Beiträge zum Thema: Streitkultur

 
Beitrag aus Archiv
kudrai
kudrai
Anzahl Beiträge: 1
@Germaine
du hast Heiner Geißler vergessen.
In einer Bundestagsrede sagte er mal "Zitat"
...Frau Merkel, Sie sind das größte Umweltferkel der Nation....
(Da war Frau Merkel noch Umweltministerin)
Viele haben gelacht, viele waren empört, aber niemand hat die Worte persönlich genommen.
ich glaube, das gleiche gilt für die Forenbeiträge.
Aber vieleicht irre ich mich auch?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Stobbs,

ganz genau so habe ich es gemeint: Streiten will gelernt sein!
Das ist eben die "Kultur" daran.

Ersetzen wir das Wort "Diskussion" einmal durch das schöne deutsche Wort: "Meinungsaustausch". Das beinhaltet ja schon, dass es sehr viel verschiedene Meinungen gibt. Wenn sie alle gleich wären, müsste man ja nichts austauschen - und das wäre sehr langweilig.

Wichtig ist: Achtung vor dem anderen. Nicht: Belauern, bis der andere eine Schwäche zeigt - und dann: Hau rein!

Der "Sieg" in einem solchem Schlagabtausch bringt dem Gewinner auch nicht viel: Vielleicht erhält er Beifall, aber Freunde kann er dadurch nicht gewinnen, weil man sich vor jemanden, der "Haare auf den Zähnen" hat, in Acht nimmt.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Noch etwas zu den Pfeilspitzen (so empfinde ich es auch)

Wer Selbstvertrauen, Selbstliebe und Selbstachtung besitzt, kann auf Augenhöhe kommunizieren und muss andere nicht klein machen, um sich größer zu fühlen.

Gute Nacht - und wenigstens da sollten wir uns die "Käseglocke" für eine angenehme Nachtruhe gönnen.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
Hallo
Meinungsverschiedenheiten sind gut und interessant, aber hier werden sie wirklich oft "auseinandergepflückt".

Da hat Merope völlig recht!!

Deshalb lese ich demnächst nur noch die doch interessanten Meinungen und lächle über die immer wieder verwendeten "Pfeilspitzen".
Ich bin ganz ehrlich, würde mich gerne mehr daran beteiligen, habe aber keinen Bock auf Zurechtweisungen von Menschen, die mich nicht mal kennen.

Trotz allem: liebe Grüße Dana
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Germaine -

bin vielleicht etwas schwer von Begriff - aber die Käseglocke verstehe ich nicht.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Eben: Dieses "du sagst... hast... bist" ist immer persönlich.
Hier kennt man sich ja meist nicht einmal.

In der Beziehung ist das oft der Anfang vom Ende.

"Sachlich", das heißt doch: Bei der Sache bleiben und nicht zur Person übergehen.

Auch unsere Politiker entlocken mir manchmal nur ein Kopfschütteln.

Kritik sollte immer konstruktiv sein.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Interessant! Das Thema und die Praxis desselben... schon ist man wieder mitten drin.

Es stellt sich die Frage:

MUSS MAN JEDEN SCHUH ANZIEHEN, DER EINEM (VERMEINTLICH) ZUGEWORFEN WIRD?
- bzw. muss ich mich von allem, was geschrieben steht, persönlich angegriffen und beleidigt fühlen?

Meistens hat nur der andere Mensch falsch interpretiert, aufgefaßt und überhaupt nicht daran gedacht, sein Gegenüber zu kränken.
Wir haben alle unsere "Schmerzpunkte" und wehe, wenn irgendein Wort genau auf diese Stelle trifft! Schon bricht der Schmerz aus und wir gehen zum Angriff über: "Du sagst... Du hast.... Du bist...!"
Das gilt nicht nur für die Poeten und Literaten im Forum, sondern auch für die Kommunikation in Beziehungen...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Germaine,

nun können wir beide ja hier ein bisschen üben!:-)))

Eben weil ich mich in bestehende Streitigkeiten nicht einmischen möchte, habe ich diesen "meinen" Thread eröffnet.

Mir fiel auf - und auch hier wurde es bereits bestätigt, dass sich manche Mitglieder zurückgezogen haben, weil sie bereits nach wenigen Beiträgen "abgekanzelt" wurden.

Ich bin nicht der Meinung, dass Schuldzuweisungen uns weiterbrinen, hier nicht und in der großen Politik gleich gar nicht.

Der "Schuldige" zieht nicht etwas den Kopf ein und gelobt "Besserung", sondern holt zum Gegenschlag aus- außer, er ist so gelassen, dass es ihn nicht verletzt.

Man kann streiten und Kultur wahren. Dazu gehören bestimmte Regeln.
Das hat nichts mit "Friede-Freude-Eierlikör-Taktik" zu tun, sondern mit Respekt vor dem So-Sein des anderen.

Ach ja - das, was uns an anderen aufregt, hassen wir meist auch an uns selbst. Der andere hält uns oft einen Spiegel vor.

Schönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Danke, Roberto, für dein Statement.

Dass ich nichts ändern kann - das weiß ich doch.
Ich liefere nur ein wenig Stoff zum Nachdenken.

Man spricht ja von "Altersweisheit" - und da wir alle gesetzten Alters sind, täte es gut, sich ein wenig in Gelassenheit zu üben.

Nicht jedes Wort ist eine persönliche Beleidigung und man muss nicht alles auf die Goldwaage legen.

An diesen Schuldzuweisungen: "Immer sagst du,--- immer machst du...." scheitern nicht nur fruchtbare Diskussionen sondern auch Beziehungen.

Man kann seine Meinung sagen, vertreten - aber man sollte auch die Meinung anderer respektieren.

"Ich bin anderer Meinung" klingt doch ganz anders als: "Du hast Unrecht!"

Merope
 
Beitrag aus Archiv
krebsella
krebsella
Anzahl Beiträge: 30
..... und genau deshalb auch keine Lust mehr haben am Forum teilzunehmen.

LG krebsella

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen