Beiträge zum Thema: Dauerbrenner "Grimmsche Märchen(sammlung)".

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Herr Merlin,
Ihr sucht Eure güldene Harfe???????

Mein Hauskobold Puck, der soeben als Stubenfliege unterwes ist, der kleine Schelm, summte mir ins Ohr, er wisse wo sie ist . . . .

Gülden und gülden gesellt sich gern :-)
eine Dame kämmt ihr güldenes Haar . . .
und in ihrem Besitz befindet sich Eure güldene Harfe . . . .

Kann man Kobolden glauben ? ? ? ? ? ?

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
In meinem Städtchen war auch einmal eine Märchenerzählerin für Erwachsene, die ihre Geschichte mit einer Harfe begleitet hatte. Wenn man das Ganze dann noch in einem entsprechendes Ambiente vorträgt, ist die richtige Stimmung garantiert.

Merlin, sucht gerade seine güldene Harfe :-))
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Lucinda,

ich finde auch, dass „Märchen erzählen“ vor Publikum eine tolle Sache ist.

"Der Märchenerzähler taucht in die Welt der inneren Sinne, in die Märchen- und Traumwelt ein, nimmt dort Stimmungen und Bilder wahr, die das Märchen schildert und bringt sie dann durch das freie Erzählen lebendig und natürlich nach außen." (Das ist ein Zitat stammt, nicht von mir, trifft aber den Kern.)

Neue, „echte“ Märchen für Kinder fiel mir spontan ein, weil Märchen für Erwachsene anders bezeichnet werden.

Vielleicht war auch nur der „Wunsch, Vater des Gedanken“. (Warum eigentlich nicht „Mutter“ des Gedankens?“) Werde aber trotzdem gelegentlich mal im Internet nach „neuen, echten Märchen“ recherchieren. Dies ist, denke ich, auch der einzig schnelle Weg, es zu erfahren.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 51
genau merlin, so isses...
es berührt mich immer wieder beim erzählen, wenn ich die augen oder die gesichter der kinder sehe.
danke für den feenstaub. ich will ihn gut behüten...
denn....
es war einmal...
und ist doch nie gewesen
in einem fernen land und doch so nah.
da wo der himmel die erde berührt
da wo die zeit still steht
und wo alles möglich ist.
gruss luci
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Es gibt aber auch ne ganze Menge männlicher "Märchen-Erzähler!"

*ggg*
Merope :-)))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Bist Du es wirklich selbst gewesen, Nakona??
Oder als das "Sprachrohr von GB?

Das kam wohl nicht richtig rüber:
Die Märchenerzähler HIER sind oft weiblich. Das ist etwas gaanz anderes...
...ein gaanz anderer Zauber.

zauberhafte Träume wünscht, trotzdem,
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Lucinda,

das freie Märchenerzählen ist eine wunderbare Sache und macht auch richtig Spaß. Ich mache das zwar nicht so professionell, wie Du, sondern im exklusiven Kreis meiner Enkel. Deshalb kann ich es mir auch erlauben die Geschichten aus dem Stegreif zu erzählen.

Das Schönste dabei ist die Gesichter und die Emotionen der Kleinen zu beobachten, man kann dann je nach deren Reaktion den weiteren Fortgang der Geschichte gestalten.

Den Kindern macht es auch großen Spaß mit ihren eigenen Fantasien das Geschehen mitzugestalten. Manchmal finde ich mich dann plötzlich mitten in der Geschichte in die Rolle eines bloßen Stichwortgebers gedrängt.

Ja, das Märchenerzählen ist in sich ein Zauber, mit dem man die kleinen, aber auch die großen Seelen in den Bann ziehen kann. Ich schenk Dir deshalb etwas Feenstaub, damit Deine Erzählungen ihren geheimnisvollen Glanz behalten.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
nakona
nakona
Anzahl Beiträge: 137
Hallo Emirena
hier im Forum sind so viele Märchenerzähler unterwegs

lese all diese Beiträge im Forum durch und lass dich verzaubern

LG
Nakona
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Kürzlich erlebt und für gut befunden:
Während Erwachsene und Eltern kulturell unterwegs waren (Museum, Kunstausstellung), lauschen die mitgebrachten Kleinen, die an den Exponaten weniger interessiert sind, einem Märchenerzähler.

Die Kinder lauschten gebannt, während sie auf dem Boden um den Erzähler herum saßen.

Ich gestehe, der "Märchenonkel" hat auch mich ein wenig verzaubert mit seiner Stimme und seiner Ausstrahlung. (aber er war ja anderweitig beschäftigt)
Welches Märchen er erzählt hat, habe ich leider nicht mitbekommen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 51
hi signorina
es sind keine lesungen, sondern erzählrunden, ich erzähle einige der grimms frei und ohne textvorlage.
schulen, bisweilen auch kindergärten, private feiern, adventsfeiern, seniorenkreise, familienkreise, ferienspiele, etc.... sind die interessierten.
resonanz ist ganz unterschiedlich, mal mehr mal weniger.
geschrieben hab ich noch keins, aber was nicht ist.......
mir ist nun kein "echtes" märchen für kinder bekannt aus der neueren zeit. die die ich kenne stammen jeweils aus der fantasie des schreiberlings.
grüss von
luci
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ kirie,

nein, ich stehe auch nicht auf Frauen.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ kirie,

Du hast mich nicht verstanden. Ich werde es mal mit "Kraftgedanken" versuchen.

Ist aber keine Fernheilung.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Lucinda,

wie kann ich mir das jetzt vorstellen?

Veranstaltest Du Lesungen? Vor welchem Publikum?

Wie ist die Resonanz?

Schreibst Du evtl. selber welche?

Es gibt aber auch "echte Märchen" (für Kinder) aus der neueren Zeit, oder?

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 51
hallo signorina
ich bin märchenerzählerin und erzähle bevorzugt die grimmschen märchen. die sammlung mit den gängigen märchen enthält 200.
dabei handelt es sich um volksmärchen. d.h. die brüder grimm sind durch die lande gezogen und haben aufgeschrieben, was nach überlieferungen erzählt wurde.
die kunstmärchen hingegen stammen wie eben die neuzeitlichen märchen aus der fantasie der jeweiligen schreiber.
im beginn eines märchens wird ein problem geschildert und nachfolgend der lösungsweg, aber eben in bildern, die unserer seelensprache gleichen, wie merlin schon geschrieben hat.
schönen abend
luci
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 51
hallo signorina
ich bin märchenerzählerin und erzähle bevorzugt die grimmschen märchen. die sammlung mit den gängigen märchen enthält 200.
dabei handelt es sich um volksmärchen. d.h. die brüder grimm sind durch die lande gezogen und haben aufgeschrieben, was nach überlieferungen erzählt wurde.
die kunstmärchen hingegen stammen wie eben die neuzeitlichen märchen aus der fantasie der jeweiligen schreiber.
im beginn eines märchens wird ein problem geschildert und nachfolgend der lösungsweg, aber eben in bildern, die unserer seelensprache gleichen, wie merlin schon geschrieben hat.
schönen abend
luci
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,

also haben die damaligen und auch die heutigen "Märchenerzähler" Erfolg, weil sie wissen was die Masse Mensch hören/lesen will?

Und auch die jungen Menschen sind gegen Geschichten wie "Henry Potter" und "Der Herr der Ringe" nicht immun, sondern fasziniert.

Von den jungen Leuten habe ich aber den Eindruck, dass sie sehr wohl wissen, dass es reine Fantasie ist.

Warum sind aber viele "Erwachsene" bei modernen Märchen-Geschichten mit eingeflochtener Mystik plötzlich "gutgläubig?

Spielt da das absehbare Lebensende eine Rolle?

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Märchen sind deshalb so erfolgreich, weil sich in ihnen das Wesen des Menschen widerspiegelt. Die allegorische Märchensprache ist deshalb auch die Seelensprache, der wir in unseren Träumen begegnen: Ein Märchen ist also ein erzählter Traum.

Obwohl man das auf den ersten Blick nicht so recht erkennen kann, spielt in den Märchen das Grundbedürfnis des Menschen zur Spiritualität eine große Rolle. So begegnet man in den Märchen Hexen, Zauberern, Feen und Kobolde.

Hinter der Frau Holle verbirgt sich zum Beispiel eine alte mythologische Figur, denn bei den Germanen wurden weise Frauen (Seherinnen/Göttinnen) als Hollen bezeichnet. Sie hatten Zugang zur Anderswelt, was im besagten Märchen mit der Rolle des Brunnens dargestellt wird.


Merlin

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen