Beiträge zum Thema: Ehrenamt - ein selbst bestimmtes Trainingsfeld

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Schön, dass es Menschen gibt, die solche Ehrenämter gerne ausüben.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass es einen "öffentlichen Druck" auf Menschen gibt, ihre Arbeitskraft und ihre Zeit kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Nicht jeder Mensch passt zu jedem Ehrenamt.
Nicht jeder ältere Mensch ist dazu noch in der Lage.
Mancher braucht aus wirtschaftlichen und finanziellen Gründen einen Job, mit dem er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.
Ein Ehrenamt wird oft wie ein 1-Eurojob verstanden.
Menschen, die ihre Lebensleistung längst erbracht haben (durch Beitragszeiten und indem sie Kinder in die Welt gesetzt und diese wiederum zu Beitragszahlern gemacht haben), können nicht wie Sklaven oder Leibeigene zur Dienstleistung gezwungen werden, bis sie in die Kiste springen, damit gerechtfertigt werden kann, dass sie keinen Chance mehr auf einen anständigen Job bekommen.

Ein Ehrenamt muss auf Freiwilligkeit beruhen - und es muss sichergestellt sein, dass Derjenige, der dieses Amt ausübt, auch abgesichert und versorgt ist. Und zwar nicht nur zu den Bedingungen der Grundsicherung.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen