Beiträge zum Thema: Wahrheit und ihre Gültigkeit

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Als ich im Fernsehen das Gesicht des 19jährigen Attentäters von Boston sah, überkam mich tiefe Traurigkeit. Da schaute ein junger Mann mit dunklen, todtraurigen Augen vom Bildschirm und ich fragte mich, was diese Augen wohl schon alles gesehen haben mußten, seit sie das erste Mal das Licht der Welt gesehen hatten.

Wir leben in einer Welt, die uns UNSERE Wahrheit zeigt: Den Wohlstand, die Lebenqualität und alle positiven Möglichkeiten eines Lebens in einem mitteleuropäischen Staat. Und es gibt die weniger positive Wahrheit: Die des Terrors, des Hungers, der Kriege und auch der Bekümmernisse im eigenen Land. Terror, Hunger und Kriege werden uns von Gebieten außerhalb unseres "Schlaraffenlands" geliefert.

Wie sieht aber die Wahrheit eines jungen Menschen aus, der in Tschetschenien geboren und aufgewachsen ist?

Es gibt keine Entschuldigung für das, was sie getan haben, aber es gibt für mich immer wieder die Frage warum sich eine Welt darüber so wundert und entrüstet, wenn so etwas Schreckliches wie in Boston passiert.
Ehe Bomben öffentlich hochgehen und Menschen öffentlich töten, geschehen Jahre und Jahrzehnte davor unendlich viele Gräueltaten an Unschuldigen und vorallem auch vor den Augen unschuldiger Kinder und die Welt sieht es nicht!

Die Wahrheit des Attentäters von Boston ist eine andere als die unsere und solange wir nicht bereit sind die andere Wahrheit anzuerkennen, werden wir uns darüber wundern, uns entrüsten, wenn uns Bomben aus unseren wunderschönen Träumen reißen und uns Wahrheiten zeigen, die wir gar nicht sehen möchten.

Welchen Wert hat Wahrheit?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Natürlich gibt es keine Rechtfertigung und keine Entschuldigung für das Töten.
Aber ein Hinterfragen von Ursachen darf doch geschehen, nicht wahr?

Ich will aufzeigen, dass das Geschrei immer groß ist, wenn etwas geschehen ist, das an der Öffentlichkeit geschieht. Niemand regt sich auf, wenn schlimme Dinge weit weg geschehen oder abseits unserer heilen Welt.

Ähnlich war es auch bei den beiden Jugendlichen, die am Bahnhof Solln einen Mann brutal ermordeten.
Diese beiden waren als Kinder brutal mißhandelt worden. Sicher haben viele Leute diese Kinder schreien gehört, ihr Leid mitbekommen.
Doch keiner hielt es für notwendig, etwas zu unternehmen, vielleicht auch nicht das Jugendamt, wie so oft.
Dann, nach langer Zeit, wenn aus den kleinen Kindern große Verbrecher geworden sind, erwacht die Welt und beginnt sich aufzuregen.

Ein in Not schreiendes Kind ist keine Sensation, wohl aber wenn jemand umgebracht wird...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
zoi
zoi
Anzahl Beiträge: 36
Ich verstehe was du sagen möchtest. Jedoch gibt es keine Rechtfertigung für Töten "sinnloses"Töten von Menschen die die Attentäter nicht einmal kennen.
Die Jugendlichen lebten in Boston und es ist keine Entschuldigng für das Getane auch die schrecklichste Kindheit nicht. Ab einem gewissen Alter ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Würdest du auch so schreiben, wenn es dein Kind deine Familie getroffen hätte?

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen