Beiträge zum Thema: 8. März - WELTFRAUENTAG!?

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wichtig mehr denn je!

Nicht nur in Indien gilt eine Frau weniger als ein Rind (es ist verboten Kühe zu töten, doch wenn Frauen vergewaltigt und ermordet werden, scheint das kaum jemanden zu berühren! - Mädchen werden, obwohl das offiziell verboten ist, schon vor der Geburt ermordet - oftmals angeordnet und durchgeführt von den Großmüttern..!).

Weltfrauentag, das heißt, auch bei den Frauen weltweit die Sichtweise zu schärfen, den Frauen klarzumachen, dass Frau sein nicht heißt, ein Paria und dem Manne untergeordnet zu sein!

Bücher, die das Los der Frauen anprangern, vor vielen Jahrzehnten geschrieben, haben, so scheint es, in Mitteleuropa ihre Gültigkeit und Brisanz verloren.
Nimmt man aber z.B. Benoite Groults "Ödipus' Schwester" zur Hand und liest einzelne Passagen, so wird einem schnell klar, dass vieles, das dort aufgeführt ist, weltweit auch heute noch Gültigkeit hat.

Hier im Forum schon erwähnt: Margarethe Mitscherlich's "Die friedfertige Frau" - auch noch immer aktuell - in manchen Bereichen auch hierzulande...!

Generell gilt ja die Aussage: Der Feind schläft nie! Das gilt nicht nur für die Arbeitnehmer, sondern auch für die Frauen. Wer sich allzusehr auf den Lorbeeren ausruht und vergessen hat, was vor dem 'Frieden' war, verliert den Instinkt und das Gefühl für Gefahr.
Noch immer werden Arbeitnehmerinnen in Deutschland für gleichwertige Arbeit schlechter bezahlt als männliche Arbeitnehmer! Noch immer ist die Frau in den Führungsetagen eine Art grünes Kaninchen!

Es gilt aber nicht nur die Männer zu rügen und anzuprangern, sondern es gilt auch und vorallem, den Appell an die Frauen zu richten:
Seid Euch Eurer Würde als Frau bewußt und gebt dies bitte an Eure Töchter weiter! Laßt sie nicht für das bezahlen, was Euch widerfahren ist und was Euch verwehrt blieb!
Gebt ihnen die Chance, dass sie ein besseres Leben haben, als ihr es hattet! - Dies gilt vorallem für die Frauen in der dritten Welt. Dort sind die Mütter, Schwieger- und Großmütter immer noch die besten und zuverlässigsten Soldaten in der Verteidigung des Patriarchats und der von Männern verübten Gräueltaten gegen Frauen!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Liebe Merope,
entschuldige daß ich erst jetzt antworte, aber ich war mit meinen 2Töchtern beim Ski fahren.

Natürlich ertrage ich Augenhöhe, ist bei 1,70 m auch nicht so schwer.
Meine bessere 1/2te ist 1,64, manchmal glaube ich sie ist 2,00 m aber das ist ok.

lg aus em Westallgäu
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Zitat Orlanda:
"Leider ist es aber gerade in den Ländern der Dritten Welt noch immer nicht angekommen, dass Frauen nicht Menschen zweiter Rangordnung sind, sondern vollberechtigte Geschöpfe!"

Ja, leider. Aber auch in manchen europäischen Männerköpfen ist das noch nicht angekommen.
Gut zu wissen, dass die Zeit FÜR uns Frauen arbeitet.

Leicht ist es nciht. Weder für die Einen noch für die Anderen. Veränderungen sind nur möglich, wenn sie als Bereicherung und nicht als Drohung verstanden werden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Allgäuer, ich gebe Dir Recht und ich habe es hier auch schon mehrmals erwähnt: Auch die Erziehung der männlichen Jugend ist erneuerungsbedürftig!
Heute gibt es wundervolle Erkenntnisse über das, was männlichen Kindern jahrhundertelang angetan wurde.

Aber das alles schmälert nicht die Ungerechtigkeit, die der weiblichen Jugend und den erwachsenen Frauen widerfahren ist.

Leider ist es aber gerade in den Ländern der Dritten Welt noch immer nicht angekommen, dass Frauen nicht Menschen zweiter Rangordnung sind, sondern vollberechtigte Geschöpfe!

In Deutschland und in vielen Ländern Europas haben Frauen, wenn sie darauf Wert legen, alle Möglichkeiten, ihren Rechten Ausdruck zu verleihen. Aber es ist eben nicht überall auf der Welt so und wenn es Deinen Töchtern gut geht, dann ist das zwar erfreulich, aber eben global betrachtet nur ein Tropfen im Ozean!

Vermutlich ist sich auch eine Inderin oder eine andere Frau in der Dritten Welt ihrer Frauenwürde bewußt, aber es steht in Frage, wie weit sie diese Frauenwürde auch leben darf.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Also ich habe an diesem Tag ganz angestrengt der holden Weiblichkeit gedacht.

Als ich jedoch in meinem Café saß, hatte ich bei den dortigen Damen nichts von einer Partylaune bemerkt. Irgendwie saßen sie da alle mit desinteressierten und entrückten Mienen.

Mir erschien das eher als Katerstimmung und weniger als eine von der Euphorie getragenen Aufbruchstimmung.

Es kann natürlich auch sein, dass die Damen gerade über ihren holden Gatten oder ein anderes verpasstes Schnäppchen nachdachten.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Die armen Buben!!!

Wenn ich Zeit habe, dann bedauere ich sie!-:(((

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Witze sind ein Spiegel der Gesellschaft - und Witze über Frauen (am Steuer - beim Kaffeeklatsch) sind bei uns sehr selten geworden - oder es lacht keiner mehr drüber.
Es stimmt, die jungen Frauen sind sehr selbstbewusst geworden und lassen sich nicht mehr unterbuttern.

Aber wie sieht es bei uns älteren aus? Will die eine oder andere nicht doch noch einen Mann, zu dem sie aufblicken möchte und will der eine andere Mann nicht doch noch eine Frau, die sich unterordnet?

Wie sieht es bei dir aus, Allgäuer? Erträgst du Augenhöhe?

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Liebe Orlanda,

meine 2 Töchter sind sich ihrer Würde als Frau bewusst, ich bin froh dass ich nur der Vater und nicht ihr Freund bin.
Heute sollte man sich, bei uns in Deutschland! eher Sorgen um unsere Buben machen, denn die haben es nicht immer leicht.

lg und am 3.11. ist Männertag

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen