Beiträge zum Thema: Literatur - Was lohnt es noch, zu lesen?

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Ein herzliches hallo an alle Leser

Zum Thema Bücher.

Bücher sind populär, über Bücher wird gestritten, manchmal werden Bücher noch verboten, sogar im Fernsehen erzielen Literatursendungen ("Lesen!") nach wie vor ansehnliche Quoten. Gute Zeiten für belletristische Literatur? Oder haben es literarische Texte heute schwerer denn je, inmitten der PR-Gewitter ihr Publikum zu finden? Gibt es noch die Lust auf den unbekannten Text oder ist gängige Literatur fast nur noch leicht verdauliche Häppchenware für Party-Smalltalk?

Ich freue mich auf Beteiligung

Wünsche allen ein geruhsames W-ende
HG......DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Also Leutz,

Thema abgehakt und Entschuldigen braucht sich bei
mir keiner,warum auch.

Kirie nehms gelassen .

allen einen schönen Abend

Mit einem lächeln ,,,,,DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
@ Katzenfreund, Maryanne und alle, die es interessiert:

durchaus lesenswert - finde ich - beide bekannte Bücher von Precht. Aber nicht unbedingt "leichte Kost". Der Unterhaltungs-Faktor spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Lieber Katzenfreund,
das ist ein Grund ,morgen oder so in die Bücherei zu gehen - schauen,ob die das Buch dort haben.
Schon aus Neugier....... wegen der Frau auf dem Umschlag :-)
und dann teile ich Dir mit, ob Du mir das vorlesen darfst :-)
Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Maryanne,
Du hast nicht erwähnt,dass David Precht vorher
"wer bin ich - und wenn ja,wieviele"veröffentlicht hat;das ist bekannter ,glaube ich.aber ich hab´s immmer noch nicht gelesen.
@jockeline,
"zusammen ist man weniger allein"finde ich sehr schön
und so tröstlich;jeder findet seinen Sympathieträger,mit dem er ein bisschen mitleben und
- fühlen kann.
Aber ich habe was anderes gemeint,nämlich"Ich wünsche mir,dass irgendwo jemand auf mich wartet",eine Sammlung von Erzählungen.Ehrlich gesagt,hab ich´s zunächst gekauft,weil mir die Frau auf dem Umschlag so gut gefallen hat -;).Aber die Erzählungen sind gut,allerdings sehr nachdenklich.
Ob das was zum Vorlesen ist ,müsste man ausprobieren,nicht ?!.
Grüsse KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Dolce, bitte....
noch einmal: wer den Dieter lesen möchte - soll er/sie doch!!!!!!!
Wenn DU daraus schließt,Menschen,die sowas lesen haben kein Hirn (MEINE Interpretation DEINER Worte!!)ist das DEINE ureigenste Meinung. PUNKT

D.B. hat jedenfalls mit seinem Buch eine Menge Geld verdient - also hatte ER doch für sich selber recht gehabt,mit seinem Buch,oder?

Was, bitte schön, ist denn daran albern???

Und für MICH ist die Meinung eines Herrn Reich-Ranic-ki nicht maßgebend.

Ich lese wirklich quer Beet und maße mir nicht an, nur auserlesenes zu lesen. Vielleicht ist ein Buch ja erst dadurch, daß ICH es gelesen habe, auserlesen :-)

Jockeline, auch mal "Dr. Stefan Frank" lesend :-) :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Hallo Dolce,

tut mir leid.....ich versteh deine Frage immer noch nicht. Geht's dir hier um Buchrezensionen? Sollen wir verraten, was uns so interessiert? Dann ist deine Frage nicht ganz korrekt gestellt.

Ansonsten kann ich mich vielen "Vor-Schreibern" anschließen und sagen, dass doch jeder das lesen soll was ihn interessiert. Es gibt keine Vorschriften was gut oder schlecht ist. Bohlen, Bild-Zeitung oder auch Roches "Feuchtgebiete" sind nicht mein Ding.....nur weil es alle lesen, muss ich es noch lange nicht tun. Womit ich aber gute Erfahrungen gemacht habe:
Wir tauschen im Freundes- und Kollegenkreis Taschenbücher....das ist günstiger und auch umweltfreundlicher. Außerdem bestelle ich gelegentlich Restposten im Internet. Entweder das Buch gefällt dann oder wenn nicht, hat's nicht viel gekostet und kann zumindest in den Tauschumlauf gebracht werden.

Literarische Grüße
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Dolce, warum regst Du Dich eigentlich über den Dieter auf? Und wer, wenn nicht Du selbst, bestimmt, welches Buch Du Dir kaufst (oder liest).
Die Menschen bekommen immer das, was sie verdienen; leider oft in Sippenhaft. Dagegen kann ein einzelner nicht immer an, aber hierzulande wird keiner zum Lesen gezwungen.

Bodenständig? Auch okay; aber ist es nicht die Vielschichtigkeit, die Literatur so spannend macht? Wirklich jeder wird fündig, wenn er es will.
Unterhaltungswert - ist sicher nicht das einzige Motiv von Literaturfreunden, aber eines von vielen möglichen und erlaubten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Jocki Du hast ja sooo Recht!
Jeder soll lesen dürfen, worauf er Lust hat. Und das mit dem Geschmack, den man niemandem aufdrängen soll, gilt ja nicht nur für Lesestoff.

So sind alle Empfehlungen und Hinweise diesbezüglich subjektiv und gerade deshalb gibt es auf Dolces Eingangsfrage keine allgemein gültige Antwort.

"Sag mir, was Du liest (oder isst, oder, oder) und ich sage Dir, wer Du bist." Das ist zwar richtig, rechtfertigt aber keine Bewertung, sondern kann vielleicht ein bisschen dabei helfen, herauszufinden, wer die gleiche Wellenlänge hat und wer nicht.

Sonntags lese ich oft DIE ZEIT
Da stehen dann so Sätze drin, z.B. von Richard David Precht, den Maryanne oben erwähnte:
"Der psychische Ausverkauf der Seelenreservate an die Unerbittlichkeit des Marktes ist weiter fortgeschritten, als wir es wahrhaben wollen."

Aber wie gesagt, was mich fasziniert, wird andere langweilen (oder umgekehrt) - und das ist auch gut so!

Schönen Sonntag allen Lesern und Nichtlesern wünscht
emirena
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Ei ebbisch,( na sowas),

Leutz es geht um den Unterhaltungswert und nicht um
die verkaufszahlen hochzuhalten.

Und nicht ein einzelner bestimmt was verkauft wird,
jocki das ist albern mehr fällt mir da garnicht ein.

Und was Dieter Bohlen anbetrifft,einfach nur Großkotzig und sowas von Überheblich.

Ich liebe Bodenständigkeit und dabei will ich es auch
belassen.

Und Kirie ich gehe mal davon aus das mich mein Schöpfer mit einem Hirn ausgestattet hat, das zwar
nicht vollkommen ist,aber dennoch tag täglich zu
gebrauchen und im Einsatz ist.

Nichts für ungut................DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
LIeber KF, meinst Du etwa
Zusammen ist man weniger allein" ?
Ein ganz wuuuunderschööööönes Buch - ich habe es gleich noch einmal gelesen und den Film gesehen - mit viel Herz-Schmerz und Tränchen :-)

Und - jawohl - die Kampfkatze(n) gibt es noch...
wobei die eine sich zur Grinsekatze entwickelt :-)

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Jockeline,
so hab ich´s noch gar nicht betrachtet,aber Du hast natürlich recht,man kann nicht nur Kindern was vorlesen;das hat mich jetzt richtig zum Nachdenken gebracht,um nicht zu sagen,beflügelt !ich hätte da ein schönes Büchlein von Anna Gavalda,da müssen wir unbedingt mal drüber sprechen !
ich fang schon mal an,Kreide zu fressen !
Grüsse Katzenfreund.

p.s. hast Du eigentlich immer noch diese Kampfkatze ??
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Dolce, hab was vergessen:
meintest Du AUS-ER-lesen oder AUS-GE-lesen???

@KF, wenn Du keinen hast,dem Du was vorlesen kannst, frag mich doch mal :-)
Ich mag auch Kinderbücher, kannste Maryanne fragen :-)
Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Signor Dolce - Gänsehaut macht mir einfach MEINE GANZ PERS. Assoziation zu DEINER Frage:
lesen lohnt nicht???? MEIN nächster Gedanke:Bücher brennen.....
so - einfach - ist - das......
Und was Literatur ist, bestimmt nicht ein einzelner Mensch - auch nicht wenn er M.R-R heißt!!!sondern JEDER FÜR SICH SELBER!!!
Ich habe den Dieter auch nicht gelesen und werde es auch nicht - aber tausende haben!!!Anscheinend - denn er hat sich recht gut verkauft,oder?
Und war in aller Munde - also,was will er denn mehr???
Die Menschheit liest ja auch die Zeitung mit den vier großen Buchstaben - obwohl die meisten es abstsreiten....
Und nicht nur Hemingway, Mann oder E.A. Poe sind lesenswerte Literatur, sondern auch Ich-bin-mal-weg-Kerkeling
Wir sollten nicht versuchen, anderen Menschen unsere Meinung aufzudrücken,was wertvoll ist und was nicht.
Jockeline,schon wieder aufgeregt durch Dolce :-)
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Leutz,
Grüße Dich Katzenfreund,lange nichts gehört???
Ronja also freude am lesen habe ich auch aber nicht
nur.
Deine Frage verstehe ich nicht?????????????
Was ist den an meiner Frage so abwegig????
Nein mir ist nicht langweilig Emirena.
Ich lese auch gerne,aber eben nur was mich interessiert.Und das ist auserlesenes.
Klar ist Lesen ein Stück lebensqualität und be-
reichert den Geist und erweitert den Horizont.
Aber Frage: So ein Buch " Dieter Bohlen" das ist
Mülleimerreif und nicht mehr.
Um auf meine Frage zurückzukommen,lohnt sich das
wirklich???????????
Jocki du bekommst Gänseheit,ist das so negativ was
ich da ins Forum gestellt habe?????????????
Und das man Kinder frühzeitig an das lesen heran-
führt begrüße ich ausserordentlich.Sollte aber dennoch
nach Entwicklungsstufe ausgewählt sein.
Und ja ich wiederhole mich gerne nochmal,es gibt eben
Bücher " wie das von mir erwähnte" EINFACH NUR
SCHROTT:
Ich hoffe ich konnte eure Frage "Das verstehe ich
nicht" zufriedenstellend beantworten.
mit einem leichten lächeln..........DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
das hab ich jetzt schon noch mitgekriegt !;ich selbst lese auch gerne vor;meine Tochter ,fürchte ich ,hat vor allem Bücher bekommen,die dem Papa gefallen haben,skurrile Geschichten von einem Zirkus im Mond
mit fantastischen Illustrationen,aber auch der kleine Häwelmann in Storm´s schöner klarer Sprache;
naja,modern war das damals schon nicht,aber
dem Kind hat´s gefallen und ihr Mundwerk ist gut entwickelt -;).Leider ist das lange her ,aber nur deswegen nach Enkeln zu verlangen ,das wäre ein bisschen weit gegriffen.
gute Nacht
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ja, ihr habt recht Mädels :-)
jeder soll DAS lesen DÜRFEN, was er mag.
Ich finde, wir können unsere Kinder gar nicht früh genug ans lesen bringen.
Lesen bildet - Wortschatz- Ausdsruck- Fantasie (sieht irgendwie komisch aus,oder? So mit F statt Ph)
Lesen kann süchtig machen, egal ob Bücher oder Briefe......
@ Dolce, ich bekomme eine Gänsehaut,wenn ich Deine Frage lese. WEißt Du, was ich da ganz schnell für Bilder im Kopf habe?
BRENNENDE BÜCHER!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jocki,mit einem Buch neben dem PC :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Dolce,

da kann ich mich Ronja nur anschließen:
Deine Frage mutet - mit Verlaub - etwas skurril an.
Du wirst doch nicht ernsthaft erwarten, dass es ein eindeutiges Für oder Wider DAS BUCH generell geben kann.

So unterschiedlich wie Menschen sind, sind auch die Erwartungen Büchern gegenüber. Es gibt tausend Genres und darüber zu urteilen, ob es lohnt, sich dem einen oder anderen "zu verschreiben", ist unmöglich auf einen einzigen gemeinsamen Nenner herunterzubrechen.

Was ist denn Deine Motivation, zu lesen? Vielleicht hast Du die (für Dich) Falschen gelesen. Das heißt ja nicht, dass die Autoren nichts taugen! Und wenn es Menschen gibt, die gar nicht lesen mögen oder können, heißt das ja auch nicht, dass Bücher überflüssig sind.

Dolce, ich hoffe, Dir ist nicht langweilig!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Lieber Dolce Vita,

deine Frage kann ich nicht verstehen.

Lesen ist für mich ein Stück Lebensqualität. Ich schieße mich dabei nicht auf bestimmte Autoren oder Bestseller-Listen ein (mal abgesehen von Elizabeth George....ich liebe ihre Krimis!)
Es ist auch völlig unerheblich, ob man "leicht verdauliches" oder die großen Philosophen liest. Einzig und allein geht es mir um die Freude am lesen, denn es bietet ein wesentlich besseres "Programm" als sämtliche TV-Sender.

Die Frage "was lohnt sich noch zu lesen" ist deshalb für mich so überflüssig wie ein Kropf. Sorry!

Wünsch dir und allen, die es lesen, einen schönen Sonntag.
Ronja

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen