Beiträge zum Thema: Klammer-Affen !!!!

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

das mit den Verlustängsten dürfte nur der oberflächlichen Betrachtung standhalten, denn hinter diesen Ängsten stehen ja auch Ursachen. Daß hier beide von solchen Verlustängsten betroffen sein müssen glaube ich nicht, denn Du sagst ja selbst, daß Du solche Dinge ja auch schon erlebt hast.

Die Klammersucht dürfte auch etwas mit dem natürlichen Bedürfnis nach Besitzstandswahrung zu tun haben. Mein Haus, mein Auto, mein Bereich die Familie, mein Mann oder Frau. Ein Gedanke, den ich aus verständlichen Gründen bisher leider eher mit Frauen in Verbindung gebracht habe.

Ich weiß auch, daß sich solche Konstellationen sehr subtil aufbauen können und der Umklammerte es erst bemerkt, wenn er sich in diesem Netz verstrickt hat. Je geschickter die Sache eingefädelt wird, je weniger wird man das auch im Ansatz erkennen.

Nach meiner Erfahrung sind nun einmal Frauen darin wahre Meisterinnen, eventuell gehen da Männer ja etwas direkter und vorhersehbar vor. Ich denke, daß hier die Kindheit und das Elternhaus des Betreffenden eine entscheidende Rolle spielt.

Merlin, auch theoretisch nicht leidenschaftslos :-)))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja warum wohl??
Vielleicht weil sie sich der Folgen ihres Verhaltens nicht bewußt sind? Verlustängste spielen meistens eine Rolle, denke ich. Und zwar von beiden.
Einer klammert, der Andere lässt sich klammern.

Klar ist es nicht immer einfach, den Knoten zu lösen und sicher ist man gut beraten, wenn man versucht, sich darüber Klarheit zu verschaffen, WAS genau man will und WAS GENAU man überhaupt nicht will.

EINEN "Tod" muss man sterben: entweder mit dem Klammerer leben oder sich von ihm trennen. Oder man macht immer so weiter und leidet bis an das Ende seiner Tage...........

Nicht umsonst gehören die Begriffe Liebe und LEIDENschaft zusammen.

emirena
theoretisch leidenschaftslos
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ja, manche verwechseln Liebe mit Leibeigenschaft und merken dabei nicht, wie sie damit nicht nur ihr eigenes Glück zerstören.

Warum wohl Menschen so etwas tun?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
was das Klammern betrifft, glaube ich, dass es nur eine Lösung gibt:
miteinander reden, mitteilen, wie man sich dabei fühlt - und wenn das nicht hilft, Konsequenzen ziehen.
Die müssen nicht immer gleich radikal sein, aber eindeutig.

Wirklich schwierig wird es natürlich, wenn man zusammen wohnt und aus Verlustangst lieber schweigt. Gewonnen ist damit m.E. selten etwas.

emirena, ungeklammert
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Guten Morgen!

...und ich habe das Gefühl, STobbs, dass Menschen immer dann das GEfühl von Schulmeisterei haben, wenn der Kommentar nicht zur eigenen Meinung passt.
Damit meine ich NICHT NUR Dich!

Auch habe ich das Gefühl, dass Du Dich irrst, was meine angebliche "Schulmeisterei" betrifft, weil ich konkreter bin als es zu Dir (und vielen anderen) passt.

Sorry dafür, aber ich mag es eben gerne klar und eindeutig. Es stört mich nicht, wenn Du eine andere Sprache sprichst, so lange Du (oder jemand anderes) mich nicht davon abhalten willst, meine Meinung ebenfalls mitzuteilen. Das lasse ich mir auch nicht ausreden. Ich entscheide selbst, ob ich etwas beizutragen habe oder nicht. Dabei versuche ich mich klar auszudrücken, was sicher nicht immer zu 100% gelingt. Bestimmt gibt es schlechtere Quoten und so sehe ich keine Notwendigkeit, mich jedes Mal zu rechtfertigen, wenn ich eine Aussage mache. Ich tue es nach bestem Wissen und Gewissen. Niemand muss sich von mir belehrt oder sogar bedroht zu fühlen.

Hast ja auch schon mitbekommen, man nennt mich "die Pinzette". Es ist wie es ist, und jeder ist anders. Trotzdem sage ich fast immer dazu, dass es sich NUR um meine Meinung handelt, die niemand, wirklich niemand, teilen muss.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
Hallo zusammen! Bin erst neu hier, aber dieses Thema interessiert mich, da meine Freundin einen neuen Mann gefunden hat und nun auch unter dieser Thematik leidet. All ihre Argumente werden mit den Worten zerschmettert: aber ich liebe Dich doch. Erst als sie ihm sagte, daß sie sich sonst von ihm trennt, zeigte er etwas Einsicht. Nun ist er auch noch in ihre Nähe gezogen und sie hofft, daß es sich durch die Arbeit etwas gibt.
Ich würde mich auch eingeengt fühlen. Solche Menschen sind doch irgendwo gestört und merken nicht, was sie damit anrichten.
Allen noch ein schönes WE, liebe Grüße - die Loewenfee
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Stobbs, hallo Ladypower,

mein Eindruck ist der, dass Ihr hier von zwei verschiedenen Dingen sprecht,

1. die Vereinnahmung durch Partner (Stobbs, das hatten wir schon mal; da hat sich der Merlin gewundert, dass es sowas auch bei Männern gibt. Ich hatte die Erfahrung mit solchen Männern auch gemacht und empfinde das auch als unerwünschte Einschränkung meiner persönichen Freiheit. Ich neige in solchen Situationen auch zum Ausbrechen. Luft zum Atmen muss sein; für alle! Erinnerst Du Dich?)

2. zusätzlich hat Ladypower die Distanzlosigkeit/Einmischung durch "unerwünschte Fremde" genannt.
Natürlich ist Einmischung in die Privatshäre nur mit Zustimmung oder auf Wunsch des Betreffenden, der ausdrücklich nach der Meinung anderer Personen fragt, "zulässig".

Unter anderen Umständen ist Einmischung/klare Haltung zeigen auch ein Gebot der Zivilcourage, nämlich dann, wenn es um Verletzungen der Menschenrechte geht. Ich finde NICHT, dass man in solchen Fällen "wegschauen" darf.

In einem Forum gelten m.E. andere "Regeln".
Wer hier Details aus seinem Leben oder seiner Lebenseinstellung preisgibt (das geschieht ja freiwillig), muss damit rechnen, dass andere "ihren Senf" dazugeben.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 40
Hallo,
auch mich nervt diese Distanzlosigkeit,das Einmischen fremder Personen in ein Gespräch,das Umgehen miteinander.
Ich denke ,daß ich sehr wertekonservativ bin und darauf bin ich stolz.
Mein Privatleben schotte ich prinzipiell nach außen hin ab.

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen