Beiträge zum Thema: Deutschland einig Wutbürgerland

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Die Stimmung ist gekippt:Eine Mehrheit der Deutschen will den Griechen kein Geld mehr geben.Diese Krise entwickelt sich langsam aber sicher zu einer Zerreisprobe zwischen Volk und Volksvertretern.

Die Mehrzahl( laut einer Umfrage ) der Bundesbürger hat Furcht und Angst nicht vor Panzern oder einem militärischen Überfall anderer Länder .Man fürchtet um Milliarden für das Bildungssystem,Gesundheitssystem,Straßen und Wohnungen.
Es ensteht der Eindruck,daß die Rettung anderer Länder immer wichtiger ist als die unseres Landes.
Sollten wir uns wirklich mehr für andere einsetzen und die Nase nicht mehr so hoch tragen?
Sollten wir uns wirklich auf das Niveau anderer Länder herab lassen?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sorry, Feuerherz,
kannst Du bitte erklären, wie Dein Stolz zu "quo vadis Deutschland" passt?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Zum Thema passend:

SWR 3, Heute in "Planet Wissen".

Der Deutsche hinterlässt im Schnitt einen ökologischen Fussabdruck von 4,4. D. h. wir benötigten 4,4 Erden, wenn alle Menschen so leben würden wie wir.

Man kann es testen: www.footprint-deutschland.de

Merope, nachdenklich
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Wutbürger Dolce,

Hallo Lf50 Mitglieder.

Stolz ist ein wort das aus dem Sprachgebrauch ele-
miniert gehört.
Griechenland ist ein Fallbeispiel für Europa ,wie unfähig
Regierungen mit dem erwirtschafteten jedes einzelnen
Bürgers umgehen.Wobei Die Aufnahmekriterien ganz
schön frisiert waren( und keiner hats bemerkt ) Hedefonds auf Griechisch.
Was haben die Mittelmeeranrainerstaaten den zu bieten ausser Tourismus??????????? ok einige die
Goldene Flüssigkeit aber dann ist der Spuk auch vorbei.
Und wie soll da ein Land wie Griechenland wiederauf
die Beine kommen???
Mein Mitgefühl gilt den Bürgerndie die durch das Unvermögen der Volksvertreter in Abgrund geführt
wurden.
Mit Steuererhöhungen,Einfuhrzölle anheben und Rentenalter erhöhen????????
Griechenland wird auf kurz oder lang m Hungerhacken verweilen.
Um mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen,wo
stehen den wir auf der Schuldenskala???????

Ich bin immer wieder aufs neue Erstaunt über die Dreistigkeit unserer Volksvertreter.
Der Amtseid ( So Wahr mir Gott helfe,Schaden vom Volk abzuwenden) Gewohnheitsspruch!!!!!!!!!!

Wenn ich nur die Summe (2000 Milliarden ) der letzten
2 jahre sehe ohne die Eurostützung und das Rettungspaket für Griechenland dann treibt es mir die
Zornesröte ins Gesicht.
Wobei noch etliche Euroländer Nachrücken werden,
Spanien,Portugal usw.
Woher nehmen eigentlich unsere Volksverteter das Recht uns Bürger so zu !*%§?+#-~! wenn ich Strassburg( Europaparlament und Brüssel EU nehme) dann wird mir nochmals Speiübel.
Wir drehen im kreis ohne vorwärts zukommen.
Habe einmal eine Aussage eines allgegenwärtigen
Politikers lesen dürfen ,der wie folgt lautete: , wir sollten Intelligente Leute wählen damit wir nicht von den Dummen regiert werden da schau her??
Und solange Gewinne Privatisiert werden und Verluste
sozialisiert wird das Rad weiterdrehen.
Mit eisernem Besen kehren und zwar solange,bis der
Sumpf bereinigt ist.
Es gibt viel zu tun,Packen wir es an Aber Bitte gerecht

LHG Dolce
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ja, FinCh,
und dann könnte man noch den Antrag aufnehmen, dass wir (Groß-Deutschland) endlich mit der (finanziellen) Rettung Amerikas beginnen dürfen.
(Vorsicht, Sarkasmus!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Entschuldigung, hier ist ein Wort, was ich im negativen Sinne gebraucht habe, das scheint hier gesperrt zu !*%§?+#-~! und !*%§?+#-~! ...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Hallo, erst einmal einen schönen Sonntagabend Euch allen, ich möchte hier die Diskussion etwas aufmischen, zuerst, ich bin weder stolz, dass ich Deutsche bin, noch fühle ich mich an dieses Land gebunden, wenn es auch eines der schönsten in Europa ist. Zuerst, warum dürfen wir nicht stolz sein? Wegen der !*%§?+#-~! Wenn wir denen (alt oder Neo-) weiterhin soviel Aufmerksamkeit widmen, haben wir wirklich ein Problem. So langsam sollten die Deutschen begreifen, dass sie nicht für die Ewigkeit dafür büßen müssen, eine gesunde Wachsamkeit gegen !*%§?+#-~! dürfte genügen. Und das heißt auch, dass wir uns nicht ständig nach vorn drängeln müssen, wenn es darum geht, unser Geld zu verschleudern, für wen auch immer. Anstatt dafür zu sorgen, dass wir wenigstens wirtschaftlich nicht untergehen, werden Gelder für die wichtigsten Sachen wie Gesundheit und Bildung für die eigene Bevölkerung zurückgehalten. "Wir sind das Volk", das sollten wir aktivieren und dazu unsere Gehirnzellen, brauchen wir schon wieder einen "Leithammel", der uns aus der Misere führt? Leider verlassen immer mehr gut ausgebildete junge Leute Deutschland (meine Tochter ist ebenfalls vor drei Jahren weg), das müßte uns doch langsam zu denken geben ... Wir sollten unser eigenes Verhalten überdenken, Demonstrationen helfen nichts und Jammern erst recht nicht.
Soll nur ein Denkanstoß sein,
liebe Grüße, Jutta
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Cardia,entschuldige bitte das ich mich einmische.
Du scheinst mit dem Gesundheitssystem langsam zu begreifen.

Also noch einmal von vorn,auch für dich,damit der Stolz,hi,hi, nicht überhand nimmt.

Sollten wir uns wirklich mehr für andere einsetzen und die Nase nicht mehr so hoch tragen?
Sollten wir uns auf das Niveau anderer Länfer Herab lassen?

Ich schreibe NEIN,es gibt Länder denenes schlechter geht,das stimmt.
Aber es gibt auch Länder denen es besser geht.
Wen nimmt sich ein gesunder Menschenverstand denn zum Vorbild?Den Klugen oder den ........
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emi,
Du warst jetzt auch nicht gemeint, ich habe Dich da schon verstanden.-

Es ging mir allgemein um " Stolz" und mir gibt es ein ungutes Gefühl.

Wie heißt es doch: " Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz."

Natürlich freuen wir uns, wenn wir etwas geschaffen haben.
Manchmal sollten wir vielleicht auch überlegen:
"Je höher wir sind, desto tiefer können wir fallen."

Unser marodes Gesundheitswesen liegt bereits auf der Intensivstation, die gute Wirtschaft kann es nicht retten...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
....liebe emirena ich nehme auch kein Wort zurück.Selbst unter starker Folter nicht.

Aber mal im Ernst.Laßt uns das Thema abarbeiten oder ein neues beginnen,was meint ihr?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Sharp,

auf alle Fälle ( nicht nur vielleicht ) würdest Du immer etwas zu essen bekommen; auch dann, wenn Du Dein Geld vorher verprasst und gut gelebt hättest-( so wie angeblich Griechenland)

Das erinnert mich irgendwie an die Geschichte vom "Verlorenen Sohn."

Dann würde es die Hilfe zur Selbsthilfe von mir geben.-
Da kenne ich genug wohlhabende Leute, die Dich einstellen würden, als Gärtner, Chauffeur, Koch usw...

Sie würden Dir auch aus Deinen evtl. Schulden raus helfen, ohne horrente ( wenn überhaupt!) Zinsen zu nehmen, damit Du wieder auf die Beine kommst!!!!

In diesem Sinne
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sharp hat geschrieben, dass er "stolz darauf ist......"
Aber egal, mann kann doch auch schreiben, worauf man nicht bzw. nur bedingt stolz ist!?
Weder ist "stolz sein" verboten noch "nicht bzw. bedingt stolz" zu sein.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
....ja Gundi da hast du Recht es ist schön in Deutschland leben zu können.Süddeutschland ist wirklich kein schlechtes Deutschland!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
....du hast geschrieben,daß die Einführung des Euro für dich zu früh kam.
Darauf habe ich dir meine Zeilen geschrieben.Es kann aber sein,daß es Menschen gibt die schneller vergessen was sie tun oder schreiben als was erlaubt ist.
Ich persönlich bin froh,daß unsere Nation wieder zusammenfand und das Gute über das Böse siegte.
Aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen,oder nicht?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Sharp,

hab ich was dagegen gesgt? --- Ist mir gar nicht aufgefallen :-)))

Merope, die sich mit Astronomie, Geschichte und einigen anderen Dingen befasst - und nicht nur ein "Bisschen" :-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
....liebe Meropa,wenn du ein bißchen mit Geschichte dich befassen würdest dann wüßtest du,daß die Einführung des Euro auf Druck der Franzosen wegen der Deutschen Wiedervereinigung eingeführt wurde.
Alles andere ist deine persönliche Meinung,die man akzeptiert.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Cardia,
"stolz" bin auch ich auf andere Dinge, z.B. auf etwas, das ich persönlich geleistet habe.
Wie sollte man auf etwas stolz sein können, das außerhalb der eigenen Handlungsmöglichkeiten liegt?
Da stimme ich Deinem "bedingt" nicht nur bedingt zu.

Froh, in Deutschland geboren zu sein (anstatt z.B. in Rumänien.....)ist etwas anderes und sicher hast Du das auch so verstanden.

Sharp, auch wenn Du mir in manchen Dingen Recht gibst, bin ich trotzdem von dieser Art von Nationalstolz, wie sie sich z.B. im Fähnchenschwingen widerspiegelt, eher peinlich berührt.

Viele Deutsche scheinen tatsächlich zu glauben, dass sie die besseren Menschen sind. Das lasse ich nicht gelten, natürlich ebenso wenig bei anderen Nationen.

Signorina, dass der Begriff "EINIG Wutbürger" Dich stört, verstehe ich gut. Auch Wut ist nicht gleich Wut. Und zur Einigkeit sag ich ausnahmsweise mal gar ncihts. Fair oder unfair ist mir dabei völlig egal.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich persönlich halte die Einführung des Euro nicht für falsch sondern nur für verfrüht.

Denen aber, die nicht mitgemacht haben (Schweiz, SChweden, GB, Norwegen usw) geht es auch nicht wesentlich besser oder schlechter.

Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass wir im Wohlstandkokon der Welt eine Durchschnittsstellung einnehmen.

Das Land, in dem Milch und Honig fließen, ist leider noch nicht erfunden.

Merope, nicht "stolz" auf Deutschland, aber ganz zufrieden.
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Emirena,

mich stört vor allem der Begriff "einig Wutbürger.."

Mondavia müsste jetzt eigenlich wieder sagen, das ist nicht fair, nicht jeder fühlt so. Also nix mit "Einigkeit".

Dann ist es so, dass das Wort "Wutbürger" zum "Wort des Jahres 2010" erklärt wurde. Also auch schon wieder ein "altes" Thema.

Zu Stuttgart 21 heißt es aktuell: "Der Wutbürger ist verschwunden...".

Dafür ist er jetzt offensichtlich nach Griechenland ausgewandert, denn oft heißt es: "Der Wutbürger von Athen...".

Zum Schluss möchte ich aber noch hier zitieren, wie die "Erfindung" Wutbürger zustande kam:

Okt. 2010 (aus Zettels Raum)
Ein Gutmensch erfindet den Wutbürger. Des "Spiegel"-Redakteurs Dirk Kurbjuweit Kleinbürger-Karikatur.

Denunziation statt Analyse
Darauf mußte ja mal einer kommen. Irgendein Gutmensch mußte früher oder später darauf verfallen, den Anti-Gutmenschen zu ersinnen. Aus Rache, als Abwehr. Eine Gestalt, so griffig wie die des Gutmenschen selbst. Also geeignet zum Abstempeln, zum labeling; geeignet als Waffe im politischen Kampf um die Bilder im Kopf.

Die Idee lag auf der Straße, die Figur eines solchen Fieslings in die Welt zu setzen. Jeder hätte darauf verfallen können. Aber nur einer ist darauf gekommen.

Er heißt Dirk Kurbjuweit und ist Chef des Hauptstadtbüros des "Spiegel". Die Figur, die er ersonnen hat und der er im aktuellen "Spiegel" einen Essay widmet (41/2010 vom 11. 10. 2010, S. 26-27), ist der "Wutbürger". Er beschreibt ihn so:

Der Wutbürger buht, schreit, hasst. Er ist konservativ, wohlhabend und nicht mehr jung. Früher war er staatstragend, jetzt ist er zutiefst empört über die Politiker. (...)

Der Wutbürger hat das Gefühl, Mehrheit zu sein und die Lage besser beurteilen zu können als die Politik. Er macht sich zur letzten Instanz und hebelt dabei das gesamte System aus. (...)

Er fühlt sich ausgebeutet, ausgenutzt, bedroht. Ihn ärgert das andere, das Neue, Er will, dass alles so bleibt, wie es war. (...)

Er bindet, verpflichtet sich nicht, sondern macht sein Ding. Was wird aus meinem Land, ist eine Frage, die sich Bürger stellen. Was wird aus mir, ist die Frage, die sich Wutbürger stellen.

Merken Sie etwas, lieber Leser? Ja, genau. Kurbjuweit hat gar keine neue Figur erfunden.

Was er zu beschreiben versucht, das ist der gute alte Kleinbürger. Der nach außen hin brave, aber zum Eklat neigende Kleinbürger, wie Brecht ihn in der "Kleinbürgerhochzeit" karikiert hat und Wolfgang Menge als Ekel Alfred. Borniert, egoistisch, besserwisserisch. Voll meist unterdrückter Wut, die nur selten zum Ausbruch kommt; dann aber umso unkontrollierter. Bei Brecht herrscht am Ende die blanke Zerstörung auf der Bühne.

Was uns Kurbjuweit als den "Wutbürger" anbieten möchte, das ist die Figur des Philisters, des petit bourgeois, wie man sie bei Balzac findet, bei Zola und Maupassant und als Farce bei Feydeau; in der deutschen Literatur vielleicht am treffendsten karikiert von Ludwig Tieck in der "Vogelscheuche", wo der Fiesling eben dies ist, was im Titel steht - eine notdürftig mit Lebendigkeit ausgestattete Vogelscheuche, der "Lederne".

.......

---------------------

Bei aller berechtigten Kritik an vielen Unzulänglichkeiten, sich dann aber mit dem aus einer Laune heraus erfundenen "Wutmenschen" zu identifizieren ist nicht mein Ding bzw. Nivea(u).

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
....liebe cardia dem kann ich dir nicht beipflichten.
Ich bin stolz darauf ein Deutscher zu sein.Ich liebe auch Fahnen,jedes Land in der Welt hat einen,seinen Nationalstolz und seine Landesfahnen.
Deutschland hat im Laufe seiner Geschichte immer eine "inderekte Unterdrückung"erfahren.
Die Deutsche Wirtschaft war schon immer stark,das war im Kaiserrreich so,das war im Dritten Reich so,das war nach dem Zweiten Weltkrieg so.Das Politische ist nur vorgeschoben.
Aber es muß den anderen Ländern langsam unheimlich vorkommen,wie sich die Deutsche Nation immer wieder zusammenfafft und wieder aufsteht.
Was deine sozialen Belange anbetrifft,Deutschland hat in der vergangenen Zeit schon bessere Zeiten erlebt.Aber wer für andere zahlt,hat selber nichts zum bekämpfen der Probleme im eigenen Land.
Wenn ich zu dir kommen und von dir einen bestimmten Geldbetrag haben möchte,kann es sein du hilft mir.Käme ich ständig zu dir wäre wohl bald Schluß mit deiner Nächstenliebe.Wenn dem nicht so ist,dann gib mir deine Adresse.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen