Beiträge zum Thema: The secret - Das Geheimnis

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Merlin, jetzt hatte ich einen so schönen Text verfaßt und wie durch Hexerei ist er verschwunden...

Nun noch einmal, obwohl ich weiß, dass es nicht mehr der Text ist, der er einmal war...

Natürlich gibt es diese Übertragung - z.B. auch bei einer 'gekonnten' Massage.
Aber ich mißtraue dieser Flut von selbsternannten Hexen und Geistheilern. Je mehr Getöns jemand macht, umso kritischer ist so jemand zu betrachten. Ich behandle mich selbst gerne mit altem Heilwissen, wie meine Großmutter das praktizierte - an Menschen und am Vieh - sammle Kräuter und glaube an die Selbstheilung des Körpers. Aber ich spüre auch genau die Falschheit hinter manchen Aktionen!

Meine Verwandschaft birgt einige solcher Gestalten, die sich gerne mit mystischen Kräften ausstatten:
Meine Nichte z.B., eine gelernte Verkäuferin (nichts gegen diesen ehrsamen Beruf!), beschloss, nachdem ihre Ehe in die Brüche ging und sie aus ihrer Verzweiflung aufgetaucht war, einen Zweimonatskursus zu besuchen und nennt sich nun "Reinkarnationstherapeutin". Auf ihrer Homepage preist sie ihre Fähigkeiten an: Suchtberatung, Heilung von Übergewicht bis zum Keltischen Heilwissen - alles unter dem Aspekt, dass alles Übel nur aus einem unverarbeiteten Leben vor dem Leben entstammt. Damit auch die Optik paßt, hat sie sich die Haare rot gefärbt und trägt nun esoterische Wallegewänder...
Aus meiner Position sehe ich das ganze ziemlich kritisch...

Naja, und es gibt noch diverse Fernsehkanäle, in denen alle möglichen Esoterik-Menschen auftreten und unglaubliche Dinge an den Mann oder die Frau zu bringen versuchen... Ich schau mir das nicht an, aber ich hab die eine oder andere Szene schon gesehen. Will mir da jemand sagen, DAS sei eine seriöse Sache?

Ich meine, es gibt die natürliche Spiritualität des Menschen, sicher auch die Kraft der Hände (spür ich auch in der Not, wenn mir ein Freund/eine Freundin den Arm um die Schulter legt, um mich zu trösten!), aber DAS, was der Esoterik-Markt auf die Menschen losläßt ist nur katastrophal! Früher war's die Kirche, die die Menschen für dumm verkaufte, heute sind es (zusätzlich) jene "Geister"...


Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Orlanda,

Du hast sicherlich schon einmal über das Haar Deiner Enkel gestreichelt, hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum Du das intuitiv tust und was Dein Enkel dabei empfindet.

Halte auch einmal Deine Hand dicht über Deinen Körper, ohne daß Du ihn berührst und dennoch wirst Du die Nähe Deiner Hand spüren. Man kann das streng rational erklären, was da geschieht und welche Gefühle damit ausgelöst werden.

Es geht da um Wärme, die in uns ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit auslöst. Wärme verändert zudem durch die Übertragung die molekularen Strukturen, sonst wären verschieden Behandlungsmethoden auch in der Schulmedizin nicht möglich.

Erst vor ein paar Wochen kam in der ARD gerade zu diesem Thema eine ernsthafte Dokumentation. Das ist auch eines jener Phänomene, die man bisher belächelt hatte, aber nun versucht sie zu ergründen. Man muß nach meiner Auffassung genauer hinschauen, was da geschieht, um diese Dinge auch richtig verstehen und beurteilen zu können.

Schulmedizin und ganzheitliche Methoden sollten sich nicht gegenseitig ausschließen, sonder ergänzen. In der reinen Schulmedizin gibt es auch jede Menge "Quacksalber", die besser ihren Arztkittel an die Wand hängen sollten, aber da nun per se die ganze Ärzteschaft in Frage zu stellen, wäre sicherlich genauso falsch.

Ich zähle mich nun sicherlich nicht zu den Anhängern Deines Ersatzjesuses, aber Deine Verwandten sind ja von seinen Kräften überzeugt, ein wichtiger Punkt, der bei der Aktivierung der Selbstheilungskräfte eine entscheidende Rolle spielt.

Keine Sorge, ich sehe mich nicht als Heiler und lege die Hände auch nur in ganz dramatischen Fällen auf :-)))


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es gibt, finde ich, wie Merlin das ausspricht, viele Auswüchse. Spiritualität ist in jedem Menschen, manche führen das aus, manche nicht.

Schlimm finde ich jene, die damit Schindluder treiben und damit die Leute für dumm verkaufen, sie zahlen lassen.

Aber auch das ist jedem selbst überlassen, es sind ja lauter mündige, erwachsene Menschen...

Ich glaube an die Selbstheilungskräfte im Menschen, aber fast gar nicht an die Handauflegungen, denn es gibt nur sehr wenige Menschen, die wirklich diese Kraft in sich haben. Wenn man den Markt anschaut, gibt es zu viele selbsternannte "Hexen" und "Magier", die vorallem ihr Äußeres darauf trimmen, als solche erkannt zu werden.
Wer erst das Hexen-Outfit braucht um sich zu präsentieren, hat für mich schon verloren...

Aber wie gesagt: Es ist jedem selbst überlassen, was er/sie glaubt oder nicht.

Meiner alten 91jährigen Schwiegermutter erzählte neulich jemand von einer wundertätigen Frau, die alle Schmerzen heilen könnte. Die alte Dame ist schwer geplagt von Osteoporose und sie erhoffte Linderung ihrer Schmerzen. Die wundertätige Frau bestrich sie mit einer Lösung und verdrehte die Augen. Jetzt ist meine Schwiegermutter EUR 350 los, dafür hat sie noch alle Schmerzen wie zuvor. Hätte ich ihr vorher sagen können, aber sie hätte es mir nicht geglaubt.

Meine Schwägerin hat sich in einen Metaphysiker und Geistheiler, der sich für den wiederauferstandenen Jesus hält, verliebt.

Der 17 Jahre alte Hund ihrer Schwester ist altersgemäß ein bißchen kränklich und hinfällig. Der Jesus-Verschnitt zog dem armen Hund einen Baby-Body an und 'bestrahlte' ihn über seine Hände mit seiner messianischen Kraft...
Das Hunderl schien über die Prozedur so entsetzt zu sein, dass es, sobald man ihm den Baby-Body auszog, mit einem Satz davonsprang.
Die Begeisterung war enorm und alles schrie: "Der Hund ist geheilt..". Es schien, als hätte er tatsächlich alle Zipperleins verloren...
Jetzt ist er wieder wie zuvor.. frißt schlecht und denkt wahrscheinlich an sein nahes Ende.

Der "Jesus" aber strahlt wie 5 AKW's, denn die Verwandtschaft ist nun von seiner Heilkraft vollkommen überzeugt...

Mei, wer's mag... Ich darf nichts dagegen sagen, sonst werde ich verstoßen...
Obwohl es manchmal nicht schaden tät', ein wenig auch auf den Kopf zu hören...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Lieber Merlin,
ein psychisch gefestigter Mensch kann sich ohne Probleme das alles anschauen und auch ein bisschen mitmachen, das habe ich ja auch längere Zeit getan,bis es mich nicht mehr interessiert hat -und wenn ein solcher Mensch mal ein paar Euro für Bücher oder Steine oder Duftöle ausgibt: sein Problem.

Aber: Es werden auch ziemlich viele psychisch labile oder kranke erreicht, die darauf all ihre Hoffnung setzen und denen der letzte Cent aus der Tasche geholt wird. Und wenn sie dann nichts mehr haben, werden sie im Regen stehen gelassen.

Und jeder sollte wissen: Die, die sich dort oft "Meister" nennen haben oft gar keine Ausbildung, sondern auch selbst nur Geld bezahlt, um die höheren Weihen zu erhalten. Beispiel: Reki.

Liebe Grüßle
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Es gibt in allen Lebensbereichen Auswüchse, Geschäftemacher, Spinner und Menschen, die sich in irgendwelchen Vorstellungen verirren. Ich schreibe schon längere Zeit in einem großen Esoterikforum, aber irgendwelche Werbung habe ich dadurch noch nie bekommen.

Es ist auch nicht so, daß dort nur abgehoben Vorstellung propagiert werden, sondern man sich ganz ernsthaft mit diesen Dingen auseinandersetzt. Die meisten gehen dort dem esoterischen Gedanken nach, weil sie sich in einer institutionalisierten Religionsgemeinschaft gegängelt und bevormundet fühlen oder aber auch einer ganz individuellen Vorstellung folgen möchten.

Die Esoterik ist deshalb sehr vielschichtig und bietet vom Rationalisten über Christen, Buddhisten bis hin zu den Naturreligionen eine Heimat zur freien Entfaltung.

Wer viel Geld für ein Seminar zu Heilsteinen ausgibt und daran im Grunde gar kein Interesse hat, ist nach meiner Ansicht selbst schuld. Dieser Irrglaube man müsse für alle Seminare oder Kurse besuchen um etwas verstehen zu können ist ein Symptom unserer Zeit und beschränkt sich nicht nur auf die Esoterik.

Wenn man schon ein Seminar besuchen möchte, sollte man einfach einmal über die Sinnhaftigkeit des Kurses nachdenken. Man kann zum Beispiel ein teueres Wochenendseminar zur Erlernung von Meditationstechniken besuchen, für den gleichen Zweck der Tiefenentspannung gibt es aber auch wesentlich erschwinglichere Kurse an der VHS.

So einen Kurs zu besuchen, macht hingegen durchaus Sinn – denn sehr viele Menschen können sich nicht wirklich entspannen. Ein Kurs, den übrigens viele Krankenkassen nicht ohne Grund bezuschussen oder gar ganz übernehmen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Warum immer alles in zwei strikt voneinander getrennte Hälften teilen?

die Männer - die Frauen
die Alten - die Jungen
die Armen - die Reichen
und nun die Kopfmenschen - die Bauchmenschen
oder die Esoteriker - die Realos

Ich habe das Buch nicht gelesen. Ich beurteile deshalb auch nicht den INhalt des Buches sondern tausche meine Meinung gegen andere Meinungen aus, die ich (hier) vorfinde.

DA ich hier sowieso von vielen als "Kopfmensch" eingeschubladet bin, kann ich mir das Buch getrost ersparen!? Weiß ich noch nicht. Ich will mich nicht auf Entweder/Oder festlegen, sondern von FAll zu Fall entscheiden. Mein Kopf und mein Bauch leben in Eintracht zusammen und sind gleichberechtigt

Leben und leben lassen! Die Erde gehört uns allen; ob wir es wollen oder nicht. Ungerechtigkeiten gibt es schon genug. Warum? Weil viele sich nur selbst für das Maß aller Dinge halten.

Meistens sind diese Mensch-Typen nicht "reinrassig".
Männer haben eine Anima und Frauen einen Animus.
Individuell stark ausgeprägt.

Und "Kopfmenschen" haben einen Bauch ebenso wie "Bauchmenschen" einen Kopf haben. Mit individuell verschiedenem Nutzungsverhalten.

Was bewegt Menschen dazu, sich in einer Art Bürgerkrieg gegeneinander aufzureiben?
Gibt es nicht wichtigere Dinge?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Stobbs,
es geht ja gar nicht darum, dass es viele Dinge gibt, die wir nicht vom Verstand her, aber vom Herzen her verstehen. Das weiß ich, das wusste Buddha schon vor 2500 Jahren und viele kluge Leute seit Alters her.
Denk nur mal an die Volksweisheiten: "Jeder ist seines Glückes Schmied - oder: Wie man sich bettet, so schläft man.." - Was sagen will: Das, was man wirklich von Herzen wünscht, erfüllt sich auch - manchmal: Leider :-((

Deshalb sollte man in seine Mitte finden und wissen, was einem wirklich gut tut - und das verwirklichen.

Das ist aber kein "Geheimnis" ---- und schon gar kein Geschäft, zu dem es heute durch selbernannte Gurus gemacht wird, um den Leuten mit angeblich geheimen Lehren viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein bisschen Hokus-Pokus, ein bisschen Pseudowissenschaft dazu, Rhetorik- und Schauspielkenntnisse, die einem Bühnenakteur alle Ehre machen würden, und schon bist du paar Tausend für ein "Glückseminar" los.

Du glaubst gar nicht, wie viele kostenpflichtige Angebote ich in meinem Postfach hatte, als ich in einem Esoterik-Forum aktiv war!

Schaut in euer Herz, dann offenbart sich das "Geheimnis" ganz von allein.

Merope, ohne Hokuspokus meist glücklich....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich hab's auch gelesen und gleich verschenkt.... und die esoterische Schiene danach dankend verlassen.

Merope, die gern hinterfragt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Lieber Merlin,
du hast ja völlig Recht - es gibt sehr viele neue, früher unvorstellbare Erkenntnisse.
Es geht ja überhaupt nicht gegen die Quantenphysik, sie ist wirklich faszinierend, sondern gegen das Schindluder, das einige Scharlatane und selbstgekürte Gurus damit treiben und den Leuten mit allen möglichen Heilsversprechen das Geld aus der Tasche leiern.

In diesem Sinne: schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Merope,

da mag ich mich Deinen Gedanken im Grundsatz gerne anschließen. Anderseits hatte aber Einstein seine Erkenntnisse auch nicht durch die Schule oder seinem Studium erworben.

Gerade in den letzten Jahrzehnten hat sich in der Wissenschaft so viel verändert, daß man hier auch nicht mehr immer auf das einmal gelernte Wissen zurückgreifen kann.

Gerade in der Erforschung der neuronalen Strukturen im Gehirn hat man in den letzten paar Jahren durch neue Techniken eine bisher nicht geahnten Einblick in das menschliche Gehirn gewonnen.

Dinge, welche man bisher als ad absurdum geführt hatte, erscheinen dadurch in einem völlig anderen Licht und rücken in das Blickfeld wissenschaftlichem Interesse.

Daß es da am Rande auch Menschen gibt, welche die falschen Schlüsse ziehen bleibt da nicht aus: auch nicht bei den Wissenschaftlern selbst. Zum Glück verfügt ja jeder selbst über ein neuronales Netz, um zu seiner eigenen Wahrheit finden zu können.

Merlin, der Autodidakt und Besserwisser :-)))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
ich wundere mich immer und immer wieder, wie viele Menschen sich der Qunatenphysik oder Qunatenmechanik heutzutage bedienen, Menschen die in ihrem Leben noch nie eine Unterrichtsstunde in klassischer Physik hatten, die verstehen das plötzlich, woran sich gestandene Physiker die Zähne ausbeißen.

Besonders die Esoterik macht heftig davon Gebrauch, man muss den Leuten nur sagen, dass alles Energie ist und sich deshalb alle Wünsche erfüllen müssen - und dann noch eine paar Pseudo"Wissenschaftler" wie "Dr." Brörs zitieren oder einfach "bedeutende Wissenschaftler" oder "die NASA" ---- und schon kann man seine Spinnereien an ein Millionenpublikum für teures Geld an den Mann bringen.

Merope, die weiß, wofür sie ihr Geld lieber ausgibt...
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ja, so einfach kann man auch ganz ohne Quantenphysik einen Augenblick des Glücks erfahren. Danke also für die Blümchen in meinem Garten.

Es ist so, daß man als Erleuchteter ständig mit einem Lächeln durch die Welt wandeln muß, selbst wenn man den Steuerbescheid vom Finanzamt in den Händen hält. Ich trage gelegentlich auch Sandalen, aber im Winter wäre das in unseren Breiten sicherlich etwas unbequem.

Da gehen mir auch die indischen Sadus nicht aus dem Sinn, wie sie ständig fasten, Stäbe durch ihren Körper bohren, um den Schmerz zu überwinden oder gar über glühende Kohlen gehen. Nicht, daß ich diese Männer über alles bewundere, aber da sitze ich doch lieber gemütlich auf einem der kleinen Plüschsofas in meinem Café und verliebe mich in die ganzen liebreizenden Damen, die dort an ihren Torten naschen.

Ich denke, daß ich mich bei der ganzen Erleuchtungsaktion doch lieber mit einer schlichten Taschenlampe begnügen sollte.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Merlin,

Deine Beiträge sind immer wieder ein Genuss!

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Mondavia,

irgendwie sehe ich jetzt nicht, an welcher Stelle Du etwas von Quantenphysik geschrieben hattest. Diesen Bereich hatte ich deshalb angemerkt, weil diese im Dunstkreis von "Secret" gerne zur Untermauerung der Resonanz herangezogen wird.

In der Quantenphysik gibt es verschiedene Theorien und eine davon ist die Quantenmechanik. In ihr geht es um die grundsätzlichen Verhältnisse innerhalb von physikalischen Strukturen in und unterhalb des molekularen Bereiches.

Ich denke schon, daß ich auf Deine Fragen eingegangen bin und an der nötigen Reflexion für meine Antworten fehlt es sicherlich auch nicht.

Tja und an meiner Erleuchtung arbeite ich noch, ich fürchte aber, daß ich dieses Ziel in diesem Leben sicherlich nicht mehr erreichen werde.

Wenn ich es mir recht überlege, wäre mir das Prädikat eines Erleuchteten und das damit verbundene Leben doch etwas zu anstrengend :-)


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Lesen alleine führt auch nicht zwangsweise zu einer Erkenntnis :-))
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Mondavia,

der Widerspruch ist doch das eigentliche Salz in der Suppe einer Diskussion. Du solltest solche Chancen nutzen, Deine eigenen Argument auf den Prüfstand zu stellen, um sie überdenken zu können. Allgemeines Kopfnicken führt in der Regel jedenfalls nicht zu neuen Erkenntnissen.

Was mich etwas wundert, einerseits sprichst Du von Kopfmenschen, anderseits stellst Du aber hier ein Gedankenmodell vor, das sich in besonderer Weise auf die rationale Logik stützt (z.B. Quantenmechanik).

Sicherlich spielt in unserem Leben die Resonanz eine gewisse Rolle, aber das Geheimnis dazu liegt im Wesen des Menschen verborgen und hat auch klare Grenzen.

Ich glaube nicht, daß ich ein grenzenloses Glück möchte. Wie sollte ich dann das Glück erkennen und erleben, wenn es ein immerwährender Zustand währe? Ein erfülltes Leben entsteht nicht durch ein großes Glückserlebnis, sondern durch die vielen kleinen Glücksmomente im Alltag.

Zum Wohlstand möchte ich Dir einmal eine alte chinesische Lebensweisheit anführen:

Wenn Dein Glück vom Geld abhängt,
wirst Du niemals mit Dir selbst zufrieden sein.

Sei erfüllt von dem, was Du hast;
freu Dich an den Dingen, wie sie sind.

Wenn Du erkennst, daß nichts fehlt,
gehört Dir die ganze Welt.


Merlin (hat alles, was er braucht :-))
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
"Wen die Götter bestrafen wollen, belegen sie mit immerwährendem Glück!", bemerkten schon die alten Griechen :-))

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen