Beiträge zum Thema: Reden in der „dritten“ Person.

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Aber Merlin :-))) --- wer greift DICH denn persönlich an???

(Es könnte uns doch dein Zauber treffen *ggg*

Merope, mit Augenzwinkern...
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Gundulabella,

es ist schon etwas merkwürdig, einerseits vorderst Du gewisse Stilformen ein und anderseits hältst Du Dich selbst nicht daran. Zum Beispiel fügst Du Deinen Beiträgen die Grußformel "LG" an. Sollen das wirkliche liebe Grüße sein, wenn Du dazu nicht einmal die Zeit findest sie auszuschreiben?

Ich denke auch, daß man mit der Anredeformel etwas ausdrücken kann. Das im Internet übliche Hallo erscheint mir deshalb auch nicht immer passend.

Ich gestehe, daß ich auch schon von der herzallerliebsten Soundso geschrieben habe, aber das mache ich nicht bei jedem, selbst wenn es mit einem gewissen Augenzwinkern versehen ist.

Wir sollten bei aller Etikette nicht vergessen, daß wir hier keine Briefe schreiben, sondern mehr oder weniger kurze Gedanken verfassen. Manchmal liegt die Höflichkeit und Wertschätzung ja auch mehr im Geschriebenen selbst verborgen, als in den Anrede- und Grußformeln.

Eine höfliche mit einem @ beginnende Antwort ist mir jedenfalls lieber, als eine mit einer stilvollen Anrede, bei der man mich dann versucht persönlich anzugreifen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe/nicht liebe Gundula (unzutreffendes bitte streichen!),

gilt Deine "Betrachtung" auch für LG (liebe Grüße)?

Also von schlimm war meinerseits keine Rede.
Ob mir etwas gefällt oder nicht gefällt, ist etwas anderes, als wenn ich es "schlimm" finden würde.

Ich habe kein Problem damit, dass jeder nach seiner eigenen Art schreibt/redet, so lange derjenige das Gleiche für mich gelten lässt

Die Freiheit, daran zu erinnern, nehm' ich mir.

emirena, im Moment geringfügig weniger lieb als sonst
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ja, Emirena,

das "@" vor dem Namen mag ich auch nicht.

Wenn Du irgendwann mit der "dritten Rede" begonnen hast (Vermutung von mir), kann ich mir vorstellen, dass Du vielleicht manches ein wenig entschärfen wolltest.

Wenn aber manche es ohne Überlegung nachgemacht haben, so erinnert mich dass an die bekannte Geschichte von der Person, die sich in der Stadt irgendwo hinstellt und nach oben schaut. Innerhalb kürzester Zeit hat sich eine große Menschenmenge angesammelt, die alle nach oben schauen. Nur keiner weiß, warum!

Wenn jetzt aber auf eine einfache Fragen "sauer" reagiert wird, (Aufpasser), schließt sich gleich die nächste Frage an: Wo bleibt denn der Humor?

Und... es wird doch immer gesagt: Man darf alles sagen/fragen! Oder doch nur das, was erst ausdrücklich genehmigt wird.

Und....:
Warum muss eine "Marotte" negativ empfunden werden, wenn es hinterfragt wird?

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ach, ich dachte immer, die "Nachsätze" hätte ich ins Forum eingebracht und wollte sie schon als "Merop'sche Nachsätze" patentieren lassen :-)))

Merope, der das einfach gefällt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
übrigens, Signorina,
ich glaube, dass diese "Marotte" in altmodischen Briefwechseln auch vorgekommen ist, z.B. "alles Liebe wünscht dir deine xxy"

Da aber kaum einer noch einen Brief auf Papier schreibt und mit der Post verschickt, werden bestimmte Formulierungen wahrscheinlich mit der Zeit überholt sein und durch andere ersetzt werden.

Eine neue, "internetgerechte" Formulierung einer persönlichen Ansprache ist z.B. das beliebte "@". Mir gefällt es nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ich finde diese Frage durchaus angebracht, Signorina.
Nicht zuletzt deshalb, weil ich diese "Marotte"(?) wohl auch habe und manchmal meine Beiträge so enden lasse.

Also dass ich damit irgendetwas zurücknehmen möchte, was ich vorher schrieb, denke ich nicht.
Ich stehe zu jedem Wort. Sollte mir doch mal etwas "durchrutschen", was ich hinterher als Irrtum erkenne, habe ich auch kein Problem damit, einen solchen Irrtum einzugestehen.

Ich tue es, soweit mir das bewußt ist, überwiegend aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung:
das Statement zum Thema ist abgeschlossen, danach will ich mich mit guten Wünschen verabschieden und verbinde dies mit meinem Nick.

emirena, gespannt auf andere Ansichten
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Bitte nicht übelnehmen.

Mich interessiert es einfach sehr. Da es mir außerhalb des Forum nicht begegnet ist, stelle ich die Frage eben hier.

Wird in dieser Form auch gesprochen, wenn ihr Euch in der Realität von jemanden verabschiedet?

Mich würde auch die Meinung von psychologisch erfahrenen Usern interessieren.

LG

Signorina

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen