Beiträge zum Thema: Vorsätze 2010

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Waade Waade Wat den Da,

Neuer Anfang, neue Träume, neue Hoffnungen, neue Wünsche, neue Pläne, neue Vorsätze, neues Jahr - alles neu!?

Was willst du 2010 verändern?

Jahreswechsel ist immer eine Zeit des Rückblicks und des Ausblicks - was hat sich im vergangenen Jahr getan, was wird das kommende Jahr bringen; welches Ziel will ich mir setzen, welche Dinge will ich verändern? Singen wir ein neues Lied, oder quaken wir die alte Leier?

Mit besten Absichten und voller Überzeugung will man seine gefassten Neujahrsvorsätze verwirklichen und endlich wirklich: zum Rauchen aufhören, mehr Sport machen, weniger Schokolade essen, früher aufstehen, mehr lernen, weniger Geld ausgeben...

Gute Vorsätze - schnell gefasst, ernst gemeint, rasch verworfen, noch schneller vergessen.

Die guten Vorsätze sind die erste Enttäuschung im neuen Jahr



Aber was ist, wenn man wirklich vor den Bruchstücken seines Lebens steht und den sehnlichsten Wunsch hat, alles zu verändern - noch mal von vorne anzufangen, aber feststellen muss, dass man es auch in diesem Jahr nicht geschafft hat und die ersehnte Veränderung nicht gelungen ist.

Dann braucht es keine guten Vorsätze mehr, kein neues Jahr, keine besonderen Versprechen, der Wunsch nach echter Veränderung ist allgegenwärtig - echte Veränderung: Ja, aber wie?

Am tiefsten Punkt des Lebens erkennt man oft das eigene Unvermögen - alles was bleibt, ist ein verzweifelter Schrei nach Hilfe.

In einem Lied heißt es einmal:

Als ich ganz unten war, da zogst Du mich hoch. Als niemand mit mir sprach, da hörte ich Dich noch. Als ich am Ende war, da sagtest Du mir, dass das, was mir das Ende schien, der Anfang sei bei Dir.



Ich vermeide es, nach vorn oder zurück zu schauen. Ich versuche einfach hoch zu schauen.

Life-is-More .............DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Flotter59
Flotter59
Anzahl Beiträge: 82
Hallo Susibell

danke für deine Zeilen. du triffst den Nagel auf den Kopf. Was regen wir uns über Kleinigkeiten auf, wo doch die normalen Dinge auch einmal nicht funktionieren könnten.
Wenn ich mich in der Früh strecke, dehne, kräftige, spüre ich Leben in mir und darüber freue ich mich.
Dann beginnt der Tag schon ganz anders, dann kann ich gelassener sein und das ist ein Superzustand. Ich tue vorsätzlich was für mich, das bin ich mir wert. Ich muß auch nicht recht haben, das gönne ich dann meist anderen. Diese Vorsätze sind tatsächlich mehr Lebensqualität.
Vor nicht allzulanger Zeit hätte dazu keine Zeit gefunden und jetzt hab ich das für mich als Wert entdeckt. So ist mehr Entspannung, Lachen und so mancher Schalk im enstehen. Das Leben ist sehr schön.

lg

Flotter
 
Beitrag aus Archiv
susibell
susibell
Anzahl Beiträge: 2
Hallo Forum,
ich nehme Bezug auf den Beitrag vom 30.12.09 von Dolce Vita. Der Beitrag hat mich so berührt, dass ich mich entschlossen habe, zu Wort zu melden.
Ich bin hier neu und lese mich mal da und dort durch die Beiträge. Finde vieles interessant und auch ansprechend. Eigentlich wollte ich nur lesen und dann mir meine Gedanken dazu machen.
Ich glaube, dass sich der/ die eine oder andere bereits persönlich kennen (Forum, Stammtisch, wandern) Um meinem Schreiben die Anonymität etwas zu nehmen und eine gewisse Persönlichkeit zu geben, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 52 Jahre und lebe seit 5 Jahren getrennt. Ich habe zwei große Töchter und 5 kleine Enkelkinder, welche mich mit Freude zur Oma gemacht haben. Ich bin voll berufstätig , freue mich auf mein Wochenende zum ausruhen, entspannen und neue Kraft zu schöpfen. Im großen und kleinem bin ich relativ zufrieden, was man so relativ nennen mag oder auch nicht.
Dolce Vita schreibt:,…die guten Vorsätze sind die ersten Enttäuschungen im neuen Jahr,….
Dolce Vita, das darfst du nicht so sehen, Vorsätze zu haben sind Träume und Träume sind schön. Du wirst mir da sicherlich nicht widersprechen. Vorsätze gelten doch für ein ganzes Jahr und 2010 hat erst begonnen. Du bist kein Hellseher, was am 20.06.2010 passieren wird. Du kannst frühestens am 31.12.10 sagen, was nicht in Erfüllung gegangen ist. Du kannst wohl für 2009 sprechen, aber nicht für 2010. Diese Einstellung bringt dich nicht weiter. Und bitte bedenke, der Mensch ist nicht vollkommen.
Dolce Vita schreibt weiter:,…am tiefsten Punkt des Lebens erkennt man oft das eigene Unvermögen. Alles was bleibt ist ein verzweifelter Hilfeschrei…..
Ich glaube zu verstehen, was du sagen willst. Es wäre vermessen zu sagen, ich verstehe dich ganz und gar. Jeder Mensch empfindet anders und verarbeitet auch anders.
Ich fühle mich auch manchmal deprimiert, allein, nichts ist so, wie man es gerne hätte.
In solch einer Situation hilft mir etwas, was ich mal gelesen habe und diesen Satz habe ich in mir verinnerlicht:,…
Ich habe geweint, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen traf, der keine Füße hatte.
(Giacoma Graf Leopardi)
Wir vergessen allzu oft die kleinen Dinge, welche wir besitzen, von uns nicht wahrgenommen, als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Es ist schön, dass wir am Morgen selbst aufstehen, es ist schön, dass wir den Himmel sehen dürfen, weil wir nicht blind sind, es ist schön, das kein Ischias uns plagt,……
…Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das große vergeblich warten….
Dolche Vita schreibt weiter:,… aber was ist, wenn man wirklich vor den Bruchstücken des Lebens steht……
Dolce Vita, du glaubst davor zu stehen, das stimmt aber nicht. Du schreibst:,…. wenn man… und nicht ….wenn ich…. Das ist ein Unterschied.
J.M. Berry schreibt:,… Glück liegt nicht darin, zu tun, was man mag – sondern zu mögen, was man tut. Mit unserem Alter schau einfach mal zurück und du wirst sehen, dass es da viele Dinge gibt, wo du dich gern daran erinnerst.
Du magst mir jetzt entgegnen,…. Ich lebe jetzt und nicht gestern…. Das ist richtig. Es ist aber das gestern, was dich geformt hat und was es gilt für die Zukunft in der einen oder auch geänderten besseren Form anzuwenden.
Marc Aurel hat dazu gesagt:,… Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite, als du sie bisher sahst; denn das heißt, ein neues Leben zu beginnen.

Mit freundlichen Grüßen
susibell
 
Beitrag aus Archiv
Flotter59
Flotter59
Anzahl Beiträge: 82
Lichtmeß

Am Land ist nicht Neujahr die Zeitenwende, das Leben und die Arbeit wendet an Lichtmeß. Der Tag wird merklich länger, noch immer kommt Schnee, aber auch seine Tage sind gezählt.
Die Amsel richten sich schon im Garten und schimpfen, weil sie noch nicht umgraben können; sie merken, es dauert nicht mehr lang, bis das Leben wieder voll erwacht und hier ist es Zeit innezuhalten. Was will ich denn in diesem aufkeimenden Jahr besonders beachten ? - verändern will ich mich nicht groß -
Ich habe mir in diesem Jahr ein Aufstehritual zugelegt, das Körper-, Muskelpflege und ein Frühstückritual beinhaltet. Das tut mir so gut, Lieber steh ich früher auf.
Dazu probe ich, ob ich im Augenblick leben kann, dann brauche ich mich auch nicht aufzuregen, was passiert, weil es ja auch ohne Aufregung passiert wäre. Ja vielleicht ergibt sich in diesem Jahr so ein wunderbarer Augenblick mit einer Partnerin, wenn sie kommt, nehm ich sie. Das wünsch ich Euch auch !

So bin ich ganz stolz, dass es seit vier Wochen gut funktioniert, ein Vorsatz der länger als alle bisherigen angehalten hat. Ich staune.

LG

Flotter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Hallo ihr Lieben,
mein Beitrag zum neuen Jahr ist etwas spät,
aber für mich ist die Besinnung auf das neue Jahr eben heute,und ich hab mal das Gedicht kopiert,von dem in sehr vielen Profilen eben nur die eine Zeile zu lesen ist.
Heute ist Lichtmess,und das ist für mich immer der Beginn des Vorfrühlings und das Ende der dunklen Jahreszeit,die für viele doch bedrückend ist.


Stufen
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.

Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Hermann Hesse
(gelesen von Heinz Rühmann)

also,denken wir an Frühling und Neubeginn !
.....und jubilieren wir ein bisschen.

herzliche Grüsse
Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
chang
chang
Anzahl Beiträge: 29
Ein kleines Gedicht dazu:

Fürs Neue Jahr nehm ich mir vor,
ich schieße mal ein Tor,.
auch will ich mehr so viel trinken
und dann mit meiner Fahne winken.

Kein Hasch, kein Koks, kein LSD (keine ich alles nicht)
im nächsten Jahr trink ich nur Tee!
So laß ich auch das Rauchen,
eß mittags auch kein halbes Schweinchen mehr.

Ich treib dann Sport, na vielleicht mal Schach,
stattdessen lieber ein bißchen laufen.

Mal abzunehmen und fit zu werden,
der beste Sportler hier auf Erden zu werden.
Na, die Lieste ist recht groß geworden, ich
nehm mir doch nicht so viel vor,
ich merk mir nur das mit dem Tor!

Ich wünsche allen einen fröhlichen Tag.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Auf das Miracle, lieber Katzenfreund!
Never ever give it up!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Bingo ;-) liebe together . . . .

besser, jeden Tag was vornehmen - klappt eher als das große am Ende des Jahres.
Mehr Sport - nicht mehr rauchen - gesünder essen - freundlicher sein - mal wieder ein Buch lesen - - -
spätestens zu Karneval ist es vorbei - bei den meisten jedenfalls.

Deshalb hab ich auch keine Vorsätze gefaßt - schon seit Jahren nciht mehr.
So gehe ich viel entspannter ins neue Jahr und freue mich auf und über alles, was da kommen mag.
Na ja, über fast alles ;-)

Jocki, auf dem Weg in die Natur (ohne guten Vorsatz, aber zum Geburtstagskaffee einer Freundin)
 
Beitrag aus Archiv
together
together
Anzahl Beiträge: 4
Gute Vorsätze sind ja meist da, um sie nicht einzuhalten. Darum habe ich mir erst gar keine vorgenommen, so muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich sie dann doch nicht einhalte. :-)

Wünsche allen ein gesundes und glückliches neues Jahr.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Don´t give up, your miracle is on it´s way !!
 
Beitrag aus Archiv
chang
chang
Anzahl Beiträge: 29
Das Glück kann man nicht erzwingen,
aber man kann es wenigstens einladen.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesundes Neues Jahr.
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Cardia,

Leider kann ich Dich nicht über dein Postfach erreichen,habe jetzt was falsches gedrückt,sorry

Aber das was Du suchst ,na das wünsche ich Dir von
ganzem Herzen u. noch ein bischen mehr .

Und auch was deine Familie bzw. dein Sohn betrifft,
natürlich auch nur das beste und das du wieder aus
den vollen schöpfen kannst .

Leider musste ich jetzt diesen weg gehen,ich hoffe ich
habe dich jetzt nicht in der Anonymietät verletzt.

Wünsche Dir alles alles Gute .........LG DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Dolce,

mit den guten Vorsätzen ist das ja immer so eine Sache.-

Auch ich bin in mich gegangen und ich habe mir fest vorgenommen mit dem neuen Jahr die Liebe und den Mann meines Lebens zu finden und...

zu 99,9% glaube ich daran!

LG Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen