Beiträge zum Thema: Vergiftung mit System - Immer gegen Alles sein.

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Nachdem ich mehrfach den Begriff „demagogisch“ verwendete, versuche ich mal, diesen Begriff zu hinterfragen.

Ursprünglich war der Begriff in der Regel positiv gefüllt. Der antike Demagoge war ein angesehener Redner und Führer des Volkes bei politischen Entscheidungen.

Demagogie wird heute unter anderem so definiert: (lt. Wikipedia)

„Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“

In der kriminellen Form der Volksverhetzung wird sie als strafrechtlicher Tatbestand angesehen.

Was läßt sich dagegen tun?

Grundsätzlich ist der beste Schutz gegen jede Form von Demagogie möglichst umfassende und vielfältige Informationen, die es jedem ermöglicht sich selber ein Bild zu machen.

Also nur wegschauen bzw. nicht ernst nehmen ist nicht das Gelbe vom Ei.

Vielleicht hat jemand aber noch bessere Definitionen (analog zu Merlins Ausführungen über Ghandi).

Liebe Grüße

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich möchte nun doch noch etwas dazu sagen:

Es ist wie in einem Sinfoniekonzert: Mal Piano, mal Fortissimo - aber immer im Takt.

Und dann trötet ständig jemand aus der Provence mit einer Tröte dazwischen ---- das ist zuviel für meine empfindlichen Ohren.

Trotzdem: schöne Zeit euch allen.

Merope, zu musikalisch für Getröte.....
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Gundulabella,

wenn Du die Stimmung in letzter Zeit besser findest, so hängt es sicherlich auch damit zusammen, dass wir beide öfters eine "kabarettistische" Einlage gaben.

Aber auf Dauer finde ich das anstrengend.

Totzdem, schönes Wochenende und

liebe Grüße.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merope, emirena, Cardia,

wie ich schon an anderer Stelle Merlin mitteilte, besitze ich offenbar ein „Anti-Demagogen-Gen".

Hinzu kommt noch, dass sich vor einigen Monaten eine neue Userin so äußerte:

lef... Du hier?? Treibst Du jetzt hier Dein Unwesen, bis dass Du auch wieder aus diesem Forum verwiesen wirst?

Das „Unwesen“ hat sich bestätigt, ist also keine Unbedachtheit. Würde mir auch schwer fallen, dies jemanden, der nach eigenen Aussagen „Psychologie“ studiert hat, abzunehmen.

Dies hat, um es klar zu sagen, nichts damit zu tun, eine andere Meinung zu haben (wenn zwei der gleichen Meinung sind, ist einer überflüssig – auch nur ein nicht ganz ernst zu nehmender Volksspruch).

Auch wenn wir uns in der Vergangenheit schon mal heftig gestritten haben, so ging es aber immer nur um gegenteilige Meinungen einzelner Themen.

Was ich hier angesprochen habe, läuft aber anders.

Beispiel „Religion“! Selbst in Themen, die gar keinen Zusammenhang mit diesem Begriff haben, wird es häufig in gehässiger Form „eingestreut“. Unbedachtheit kann man das wirklich nicht nennen.

Nun habe ich die Hoffnung, dass eine Änderung durch das „direkte Ansprechen“ möglich wird.

Liebe Grüße

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Glückwunsch, Gundulabella,
man kann also auch mit 50+ noch etwas dazu lernen.

Ich hörte heute eine kurze Nachricht, dass ein 99jähriger einen verspäteten Hochschulabschluß gemacht hat.

Wir haben also noch etwas Zeit ...... für vieles.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Signorina,

" Nehmen wir die Menschen so wie sie sind, es gibt keine anderen."

K. Adenauer

Sicher kann ich mich an Meinungen und

Aussagen stossen und reiben und...das ist auch gut so.-

Doch es ist so, wie Emirena schreibt; bestimmte Hasstiraden und Äußerungen kann ich gar nicht ernst nehmen...

Andererseits fehlen hier natürlich die Mimik, die Gestik und bei der rein schriftlichen Kommunikation kann es immer wieder auch zu " Fehleinschätzungen " kommen.-

Reine Bösartigkeit möchte ich auch niemand unterstellen; eher Unbedachtheit...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Ich weiß nicht, wen Du meinst mit "wegbleiben", Merope. Mich sicherlich nicht, so wichtig bin ich nicht.

Aber um beim Thema "Vergiftung" zu bleiben, diese Äußerung enthält für mich (möglicherweise) auch einen versteckten Vorwurf. Heißt das, warum meckern die (wer auch immer) nicht mit - oder meintest Du die, die durch die Stimmung im Forum bereits vergrault wurden?

Wenn das Klima dauerhaft besser werden soll, muss sicher jede(r) die Empfindlichkeitsstufe ein wenig herunterschrauben.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Merope, dass Du es auch schon öfter versucht hast, weiß ich.

Aber ich glaube auch, dass mit dem Satz
"wo sind viele der User abgeblieben" immer wieder denjenigen die "Schuld" zugewiesen sind, die DAGEBLIEBEN sind, weil sie z.B. bessere Nerven haben oder nicht so schnell aufgeben.

Wo wir doch Dein "wer weiß es" so schön auf Hundert "gepuscht haben!
Auch die Motivation, etwas zu tun oder nicht zu tun, verändert sich ständig. Mal so und mal anders.

"Der Erfolgreiche unterscheidet sich vom Erfolglosen hauptsächlich dadurch, dass er nach dem Scheitern einmal mehr wieder aufgestanden ist".

weißnichtvonwem, ist auch egal; es gilt für sehr viele Bereiche

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
ich finde das Forum in der letzten Zeit auch ziemlich vergiftet - und weil ich besseres gewöhnt bin, geh ich jetzt erst mal in Abstinenz ---- wünsche euch aber, die sich ehrlich um eine bessere Atmosphäre bemühen, viel Erfolg.

Ich hab's ja auch schon zig-Mal versucht, leider ergebnislos.

Und wo sind viele der User abgeblieben?

Merope, auf Auszeit.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich möchte eigentlich ungern jemandem "System" unterstellen.

Im Grunde vertritt nur jeder seine Meinung, aber sowohl das "Meinung vertreten" als auch das "richtig Verstehen" gelingt nicht allen gleich gut (und auch nicht jedem selbst immer gleich gut). Die unterschiedliche "Prägung" und wie damit umgegangen wird, spielt natürlich auch eine Rolle.
Oder sollte ich mich getäuscht haben?

Vergiftung kann auch daher kommen, dass man Anderen Gift-Attacken ZUTRAUT, während man sich selbst über jegliches Verhalten, das zu Mißverständnissen führen kann, ERHABEN FÜHLT.

Auch kann es zum Teil daran liegen, dass Ursache und Wirkung verwechselt wird. Es ist (auch für den Moderator) nicht immer leicht, auseinander zu halten, wo genau die Ursache liegt. Dann schaukelt sich die Atmosphäre immer weiter hoch.

Ich habe mir vorgenommen, manche Beiträge nicht mehr ernst zu nehmen. Aber eigentlich finde ich das schade. Es widerstrebt mir im Grunde genommen.

Ich finde Deinen Vorsatz, Signorina, auch richtig.
Besser Klartext, als dieser verschwommene Zirkus.
Und mir kann jeder gerne in einer persönlichen Nachricht sagen, was ihm nicht gefällt. Natürlich kann ich dann nicht garantieren, dass ich gleicher Meinung bin.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo emirena,

ich "denke" schon, dass Du weißt, wer diese stark demagogisch angehauchten Begriffe in (fast) jedem Thema verstreut.

Würde ich jetzt im Nachhinein "Roß und Reiter" nennen, käme gleich wieder der Hinweis, alles Persönliche per Mail zu klären.

Was ich mir allerdings jetzt vorgenommen habe:

Sobald diese Vorgänge wieder bei irgendeinem Thema auftreten, werde ich sie hier zitieren und wir können uns dann aktuell darüber austauschen.

Um es aber klar zu sagen, ich meine Dich nicht!

Liebe Grüße

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Signorina, das Dumme dabei ist, dass man nie wissen kann, wer sich angesprochen fühlen kann/soll und wer nicht. Insofern fände ich Deine Erstfassung (Begriffe wie .....) wenn diese noch ergänzt würde, hilfreicher.

Und wenn dann eine "Ermahnung" kommt, ist die meistens schwammig formuliert, so dass man wieder nicht genau weiß, wer oder was eigentlich konkret gemeint ist.

Noch etwas finde ich schwierig:
Wer GEGEN etwas ist, ist GLEICHZEITIG ja auch in der Position, GEGEN die der Andere etwas haben kann.
Jedes GEGEN ist also relativ und kommt sowohl auf den eigenen als auch den des "Gegenüber" an.

Also ich versuche es mal so zu sagen:
Obwohl ich mich selbst nicht als GEGEN fühle, kann der Andere es trotzdem so empfinden ohne zu bedenken, dass es mir genauso gehen kann.

Auch die Sache mit "dem Kragen platzen" ist reine Interpretationssache; oder hängt das etwa doch mit bestimmten Begrifflichkeiten zusammen? Ich fühle mich ungeplatzt.

Zu kompliziert, ich bekenne mich schuldig.
Aber nur deswegen.

emirena, plädiert auf Freispruch für ALLE
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Korrektur:

Der Satz "Wenn allerdings Begriffe wie"

muss ersetzt werden durch

"Es werden Begriffe verwendet, welche die Forums-Atmosphäre vergiften wie"

Liebe Grüße

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ergänzen möchte ich noch, dass diejenigen, denen gestern der Kragen platzte, möglicherweise ein schlechtes Gewissen haben.

Ich sehe das nicht so, außerdem herrschte gestern über Deutschland "Gewitterluft".

Liebe Grüße

Signorina

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen