.Zt. auf fremden Pfaden.

Er übt sich in "Abkürzungen".


E.


PS: Das ist dann die "Aneinanderreihung" von Buchstaben.
 
Beitrag aus Archiv
barcelona
barcelona
Anzahl Beiträge: 106
Guten Morgen in die Runde!

Da fällt mir ein Satz von Martin Heidegger ein: "Die Sprache ist das Haus des Seins"! Die Worte darin sind die Bewohner - ist jetzt von mir.

Und nun warte ich auf Aaron, der uns einen Vers aus dem Matthäus-Evagelium "zu Gehör bringt" ...
Seien wir gespannt!

Einen geistreichen Tag uns allen ;-)

barcelona
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Schon eigenartig:

wenn Frauen diskutieren, auch wenn die Diskussion us dem Ruder läuft, ist es "Gezicke" . . .
bei Männern ist das wohl eine spannende und angeregte Diskussion.

Da gestern der internationale Tag des Mannes war, sei Dir, Franky,zwinkernd vergeben :-))

Doch man sieht daran, WIE Worte genutzt werden können - - wie sie mit einem Mal eine andere Bedeutung bekommen können.

Worte können wie Pfeile sein (es gibt - glaub ich - ein Lied darüber) - sie können Wunden verursachen, können zerstören und töten.
Sie können aber auch heilen, helfen und versöhnen.

Vielleicht sollte die Menschheit mal daran denken - - bevor losgeplappert wird.
Ich nehme mich dabei nicht aus - ich kenne mein loses Mundwerk :-)

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
_ OHNE WORTE -
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Den "Zeitvertreib" nehme ich zurück - die Zeit ist zu kostbar, um sie zu vertreiben.
Sagen wir: das Forum ist für mich Nebensache.

Was den Inhalt meiner Äußerungen betrifft: Meine Tochter sagte mal, ich sei der authentischste Mensch, den sie kenne - und ich denke, damit hat sie mich gut beschrieben.

Schönen Abend
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Cardia,

schön, von Dir zu hören, wie ich bin.

„Dennoch denke ich, es ist gut, wie es ist. Keiner ist perfekt? Ich jedenfalls nicht, Du vielleicht ein wenig mehr??

Aber, der liebe Gott liebt alle.


E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Erinnerung,

Du hast die edle Gabe, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.-:)

Jeder wird geschriebene Worte anders interpretieren und
gesprochene Worte können durch die Mimik, Gestik usw eben besser verständlich gemacht werden.-

Merope verfügt jedenfalls noch über eigene Worte, was ich von Dir liebe Groß E Punkt nicht behaupten kann....

Also, immer leben und leben lassen...! Und...

für mich ist das Forum auch KEIN Lebensmittelpunkt.

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Im Thread " Sprüche " habe ich einmal geschrieben: Dem Menschen ist die Gabe der Sprache gegeben, um seine Gedanken zu verbergen. "
( Talleyrand ,Außenminister Napoleons )
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Merope,

bedeutet Dein Zitat "...und dieses Forum ist nur ein Zeitvertreib für mich..."


dass alles (oder das meiste), was Du hier schreibst, gedankliche "Erfindungen" von Dir sind? Gleich einem "Comedian", der nur "unterhalten" oder auf sich "aufmerksam" machen will???

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Merope: "... Da gehören immer zwei da zu: einer der redet (oder schreibt) - und einer, der das glaubt..."

Nein, ich glaube eher "einer der schreibt/redet und einer der ZUHÖRT bzw. es LIEST.
Dabei ist von glauben noch nicht die Rede. Das kommt vielleicht später.
Es ist ein Fehler schon beim Lesen zu denken, jemand würde einem das nur schreiben, damit man glaubt..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Man soll(te) niemals "nie" sagen.

Worte können auch als Beleidigungen ausgelegt werden.

Juristisch gesehen haben Beleidigungen bei Klagen konkrete Folgen.

So gibt es in Deutschland 'feste' Tarife. Die Beleidigung eines Polizisten mit dem Schimpfwort 'Bulle' kann den Beleidiger 600.- € kosten. 'Dämlicher Bulle' sogar 3000.- €.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich reg mich fast nieee auf , liebe groß E... fast nie - und dieses Forum ist nur ein Zeitvertreib für mich, mehr nicht.

Aber jetzt hab ich keine Zeit mehr - es gibt Wichtigeres und auch Schöneres.

Dir auch einen schönen Tag
Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen