Beiträge zum Thema: ALLEINSEIN im ALTER

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
hallo Merope,

es geht in der Gesellschaft ja nicht so sehr um den einzelnen Menschen, sondern um die Mehrzahl.

Damit entstehen dann Probleme.

Wenn dann noch Krankheiten zum Alter kommen, sieht es noch schlechter aus.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Signorina,

Wie du schon sagst: Es gibt das Bild der lernfähigen, leistungsbereiten und unternehmungslustigen Senioren als auch das Bild des vereinsamten Alten.

Beides sind nur Bilder - nur Vorstellungen.
Die Realität bestimmt doch jeder selbst. Ob bequem im Lehnsessel: "Sorgt mal für mich"

oder: Ich hab ja noch so viel vor: Also "Ärmel hoch und angefangen."

Ich denke fast nie an mein Alter - nur ein paar Knochen weisen mich manchmal darauf hin, dass ich keine 40 mehr bin...:-)))

Merope
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ lefour,

dann schildere uns doch mal Deine moderne Gemeinschaft näher.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Orlanda,

theoretisch ja, aber die Praxis zeigt, dass es nicht so ist.

Die wenigsten verlassen die eingefahrenen Gleise.

Es heißt doch auch so schön: "Niemand kann aus seiner Haut."

Etwas überraschend war auch für mich, dass neuere Umfragen ergeben haben, dass inzwischen der Anteil älterer Männer, die bewußt das Alleinsein suchen, höher ist als bei den Frauen.

Kann das "stärkere" Geschlecht inzwischen auch diesen Lebensabschnitt besser managen?

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
"....Es heißt auch, wer in jungen Jahren keine Lebenserfüllung fand, dem gelingt es auch nicht im „Alter“..."

Mag sein, aber es steht doch völlig entgegengesetzt dem Ziel des Menschen: Geläutert und geklärt diese Welt wieder zu verlassen.

Der Mensch bekommt selten schon in der Jugend das vermittelt, was ihn wirklich als Mensch weiterbringt. Das Erwachsenenalter fordert ihn zu Leistung und zum Vollbringen der gesellschaftlichen Aufgaben. So stolpert er bis an den Rand jenes Lebensabschnittes mit dessen Übertritt er sich endlich die Zeit nehmen kann, über sich selbst nachzudenken und sich seiner selbst bewußt zu werden.

Ich meine vielmehr, dass gerade die späteren Lebensjahre, wenn Druck und Stress nachgelassen haben, uns jene Lebenserfüllung geben können, die wir in jungen Jahren vermißt haben.

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen