Beiträge zum Thema: Dialekte

 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hallo Stobbsi


Die Warheit ist, dass der Berliner die grosse Klappe
hat, aber was er sagt liebevoll meint.
Dadurch das viele Nationen, in Berlin auf einander
treffen, hat sich unsere Sprache entwickelt.
Berliner´n kann eigentlich jeder, da in der Berliner
Sprache vieles Grammatisch falsch gesprochen wird
und jeder ausdrückt, wie er es möchte Die Hauptsache
ist jedoch das er verstanden wird. Mit der Zeit haben
sich aber Begriffe eingebürgert wie z. B. mit den Wort
Kuhkaff damit ist nichts weiter gemeint als,
kleiner Ort und jottwede heißt nicht anderes als,
ganz weit draußen ( weit weg ).
Mit der ,,Badekappe im Mund´´, meint der Berliner
nichts weiter, als das er den Dialekt des Anderen
nicht versteht.
Also liebe Stobbsi verzeih mir, aber gerade in Berlin,
gibt es mehr Vereinigungen der Dialekte, als Du für
möglich hälst.

Freunliche Grüsse, Ihr seid alle ,,duffte´´ detla
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo detla, kann euer Knut eigentlich auch singen?? Oder Sprechgesang von sich geben wie Gröni??? :-)
Letzterer ist natürlich nicht jedrmann/frau Geschmack - wie bei allem im Leben. Obwohl ich sagen muß.er hat sehr gute Texte in den letzten Jahren.

@stobbs - hier kommt die Gröni-Song-Aufklärung :-)
Also - es gibt entweder den Titel BOCHUM (da kommt aber keine Currywurst drin vor) oder den Titel CURRYWURST (aber ohne was von Bochum) :-)
such Dir was raus,vielleicht findest Du sogar was bei youtube

Allen Dialektikern einen schönen Abend (und das war jetzt alles auf ganz vornehm Hochdeutsch)
Jocki
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hallöchen nach n Pott,

der Berliner bedankt sich für die Einladung, aber er
fühlt sich in seinen Miljö wohl, denn er hat hier alles
was er brauch.
Bochum das Kuhkaff is´n viel zu jottwede.

Und der Grönemeyer, kann icke nich verstehen,
der nuschellt mir zu sehr.
Det hört sich imma so an, als wenna beim singen
eene Badekappe im Mund hat.

Stobbsi, ick glob der singt wat von ner Bratwurscht.

Wir brauchen keen Herbi, wir ham dafür den Knut.

Seid jegrüsst aus Berlin der detla
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Jau Ronja, wosse recht has,has-se recht. Datt kommt nich auf datt gelbe Pulva auffe Wurst drauf an,datt kommt drauf an, datt de Günni odda de Kalla ne schicke rot-weiße nem die Körriewurst macht - un datt am besten in nen Bermuda-Dreieck,nä?Un dann noch aufm Bier immen Freubeuter..... :-)

Und Du,lieber detla - wenn Du nächstes Jahr im Pott komms wegn dat Kultur-Stadt-Spektakel sach ma Bescheid,nä? Dann komm ich un hol dich aum Bannhoff ab- un die Ronja un ich zeing dir dann ma,watt im Pott allet so geht.
Wennze dann widda nache Hauptstadt fährss,singsse garantiert den Gröni sein Lied von BOCHUM,ICH KOMM AUS DI-HIR
BOCHUM,ICH HÄNG AN DI-HIR

Oh man, wie gut,daß ich am Samstag noch dort war!!!Sonst würde mich das Heimweh grad über-frauen :-)
Jocki aintlich aussem Pott
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Tach Detla,

nee, nur für die Cörriwurst mußte nich nach Bochum fahrn. Abba et gibt bei uns im Pott wirklich sehenswerte Eck-kes. Vielleicht verschlägtet dich ma nächstet Jahr wegen dem ganzen Kultur2010-Gedönse hierhin. Dann kannze ma kucken und staunen ;-)

Und....nich daste denkzzz, hier gibtet die Wurst nur anne Arena. In jedem Stadtteil gibtet jede Menge Fritten-Buden.....und daneben noch die Döner-Buden....und die Buden (Trinkhallen) im Pott sind überhaupt wat ganz besonderet (es gibt sogar Bildbände darüber).

Abba wir zwei Beide sind ja international, oda?

Glückauf inne Hauptstadt.....und bild dich darauf ma ja nix ein ;-))))
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hi Ronja,

das ist der grosse Unterschied, bei uns in Berlin
kann man die Curry Wurst, an jeder Ecke kaufen.

1949 hat die gute Frau Herta Heuwer duch Zufall
die heute noch kösstliche, Sosse entdeckt.
1959 hat die gebürtige Berlinerin, sich das Rezept
Patentieren lassen.
Das sind nun mal die Tatsachen und nur
,,wejen ner Wurscht kutsche icke nich nach Bochum´´

Ick jrüsse Dir detla
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Also.....

gezz muss ich als Ruhrpott-Primel auch ma watt tun zum sagen:

Auch wenn ihr Balliner meint de Cörriwurst erfundn zu haben.....schmecken tut die nur bei uns im Pott. Entweda anne Schalker Arena oda in Bochum die berühmt-berüchtigte Dönninghaus-Wurst, die auch dat Herbert Grönemeyer in sein Lied besingt.

Da gibtet gar nix. Dat is nunma so!!!!!

Nee, Detla, dat hat gar nix mitte Luft zu tun oder wer als erster dat gelbe Pulver da drauf am streuen war sondern nur mittem Geschmack!!!!!!

Oda siehste dat anders, Jocki? ;-))))
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hallo jockeline,

damit das mal klar ist, die Curry Wurst haben wir
Berliner erfunden.
Außerdem schmeckt sie nur hier, weil man dazu
eine Priese, ,, Berliner Luft ´´ benötigt.

Hi schreiberlinchen,

is nu een Canadier een Berlina ?

und liebes Stöbbsel´chen

uff den Dijaloch bin ick ja, ma jespannt
wat dat für´n Kauderwelsch wird.
Da freu ick mir schon druff. :-)

Seid ma herzlich jegrüsst euer Bärlina detla
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hömma Schtopps - watt is denn eintlich n richtiget Essen,ey???
Komm gez nich mit son Zeuchs wie MAULTASCHEN odda sowatt labberiget..
Datt sin bloß so Rawiolis in groß vonne Italienas, geklaut vonne Schwabns.
Der Detla,der kann mithalten, von wehng die Körriewuest - opwohl den Gröni seine aus Bochum nä,datt is ma watt ganz watt leckert.
Un Du,Schreiberl,von hinterm Weißwurst-Dingsda - lach ich doch bloß drübba. WEIßWURST - sach ich ma nix drübber,nä? Datt is doch eimpfach nur------

Mal im Ernst jetzt:
eine Bekannte von mir,gebürtig aus Eisenach,seit der Wiedervereinigung in Hessen lebend und ein wenig Hessisch sprechen könnend,mit einem Österreicher verheiratet und auch Waldviertler-Dialekt könnend....ich sag's euch, wenn die mit ihren Kindern meckert - einfach köstlich. Da wird alles durcheinander geworfen.
Und erst in der Küche,genauso bunt gemixt:Handkäse mit Musik und dazu Thüringer Klöße. Gewöhnungsbedürftig - aber guuuut.
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hallo Stobbsi,

Deine Idee finde ich genial, wenn dann das
schwäbsche Mädle, zum Früstück Berlinert und es
dazu Schrippen = Brötchen oder
Berliner= Pfannkuchen gibt,
dann würde ich auch Schwäbeln, gelle :-)

auf freudiger Erwartung der detla :-)
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hallo Stobbsi,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe,
möchtest Du mit mir
,, Käpsele schwätza, gelle´´
hmm, dann brauch ich doch ein Übersetzer, gelle :-)
oder wie wollen wir das Problem´chen lösen.

Sei freundlichst gegrüsst, aus der Hauptstadt detla
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hallo Stobbi, bist knorke

nicht Kelle, sagt Ihr nicht ,,gelle´´ :-)

Da reden die Leut wat vom Alkohol.
Wat brauchen wir´n Alkohol,
wenn wir Schnaps haben.

Berlin det is mein Milljöh, in dies´n Sinne der detla
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
WO IST DENN SCHREIBERL??
Sie ist doch Spezialistin für den bayerischen Dialekt. Damit wir Bayern hier endlich mal was dagegenhalten können!

Von euren "nordgermanischen Mundarten" verstehe ich ja fast nix! Und das am Sonntag morgen!

Daisy - pfiats eich!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
" Watt mutt, dat mutt!"

Moin, moin all tohop,

de Nackedei, de maalbüddelige, mit de blooten moors wull us seggen:
"Kleit mi all an Moors," anners kun ik mi dat nich verkloogfideln.-

As Bayerndeern hebb ik bannich gau platt snaken leernt. Dorum snak ik ok nedderländsch un kann dat all verstaahn.

Dat Dialektische is moi un mutt ween för de Lue, för de Humoristik un dat Kabarett. Dat freit mi!

Kiekt man all wodder in!
Ik wunsch ju een moien Sonntach un
veele Grööt van Harten van de
"norddütschen Küst"

Leeve Grööt
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ohhh - falsch gelesen..
das soll heißen KÄPSELE- und was sit das??????????
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ey,kirie - watt willze eintlich höän??? odda lesn,bessa gesacht :-)
ohne die miss dax,die datt ja au perfekt quatschen kann wie inne kollenie,macht datt abba kein schpass.

@dolce - echt jetzt? Ich spreche Hochdeutsch??? Mag sich für Dich als -ja,was bist Du denn eigentlich?- so anhören,stimmt aber nicht genau.
Und ich denke, Hochdeutsch ist kein Dialekt,oder? Das ist einfach eine Sprache,genauso wie - Oxford-Englisch,welches ja in den Schulen gelehrt wird...

@detla und Stobbs - ihr zwei beiden :-)
für jeden, der euren Dialekt nicht kann und/oder kennt,ist es schwer nachvollziehbar. Ich wohne schon seit fast 20 Jahren in Hessen,im selben Landkreis und kann immer noch viele Worte nicht. Weder verstehen und schon gar nicht aussprechen :-)
Will ich auch gar nicht, denn ich komm nun mal aus dem Pott und das ist gut so.....
Was ist denn nun ein Knäpsele,liebe Stobbs?
Jocki
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Rheinländerin,

Du das mit den Dialekten ist garnicht so einfach zu-
verstehen.
Aber ist doch eine Bereicherung für die Sprache,zuge-
geben für den Zuhörer nicht immer einfach zuzuordnen.

Als ich in baden baden war,wo ja Jocki,katzenfreund u.
Emirena anwesend waren,war jocki die Person die mit
Ihrem Hochdeutsch( angenehmer Dialekt ) aus der
Reihe tanzte.Aber umgekehrt war es genauso.

Sie verstand einiges nicht was ich sagte,ist aber auch
nicht leicht in kürze auf einen anderen Dialekt umzu-
steigen oder zu automatisieren.Muss ich zugeben.

wobei Emirena,Katzenfreund u. ich auf der gleichen
Ebene waren.

Wie gesagt anpassen ist sone sache,man sollte schon
bei sich bleiben.Hört sich dann so gekünstelt an.
Wo der eine oder andere beheimatet ist,kann man ja
meist an der Sprache ausfindig machen.

Ja ä Dolmetscher isch nit Schlächt.
Babelabab,Fertsch..............DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hallo Stobbsi,

passt Euch lieber an, denn kein Berliner weiß z.B.
was ein Käpsele ist.
Wir Berliner geben uns doch auch mühe. Kelle

Icke der Berliner detla

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen