Beiträge zum Thema: Warenhaus oder Sucht?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo FinCh,

ich nehme es zurück; ich war ja tatsächlich nicht dabei. Aber es ist ja vieles relativ, auch beim Wetter.

Allerdings bestehe ich darauf, WENN es denn Luschen gibt, gibt es Luschen beiderlei Geschlechts. Darin waren sich, glaube ich, die meisten einig.
Und die gibt es dann überall oder nirgends.

STobbs' Schauermärchen (ich war zum Glück auch nicht dabei) klingen für mich etwas "fantastisch", fast wie in schlechten Berichten von bestimmten Medien.
ABer möglich sein soll ja vieles.

Ich schätze mich glücklich, überwiegend angenehme Menschen getroffen zu haben, auch wenn es ncht zu einer anhaltenden Beziehung geführt hat.
Keiner sagt, dass es "leicht" ist.

Auch sagt man, nur der Fleißige habe "Glück".
Etwas ist schon dran. Zwar findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn, aber wer sein Ziel/seine Wünsche nicht aus den Augen verliert und dem entsprechend
unvoreingenommen handelt ohne vorschnell die Flinte ins Korn zu werfen, hat verhältnismäßig viele Chancen, während der "Abwartende" rein rechnerisch weniger Chancen hat.

Im Supermarkt ist das ähnlich: wer selten hingeht, findet seltner ein tolles Angebot zu einem "vernünftigen Preis". Man muss den "Markt beobachten".
Wie auch an der Börse. Nur der blose Besitz von Aktien ist noch keine Garantie für immerwährenden Geldsegen.


emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hhhmmmm . . . da kann ich nur staunen, liebe Stobbs, was Du so für Leute kennen lernst . . ..

Die Männer, mit denen ICH mich getroffen habe, waren - zum Glück- genauso "normal" wie du und ich.
Man schwätzt miteinander, trinkt/ißt was zusammen und merkt recht schnell, ob es paßt oder nicht.
Wenn nicht, sagt man sich freundlich Auf Wiedersehen, hatte ein paar nette Stunden - und fertig.

Dann kann man/frau sich dem nächsten widmen :-))

Jockeline, die jetzt wandern geht
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Karwill,
WO findest Du hier eine Warenhausmentalität??????
Sicher nicht HIER,AUF DIESER SEITE:
denn HIER wird geschrieben - werden Gedanken ausgetauscht - auch mal geflirtet oder gemeckert.
Das hat aber mit einem Warenhaus nichts zu tun . . .

Anscheinend ist das eine andere Abteilung, die Du meinst.
Und Du hast halt "schlechte" Erfahrungen gemacht - kann passieren - kann jedem passieren - - das hat was mit lebendigsein zu tun :-)
Schätze Dich doch glücklich, daß die von Dir auserwählte einen anderen Weg gegangen ist - - denn DU suchtest wohl was anderes als SIE ! ! ! ! !
Sonst wäre sie gar nicht auf die Idee des "einkaufens" gekommen.
Es ist doch besser, sie geht gleich einkaufen, als in ein paar Wochen, wenn Du richtig GEfühle investiert hast,oder???????

WER DICH NICHT WILL,HAT DICH NICHT VERDIENT.
So einfach ist das :-)))))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Orlanda, es geht mir doch gar nicht darum. Dann hätte ich den Post an anderer Stelle eingestellt. Es geht mir um den Umgang miteinander. Der ist leider in diesen Foren fernab allem, was man sonst so im Leben macht. Im RL ist man ja glücklich, wenn man jemanden trifft. Ist es nichts, gut, man merkt es und macht nicht weiter. Hier versucht man das ja auch, aber eben sofort auf mehren Marktplätzen zur gleichen Zeit. Und das ist nicht fair. Sorry.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Ich hatte gerade jemand kennengelernt, die sich durch meinen Ersteintrag hier angesprochen fühlte. Sie war Witwe und neu und störte sich auch daran, dass hier so eine Warenhausmentalität herrschte. Nach einer Woche hatte sie zig Anfragen von vielen Männern. Und plötzlich gefiel es ihr, es war ja aufregend von so vielen Männern mit Komplimenten überhäuft zu werden. Dann bekam sie plötzlich Problem mit der Zeit, weil es ja so viel zu schreiben war. Dann kamen die ersten Enttäuschungen und jetzt ist sie rausgegangen, weil sie es wieder nervig fand. Ein kurzer Abschied und weg.
Mir geht es nicht darum, mein Leid zu klagen, damit jetzt nicht alle über mich her fallen. Es war nur der typische Verlauf. Kaum einer (und ich nehme mich da überhaupt nicht aus) findet es nicht toll, von vielen Kontakten angeschrieben zu werden. Ein kurzer Traum, manchmal schon auf Grund der Entfernung irreal, aber eben mal schön. Ansonsten verabredet man sich und..... bevor man zum Date fährt, sucht man schon weiter. Genau das bemängele ich. Wenn ich ein Date habe, suche ich erst mal nicht wieder, verabrede mich nicht schon für ein paar Tage später erneut. Was soll denn aus meinen ersten Date werden, wenn ich (ich weiß wovon ich rede) am Tag drauf schon die nächste Verabredung habe. Und sagt bitte nicht, dass passiert nicht. Ich bin sicher nicht der einzige, der sowas schon erlebt hat. Das ist für mich die Warenhausmentalität: Ich schaffe mir ein großes Sortiment und suche mir was aus. Und wenn nichts dabei ist, den Korb leeren und das Spiel beginnt von vorne.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Aus den Beiträgen kann man schon erkennen, wie schwierig es ist, dass zwei Menschen zueinander finden, die auch wirklich zueinander passen.

Aber das sollte nicht ein Problem sein. Man lebt sein Leben so gut es geht und man sollte nicht vergessen zu lachen und sich zu freuen.

Ein passender Mann/eine passende Frau kreuzen unseren Weg wenn es so sein soll. Man kann in dieser Angelegenheit nichts weiter tun als draußen zu sein, sich unters Volk mischen. Wo viele Menschen sind, sind auch viele Möglichkeiten. Aus der Menge kommen dann die Menschen, mit denen man sich versteht und erst aus diesem Kreis kann sich ein Partner/eine Partnerin finden...

Always look on the bright side of life - dudub... dudubdudubdudub...
(Monty Python)

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Na, das ist ja was abgegangen. Aber ich glaube, auch hier im Forum verselbständigt sich vieles. Ich wollte keine Diskussion über Glück oder über die Möglichkeit, dass man doch mal jemand findet. Klar kann das passieren und das ist dann das, was so richtig hochgespielt wird.
Aber schaut doch mal rein. Ich bin seit fast 3 Jahren in verschiedenen Kontaktforen. Das Schlimmste ist Finya, weil es ja nichts kostet. Und hier, liebe Damen -bitte nicht böse sein- sind die Frauen besonders dreist. Man kann es förmlich fühlen, dass es alles nur ein Spiel ist. Mal sehen, ob ich angemacht werde. Suchen tue ich ja ohnehin nur den Mann mit Sixpack, athletisch und möglichst noch mit gutem Job oder/und Geld. Die das schreiben sind natürlich genauso (leider scheinen Spiegel schon lange ausverkauft). Ich weiß, was ich bin, wie ich aussehe und ich glaube, ich habe die Realität noch nicht verloren. Das kann ich von vielen Frauen nicht sagen (Sorry, Männer sehe ich mir nicht an, da ich keinen Mann suche). Wenn es nur Fun sein soll, bitte schön. Aber dafür gibt es auch Seiten. Und wenn es nur ein toller Chat sein sein - auch dafür. Ganz oben steht als zweites Feld "Partnersuche". Wer es ehrlich meint, wird schnell abgeschreckt. Und die Folge: Viele von denen, die heute noch drin sind, habe ich auch schon vor drei Jahren gesehen. Und andere haben sich einfach verabschiedet (letzter Kontakt vor mehr als 12 Mon. oder ähnlich. Vielleicht bin ich hier wirklich falsch, denn ich würde gerne jemand kennenlernen, eine Partnerin fürs Leben, nicht für einen hochtrabenden Chat.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Merlin, so habe ich das auch gemeint.
(Weiß nicht, ob es "richtig" angekommen ist)

Stobbs, ich kann Dir - und anderen "Bedenkenträgern" etwas Positives berichten:
Mir sind bisher keine "Lügner" begegnet. Nur Menschen, die nicht zu mir (oder ich nicht zu ihnen) passten.

Allerdings mache ich auch keine flächendeckenden Feldstudien, sondern selektierte schon vor einem Treffen, ob ich es will.

Du kannst nun (zu Recht) erwidern, dass es ungerecht sei, weil ich einen Mesnchen erst beurteilen kann, wenn ich ihn "näher" kennengelernt habe.
Auch das lässt sich nicht ändern und ist im realen Leben ähnlich. Angenommen, man trifft seinen Traumpartner zufällig auf der STraße (oder im Supermarkt), man kommt in Kontakt, verabredet sich und merkt dann, dass es da etwas gibt, was man sich sooo nicht vorgestellt hat. Dem Anderen kann es genauso gehen.

Es gibt also kein Patentrezept. Sonst könnte man ein Riesengeschäft daraus machen!!

Trotzdem - no risk, no fun. Muss jeder für sich selbst abwägen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Worin soll denn der Unterschied zwischen einem Kennenlernen im Internet oder einer anderen Gelegenheit liegen? Ich glaube nicht, das eine konventionellen Begegnung nach anderen Spielregeln abläuft, wie über das Internet. Man begegnet doch im Leben häufig Menschen, welche man zwar nett findet, aber aus der dann am Ende auch keine Beziehung entsteht.

Warum sollte ich im Internet plötzlich ein anderer Mensch werden, wie im übrigen Alltag? Eventuell sind wir im Internet sogar noch etwas ehrlicher und freier, denn dort sind wir nicht von den Konventionen unserer sonst üblichen Umgebung gefangen. Zudem erfahren wir im Internet meist mehr über das Gegenüber, als dies in einer zufälligen Begegnung möglich wäre.

Wie in den übrigen Lebensbereichen muß man auch im Internet den Menschen mehr zuhören, um sie verstehen zu können.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich finde, ebenso wenig wie es "schlechtes Wetter" gibt, gibt es auch keine "Luschen". Sind halt nur die die "passenden"also nur für einen bestimmten anderen Menschen unpassend.

Gundulabella und Nakona:
bin ich in diesem FAlle ganz eurer Meinung; es KANN sich lohnen, trotz aller "Mißerfolge", die ja als Lernschritte betrachtet werden können. Vorausgesetzt, der (aktuell) erfolglos Suchende
kann diese Mißerfolge/Lernschritte verkraften. Können aber niht alle.

Stobbs, Glück ist dann Glück, wo man es als solches empfindet. Egal ob nach einer Stunde, nach zwei Wochen oder nach 3 Jahren.
Und wenn das Herz überquillt, ist doch nichts dagegen zu sagen, so lange man sich nicht einbildet, man habe "alles richtig" gemacht und sich deswegen sein Glück "verdient", während die aktuell "Glücklosen" alles falsch machen und deswegen die angeblich einig wahre "Rezeptur" brauchen.

Glück ist manchmal auch nur die ABwesenheit von Unglück.

Im Warenhaus/Supermarkt ist es evtl. auch schon Glück, wenn man keine Gurke mit Keimen gekauft/gegessen hat. So viel anders ist es mit dem Partnerglück auch nicht. Man kann sich evtl. auch darüber freuen, dass mancher "Krug an einem vorbei gegangen ist".

zu kompliziert? Tut mir Leid. So bin ich halt.
Deswegen passe ich auch nicht in das Beuteschema aller Suchenden. Ist doch okay.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Kirie, ich finde:
auch wenn es "nur" Worte sind,
weil ich jemanden noch nicht PERSÖNLICH kennengelernt habe, muss es aktzeptiert werden, dass der Andere das persönliche Kennenlernen niht will.

Weiß auch nicht, ob ich Dich JETZT richtig verstanden habe, aber ich habe es versucht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
nakona
nakona
Anzahl Beiträge: 137
Hallo Karwill48

viele Grüße von Nakona und mir (Gundulabella)

es lohnt sich.....
das Suchen und auch die Enttäuschungen/Fehlschläge, die man dabei erlebt....

weil es eigentlich nie Fehlschläge sind, sondern Erfahrungen und Austausch mit anderen Menschen.....

ich wünsche allen Usern hier dieses Glück, das wir hatten und haben.....

*****
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
verstehe ich nicht, liebe Kirie,
wie Du das jetzt meinst.

Im "Vorfeld" (bevor wir uns im beiderseitigem Einvernehmen mit einem Menschen einlassen) haben wir doch nur Worte zur VErfügung, um zu sagen, was wir wollen oder nicht wollen!?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ich glaube, viele Leute, die miteinander in Kontakt treten, können es einfach nicht AUSHALTEN, dass der-/diejenige, die sie treffen, nicht an ihnen interessiert ist. Dabei vergißt man gerne, dass man selbst auch nicht an JEDEM Menschen mehr als oberflächlich interessiert sein kann.
Das Filtern gehört zur Normalität. Es unterscheidet in der Regel den Menschen von "anderen Tieren", die sich nur fortpflanzen wollen

Leider hilft in solchen Fällen auch eine nette (aber doch oberflächliche) Plauderei und ein höflich aber bestimmtes NEIN nicht weiter. Wer in seiner Eitelkeit gekränkt ist, reagiert entsprechend frustriert. Dafür kann das böse INTERNET nichts.

Ich finde es nicht schlimm, wenn ich jemanden treffe, der mir anschließend sagt: sorry, das passt nicht mit uns - ich habe eine andere Vorstellung. Wenn ich das schon VOR einem Treffen gesagt bekomme, finde ich es ebenso wenig schlimm. Könnte theoretisch zwar ein Irrtum sein, aber was soll es? Ich kann ja nicht Tausende treffen.

Wo ist das Problem?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
@Stobbs

Sicher? Sicher ist für mich nur, dass ich nicht jeden Apfel aufheben muss, um zu wissen, dass ich ihn nicht essen will ...

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Hallo Karwill,

ich denke nicht, dass man Kontaktplattformen im Internet pauschal verdammen sollte. Z.B. hier, bei LF, ist doch das Forum eine gute Kommunikationsplattform, wo man viel über einen Menschen erfahren kann, bevor man sich zu einem Date trifft.

Man darf halt nicht unbedingt alles wörtlich nehmen, zwischen den Zeilen lesen bringt das Wesen des Schreibers hervor. Ist eben nicht soo verschieden vom RL ...

Zitat:
"Man hat ein Date (nicht einmal ein schlechtes) kommt nach Hause macht den PC an. Vielleicht gibt es noch etwas Besseres... "

Nun, wenn dieses Gefühl auftaucht, dann war das Date eben nicht die "Richtige" zum Verlieben. Soll denn der Wunsch nach Partnerschaft dazu führen, dass man mit jemandem zusammen geht, "der nicht so schlecht" ist? Also quasi den "Erstbesten", der nicht so schlecht ist ...

Nein, ob durch Internet oder zufällig im RL kennengelernt, wenn man bei einem Date denkt "nicht so schlecht", dann ist das einfach zu wenig - finde ich. Es muss schon "funken", und dann braucht man sicher auch nicht schauen, ob's noch was Besseres im Katalog gibt ...

Bröckchen

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen