Beiträge zum Thema: Die friedfertige Frau (Margarethe Mitscherlich)

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Kann sich noch jemand daran erinnern, dass es kürzlich in einem Beitrag erwähnt wurde - irgendwie im Zusammenhang mit Weiblicher Demut und Sanftheit...

Ich stieg natürlich wie gewohnt á la Jungfrau von Orleans - nein, nicht aufs Ross, aber dafür auf die virtuellen Barrikaden. Ließ gleich die schlimmsten Vermutungen vom Stapel und nun:

Heute erhielt ich das Buch (weil ich ja schließlich genau wissen will worüber ich mich aufrege!).

Auf der Rücken-Umschlagseite steht folgender Text:

"Die friedfertige Frau ist nach Auffassung der bekannten Autorin das Produkt einer geschlechtsspezifischen Sozialisation, und so ist das Buch auch ein Appell an die Frau, die anerzogene "Friedfertigkeit" abzulegen und der männlichen Herrschaft und Gewalttätigkeit Paroli zu bieten."

Nun, das Buch ist 1978 erschienen und seitdem sind viele Veränderungen geschehen.

Was mich wundert ist, dass es hier im Forum sozusagen in der umgekehrten Aussage eingebracht wurde.

Ich werde es lesen und mich dann dazu noch einmal äußern, denn vielleicht bin ich ja schon wieder auf dem Holzweg und IM Buch steht etwas Anderes als AUSSEN?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Vergleichbar mit einem "Überraschungs-Ei".

Ei, ei, ei....

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen