Beiträge zum Thema: Steckbrief: Religion - keine

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Ich glaube, da gibt es die verschiedensten Varianten, um an die Frau oder an den Mann zu kommen, sich interessant zu machen - oder ich als Frau habe mich ganz einfach geirrt, dann entschuldige ich mich sofort. Warum ich das sage?

So lese ich z.B. in einem Steckbrief : Interessen für Esoterik, Buddhismus, Zen.
Darunter steht bei Religion : keine
So ist es ja gerade beim Buddhismus, wenn man dies irgendwo und irgendwann "verkündet", so ist man Anhänger dieser Religion, da er ja als Weltreligion Bestand hat.
Aber vielleicht ist es auch so, daß man, wenn man" Anhänger" einer Religion ist, daß man sie leben soll, ihre Prinzipien achten und damit friedfertig mit Mitmenschen und Umwelt umgehen. Leider sind ja nicht alle Religionen nach diesen Prinzipien aufgebaut und lassen sogar die Menschheit erschrecken oder einschüchtern. Aber das vielleicht für ein spätereren Gesprächsstoff. die_insel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Merlin,

einerseits ist das alles richtig so, andererseits zeugen viele Religionen aber auch von der Unterdrückung der Frau.-

Die Institution Kirche ist für mich nur äußerliches Gerüst und hat für mich nichts mit meinem Glauben und meinen persönlichen Erfahrungen mit Gott ( Jesus ) zu tun.

Es gibt, so glaube ich, keinen einzigen Menschen, der nicht auf der Suche ist. Menschen, die glauben, sind nicht besser; jedoch sie haben es besser und...
einen besonderen Halt im Leben ( und Sterben!)


Sie brauchen sich nicht an irgendeinen Strohhalm oder Guru zu klammern.

da ich täglich mit Sterben und Tod konfrontiert werde, habe ich gerade bei den Menschen; die das alles lächerlich fanden und an so einen "kleinen" Gott glaubten, so manches Wunder erlebt.-

Es gibt nur einen liebenden Gott und alles hat seinen Sinn...auch wenn wir es nicht immer sofort erkennen.-

Es liegt mir auch fern, irgendjemand zu " missionieren.-
Jeder muss hier selbst seine Erfahrungen machen.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Dann ziehe ich mich mal in den Rat der Ältesten zurück und wir werden gemeinsam überlegen, was mit einem solch überheblichen Exemplar geschehen soll...

... vielleicht ein Tag im Schwitzhaus, damit die Erleuchtung kommen möge ?

*grins* Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
@lefour
Deine Antwort lässt mich denken, dass du glaubst, Matriarchat und Patriarchat seien dasselbe - nur mit unterschiedlichen Geschlechtern.

Weit gefehlt !
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Hallo Merlin,

wenn denn die Glaubensvorstellung nicht mit Religion zu tun haben muss, kann ich Dir durchaus zustimmen.

Atheist heißt ja auch nur, nicht an Gott zu glauben, es bedeutet nicht zwangsläufig, an nichts zu glauben oder nicht spirituell zu sein.

Religionen sind für mich Volksverdummungsmaschinen - und mindestens als Frau kann ich ganz sicher nicht an einen Christengott glauben (und Allah ist meines Wissens auch nicht besser).

Für mich ist die Quelle der Spiritualität das Matriarchat mit seinem wunderbaren Glauben an Mutter Natur etc.

Bröckchen - träumend von der Wiederauferstehung des Matriarchats
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Religion hat schon etwas mit den Geschlechtern zu tun, denn gerade Frauen haben auf Grund ihrer anderen Denkweise eine weitaus größere Fähigkeit zur Empathie, als Männer.

Nicht ohne Grund schrieben die alten Germanen den Frauen eine größere Nähe zur Spiritualität zu. Zudem werden die großen Kirchen überwiegend von Frauen getragen, selbst wenn es der Vatikan nicht so recht glauben mag.

Über die Spiritualität versucht der Mensch auf seine Sinnfragen zu seiner Welt und seinem Dasein eine Antwort zu finden. Spiritualität ist so über die Jahrtausende zu einem Grundbedürfnis des Menschen geworden. Selbst vermeintliche Atheisten können sich ihr nicht entziehen.

Es wird manchen wundern, aber es gibt ganz reale Gründe, warum es sinnvoll ist, einer Glaubensvorstellung zu folgen. Es gibt dazu interessante Untersuchungen in der Neurobiologie.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Jemand schrieb einmal, Gott sei nichts weiter als ein Blitzgewitter eines überentwickelten Gehirns...

Ich glaube, dass noch viele unserer Gehirnfähigkeiten unentdeckt sind.
Das mit der Telepathie kann ich bestätigen. Ich 'weiß' auch vieles und habe gedankliche Verbindungen zu Menschen, die mir nahestehen. Aber das alles ist nicht zu beweisen und ist somit nicht zu diskutieren. Es ist halt so für den Einen und es ist halt nicht für den Anderen...

Religionen sind schöne Erfindungen des Menschen, um einerseits die (Lebens-)Angst loszuwerden, andererseits den Menschen Angst zu machen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Fotoheinz,

ich kann es nicht glauben, was Du da so von Dir gibst....

" die Gehirnströme sind meßbar bis in alle Ewigkeit."???

Da bräuchtren wir ja dann nach dem eingetretenen Tod (EKG ) nach 2 Stunden keine 2. Untersuchung mehr zu machen.....

Die Gehirnströme sind dann auf dem EEG gleich Null.-

Da dürfte dann keiner mehr in die Leichenhalle gebracht werden und ebenfalls nicht beerdigt werden.-

Übrigens hat der persönliche Glaube überhaupt nichts mit der Kath. Kirche zu tun.

Gott-sei-dank sind Deine Gedankensplitter unverbindlich...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Maryanne, ich will nicht glauben, was ich nachgelesen habe in Deinen Schilderungen.
Die Gehirnforschung ist gut vorangekommen, und ein Ende ist noch nicht abzusehen - gottseidank! Ein Ziel ist nicht in Sicht. Aber Leute, was hat die allgemeine Gehirnfunktion mit irgendeiner Religion zu tun?
Wo sollte Gott etwas mit den menschlichen Gehirnströmen zu tun haben? Die heilige Dreifaltigkeit der kath. Kirche ist ein nettes Märchen und der Inhalt dieser Darlegung vermochte der Herausgeber Papst auch nicht zu lösen. So weit dies.


Was die meßbaren Gehirnströme betrifft, liebe Maryanne, so solltest Du wissen, dass diese im Ewigkeitsprozeß existieren und über dem sterblichen Tod hinaus pulsieren. Solange Du in Deiner Gedankenwelt glücklich bist, wirst Du den Weg aus Deiner Kreisbahn heraus n i c h t finden und somit bleibst Du Gott verbunden. Glücklich muß Du sein.

Soweit mein Gedankensplitter, natürlich unverbindlich.
Fantoheinz
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Maryanne,

erst jetzt schreibe ich Dir, weil ich lange über Deine Erlebnisse nachdenken musste, und weil ich selbst
auch davon betroffen war.Mit dem Nahtod- Erlebnis beschäftige ich mich seit 15 Jahren, als ich in dieser Situation war. Gerne würde ich mich mit Dir austauschen.-

Wie Du einmal geschrieben hast, beschäftigst Du Dich mit der Gehirnforschung.
Deshalb wage ich es, Dir eine Frage zu stellen: Gibt es "Prophetische Träume" und sind sie wissenschaftlich erforscht?

Diese sogenannten prophetischen Träume hatte ich genau 4x im Leben, immer als Wiederholung geträumt.
Sie ereigneten sich dann bis zu einem Jahr danach wirklich. Ich kannte diese Menschen nicht im Traum und lernte sie dann wirklich kennen, auch das Haus, den Ort usw.( auch ein Schicksalsschlag )
Lange Jahre habe ich es niemanden erzählt, bis ein Arzt mir sagte, es wäre wissenschaftlich erforscht und nicht viele Menschen dies erleben würden.-

Leider habe ich in letzter Zeit nichts von Dir gehört.Deine Meinung würde mich interessieren.

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Ein fröhliches Hallo an alle, ein Hallo natürlich auch an Maryanne, welcher ich gleichzeitig für die Blumen vom 19.10 danken möchte, obwohl ich mich hier zu diesem Thema nur dürftig geäußert habe.
War eine Zeitlang abwesend, nicht im Geiste sondern nur
körperlich.
Zum Thema selbst habe ich für meinen Teil soweit alles gesagt am 6.8.
Aber deine Geschichte Maryanne läßt mich doch nochmals die Tastatur hervorholen.
Dieses Evangole/Kathole-Mischehegeschichte könnte seit Herrn Ratzinger wieder aktueller werden.
Er hat doch vor einiger Zeit behauptet (zumindest zwischen den Zeilen), daß nur die katholische Kirche die wahre Kirche sei, und das die Evangolen doch endlich wieder in den Schoß dieser wahren Kirche zurückzukehren hätten.
Da sieht man mal wieder, dass Kirche mit wahrer Rück-Verbindung nix zu tun hat.
Es wird allenthalben wieder bekehrt in Kirche und Politik, bald gibt es auch keine Moselems oder sonstigen Andersgläubigen mehr. Entweder gehören die dann alle zwangsweise der einen wahren Gemeinschaft an, oder sie fehlen auf andere Weise.
Ich kann also die Frage aus dem Ur-Sprungs-Thema
nur so beantworten:
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand in seinem Profil
"Religion keine" angibt. Für mich ist dies nicht zum wundern, also kein Wunder.

Grüße an alle

Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirie,
es geht mir schon wieder gut, nur die Erkältung werde ich nicht los. Am Wochenende hatte ich Dienst, dann geht es noch 14 Tage in einem durch. Da bin ich ziemlioch geschafft.
Kirie, ehe sich Ottile umgemodelt hätte, wäre der Papst eher vom Glauben abgefallen.-
Damals war ich erst 12 Jahre alt, aber ich habe es bis heute nicht verstanden.
Bin gerade erst nach Hause gekommen und ziemlich müde. Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht und gute Träume!
L:G. Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
an gunnars,
der salzhering ist von der forelle soweit entfernt wie
der himmel von der hölle. klatrer gesagt: salz- und süß-
wasser vertragen sich nicht.
barfuss
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle zusammen,

die besten Geschichten schreibt doch das Leben selbst und mir fiel aucheine aus der Kindheit ein:


" Der Verlobte, der am Vatikan scheiterte"!

Es war im Juli 1963 und die Sommerferien hatten begonnen. So fuhr ich mit dem Rad durch den schönen, fränkischen Steigerwald zu meiner Lieblingstante Rosa.

Eine herrliche Gegend, wo der Katholizismus genauso
emsig blühte, wie die Kamille am Wegesrand.-

Meine älteste Kusine wollte uns ihren Verlobten vorstellen.
Vom ersten Augenblick an vergötterte ich Hans, den Verlobten.Mit allen Fasern meines 12-jährigen, pubertären Herzens hatte ich mich in ihn verliebt.

Auch meine Tante Rosa war begeistert von dem "feschen Burschen."
Bislang war es für meine Kusine Ottilie kein Problem, dass ihr heissgeliebter Verlobter bislang evangelisch war. Sie würde ihren Hans schon zu einem braven Katholiken ummodeln.
Doch, wer hätte es gedacht?
Der Verlobte war nicht bereit, sich verbiegen zulassen!
Er wollte permanent evangelisch bleiben!

In heller Verzweiflung schrieb meine Kusine Ottilie ein
Bittgesuch an den Vatikan, sprich Papst.-
Inzwischen ahnten wir alle nichts Gutes.
Die Depesche aus Rom kam und lautete: " Eine anständige Katholikin darf nur einen anständigen Katholiken ehelichen."

Traurig, aber wahr, so scheiterte Hans, der " göttliche Verlobte " an der Liebe mit Ottilie an der Liebe zum Vatikan!-

Herzliche Grüße aus Korinther 13, Vers 13

....." aber die Liebe steht über allem"....
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emirena, hallo Miss Dax,

das Forum scheint ja wirklich ansteckend zu sein.
Geht es Euch auch so, dass Ihr manchmal die "Welt" nicht mehr versteht?
Kürzlich gab es in Oldenburg mal wieder eine schallende Ohrfeige für jeden Christen.
Die Oldenburger Landeskirche hat 4,3 Millionen Euro
risikoreich angelegt und durch Pleite bei der US-Bank Lehman Brothers regelrecht " verzockt!"
Die Anlagen waren von vorneherein hochriskant, aber sind ja nur Steuergelder, Spenden und Kollekten.-
Das ist nicht nur eine Frage des Vertrauens, sondern an die Glaubwürdigkeit der Kirche insgesamt!
Wenn dieses Geld bei bedürftigen Menschen angelegt worden wäre, hätte es auch Rendite gebracht,nur in etwas anderer Form.-
Mit diesem Geld sollen dann auch die politischen Ziele der Bush-Regierung unterstützt worden sein.
" DER FISCH STINKT VOM KOPF ZUERST" und
dieser Kopf sollte sich die Frage gefallen lassen, ob es auch an ihm liegt, wenn immer mehr Menschen dieser Staatskirche den Rücken zukehren.
Ich habe volles Verständnis für jeden weiteren Kirchenaustritt.
Aber für alles habe ich auch kein Verständnis!
Einen schönen Sonntag noch
wünscht Euch Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirie,
jezt habe ich Dir 2x geschrieben und jedesmal war der Text weg!
Gut, dass es uns allen wieder besser geht!
Kirie, wenn Du meine Beiträge alle gelesen hast, da habe ich geschrieben, dass ich einen tiefen, inneren Glauben habe.-
Dies beruht auf bestimmte eigene Erfahrungen. Jch kann es auch nicht erklären, sondern eher fühlen.
Diese Erfahrung muss jeder Mensch für sich machen.
Ich bin auch gegen Missionieren und Sekten. Im Namen der Kirche ist allzuviel Unrecht geschehen.-

Ich hatte einmal geschrieben, solange die Chorjungen da angegrapscht werden, ist das nicht mein Verein!
Der Papst kritisiert das dann mal öffentlich und alles ist gut, oder auch nicht.-
Das sind dann die langen Talare, vor denen man vorsichtig sein muss (steht schon in der Bibel)
Da gäbe es noch viel zu sagen.-
Jüngst war wieder so ein Vorfall ( mit Sicherheit kein Einzelfall), der Anlass zum Nachdenken gibt. Näheres im nächsten Beitrag.-
Kirie, ich wünsche Dir noch einen schönen und sonnigen Sonntag!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Chatmaus,
auch wieder auf den Beinen? Ich rapple mich auch gerade wieder hoch.
Danke für Deinen Beistand.
Ich versuche auch immer, mir ein Bild über den jeweiligen Menschen zu machen. Heiligenscheine und Scheinheilige, die in der christlichen Kirche reichlich vertreten sind, sind mir ein Greuel.
Und dann gibt es da noch die Sekten.
Ich habe starke Zweifel, ob es in christlicher Kirche (im meine die Institution) und in Sekten Bemühungen gibt, armen Menschen bzw. der Not auf der Welt wirklich den Kampf anzusagen. Ich sehe und höre davon nichts. Viele beweihräuchern sich stattdessen selbst und sind fest überzeugt, GUT zu sein.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirie,

der Bericht ist unter " Demokratie " zu finden und gehört eigentlich hierher.
Unter " Haben wir eine Demokratie" gehört wohl die "Toleranz ". Mir ist es lieber, jemand bekennt sich zum Atheismus, als mit falschem Heiligenschein, frömmelnd und betend durch die Welt zu gehen und die Taten fehlen. Damit meine ich jetzt nicht Franziskan, ich kenne sie nicht, aber genug solche Menschen. Sie wirken eher abschreckend auf mich, benehmen sie sich doch auf dem " Marktplatz " ganz anders als in der Kirche.- ( Sind eben alles nur Menschen)

Jeder darf seine Meinung äußern, ohne gleich des Lesens als unkundig bezeichnet zu werden!

Liebe Kirie, ich wünsche Dir noch ein schönes, sonniges Wochenende und allen anderen auch!
L.G. Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
"Über allem steht die Liebe ", liebe Franziskan,

Dein Beitrag Emirena gegenüber war nicht gerade liebevoll!
Ich wage es , dies zu beurteilen - nicht zu verurteilen.-
Dabei lege ich Dir eine Geschichte ans Herz, die Du sicher kennst.
Es standen einmal zwei im Angesicht des Todes vor Gott. Der eine ging immer brav zur Kirche, war rechtschaffen und hielt seinen Glauben für den einzig richtigen, der andere war nicht gläubig und hatte ein ausschweifendes Leben hinter sich.
Der Gläubige klopfte sich selbstgerecht an die Brust
und sagte: " Herr , ich bin nicht so schlecht, wie der Halunke neben mir. Immer hab ich Deine Gebote gehalten und ich habe es verdient, in den Himmel zu kommen."
Der Ungläubige weinte und bereute sein liederliches Leben und sagte:"Wie hätte ich an Dich glauben können, ich kannte Dich nicht. Verzeih mir!"
Da antwortete Gott dem Ungläubigen: " Du wirst noch heute das Himmelreich sehen."

Franziskan, ich tippe mal , Du bist Katholikin oder frei=
gläubig?
Genau wegen dieser Brüder und Schwestern bin ich aus der Kirche ausgetreten. ( Bin aber gläubig und verrichte " meinen Gottesdienst " täglich im Krankenhaus).-
Jetzt muss ich wieder ins Bett, hab eine Rippenfellentzündung.

Liebe Grüße, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
bon

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen