Beiträge zum Thema: Bundestagswahl 2009

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Die vier gängigen Parteien ( CDU, SPD, FDP und Grüne) haben ihre Rechnung ohne den Wirt gemacht!

Sie haben die Rentner und die Studenten "diskriminiert" und vergessen.-

Deshalb wird die " Linke " in vielen Bundesländern die stärkste Kraft sein, nämlich die Partei mit den meisten Stimmen.-

So wird es sich bewahrheiten: " Wer zuletzt lacht, lacht am besten."

Nach den allerletzten Umfragen wird die meisten Stimmen die SPD an die Linken verlieren.
Wen wunderts???

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Ihr guten Wähler,
Die Wahlbeteiligung lag ja nur bei 72.5% stetig fal-
lend.
Es musste so kommen( wobei neue Besen kehren gut)
erst noch den Beweis antreten müssen.
Guido Westerwelle ( die gelbe Gefahr ) will ich an seinem Wahrheitsgehalt messen????????????
Das Kompetenzprofil wird sich jetzt zeigen müssen,
wenn die SPD in der Opposition Stellung bezieht.
Der Mut der unangenehmen Wahrheiten kommt ja( wie
sollte es sonst sein) immer nach der Wahl ans Licht. Und die viel gepriesene Steuergerechtigkeit wird sich
nicht durchsetzen lassen .
Bürgerrechte müssen gewahrt werden ohne wenn und
aber.
Und das kann ich nicht erreichen,wenn ich 4 Wochen
den Messias spiele und anschließend in Vergangen-
heit verweile.
Ich werde mit Sicherheit genaustens ein Augenmerk
darauf legen,was Schwarz-Gelb zustande bringt.

PS: Menschen die keine Fehler begehen sind mir noch
nicht begegnet .
Positiv in die Zukunft blickend anbei ein Augenzwinckern...........................DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hi Bikemike,
da hast Du völlig recht...da weiß man, was man hat, wenn man diese beiden Parteein wählt! Ganz sicher habe viele Menschen von der SPD mehr Gerechtigkeitsempfinden erwartet; doch letztlich war die alte Dame gar nicht mehr in Lage, sich Gehör zu verschaffen...es hat nämlich keinen interessiert.
Ich persönlich erwarte von jeder Partei -und insbesondere von der SPD-, daß sie etwas für unser Land tut; nicht für einen Einzelnen, sondern für uns alle...für das Volk. Und das können dann auch mal Taten sein, die erst langrfristig wirken....

Cardia: Ich weiß nicht, warum Du schon wieder die Keule herausholst! Was soll die Anspielung auf die "die" Männer? Deine lange Liste von sozialen Diensten und Verpflichtungen kann ich natür nicht toppen...obwohl ich auch schon 60 Jahre auf der Welt bin! Du hast nicht das gesehen, was ich erleben mußte...das glaube mir. Ich muß mich nicht rechtfertigen, doch ich bin seit Jahren Jobpate in einem Betreuungsangebot der Diakonie; ich biete meine praktische Hilfe zur Selbsthilfe an und mache keine Polemik.
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hi Bikemike,
da hast Du völlig recht...da weiß man, was man hat, wenn man diese beiden Parteein wählt! Ganz sicher habe viele Menschen von der SPD mehr Gerechtigkeitsempfinden erwartet; doch letztlich war die alte Dame gar nicht mehr in Lage, sich Gehör zu verschaffen...es hat nämlich keinen interessiert.
Ich persönlich erwarte von jeder Partei -und insbesondere von der SPD-, daß sie etwas für unser Land tut; nicht für einen Einzelnen, sondern für uns alle...für das Volk. Und das können dann auch mal Taten sein, die erst langrfristig wirken....

Cardia: Ich weiß nicht, warum Du schon wieder die Keule herausholst! Was soll die Anspielung auf die "die" Männer? Deine lange Liste von sozialen Diensten und Verpflichtungen kann ich natür nicht toppen...obwohl ich auch schon 60 Jahre auf der Welt bin! Du hast nicht das gesehen, was ich erleben mußte...das glaube mir. Ich muß mich nicht rechtfertigen, doch ich bin seit Jahren Jobpate in einem Betreuungsangebot der Diakonie; ich biete meine praktische Hilfe zur Selbsthilfe an und mache keine Polemik.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Die Studenten von nicht wohlhabenden Eltern
können z.B. nicht alle studieren, wegen der hohen Studiengebühren.
NICHT IMMER GIBT ES BAFÖG!

Nicht immer gibt es Jobs!

Was, wenn ein Jugendlicher aus einer geschiedenen Ehe einfach keinen Unterhalt von betuchten Vater bekommt?????

Nicht alle Kinder klagen, es verbietet ihnen der Anstand, den heute- weiß Gott,- nicht mehr viele besitzen.-

Mich darfst Du aber alles fragen, Format; denn ich habe viel erlebt und gesehen unter der Sonne.-

Bescheidenheit und Demut grüßt Eure Überheblichkeit, Besserwisserei und Rechthaberei!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Format,

ich möchte nicht verallgemeinern, aber...
da sieht man(n) mal, wie weit Deine Intuition und Deine logischen" Feststellungen " reichen.-

Lange habe ich in der CDU als AKTIVES Mitglied gearbeitet. Als ich gekündigt habe, wollten sie mir einen " hohen " Posten geben. Da ich im Behinderten-
und Familienausschuß tätig war und vieles nicht mittragen konnte bin ich bis heute PARTEILOS geblieben.-

Dann habe ich als Einzelkämpfer gekämpft, als Vorsitzende der Schulen ( auf Länder- und Bundesebene ), bin im Kinderschutzbund, kümmere mich um schwerbehinderte Kinder und sorge
täglich, so gut ich kann für soziale Gerechtigkeit, z.B. in der Mehrklassen-Medizin und lebe täglich in meinem Beruf die " gelebte Liebe."

Und was machst Du, oder Ihr anderen selbstHERR-
lichen Krönungen der Schöpfung?-

Neugierige Grüße,
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Was mich wundert ist, daß sich keiner Gedanken über die hohe Zahl der Wahlverweigerer macht! Nicht die Linken haben ehemalige SPD-Wähler eingefangen...es sind die Nichtwähler!!! Und ich glaube nicht, daß diese Wähler Gabriel für einen Profilneurotiker wie Oskar Lafontaine halten oder weil Steinmeier hartz-4 mit auf den Weg gebracht hat...sondern, weil die SPD (wie die CDU ebenfalls...) nicht mehr hören, was die Basis sagt und will. Aus diesem Grunde ist auch die Politikverdrossenheit entstanden...
Und ich bitte doch fair zu sein: wenn man schon SPD-Politiker angreift, die Industrieangebote angenommen haben...dann bitte auch die Fälle aus der CDU und FDP, nur der Gleichberechtigung wegen.
Und liebe Cardia, Du magst ein Fan von Oskar sein; doch bisher hat die Linke außer reaktionären Vorschlägen...nirgendwo etwas praktisches umsetzen können. Jemand wie Lafontaine, der erstmal daran denkt, seine Bücher zu verhökern...oder Gysi, der im gleichen Auto wie der Bundespräsident durch die Gegend fährt...sind die Falschen, wenn es um die elementaren Interessen der sozial Schwachen geht. Und Rentner und Stedenten vergessen??? Wo lebst Du? Ein Rentner hat für seine Rente gearbeitet, die soll er auch bekommen; doch es ändern sich auch die Zeiten...und die Ansprüche der Bürger. Dann muß auch der gutsituierte Rentner ein paar Pimperlinge abgeben...nennt man Generationssolidarität! Und was soll man, Deiner Meinung nach, noch für die Studenten tun??? Statt eines Bebrauchtwegens ein Cabrio plus Pferd? Oder statt Wohnheim vielleicht ein Luxusappartement? Die Linken würden die Studenten in den Semesterferien zur Erntehilfe schicken...würde mich sehr interessieren; auch eine Form zur Selbsthilfe. Aber vielleicht finden das ja die Linkenwähler so gut...eben sich nur noch auf den Staat zu verlassen, der ihn schon füttern wird!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Maryanne, Fizzli und Emi,

wir hatten auch alle unterschiedlich gewählt und nach dem Wahlergebnis auch alle unterschiedlich unzufriedene Gesichter.-

Die Tür zum Wahllokal gab uns ein Rentner-Ehepaar in die Hand, die nicht nur unzufrieden, sondern höchst verdrossen und deprimiert ausschauten und auch entsprechende Kommentare von sich gaben.
Beim Rausgehen dasselbe Spiel mit einem Studentenpaar.-

Na ja, bei der Fischsuppe und der Politik sollte man vielleicht nicht so genau hinsehen, wie sie gemacht werden, dann wird man auch weniger deprimiert sein.:)

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Auch wenn ich mit meiner Meinung hierzu allein auf weiter Flur stehe - wenn ich überhaupt etwas Politives am Nichtwählen finden könnte, dann nur dies:
Wer hingegangen ist und einen leeren bzw. ungültigen Stimmzettel abgegeben hat, den kann ich verstehen.
Diese Zettel hätten auch gezählt werden müssen.
Im Moment ist nicht viel zu machen.....

Darin stimme ich mit Dir Cardia, mit Fizzli u.a. überein:
die SPD wird vermutlich mit Gabriel an der Spitze noch weiter abgestraft werden, wird weiterhin Wähler und vielleicht auch Mitglieder verlieren.
Die jungen SPDler sind angeblich mit nur ca. 10% in der Minderheit - und ihr Protest ist daher wenig wirksam.

allen viel Glück für die nächsten Jahre, es ist zu befürchten, dass wir es brauchen...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Cardia,

es wundert mich, dass die SPD sich wundert, dass sie so viele Stimmen verloren hat!

superguter Satz meine Liebe.

Gabriel wirds wohl tatsächlich machen in der SPD - Führung, Steinmeier hat schon den ersten "Verlust"
Wird eine schwierige Standortbestimmung für die SPD werden.

Aber insgesamt gesehen muss ich doch mal die Partei-Nichtpartei nennen, die die Wahl als stärkste Fraktion
eigentlich gewonnen hat; nämlich die 18,1 Millionen starke Nichtwählerpartei.
Ich denke auch diese "Wähler" sind in der Mehrzahl
politische Menschen.

Mal sehen, wie die Parteien diese Stimmen in den nächsten Jahren zurückgewinnen wollen.
Ich glaube, dies geht nur noch mit einer wirklich ehrlichen Politik in allen Bereichen.

Bildungsfrage/Kriegsfrage/Atomfrage/Rentenfrage/Gesundheitsfrage; auch in dieser Reihenfolge.
Bildung statt Ritalinverdummung
Frieden statt Krieg
Saubere Energie statt Strahlung
Anerkennung statt Demütigung
Gesundheit statt verordnete Krankheit
uvm.

Alleine die Bildungsfrage zu beantworten wird schon viele andere Fragen lösen. Dann gehört zu der ganzen Angelegenheit natürlich in erster Linie das Herz der Menschen zu erreichen und Mut gepaart mit Zivilcourage.

Es grüsst Fizzlipuzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle miteinander,

es wundert mich, dass die SPD sich wundert, dass sie so viele Stimmen verloren hat!-

Sollte dann noch ein Herr Gabriel als neuer Hoffnungsträger mit an die Spitze der SPD kommen,
( Schröder-Fan und Profilneurotiker ), der mitverantwortlich ist für den Sozialabbau, die Agenta10, die Renten bis 67 und die ChancenUNgleichheit bei der Bildung,
na, dann GUTE NACHT!

Dann würde es mich auch nicht wundern, wenn sie dann bei der nächsten Wahl noch mehr Stimmen verlieren!-

@ Fizzli, Du hast es einmal sehr treffend beschrieben,
dass nur noch Luftgeld unterwegs ist und es letztendlich wieder bei den 300 Superreichen an-
kommt.-

Leider habe ich auch die Befürchtung, wenn sich an diesem Währungs-/ Börsensystem nichts ändert,
wird es irgendwann wieder zum Chrash kommen.

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja Fizzli, damit hast Du auch wieder Recht, dass abzuwarten bleibt, wie sich das mit der freien Meinungsäußerung entwickelt. Allerdings hatte ich schon länger den Eindruck, dass das nicht so offen demonstriert wird, dass nicht jede Meinung gefragt ist. Das läuft doch ziemlich subtil ab, gewissen Meinungen wurden/werden einfach ignoriert; da läuft man gegen eine Wand des Schweigens. Schön, dass wir hier eine Nische für die eigene Meinung finden.

Danke für Deine Wünsche zu meiner Lebensqualität.
Zum Glück habe ich eine Lehre als Lebenskünstlerin gemacht, da lernt man, immer das Beste draus zu machen. (wenn man die Wahl zwischen leicht verdorben bis grottenschlecht hat, ist das ja auch schon was!)

Betonen möchte ich in diesem Zusammenhang noch, dass ich versuche, über den eigenen Tellerrand etwas hinauszudenken. Dass sich das nicht auszahlt, ist bekannt.

Also doch: fröhliche Leidenszeit. Wer sonst, wenn nicht wir, sollte denn die armen Reichen vor dem Absturz bewahren!?

Fast könnte man sich wünschen, Trost in der Flasche zu finden. Ist aber ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Kommt Zeit, kommt Rat? Ich warte lieber nicht, dass etwas von alleine kommt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
hallo emi

das ist eine gute Errungenschaft der Demokratie, die freie Meinungsäußerung.
Man muss allerdings bei der jetzigen Konstellation wieder mehr Bedenken haben, ob dies so bleibt.

Da kann ich dich gut verstehen wenn dir schlecht wird.

Ich wünsche dir allerdings trotz allem ein gesundes und fröhliches Leben.

Fizz
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wir alle haben die Macht abgegeben, nur eben auf unterschiedliche Art und Weise. Das trifft für Wähler ebenso wie für Nichtwähler zu.

Fizzli, die langfristige Perpektive der kleinen Aktionen im Umfeld muß nicht im Widerspruch zur Stimmabgabe stehen.

Insofern scheint mir, dass KEINER bekommen hat, was er wollte, außer vielleicht die, die jetzt die Macht bekommen bzw. behalten haben.

Was mich besonders nervt, dass diese Verteilung noch nicht mal durch eine klare Mehrheit, sondern nur mit Hängen und Würgen zustande gekommen ist.
Und die Medien werden nicht müde, zu sagen, dass die kleinen Parteien gewonnen haben. Im Umkehrschluß heißt das doch auch, dass die auch Stimmen-Verlierer jetzt maßgebend an der Regierung beteiligt sind/bleiben.

Mir iss grad ziemlich schlecht. Fröhliche Eiszeit!
emirena

Nee, sorry, da bin ich anderer Meinung was die Stimmenthaltung betrifft.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Format,

danke dir. Es sollte allerdings kein Pauschalurteil sein, eher eine Beschreibung meines "politischen Innenzustandes", was auch immer das ist.
Wie sich gestern herausgestellt hat (hatte ich auch vermutet/befürchtet/gehofft?) befinde ich mich mit meiner
Stimm-Bei-mir-Behaltung auf der Seite der Mehrheit.
Ich habe auch einfach nicht meine Macht abgeben wollen mit meiner Stimme.
Für viele sieht das vielleicht nach unverantwortlichem gesellschaftlichen Verhalten aus.
Zur Zeit gibt es für mich allerdings leider keine Alternative, außer in meinem Umfeld gegen Krieg, Atomkraftwerke, Voratsdatenspeicherung, Bildungsnotstand usw. zu argumentieren und an die Eigenverantwortung meiner Familienmitglieder, Freunde und Bekannten, Viel-Geldverdiener, HartzIV- Empfänger
und alle die dazwischenliegen zu erinnern. Für Eigenverantwortung in meinem direkten Umfeld zu werben
ist das einzige was ich im Moment tun kann, wenn ich schon nicht meine Macht an andere abgeben will.
Anmerken möchte ich trotz allem, dass ich schon für die Staatsform der Demokratie bin, also kein absoluter Verweigerer oder gar Anarchist.

Es mangelt unseren Vertretern eigentlich nur am Mut sich klar zu positionieren und die Position an den Menschenrechten und der Menschenwürde festzumachen. Und dann auch diese Positionen zu halten und weiter zu entwickeln.

Es grüßt ein Nichtwähler der von der Wahl ziemlich gebeutelt ist.

Euer Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Kirie,
Ja ab und an schaue ich mal vorbei, bin immer noch lebendig.

Gruß Fizzli
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Gut gebrüllt Fizzlipuzzli,
auch wenn es schon ein wenig nach Pauschalverurteilung anhört...ich stmme dir zu! Ich ergänze noch: gleich, wer die "Macht" erhält...am Ende zahlen wir die Zeche!!!
Diese Frusterkenntnis vieler Wähler, führt doch auch zu dieser eminenten Wahlenthaltung oder?
Und meine Meinung zur Wahl: die Linke profitiert von der Kontourlosigkeit und der Selbstzerfleischung innerhalb der SPD. Ein Bekannter sagte vor kurzem zu mir: "ich wähle Oskar, nicht weil er regieren soll...sondern weil er ein Wadenbeiße ist!" Die FDP lebt von Wankelmütigkeit und dem eigenen Geldbeutel seiner Klientel...obwohl alle wissen, daß es die Steuersenkungen nicht geben wird.
Ich stelle einfach die Frage, ob eine große Koalition für die nächsten vier Jahre nicht besser für Duetschland gewesen wäre? Es wird die Zeit des sozialen Abbaus kommen, den Hartz-4-Empfängern wird es schlechter gehen...den gelb-blauen Managern werden keine Grenzen gesetzt und nachwievor wird erstmal den Konzernen geholfen, und der gemeine Bürger verschwindet in der Masse!!! Glück-Auf, Deutschland...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Egal was kommt - es wird alles beim alten bleiben.
Garantiert
Grüne stimmen für Krieg
Schwarze und Gelbe bauen weiter Atomkraftwerke
werden Genmanipulation und Vorratsdatenspeicherung
weiter vorantreiben
Rote werden weiter nicht zu Potte kommen
Linke bauen Luftschlösser
Die Wähler haben nur die Wahl zwischen Teufel
und Belzeebub
Und alle zusammen werden von den Lobbyisten und von dem Raubtierkapitalismus geknebelt.
Wählen, Nichtwählen oder ungültig wählen ändert also meiner Meinung nach gar nichts, außer der Farbzusammenstellung.
Meine Veränderungen finden im Kleinen statt.

LG
Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle zusammen,

habe eben auch mein " Sandkörnchen " eingeworfen.-
Ich hoffe, das es keine große, gemütliche " Kaffee-Plausch-Koalisation " mehr geben wird und das Volk
zu erkennen gibt, dass es nicht bereit ist, die Zeche der Bankkrisen zu bezahlen.-
Oder sollte die vielgepriesene " Volksdummheit "
doch wieder zutreffen?

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Ihr Politikwüdigen,

Neue Köpfe braucht das land.
Und vorallendingen Glaubwürdigkeit ohne Verfalls-
datum.

Ich wünsche mir und allen in unserem Land,daß das
Lebenswerte nicht an den freien Markt weiter ver-
scherbelt wird.

Rente,Soziale Sicherungssysteme,sollten in der Staat-
lichen hand bleiben ansonsten sehe ich Schwarz.
Mindestlohn,sodaß man vom verdienten Lohn auch
sein Leben bestreiten kann,Medizinische Versorgung
ohne zweiklassenmedizin und ohne Altersabhängigkeit.
Sofortiger Abzug aus Afghanistan,Schwachsinn.
Es darf keine Amerikanisierung stattfinden,man sieht
wo es hinführt.
Und Hände weg vom Selbstbedienungsladen.

Meine Stimme ist schon vergeben....LG..DolceVita

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen