Beiträge zum Thema: Kontext

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
hallo Gemeinde,

Ohne jetzt jemanden zu nahe treten wollen.
Ich komme nicht umher umzu sagen,daß öfters
was aus dem zusammhang genommen wird( Kontext)

Und manchmal wird das Denken abgenommen in dem
ich mich den Ausführungen anderer Teilnehmer anpasse,kanns das sein????????????

Also etws Fairer bitte

LG DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Guten Morgen, MissDax,

jetzt habe ich auch nochmal nachgelesen: unserem heftigen Disput ging offensichtlich noch ein anderes Thema voraus, bei dem wir beide konträrer Meinung sind oder vielleicht nur aus verschiedenen Perspektiven ein und dasselbe Problem beleuchtet haben.

Es ging wohl um Solidarität mit weniger Privilegierten unserer Gesellschaft und um die "Schuldfrage".
Auch ich muss dazu sagen, dass ich auch zu meiner grundsätzlichen Auffassung stehe. Mein Herz schlägt ganz eindeutig für die, die UNVERSCHULDET in eine Schieflage geraten, weil politische Entwicklungen (international und global) dies begünstigen bzw. sogar bedingen.
Ich weiß, wovon ich rede, weil ich nämlich selbst fast ins Abseits geraten wäre. Trotz meiner Power, trotz meines gesunden Menschenverstandes war die Lage eigentlich aussichtslos.

Auch die Generation meiner Kinder kann sich nicht entspannt zurücklehnen. Aber immer noch besser, mit 30-45 für später vorzusorgen als mit 55-60. Wer mit 55-60 einmal "draussen" war, kommt so leicht nicht wieder "hinein". Da geht nämlich gar nichts mehr, wenn man nicht unverschämt viel Glück hat.

Ich stehe zu dieser Haltung der Solidarität und der Humanität. Auf jegliche Anfeindung werde ich so empört reagieren wie mir zu Mute ist.
An einer Lösung zu arbeiten würde ich mir wünschen und bemühe ich mich auch, aber es gibt zu wenig couragierte und engagierte Gleichgesinnte.
Mit "Augen zu und durch"; mit "Friede, Freude, Eierkuchen" stellen viele Menschen sich selbst ein Armutszeugnis aus. Es ist auch nachvollziehbar und menschlich, dass man zunächst das eigene Wohlbefinden im Blick hat, bevor man sich um Andere kümmern kann. Nichts desto Trotz lasse ich mir meinen Idealismus nicht nehmen.

Aber zurück zum Ausgangspunkt:
Unterschiedlicher Meinung sein darf eben nicht zu persönlichen Unterstellungen und Schuldzuweisungen führen. Und da ist sie wieder, die Herausforderung an alle, die sich Integrität auf ihre Fahnen schreiben wollen: keine Verallgemeinerungen, keine Vorurteile gegen den Gesprächspartner; es geht auch anders. Mit den Regeln der Demokratie??

Ich freue mich jedenfalls sehr, MissDax, dass wir wieder zu einem normalen Umgangston zurückgefunden haben, denn ebenso wenig wie Du mich persönlich angreifen wolltest, war es meine Absicht, Dich in der Schuldfrage persönlich anzugreifen. Und ich weiß sehr gut, was es heißt:
"wes Brot ich ess - des Lied ich sing" (was für ein grauenhaftes Deutsch).

Wirklich frei sein, ist den wenigsten von uns vergönnt. Es setzt nämlich voraus, dass wir nicht unsere Seele verkaufen müssen, um unser physische Existenz zu sichern.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hi MissDax,

wollte gerade nochmal nachlesen, weshalb und wie heftig wir uns "gefetzt" haben. In welcher Rubrik haben wir das Thema denn versenkt?

Ja, so ein Beispiel für "wieder runterkommen" sollte doch ein paar Nachahmer finden.

Das kann schon mal vorkommen, wenn man kein Blatt vor den Mund nimmt - und danach nicht nachtragend ist. Nach einem klärenden Gewitter ist In einer Paar-Beziehung dann auch die Versöhnung danach umso schöner. Immer Schönwetter wäre zwar auch okay, ist aber unrealistisch.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Liebe MissDax,

natürlich nicht böse gemeint, aber auf das Thema "Missverständnisse in der Kommunikation" erhebe ich das Copyright!

Wahrscheinlich hättest Du es getan, wenn ich Dir nicht zuvor gekommen wäre. Deswegen vermutlich Dein kleiner Irrtum.

Hauptsache wir sprechen drüber. Wie man sieht, tauchen tatsächlich ständig Missverständnisse auf. Damit meine ich jetzt aber die "richtigen" Missverständnisse, nicht unser kleines hier.

schönes Wochenende wünscht Dir
emirena
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Bikemike,

Schön dasDu Dich mal zu wort meldest kommt nicht oft vor.
Mein Problem ist,wenn ich was lese( vollkommen bin
ich auch nicht) dann vergleiche ich.
Heute war wieder so ein Tag,der mich dann auch beschäftigt.
manchmal bin ich schon perplex was mir da entgegen
prasselt. Total am Thema vorbei.

ich hatte z.b mit MissDax ein Austausch vom Kohlen-
pott.Kannste ja mal nachlesen,wenn es Dir die Zeit erlaubt.
Ja,dann kommt so ein Satz( es ging um schnaps und
Bier nach Feierabend) die sind ja nicht ganz Helle im Kopf.Ja was soll ich da noch sagen.
Muss mich dann noch rechtfertigen für was,was kpl.
aus dem Kontext genommen wird.
Ja so sindse halt die Leut.
LG DolceVita

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen