Beiträge zum Thema: gibt es den "integren Politiker" überhaupt?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt!
Wohlgemerkt, ich frage nicht nach der "richtigen" Farbe, sondern nach Persönlichkeiten.

Und wenn es integre Persönlichkeiten gegeben haben sollte, ist doch auch heute nicht auszuschließen, dass es auch zukünftig evt. noch einmal solche einzelne Musterbeispiele geben könnte.

Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos, meint

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
. . . vom integren Politiker zum "Medien-Streit" ;-)

Entstanden durch Sandmännchens
" . . . ich bin auch kein bild-leser, wie du sammy"

Und egal, ob die BILD gelesen oder geblättert oder Bilder gekuckt werden, diese Zeitung IST überall präsent.
Millionen Menschen kaufen sie TÄGLICH - und bestimmt putzen sie sich damit nicht den Allerwertesten ab.

Warum hat denn - bitte schön - dieses Blatt so eine hohe Auflage, wenn sie keiner kauft und liest ? ? ? ? ?
Wißt ihr, DAS regt mich auf: kaum einer bekennt sich dazu . . .

Nun ist für mich das Thema erledigt - kehren wir zu den Politikern zurück

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Jockeline und Alle,

eine kleine Episode zur FAZ:
Vor einigen Jahren erhielt ich ein Angebot der FAZ für ein zweiwöchiges Probe-Abonnement.
Ich füllte die Postkarte aus und sandte sie ab. Schon kurze Zeit später erhielt ich die Zeitung, adressiert an "Herrn .... (Vor- und Familienname)".
Ich rief an und bat darum, doch anstatt Herrn Frau zu schreiben, da ich ja bekanntlich, auch ersichtlich aus meinem Vornamen, eine Frau sei. Man bedankte sich für den 'Fehler' und versprach Abhilfe.

Kurze Zeit später erhielt ich die Zeitung, adressiert an Herrn....(nur Familienname). Ich rief wieder an und man meinte, es würde ja wohl auch mein Mann die Zeitung lesen, somit wäre die Adressierung wohl richtig. Mein Einwand, dass es keinen Ehemann gäbe und ich Wert darauf lege, als Abonnentin auch in der Adresse aufzuscheinen und nicht ersatzweise ein Ehemann, wurde damit vom Tisch gewischt, dass mir die nette Dame von der FAZ erklärte, dass 'Frau' in der Adressierung bei der FAZ nicht vorkäme, da fast nur Männer die FAZ lesen und abonnieren würden.

Ich war fassungslos und dass ich mich so darüber aufgeregt habe, dass ich mein Probe-Abo sofort storniert habe, könnt Ihr Euch sicher vorstellen.

Soviel zum Thema Qualität einer Zeitung, die ja nicht nur in den gebrachten Informationen zu suchen ist, sondern es ist auch die Geisteshaltung zu beurteilen, unter der eine Zeitung herausgegeben wird.

Da lob ich mir meine regionale Zeitung. Die haben sofort akzeptiert, dass ich eine Frau bin...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
@ alle:

Niemand SOLL oder MUSS die BILD lesen . . .
genausowenig, wie jede Frau diese "doofen" Frauenzeitschriften lesen MUSS ! ! ! ! !

Mir geht es lediglich darum, daß wirklich viele Menschen die o.g. Zeitung kaufen und lesen, aber sich schämen, das zuzugeben! ! ! !

Und das die Medien eine enorme Macht haben, kann man auch nicht abstreiten.
JEDE Zeitung ist ein Meinungsmacher . . .
Vermutlich auch die FAZ und die kleinen Sandmännchen-Zeitungen . . .
Wie Cardia schon sagt: die Hälfte von dem, was drin steht, glauben . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
@gundulabella,was willst du jetzt mit den aktien machen?
vielleicht an einem integren politiker verkaufen?
der hätte dann die geniale idee und würde die aktien als rettungsschirm auf kosten der steuerzahler einsetzen.
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
liebe @jockeline,ich habe keine angst das wort bildzeitung in den mund zu nehmen.war ich doch in jungen jahren selbst ein leser dieser zeitung.
aber wenn man sich viel mit politik und manipulation beschäftigt,so kommt man zu dem schluß,es ist alles ein mediengetriebe.wäre die bild anders,wäre diese zeitung längst verboten.
ich habe mich daher entschlossen,lektüre,zeitungen,usw zu lesen die in geringer auflage erscheint,schwer zu bekommen ist und am rande der legalität arbeitet.
diese lektüren sind sehr wahrheitsgetreu .da ich vergleiche damit ziehe,kann ich diese aussage auch treffen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Jocki,

da sprichst Du mir aber aus der Seele.-:)


Warum soll " man " dann Verblödungs-TV sehen und....
doch dient es nach Stress einfach nur zur Berieselung und zum Abschalten für viele Menschen.-

Die " Seriösität " ALLER Medien möchte ich doch sehr stark in Frage stellen.

Die meisten Reporter reißen ihren Mund vorher schon weit auf,, ohne vorher ihren Verstand einzuschalten.-

Hauptsache: Sensationslust!!!! Und zwar bei allen Medien!

Die Manipulation ist immer noch ein guter Nährboden für den unmündigen Massenmenschen und für Ideologien.-
ES IST NIE DIE GANZE; SONDERN HÖCHSTENS DIE HALBE WAHRHEIT.-

Und... Manipulation betreibt ihr Geschäft mit der Lüge.

Dabei ist der Sprachbetrug der größte.-Schlagworte vertragen keine Kritik und...
Außenseiter ist, wer nicht mitmacht.-

Schlagworte verletzen die Wahrheit und...
den Gegener.-

Die wahren Ziele werden verschleiert.

Der moderne Mensch heute lebt unter der Macht der Manipulation.

Doch " Stop!"

Die richtige Diagnose ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Jockeline

WARUM soll man BILD lesen?
WARUM soll man sich DAS antun?

Es gibt doch für denselben Preis Informationen seriöser Art?
Es liest ja auch nicht jeder irgendeines dieser doofen Frauenblätter oder -magazine?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Schon komisch - - - -

KEIN Mensch liest die BILD - - ! ! ! ! ! !

Die meisten können/wollen/schämen sich, das Wort überhaupt zu schreiben,sagen,denken . .
Und doch hat sie Auflagen, von denen andere Zeitungen wohl nur träumen . . .

Braucht es MUT, sich als BILD-Leser zu outen ? ? ? ? ?

Ich kenne Menschen in höheren Posistionen, die lesen sowohl die BILD als auch die FAZ und die ZEIT . . . .

Jockeline, im Urlaub BILD blätternd ;-))
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
@sammy woods,im moment hat ihn der staatsanwalt beim wickel,wie man so schön sagt.auch ich bin wie du kein leser der bild.ich bin ein leser der zeitung junge freiheit.
auch ich habe einen kopf zum denken und daher ist oder wäre frhr zu guttenberg ein hoffnugsträger für deutschland.
wie er aus dieser sache wieder rauskommt werden wir ja alle erleben,die presse wird berichten.
mir fällt aber auch wirklich kein anderer name wie frhr zu guttenberg ein.
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Also v. Guttenberg ist wohl im Moment ein " Hoffnungsträger " für den Staatsanwalt.Warten wir doch mal ab.Ich bin kein BILD-Leser und denk lieber selber.
Renate Schmidt ist leider auch schon auf dem Altenteil.(wirklich leider )
Sammy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ob es die Mehrheit der Bundesbürger so sieht?
Da bin ich skeptisch. Eine solche STatistik kann ja auch leicht manipuliert werden.

ABer selbst wenn: etwas zu verzeihen bedeutet ja auch, dass es zunächst ein Fehlverhalten gegeben hat.

Was ist also Integrität? Gibt es einen integren Politiker?

Mit dem Vorschlag Renate Schmidt könnte ich mich auch anfreunden. Ich habe sie immerhin mal von Angesicht zu Angesicht (bei unserem damaligen gemeinsamen Arbeitgeber) kennengelernt.

Sie wird sich wohl kaum erinnern, aber bei mir hat Sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen (nicht nur, weil sie - auf der Damentoilette - damals rauchte wie ein Schlot). Lange bevor sie in der Politik aktiv war.Das Rauchen sehe ich IN DIESEM FALLE (im Zusammenhang mit Integrität) nicht als "Ausschlußkriterium".

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
ich hätte den frhr.zu guttenberg zum vorschlag,warum?
die mehrheit der bundesbürger hat ihn schon längst verziehen.
die leute möchten,daß die kernprobleme in deutschland gelöst werden.
sie wollen kein zweites "weimar "mit all ihren negativen folgen,sondern wollen das rechtzeitig gegengesteuert wird. sie haben die nase voll von den gezänk und geschwafel und den machenschaften der ehemaligen kommunisten,gutmenschen und politikern,die der homo-lobby nahesetehen.guttenberg ist ein hoffnungsträger unter all den versagern.
er ist nicht ein mann der worte,sondern der taten.er setzt sich für das wohl des deutschen volkes ein.
er ist der kennedy deutschlands.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Beps,
Du hast vollkommen Recht damit, daß ein guter Politiker Interessen vertreten und auch u.U. mit korrupten Menschen verhandelt können muss.

Aber meine Frage war ja auch nicht, welcher Politiker als guter Politiker gilt, sondern welchen man für einen integren P. hält. Ich habe ganz bewußt so gefragt, weil ich auf unterschiedliche Eindrücke (Bauchgefühl) unterschiedlicher Beobachter hinaus wollte.

"Integer wirken" ist etwas, was man - mehr oder weniger gut - erlernen kann (wie die Schauspielerei). Die wirkliche Integrität kann man wohl nur feststellen, wenn man jemanden persönlich kennt. Das hatte ja auch Sammy bereits festgestellt.

Aber trotzdem, auf "ein freundliches Gesicht" oder ein nettes Lächeln zu setzen, wäre schon sehr einseitig.
Auf jeden Fall würde ich auch Worte und Handlungen mit berücksichtigen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
der Sand wurde vermutlich schon längst verstreut. Ich habe da allerdings so ein deja-vue bei Herrn Sandmann.
Ob man mal nach dem Dienstausweis fragen sollte?

emirena, undercover
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Beps,

das finde ich gut, dass Du Dich "aufgefordert" fühlst.
Das halte ich nicht für eine Einmischung, sondern für eine willkommene Beteiligung. Ich denke auch, dass ich nicht die Einzige bin, die es so sieht.

Leider ist meine Pause gerade wieder zu Ende; zu Deinen Gedanken deshalb gerne demnächst auch ein Feedback von mir. Ich fände es schäde, Deine Gedanken nicht angemessen zu kommentieren.
Das gilt natürlich für alle!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sandmännchen
Sandmännchen
Anzahl Beiträge: 79
liebe leute gebt gut acht,ich hab euch etwas mitgebracht.


die meisten leute in diesem land,schauen sich doch meistens die bilder von politikern an.
eine nette frensehveranstaltung noch dazu und schon ist alles perfekt.ohne den menschen richtig zu kennen,kommt man auf den gedanken:,"mei,oh mei hat der oder die ein "nettes" gesicht, ach lächeln und gut reden kann er, oder die auch noch .na dann muß es doch klappen."
aber wie heißt es doch so schön.an ihren taten sollt ihr sie erkennen.

in diesem sinne.
 
Beitrag aus Archiv
Beps
Beps
Anzahl Beiträge: 7
Liebe emirena,
ich fühle mich aufgefordert, nachdem mich hier viele Beiträge anregen, mich einzumischen. Für mich ist die Frage, ob es überhaupt einen solchen gäbe, irrelevant. Ein guter Politiker muss Interessen vertreten, eventell sogar mit korrupten Menschen verhandeln; entscheidewnd ist, ob er zur Umsetzung der Interessen beitragen kann. Die Wahl der Mittel ist risikobehaftet. Wenn es gelingt -Jubel, wenn nicht -schade. Menschliche Züge wie die von Wehner haben sich positiv auf dessen Integritätsbeurteilung ausgewirkt, ob er damit politisch erfolgreich war, steht auf einem anderen Blatt. Bei der zunehmenden Gläsernheit und der heutigen schnellen Informationsverarbeitung und -Verbreitung ist ein Verbergen von Verfehlungen schwieriger geworden, obgleich gerade solche auch zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Wer hat nicht schon mal den inneren Dialog geführt "Nie wieder" An entscheidenden Stellen "Integer wirken" ist die Kunst.
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Na,mit den Politikern isses wohl so wie mit den Künstlern.Die werden erst wertvoll,wenn sie schon nicht mehr sind!!!!,und die Legendenbildung schon abgeschlossen ist.H.Schmidt z.B. ist ja von unserer Generation (den damals Jungen) abgeschossen worden!!
Sammy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Umzug,

das "Späßken" war eine Leihgabe von einigen mir bekannten, sehr netten Menschen aus dem Pott.

Zu meiner Herkunft gebe ich aber nicht in diesem Thread Auskunft (sonst kriege ich wegen Themaverfehlung die gelbe Karte), sondern beantworte im Postfach entsprechende Anfragen.
(mein Humor hält sich nicht an Ländergrenzen; manchmal ist er gut getarnt, manchmal auch offensichtlich)

amüsierte Grüße
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen