Beiträge zum Thema: Was haltet Ihr von Astrologie?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das ist jetzt wieder eine fiese kleine Gewissensfrage von mir und ich habe im Laufe der Jahre schon unendlich vielerlei Aussagen zu diesem Thema gehört.
Traut Euch!
Niemand wird in Deutschland wegen seiner Religion, wegen seiner Herkunft, seiner Behinderung oder seines Geschlechtes diskriminiert. Oder?
(Deutschland ist das einzige europäische Land, in dem Altersdiskriminierung nicht verboten ist!)
emirena (von Geburt an Jungfrau, haha)
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Also, wenn jetzt Gundulabella zusammen mit Mondavia den neuesten Börsenabsturz vorhergesagt und Empfehlungen gegeben hätten (short), dann könnte man vielleicht daraus auch einen praktischen Nutzen ziehen.

Und Hochheiders Tip "Geld verdienen im Schlaf" war wohl nix.

Jeder kann ja nun selber beurteilen, ob die "Astrologie" im persönlichen Bereich etwas taugt, wenn sie bei "wichtigen" Vorgängen nichts liefern kann.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
aus aktuellem Anlaß
"hochhol"
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Astrologie?

Sterndeuterei hat es schon seit Urzeiten gegeben. So berichtet z.B. das neue Testament von den Weisen aus dem Morgenland zur Freude aller:

"Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem." (Bibel, Matthäus 2:1-3)

Meine Meinung, ganz ehrlich... Ich glaube an Hellseherei, Magie, Gedankenübertragung, Heilkräfte und solche Dinge, weil ich sie selbst erlebt habe. Seitdem würde ich mir niemals auch nur irgendetwas wahrsagen lassen. Manche begabte Menschen können Einfluss auf Gedanken und Geschehnisse nehmen. Was weiß ich denn, was andere Menschen mir so alles wünschen?

Ich kenne Menschen, die sind nicht mehr in der Lage, ohne ihre Wahrsagerin auch nur einen Schritt zu tun. In meiner Gemeinde sind Menschen, die mussten für alles mal erst die Karten fragen, bevor sie auch nur eine Suppe kochten. Wir nennen das heute Aberglaube - aber leider ist es nicht nur Humbug. Die Bibel weiß von etlichen Zauberern, Wahrsagern und Hexen zu berichten, aber die schneiden dort nicht gerade glimpflich ab. Und wieso? Weil die Kraft, die hinter dem steckt, nicht von Gott kommt. Und wenn nicht von Gott, von wo kommt sie dann? Mir sind da persönlich die Gebetserhörungen von Gott viel lieber und auch sicherer. Gott weiß besser, was geschehen soll, und was nicht. Ich kann gut auf Astrologie verzichten, weil ich etwas Besseres kenne.

Herzlichst
Eure Seven
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Astrologie?

Sterndeuterei hat es schon seit Urzeiten gegeben. So berichtet z.B. das neue Testament von den Weisen aus dem Morgenland zur Freude aller:

\
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hallo Chatmaus, natürlich mußt Du dich nicht völlig entblättern bzw. outen...keiner liegt ja bei irgendjemandem auf der Couch. *zwinker*
Richtig, ich meine die Überforderung der Gefühlsseite, denn da können krebse schon sehr "vereinnahmend" sein...wenn sie den anderen akzeptiert haben. Eben ein Krebs...:=)
Du scheinst dann also diejenige zu sein, die sich so gut in der Astrologie auskennt? Da kann ich bestimmt nicht mithalten...und von Sonne im x-ten haus oder Mond im Merkur...davon habe ich keine Ahnung. ich weiß nur, daß wir alle unter einem äußeren Einfluß geboren werden, da der Aszendent eigentlich das aussagefähige Element ist...und das die Hosdoskope in der Blöd-zeitung oder im "Goldenen Blatt" Leuteverdummung ist. :=)
Und wenn ich deiner Selbstbeschreibung so folge, würde ich sagen Du bist Krebs im Aszendent Löwe/Zwilling/Schütze bist. Nun denn, vielleicht erfahre ich es ja mal. Gute nacht.
Format
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Format,
danke für Dein Kompliment, aber ich glaube ich bin vom Wesen und im Kern eher so.
Ob Du mit Deiner Vermutung richtig liegst?
Machen wir es wie bei Robert Lemke. Sagen wir:"Jein!"
Wenn ich jetzt wüßte, ob Du die Geduld oder die Gefühle meinst, die ich überfordern könnte?
Wenn es die Gefühle sind, könnte es so sein.Mit dem
Begriff "Freundschaft" triffst Du ins Schwarze.Mit den Gefühlen ist das so eine Sache. Wie gesagt, mit dem "Hoppla-Hopp-Prinzip" kann ich generell nichts werden.Vielleicht hilft Dir diese Erklärung : Auch ein Vulkan hält sich zurück, bis er leidenschaftlich explodiert.-
Typisch für mich ist auf jeden Fall, dass ich meine
Freiräume brauche und sie auch anderen zugestehe.
Sonst fehlt mir die Luft zum Atmen. Das wird von meiner Sonne im 12. Haus kommen. Ab und zu bin ich gerne alleine und manchmal brauche ich die Einsamkeit, die ich dann regelrecht genieße!
Aber so völlig werde ich mich jetzt nicht outen.
Schließlich hat jeder seine kleinen Geheimnisse.
Also, nicht so ganz ernst gemeint und auch immer etwas skeptisch Horoskopen gegenüber und schon
ein Gläschen Glühwein indus
grüßt leicht angewärmt
mit lieben Grüßen Chatmaus
Ach ja,: "Zum Wohle, Emi!"
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das von hinten aufgezäumte Pferd macht mächtig Eindruck und führt zu ganz neuen, nein besser zu bisher unbewußten, Erkenntnissen.
Sind denn die Einflüsse der Gestirne nicht auf der Festplatte? Und wie "machen" die Gestirne das?
Klingt albern, ist aber eine sehr ernstgemeinte Frage.
die wissensdurstige, von Skepitzismus geprägte Jungfrau emi
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hallo Emirena,
zäumen wir mal das Pferd von der anderen Seite auf: die Natur ist ein Spezialistenteam! Und Neurologen waren maßgeblich am Konstrukt des ersten Computeres beteiligt...schau Dir mal die einzelnen Elemente bzw. Betriebsdetails eines PC´s an: Du findest dort Dinge, die z.B. von den Synapsen abgeleitet wurden. Oder die Festplatte...in vielen Bereichen das Unterbewußtsein des Menschen. Und so ist es bei einem Neugeborenen auch: kommt er zur Welt, hat er nichts auf seiner Festplatte. Wir als Eltern "speichern" die Dinge (bewußt und unbewußt) bei ihm ab, auf die er später dann in seinem Leben zurückgreifen kann und muß.
Und deswegen ist der Einfluß der Sterne das einzige, was Junior mit auf die Erde bringt! Alles andere ist Menschenwerk...:=)

Hallo Chatmaus,
und Du bist eine attraktive Krebsfrau. Sehr verdeckt emotional und haushaltet mit ihren Gefühlen! Bei Dir Freund zu werden braucht Geduld...aber dann kannst sie auch manchmal überfordern. Was meisnt Du zu meiner spontanen Einschätzung?
Format
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hallo Chatmaus,
daß ist eine wirklich interessante Variante des Zwillingszeichens...und das erstemal höre ich nicht immer abgedroschen: "Du hast ja zwei Seelen in Deiner Brust....". Aber mit Deiner Beschreibung könnte ich mich 100% einverstanden erklären... ich bin inder Tat ein verstandesorientierter und dennoch emotionaler Mann; ich sehe darin nicht unbedingt einen Widerspruch. "Sowohl als auch" könnte man da sagen. Ich sehe mich dagegen schonmal im Kampf gegen das Zulassen von Gefühlen...aber das denke ich, hat was mit den Brandnarben auf meiner Seele zu tun! :=). Aber meine Hochachtung, eine bemerkenswerte Umschreibung.
Format
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wie sagt man so schön?
Der Glaube kann Berge versetzen. Aber müssen Berge versetzt werden?
Gerade weil eine wirklich gute Freundin, deren Integrität ich sehr schätze, sich ernsthaft mit Astrologie auseinandersetzt, bin ich nicht völlig ungläubig aber eben skeptisch.

hallo Format:
das mit dem Betriebssystem ist ein hochinteressanter Vergleich. Betiebssysteme sind, denke (glaube) ich, das Ergebniss der Arbeit hochqualifizierter Spezialisten? Könntest Du mir das erklären?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Format,
gerade hab ich mal nachgeschaut und entdeckt, dass Du unter dem Sternzeichen "Zwillinge" geboren bist.
Stimmt es oder trifft es bei Dir zu, der eine Zwilling ist logisch denkend und ein Verstandesmensch; der andere Zwilling ist emotional und gefühlsbetont.
Aber der logisch veranlagte Zwilling "haut dem emotionalen Zwilling immer eine auf den Kopf", damit er nicht so zum Zuge kommt. Immerhin ein interessantes Sternzeichen und recht abenteuerlich, oder?
Liebe Grüße,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Da ist ja noch so ein höchst interessantes Thema...zu dem ich meinen Senf dazugeben kann! *zwinker*. Und was ich bisher dazu gelesen habe (auch die radikale Ablehnung von Emilia), hat was für sich und sich etwas Schlüssiges...
Doch wenn man über Astrologie spricht, sollte man sich damit mal befaßt haben. Mit dem Schindluder und mit den Dingen, die wirklich durch Astrologie bestätigt werden. Wenn man sich z.B. mit Psychologie befaßt, befaßt man sich irgendwann auch mit der Astrologie. Und um die Einflüsse der Sterne zu erkennen, muß man mehr können, als die besoffenen Horoskope in der BLÖD-Zeitung ernst zu nehmen. Man sollte auch wissen, daß der Mensch dazu neigt, immer nur das Positive aus einem Horoskop für sich in Anspruch zu nehmen; manche glauben dann auch tatsächlich, das Horoskop träfe in allen Punkten zu. Aber man sollte auch nicht übersehen, daß z.B. der Mondeinfluß durchaus existent ist (siehe Ebbe und Flut); warum also nicht beim Menschen?
Ich habe mich mir Astrologie und seinen Merkmalen seit einigen Jahren befaßt und bin zu folgendem Schluß gekommen: kein Horoskop kann voraussagen, wann man z.B. die Liebe des Lebens trifft oder einen Lottogewinn erzielt! Das ist Leute-Verdummung... Auch kann kein Horoskop voraussagen, wann irgendetwas passiert. Doch eines steht fest: die Sterne haben Einfluß auf unser Wesen, unsere natürliche Wahrnehmung...unsere Reaktionen. Ich konnte feststellen, daß bei den Sternzeichen (bei unterschiedlichen Probanten) immer gleiche Grundmuster erkennbar waren. Keiner hatte allerdings alle(!) Attribute des jeweiligen Sternzeichens ins sich vereint...Interessant, nicht wahr? In jedem Fall ist Astrologie nicht DER Hokuspokus, wie es landläufig immer hingestellt wird. Der Einfluß der Sterne ist quasi das "erste menschliche betriebssystem" welches dem Menschen bei seiner Geburt schon innewohnt. Ich hoffe, Ihr seid nicht alle eingeschlafen??? :=)
Format
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, Ihr LIeben,
hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, dass sogar das Urvolk aus den Alpen die Astrologie kennt.
Von einer Patientin habe ich einmal mein persönliches Geburtshoroskop bekommen ( angeblich wissenschaftlich erarbeitet) Ich will`s mal glauben.
Also, ich bin Krebs mit Aszentent Löwe .... und
quasi 1/4 Krebs, 1/4 Löwe, 1/4 Wassermann und
1/4 Jungfrau. Daraus werd ich jetzt selbst nicht mehr ganz schlau. Daraus geht hervor, ich bin ein emotionaler, sensibler, aber auch ein kämpferischer
Mensch mit 7.Sinn, mit dem Motto:" Ganz oder gar nicht", äußerst kreativ, mit Sinn für alles Schöne und
ich brauche, wenn ich das Haus verlasse, immer mein Heimfahrticket.Die Schwächen: Launenhaft und Langschläferin.-
Da ich immer sehr "verwurzelt" bin, habe ich heute noch Heimweh nach meinem "primitiven Bergvolk"
und hiermit grüße ich Euch und alle Bayern!
LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
... ich halte die astrologie für ein SEHR interessantes wissensgebiet! natürlich NICHT was in der sogenannten "yellow press" getratscht wird....sie basiert auf vielen wissenschaftlichen erkenntnissen und ich lasse mir ab und zu ein horoskop erstellen - nicht vergessen: auch die mondzeichen, << aszendenten sind oft wichtiger als die sonnen! ich bin ein zwilling/skorpion.... gefährliche mischung, sagen manche ;-)
:-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Bei ernsthafter Astrologie handelt es sich nicht um das, was man so in den Zeitungen findet. Das ist sicher Quatsch. Das ist auch kein Horoskop, sondern einer von vielen albernen Kunstkniffen der Medienwelt, Leser zu halten. In einer guten Zeitung mit einer unabhängigen und neutralen Berichterstattung (gibt's das noch?) findet man solche Horoskope auch nicht oder sie sind nicht wirklich ernst gemeint.

Astrologie beschäftigt sich mit den angeblichen (und umstrittenen) Einflüssen der Gestirne auf Veranlagung und insofern auf Schicksale von Menschen. In meinen (ungläubigen) Augen ein mehr oder weniger hilfloser Versuch, Schicksalhaftes im zwischenmenschlichen Bereich zu erklären, was eigentlich nicht erklärt werden kann. Astrologie ist auch die Auseinandersetzung mit der Frage, ob unser Leben von einer höheren Macht (das könnte "Gott" sein oder eben evtl. auch die "Gestirne") unterworfen ist oder ob es das gibt, was man Zufall nennt.

Beispiel: mir als Jungfrau wird aus Astrologen-Sicht häufig ein hohes Gesundheitsbewußtsein, Gründlichkeit und Kritiksucht zugeordnet.
So, jetzt dürft Ihr spekulieren.
Manche Eigenschaften erkenne ich für mich selbst, andere nicht.

Noch diese Erklärung: ein Horoskop ist eine grafische Darstellung, welche Sternbilder zum Zeitpunkt der GEburt oder später in welcher Konstellation zueinander gestanden haben und die Interpretation dieser wissenschaftlich erfassbaren Tatsachen.
Viel Spass
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen