Beiträge zum Thema: Künstler und ihre Kleidung

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Am Samstag war ich auf einem Konzert mit Chris Rea.
Der Mann stand auf der Bühne im schwarzen T-Shirt und Jeans. Gitarre um und fertig.
90 Minuten lang erfreute er das Publikum ununterbrochen mit seiner Musik.

Viele Künstlerinnen kommen auf die Bühne in sehr gewagten Kostümen, die mehr zeigen als erlaubt ist.
Ziehen sich zig-mal um ...

Sollte Kunst - gerade Musik!- nicht eigentlich ins Ohr gehen????
Bei vielen SängerInnen geht sie jedoch ins Auge :-)

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ruben sien Fru
Ruben sien Fru
Anzahl Beiträge: 24
Hallo, Ihr Lieben,

zu diesem Thema gibt es ganz viele Gedanken - ich versuche mal, die wichtigsten aufzuschreiben:

1. Sex sells ist eine uralte verkaufstaktik - derer man sich heute mehr denn je bedient . Chris Rea ( ich mag seine Musik!) ist allerdings schon in einem Alter, daß man ihn schon wieder bittet, bekleidet zu bleiben....... in jüngeren Jahren trat auch er oftmals mit Axelshirts auf, um Muskeln zu zeigen und Sexappeal zu verströmen - das tun nicht nur die Damen......

2. Ich arbeite selbst als Tanzmusikerin - ich würde mir die Augen aus dem Kopf schämen, wenn ich jemals so schlecht angezogen wäre wie mein Publikum es oftmals ist.
Heißt: Wenn ich zum Beispiel während einer Veranstaltung in der Pause durch den Saal gehe, darf doch niemand auf die Idee kommen, ich wäre irgendein Gast - oder noch schlimmer - vielleicht gar das Personal. Daher sollte ein Künstler bei seiner Kleidung stets darauf achten, sich extravagant und herausragend zu kleiden.

3. Ich trage mehrere Kleidergrößen mehr - da wäre es doch mehr als dumm, wenn ich mit der Wahl meiner Kleidung die Blicke auch noch auf die Speckpolster an meinen Hüften oder gar meinen fetten Hintern lenke. Jeder Mensch betont doch logischerweise das an sich, was gut aussieht - also - Bauch rein, Busen raus! Korbchengröße H in einen richtig festen Push-up gepackt - das zaubert zusammen mit dem richtigen Ausschnitt ein Dekollté, da guckt keiner mehr woanders hin - soll man sich so eine Möglichkeit etwa verschenken?

4. Wenn man oben auf der Bühne steht, wirkt vieles unten ganz winzig - die noch so großen Ohrringe sind 10m weiter, in der 7 Reihe kaum noch wahrzunehmen - ein Bühnenmakeup sieht, falls man damit hinterher noch in eine Kneipe gehen wollte, masken- und clownhaft aus - wenn man oben auf der Bühne steht, ist es aber ganz wichtig, daß das Gesicht Konturen und Ausdruck hat - also: hier ist MEHR ganz wichtig!

5. Sind wir in unseren Konsumgewohnheiten auch der Geschwindigkeit unterworfen - NUR Musik hören reicht vielen Konsumenten einfach nicht mehr aus - sie wollen auch etwas für´s Auge - und wer damit sein Brot verdient ( und nicht hungern mag) wird sich den Wünschen des Publikums eben auch anpassen.

6. Warum die Frauen mehr als die Männer?
...........:-) für uns Damen gibt´s ganz einfach viel mehr schöne Kleider....... :-)
und ein nackter Mann ist noch lange kein schöner Mann :-)


Liebe Grüße

Ruben sien Fru
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Emi, DAFÜR hast Du einen Orden verdient :-))

Blasmusik!!!!! Gartenzwerge!!!!! Spitzendeckchen!!!!!!!!

ABer, ich glaube, der Herr von Tintagel lauscht eher anderen Klängen :-)

Harfentöne - - Elfengesang - - -
oder vielleicht sogar ganz im Geheimen, hoch oben im Turm ohne Cstlestein HERRN BEETHOVEN

Tä - tä- tä täää :-)
Oder, Merlin???

Jockline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
lieber Merlin,
das kann man natürlich nicht wissen, ob ich dann immer noch Deine Meinung teilen würde.

Aber so lange Du nicht über ein Gesamtkunstwerk philosophierst, das Blasmusik macht und Gartenzwerge und Spitzendeckchen als das non-plus-ultra der Wohnkultur empfindet -
so lange fürchte ich eine Konfrontation mit Deiner Version von Kunst nicht.

emirena ohne Gartenzwerg
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

wäre interessant, ob Du auch noch meine Meinung teilen würdest, wenn ich wieder einmal laut über die Musik und das Gesamtkunstwerk sinnieren würde :-))

Nein, keine Sorge, ich genieße heute lieber den Augenblick der Gemeinsamkeit.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Stell Dir vor Merlin,

manchmal bin sogar gleicher Meinung wie Du!
Hättest Du das gedacht?
"Gesamtkunstwerk" finde ich auch gut. Aber nur dann, wenn außer "wenig Stoff" auch noch etwas anderes geboten wird.

Nötig oder nicht nötig wäre für mich weniger die Frage. Denn schließlich hat jeder das Recht, sich selbst so zu präsentieren, wie er es für zweckmäßig hält.
Erfolg ist (verständlicherweise) oft Zweck genug.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Liebe Jockeline,
nein ich glaube nicht das wir das notwendig haben. Aber ich glaube, daß viele Frauen ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl haben und dann auf diese Weise ihren Reiz zeigen?!
Lieben Gruß
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Jockeline,

warum sollte das denn schlimm sein? Frisch gewagt ist halb gewonnen.

Man kann so eine Musikdarbietung ja auch als Gesamtkunstwerk verstehen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ohne Zweifel wird eine Künstlerin mindestens zur Hälfte nach ihrem Äußeren beurteilt, während das bei Männern nicht unbedingt der Fall ist.
Vielleicht ist ja bei Männern der Seh-Sinn (zunächst) besser ausgeprägt als alles andere?
Und ich denke, auch bei weiblichem Publikum kommen viele Künstlerinnen mit einem spektakulärem Outfit besser an.

Nicht unbedingt richtig so, aber es ist die Realität.

Für mich selbst kann ich sagen, dass mir die kreative Aufmachung von Künstlern, die nicht unbedingt auf den großen Bühnen dieser Welt zu Hause sind, sondern im Hintergrund wirken, teilweise sehr imponiert und mich auch inspiriert. Es sind einfach das kreative Element und die Begabung dafür, die mich beeindrucken. Das kann dann auch extrem schlicht ausfallen - und doch irgendwie anders und unkonventionell sein.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Schon, Limette - und sie dürfen auch anders sein :-)
Das war aber nicht meine Intention.
Ich möchte einfach wissen, warum Männer auf der Bühne ein Shirt und Jeans tragen und Frauen sich zigmal umziehen und jedesmal MEHR Haut zeigen.
Haben sie - die Frauen,wir Frauen- das nötig?????
Wird eine Sängerin nach ihren zur Schau gestellten Reizen beurteilt????
Während ein Mann nach seinem Können beurteilt wird????

Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
My Super-Girl,
erst heute morgen hörte ich diesen Song im Radio.

Hmm, aber warum die Künstler in diesen gewagten Kostümen herumlaufen? Grübel? Vielleicht nehmen sie sich das Recht heraus, anderst zu sein?
Ich frage mich aber auch oft, was ist erlaubt und was nicht?
Limette

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen