Beiträge zum Thema: Sommerzeit

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo all Ihr lesefreudigen,

Die Innere Uhr!!!

Was für Gesundheitliche Nachteile können durch die
umstellung der Sommerzeit auf einen zukommen???

Sommerzeit kollidiert mit natürlicher Zeitumstellung
Mehr Licht, mehr Aktivität - das ist der Sinn des alljährlichen Vorstellens der Uhr im März. Doch die Umstellung auf Sommerzeit bringt vor allem die innere Uhr durcheinander, sagen Biologen. Denn Taktgeber des Körpers ist nicht die Uhr, sondern das Tageslicht.

Die einen freut's, die anderen ärgert's: die Umstellung auf die Sommerzeit. Jedes Jahr am letzten Sonntag im März werden Deutschlands Uhren um eine Stunde vorgestellt und am letzten Sonntag im Oktober wieder zurück. Das alles bringt nichts oder doch???


Wie ist die Meinung einzelner LF-Mitglieder,würde
mich einmal interessieren.

ich freue mich auf erbauende Meinungen.

LG-----------DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Sir Merlin - - -
es wird dann doch noch schummerig, aber halt was später :-)

Kuck, jetzt ist es fast 20 Uhr und noch immer richtig hell draußen.
Es ist immer noch möglich, draußen zu sitzen, den Vögeln zu lauschen (hier sind sie immer noch zu hören, der isländischen asche sei Dank ;=D )
und wenn es DANN dämmert .....

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hm ..., manchmal ist es aber schöner, wenn es etwas schummerig ist :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ich finde es sehr angenehm, daß es abends länger hell ist - so kann ich wenigstens noch mal draußen Luft schnappen :-)
Und das ist nun mal im hellen schöner als wenn es dunkel ist...

Wenn JEDER Mensch wenigstens eine kleine positive Kleinigkeit für die Welt tun würde, säh es viel besser aus für uns und die Erde.
Wie Emirena schon sagt, steter Tropfen und so.
Heute z.B. sind sehr viele Leute mit dem Fahrrad unterwegs gewesen - die sonst vielleicht mit dem Auto gefahren wären - - also haben wir schon mal was für die Umwelt getan. Und für die Betreiber der Biergärten :-) und für den eigenen Körper :-))
Denn Sonnenlicht und Bewegung füllt unsere Zellen mit Energie, macht glücklich und gelassen :-)
Außer, wenn die Sonne einem die Haut verbrennt :-(
dann sieht man mit der Zeit wirklich ALT aus ...
Jockeline, mit Muskelkater und leicht angekokelt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
lieber Merlin,

danke für die Aufklärung - das habe ich mir schon gedacht, dass viele Menschen die "geschenkte Stunde" in der zusätzlichen (tages-)hellen Stunde am Abend sehen.

Da sieht man doch mal wieder, wie manipulierbar Menschen sind (Deine Worte? - meine Worte? - egal)

Aber wie hinlänglich bekannt ist, reitet die doofe emi manchmal auf Details und deren logischen Auswirkungen rum, weil sie "wischi-waschi-Formulierungen" doof findet. So hat eben jede(r) seine Macken. Steh' ich zu! Könnte schlimmer gekommen sein.

Wie Feuerherzchen sagt, sollten wir (die Menschheit) uns besser um die Dinge kümmern, die wirklich ein Problem sind bzw. werden, z.B. die Tatsache, dass die effiziente Nutzung der Sonnenenergie eine Lösung für die Energieprobleme der ganzen Erde sein könnte, wenn man darauf verzichten würde, die Konzerne zu stützen und stattdessen dazu übergehen würde, ALLE Menschen angemessen (und gerecht) mit allem zu versorgen, was sie brauchen.

Wirklich ärgern kann ich mich natürlich wieder darüber, dass dies nicht geschieht. Die subtilen (oder auch verbrecherischen) Gründe für diese Fehlsteuerung sind vielfältig. So präsentiert uns auch Dolce hin und wieder durchaus berechtigt einen solchen "Aufreger".

Insofern hat FZH m.E. nur teilweise Recht:
einerseits ist es sinnlos, sich um Dinge den Kopf zu zerbrechen, die man nicht ändern kann, wie z.B. Naturkatastrophen, aber andererseits gibt es viel zu tun, was die real vorhandenen aber vordergründig unpopulären Bemühungen um eine bessere Welt betrifft. "Das geht nicht" braucht mir keiner zu sagen. Jede einzelne Meinung zählt - wenn auch nicht mit mehr Gewicht als ein Sandkorn in der Wüste. Denn "steter Tropfen höhlt den Stein". Und jeder Gedanke jedes einzelnen Menschen ist Teil des großen Ganzen. Jede Wahrnehmung manifestiert sich um Unbewußten.

Das muss ich Dir, Merlin, ja nicht sagen!
Sag jetzt nichts! Oder doch?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

die geschenkte Stunde wird von einigen Mitmenschen darin gesehen, daß man am Abend eine Stunde Freizeit gewonnen hätte (ist aber nicht meine Ansicht).

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
geschenkte Stunde?
Für die Sommerzeit wurde die Uhr eine Stunde VOR gestellt, d.h. es gab keine zusätzliche Stunde; die verlorene Stunde gibt es erst am Ende der Sommerzeit zurück.

Sonst bin ich auch etwas genervt von dem Tamtam, aber dieses Jahr habe ich es überhaupt nicht mitbekommen. Mitte März reiste ich von Europa gen Nordost-Afrika. Die waren dort schon eine Stunde weiter, weil es östlicher ist. Als ich Anfang April zurückkam, war die Sommerzeit schon da und für mich kein Unterschied mehr. In Ägypten hat man andere Sorgen; allerdings auch eine andere Einstellung und damit auch Freude dort, wo sie hier scheinbar oft verloren gegangen ist. Aber sicher hängt das u.a. AUCH mit dem Wetter zusammen.

Mir geht das Herz auf, wenn die Sonne scheint. Egal ob Winter- oder Sommerzeit. Ganz einfach.

sonnige Grüße
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo,

bis auf den Umstand, daß dies eben europaweit so festgelegt wurde, gibt es keinen sinnvollen Grund für die Umstellung. Der ursprüngliche Grund der Energieeinsparung ist inzwischen widerlegt, denn der Verbrauch ist dadurch sogar um 3% gestiegen. Dazu kommen noch die jeweiligen Kosten in Millionenhöhe – denen kein wirtschaftlicher Nutzen gegenüber steht.

Ja und unsere biologische Uhr folgt ohnehin dem Sonnenlicht und die „geschenkte“ Stunde ist auch nur eine Illusion – denn der Tag behält weiterhin seine 24 Stunden. Es ist auch hier interessant, daß die Mehrheit der Bundesbürger die Sommerzeit lieber abschaffen würde.

Wo nun da die Lobby steht, ist mir nicht ganz klar oder ist es mehr die Bräsigkeit unserer Volksvertreter?


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Ich bin der Meinung, wir Menschen machen wir uns um Dinge, die wir NICHT ändern können in unserem Leben,
viel zu viel Gedanken.

Stecken wir unsere Energie in die Dinge, DIE WIR ÄNDERN KÖNNEN,

und gebe Gott uns die Weisheit, die einen von den anderen zu unterscheiden....

oder so ähnlich.... ;-)
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo nochma kirie,

Wenn man sich so umhört hört man nurnegatives wenig
positives.
Sieht man aber der Realität ins Auge macht sich Ver-
wunderung breit.
Es ist echt so wie Du zitiert hast,Bequemlichkeitver-
hindert so manches.
Ich würde so manches verhindern wollen,eine einzelne
Meinung ist ja nicht gefragt.
Es ist nicht immer alles Gut was gegen die Regel ver-
stösst.
Ja etabliertes läßt sich nur schwer beseitigen und mit
Standhaftigkeit.

deshalb Augen auf im Strassenverkehr.

Einen sonnigen Sonntag wünscht.....DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hm ...,

die Sonne scheint das nicht sonderlich zu kümmern.
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Kirie

Sicher freue ich mich über die eine Stunde,aber ist
das auch die ganze Anstrengung wert?????
Und das ich laufen kann kommt mir auch zugute.
Und der Wohlfühlfaktor ist der auch wirklich so wie
gewünscht?????
Die EU beschliesst viel aber auch viel unsinniges.
Wir Bürger müssen alles hinnehmen ohne zu murren.
Und was sich für ein paar Herren als Gut " erwiesen"
hat ist für den Rest der Bevölkerung hinzunehmen.

Irgenwann kommt der tag und der wird kommen,das
unser innerstes und wohlbehütetes Uhrwerk kpl. in
der Erbanlage manipuliert wird.

Habe verschiedene Berichte gelesen was alles so
machbar ist und was die Wissenschaft schon teilweise
nachweisen kann ,was unser innerstes betrifft.
Ich hoffe nur,daß so manches keine zustimmung findet.

Also Kirie ich laufe weiter und erfreue mich an der Natur ob Sommerzeit oder Winterzeit.

Carpe Diem...............DolceVita




hallo Helena
Das mit dem Rhythmus ist so ne Sache.
Teilweise ist man erheblichen Schwankungen aus-
gesetzt.Ich denke hierbei nicht nur an die Tierwelt
sondern auch an Menschen die Medikamentenabhäng-
ig sind und somit einen wechselseitigen Rhythmus haben der Ihnen ganz schön zusetzt.
Im großen und ganzen will ich Dir nicht wiedersprechen
LG...............DolceVita

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen