Beiträge zum Thema: Notbremse Auszeit-Neustart ins Leben?

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Forumaner,

Denke kein unwichtiges Thema in der heutigen Welt.


"Notbremse Auszeit - Neustart ins Leben?"

Unsere Welt wird immer dynamischer, Stress und Druck bestimmen mehr und mehr den Alltag. Chinesisch-Unterricht schon für Vierjährige, Karriereberater für Teenager, Praktika statt Semesterferien. Und steckt man erst einmal im Beruf, bestimmen Terminplaner, Handy und Computer die tägliche Arbeit. Unserem Chef demonstrieren wir rund um die Uhr Entschlusskraft und Risikobereitschaft. Überstunden statt Familie und Kinder. Die moderne Gesellschaft kennt keine Ruhe, sie ist ständig auf Stand-By.

Das Umdenken beginnt oft erst, wenn die Arbeit dann krank macht, wenn Nervosität oder Erschöpfung zum ständigen Begleiter werden. Fast 50 Prozent aller Arbeitnehmer würden gerne eine Auszeit nehmen, selbst wenn sie dafür auf Geld verzichten müssten. Die Angst vor dem Karriereknick hält allerdings die meisten davon ab. Nur etwa drei Prozent wagen den Schritt.

Was gewinnen wir, wenn wir aussteigen? Was können wir uns leisten? Lassen Beruf und Lebenswirklichkeit einen Ausstieg auf Zeit überhaupt zu?

ich weis,es sind viele Ruheständlicher unter uns aber
auch solche die noch etwas zu Ihrer Versorgung bei-
steuern müssen.

Da hätte ich doch gerne einmal erfahren wie der eine
oder andere darüber denkt??????

Bis jetzt noch Belastungsresistent........DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Herzlich willkommen, Amorah und Ennawillow :-)
ich glaube auch, als junger Mensch meint man, sich unbedingt "einbringen" zu müssen - mithalten,besser sein als die anderen. Vorwärts kommen, nach dem Motto:
MEIN HAUS - MEIN AUTO - MEIN BOOT
Alles erreicht, Familie gegründet, Urlaube und und und...
dann: Ehe kaputt, Körper kaputt, bei der Arbeit wird der druck immer größer - und du merkst: so geht das nciht weiter!!!
Vermutlich müssen wir wirklich eine gewisse Reife erreichen, um für uns selber zu sorgen!!! Nicht ein noch schnelleres Auto - sondern Ruhe, was für MICH tun und wollen.
Meistens passiert das kurz vor dem Zusammenbruch, dann ist es noch früh genug.
Ich kann für mich sagen, lieber jeden Tag eine Stunde eher nach Hause gehen, was tun was mir Freude bereitet.... dann kann ich auch am nächsten Tag wieder meine Frau stehen.
Obwohl ich wirklich in meinem Beruf aufgehe - aber nicht mehr wie noch vor 15 Jahren :-)
Erst mal komme ich - und dann die anderen.
Jockleine
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 11
Hallo Amorah!
Gutes Thema und dazu meine ich die härteste Probe für jede Beziehung.
Ich frage mich, ob es an den 50 liegt , dass die Bereitschaft sich zu verheizen schwindet?
Ennawillow

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen