Beiträge zum Thema: Was ist eine Dame, wer sucht sie, wer will eine sein?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Nee nee Kirie,der Mißklang stimmt nicht. "Contenance..." bezog sich nicht auf mich als Person,sondern darauf,daß ich mal wieder die "heiligen Hallen" der AWO mißachtet hatte :-)
Ich war mit der Dame auch an der Nordsee in Urlaub u nd wenn sie gesundheitlich gekonnt hätte,wäre sie bestimmt auch mal mitgerannt... Meiner Tochter hat sie z.B. gezeigt,wie in Rußland Tee getrunken wird. Und so ganz nebenbei bekam das Kind auch ein paar Manieren beigebracht. Nicht,daß sie keine gehabt hätte,aber so Feinheiten halt - das,was eine Dame ausmacht....
Es hat mich sehr getroffen,wie sie (die Russin) dann gestorben ist. Wie sie zu uns ins Haus kam,trug sie ihre grauen Haare kinnlang,Seitenscheitel - sehr korrekt!! Etwa zu der Zeit,als wir auf Baltrum waren,hat sie sich die Haare kurz schneiden und eine Dauerwelle machen lassen. luftgetrocknet war damals modern. Sie sah aus wie eine Pusteblume - ganz zart und leicht.....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Emilia,das beruhigt mich jetzt ungemein :-) ich befürchtete schon,auf eine unbekannte Spezies getroffen zu sein :-)
Vor vielen Jahren lernte ich eine WIRKLICHE Dame kennen: gebürtige Russin aus allerbestem Haus. Mit engl. und franz. Gouvernante,es gab Bedienstete und die Familie verkehrte bei Hofe. Ihr Vater war Diplomat oder sowas. Dann kam die Revoluzzion,die Zarenfamilie wurde getötet und die o.g. Familie mußte fliehen - nach Berlin.
Ich kenne die Geschichte natürlich nur aus den Erzählungen der alten Dame. Jedoch ihr Auftreten,ihre Stimme und ihre Haltung sprach für sich. Sie hat mir schon sehr imponiert ---- Sie war sehr gebildet,was sie alles wußte .... erstaunlich. Wenn ich mal wieder "sehr deutlich" durch die Gänge des Altenheims gelaufen bin,kam von ihr - allerdings mit einem schmunzeln: "Kind!! Contenance bitte!!"
Ähhm--- ich war übrigens schon kein Kind mehr,hatte selber eins und war über 30 :-)
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Zurück zu den Damen....
Emilia,Du hast am Anfang geschrieben,die Damen sterben aus,weil es keine Kavaliere mehr gibt. Was ist denn ein Kavalier?
Einer,der mir die Tür aufhält - meine Einkaufstasche trägt - Wasserflaschen transportiert - die Luft in den Autoreifen prüft - mir in die Jacke hilft - und dann noch behauptet,das er es gern tut....
So Männer gibt es tatsächlich!!!!! Und ich kenne sogar einen - bis vier :-)
Und-soll ich Dir mal was sagen? Ich finde es sogar sehr schön!!!
Auch wenn ich keinen Hut trage - ich habe eben beschlossen: eine Dame ist,wer die innere Einstellung dazu hat.
So - Mädels,jetzt seid ihr dran....
Und die Jungs natürlich auch - wo sind sie,die Kavaliere???
Damenhaft und zurückhaltend grüßt Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
In Gesellschaft der "sehr geehrten Herren" dürfen wir auch sehr geehrte Damen sein; aber einzeln sind wir nur die sehr geehrte Frau Soundso.
Auch eine Logik.
Für alles kann ich ja auch keine Erklärung haben.
emi mit dem Mut zur Lücke
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Bikemike,
jetzt bringste aber was durcheinander!
Auf Geschäftspost habe ich noch nie "sehr geehrte Dame ...Meier..." gelesen.
Und Herren gibt es eben nicht nur auf Geschäftspost, sondern die werden auch so angesprochen, selbst dann, wenn berechtigter Zweifel daran besteht, dass sie keine wirklichen Herren sind!
Alles klar?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, bitte bitte Emilia,
setz den Hut wieder ab. So kommst Du mir auch zu dämlich vor. Da wirkst Du mit Kopftuch/Turban irgendwie herrlicher! (hoffentlich ist das jetzt keine Beleidigung!?)
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ha ha ha :ich bin sooo wichtig,daß ich gleich doppelt meine Meinung vertreten muß ;-D
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ihr lieben Damen,mit und ohne Hut .....
Zu einer Dame gehört IMMER eine Handtasche - passend zum Kostüm (was auch ein Anzug oder Kleid sein kann - Kostüm kommt von kostümieren,verkleiden!!) und am besten einen Hut - so wie die Halbe Dame Emilia ;-)
Was bin ich so froh,daß es mittlerweile so schnucklige kleine Rucksäckchen gibt .... die passen auch zu Jeans.
Ich trage weder Hut noch Hndtasche - also bin ich auch keine Dame - gehe aber trotzdem aufs Damenklo - weil es kein Frauenklo gibt. Und wenn es,das Klo,arg belagert wird,geh ich auch ganz frech aufs Männerklo!!!!!
@Emilia,ein kleines Wortspiel von Frau zu Frau:
es gibt auch sogen. Halbwelt-Damen.... die keine wirklichen Damen sind :=)
setz lieber den Hut ab und sei wieder unsere ein wenig freche Emilia
Jockeline,mit den Blättern-kämpfende-Kampfkatze
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ihr lieben Damen,mit und ohne Hut .....
Zu einer Dame gehört IMMER eine Handtasche - passend zum Kostüm (was auch ein Anzug oder Kleid sein kann - Kostüm kommt von kostümieren,verkleiden!!) und am besten einen Hut - so wie die Halbe Dame Emilia ;-)
Was bin ich so froh,daß es mittlerweile so schnucklige kleine Rucksäckchen gibt .... die passen auch zu Jeans.
Ich trage weder Hut noch Hndtasche - also bin ich auch keine Dame - gehe aber trotzdem aufs Damenklo - weil es kein Frauenklo gibt. Und wenn es,das Klo,arg belagert wird,geh ich auch ganz frech aufs Männerklo!!!!!
@Emilia,ein kleines Wortspiel von Frau zu Frau:
es gibt auch sogen. Halbwelt-Damen.... die keine wirklichen Damen sind :=)
setz lieber den Hut ab und sei wieder unsere ein wenig freche Emilia
Jockeline,mit den Blättern-kämpfende-Kampfkatze
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nö, Kirie, natürlich musst Du keine Frau als Dame akzeptieren, wenn Du nicht glaubst, dass sie eine ist.
Das mit dem Herrn als Tarnung war von mir unglücklich formuliert. Ich meinte, dass manche Herren sich deswegen so herablassend oder überheb lich gebärden, weil sie meinen, es genüge schon alleine die "Worthülse", um als Herr anerkannt zu werden.
Um die Anrede "sehr geehrte(r)...... ging es mir jedenfalls überhaupt nicht. Da stehe ich drüber und pfeife drauf, als "Dame" angesprochen werden zu wollen. Das fände ich jetzt einfach nur albern.
Man muss ja nicht das Rad neu erfinden; es genügt schon, die Spur neu einzustellen.
"Frau" emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
MissDax ich glaube, dass seit jeher die Worthülse "Dame" dazu missbraucht wurde, Frauen zu domestizieren. Willkürlich, vielleicht politisch und gesellschaftlich korrekt. Auch unsere Mütter bzw. Grossmütter haben das, weil sie es nicht besser wussten, unterstützt. Dann kam das, was manche Herren heute noch verdammen, die Emanzipation. Frauen wie Simone de Beauvoir, Alice Schwarzer, auch Marylin French (die Emilia gerade liest) haben einiges zurecht gerückt und viel Zorn auf sich gezogen. Heute machen Frauen, pardon Damen das, was sie für angemessen halten und sind nicht mehr vom Applaus der Menge abhängig.
Manche "Herren" verstehen es immer noch, die Worthülse "Herr" als Tarnung zu verwenden.
Manche "Damen" nutzen die überholte Interpretation, um materielle Ansprüche zu rechtfertigen.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Chatmaus,

der "Königsweg" der Mitte ist selten falsch als Orientierungshilfe.
Ob die Definition von "Dame" die wir hier gerade hinterfragen, etwas mit Herzensbildung zu tun hat, wage ich zu bezweifeln; wünschenswert wäre es, ist aber nicht zwangsläufig der Fall.
Das gleiche gilt sinngemäß für "Herren"

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
das gelöschte Wort heißt H U R E
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
es muss natürlich "angepasster" statt "ungepasster" heißen...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Tolles Thema, MissDax!
eine Dame wollte ich auch nie sein, obwohl ich mich schon bemühe, höflich, tolerant und korrekt (mit der Kleidung im Job ist es ja unumgänglich) zu sein. Ein gepflegtes Aussehen setzen wir doch alle, Männer und Frauen, voraus.
(ein Ehemaliger sagte mal im Spass: die Frau ist ärmlich aber sauber gekleidet).

Für mich lehne ich es ab, mich sinnlosen Konventionen anzupassen und der Mann, der an meine Seite passen könnte, ist auch eher ein Querdenker als ein ungepasster Flachkopf. Der braucht auch keine "Dame", sondern zieht eine Frau mit Herz und Verstand und intakten Sinnen vor.

Mag sein, dass manche Männer eine "Dame" wollen und nur dann Kavalier sind. Ich glaube das nicht.
Man sagt, sie wollen eine Frau, die !*%§?+#-~! und Heilige zugleich ist. Mann darf schließlich wollen, was Mann will. Ich hätte dagegen nichts einzuwenden, wenn sie auch meinen Ansprüchen gerecht werden wollten.

Männer, jetzt seid Ihr gefragt!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Kleider machen zwar Leute,-aber NOCH LÄNGST KEINE DAME AUS!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo miss Dax,
was ist eine Dame? Aus dem französischen her bedeutet Dame eine wohlerzogene, gebildete Frau,
die (fast) nie die Fassung verliert.

Wie sähe die Welt aus, wenn wir nur von Damen und (wirklichen) Herren umgeben wären?

Das Gegenstück zur Dame ist eine marktschreierische, ungezogene, ordinäre und meist auch sprachlich niveaulose und ungezogene Person,
ohne Herzensbildung.-

Wie sähe die Welt aus, wenn wir nur von solchen Menschen umgeben wären.

Sicher gibt es da die "goldene Mitte", selbst habe ich (leider) den Eindruck, dass gute Erziehung einen von vielen ausschließt!-

Dann gibt es die Dame noch als Figur im Schachspiel,
sie ist die stärkste, die Königin.-

Ich persönlich empfinde gutes Benehmen als sehr angenehm und wohltuend, in dieser Ellenbogengesellschaft!

Was ist so schlecht am guten Benehmen?
Liebe Grüße,
Chatmaus

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen