Beiträge zum Thema: Wolke9 - Liebe im Alter

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 9
Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum, wer den Film schon gesehen hat. Ich habe erst heute davon erfahren und werde ihn mir sicherlich demnächst ansehen. Es geht wohl um das Thema Liebe und Sexualität im Alter.
Vielleicht regt das ja auch zu einer Diskussion hier an. Ich will es wenigstens mal versuchen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ichwar endlich auch in "Wolke 9" Nachdem ich soviel davon gelesen habe,wollte ich mir meine eigene Meinung bilden. Und ich bin froh,daß ich den Film angeschaut habe.
Es gibt tatsächlich "alte" Körper,die trotzdem noch schön sind,mit Falten und Altersflecken,mit Hängebusen und -backen :-) - da kommen wir alle mal hin - wahrscheinlich. Welch unglaubliches Glück,sich mit über 60 Jahren noch mal sooo zu verlieben.
Natürlich bleibt in so einer Beziehung (egal,wie alt die Beteiligten sind) einer auf der Strecke.
Warum soll die Frau denn auf die neue Liebe verzichten??? Weil sich das in dem Alter nicht gehört???Oder weil sie schon seit 30 Jahren mit einem anderen (vermutlich nicht sehr glücklich) zusammenlebt?? Eine schwierige und gleichzeitig sensible Thematik.
Ob die Frau mit dem SElbstmord ihres Mannes fertig wird,steht auf einem anderen Blatt und war wohl auch nicht der "Auftrag" dieses Filmes.
Ich jedenfalls freue mich,wenn ich mit 60+ nochmal Schmetterlinge verspüre/versprühe ;-)
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Ich glaube, vielen ist es so gegangen wie Dir. Das liegt an der Werbung, die dafür gemacht wurde. Im Fernsehen in jedem Teaser wurden die Sexszenen herausgestellt, jede Filmbesprechung hat sich des Themas Liebe im Alter angenommen. Auf diese Weise ist man mit ganz falschen Vorstellungen in den Film gegangen. Wäre die Problematik von Ursache und Folgen der Untreue in den Vordergrund gestellt worden, wären wahrscheinlich viel weniger Leute in diesen Film gegangen und er hätte viel weniger Geld eingespielt. Aber Sex sells! Besonders, da eine ungewohnte Zielgruppe damit angesprochen wurde. Das hatte damit in diesem Fall trotzdem Sinn, weil Vorurteile damit abgebaut werden konnten, was ja auch keine schlechte Sache ist.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Hallo, Kirie
das ist richtig. Aber gerade deswegen - glaube ich - war der Film wichtig. Er legt den Finger in eine Wunde und macht Fehlentwicklungen bewusst. Er zeigt, dass es die eigene Verantwortung ist, aus solchen Automatismen herauszufinden und nach Lösungen zu suchen, mit denen das Leben für die Beiden wieder lebenswert wird. Dieser Film ist sehr vielschichtig, allerdings keine Unterhaltungskomödie. Muss ja auch nicht immer sein. Wenn einige Leute nachdenklicher aus dem Film herausgekommen als sie hineingegangen sind, dann hat er sich gelohnt.
liebe Grüße
freundin45
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Hallo, Kirie
das ist richtig. Aber gerade deswegen - glaube ich - war der Film wichtig. Er legt den Finger in eine Wunde und macht Fehlentwicklungen bewusst. Er zeigt, dass es die eigene Verantwortung ist, aus solchen Automatismen herauszufinden und nach Lösungen zu suchen, mit denen das Leben für die Beiden wieder lebenswert wird. Dieser Film ist sehr vielschichtig, allerdings keine Unterhaltungskomödie. Muss ja auch nicht immer sein. Wenn einige Leute nachdenklicher aus dem Film herausgekommen als sie hineingegangen sind, dann hat er sich gelohnt.
liebe Grüße
freundin45
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Vier Wochen später nach dem letzten Beitrag würde ich auch noch gerne in die Diskussion einsteigen. Hoffentlich interressierts noch jemanden.
Ich habe den Film auch gesehen, und meiner Meinung nach war die Darstellung von Liebe und Sex im Alter nur ein Vehikel, um eine ganz andere Problematik zu transportieren, nämlich die von Verantwortung und Kommunikationslosigkeit in der Ehe.
Gescheitert ist diese Ehe ja, weil die Beiden nicht mehr miteinander gesprochen haben. Die Frau hatte lange Jahre so sehr ihre eigenen Bedürfnisse hintan gestellt und sich so sehr auf die Gewohnheiten ihres Mannes eingestellt, dass sie sich als eigenständige Person gar nicht mehr erkennen konnte. Und da kommt einer, in den sie alle ihre Wünsche und Bedürfnisse hineinprojiziert, den entbehrten Sex, die fehlende Wärme und Zuwendung vieler Jahre, dass sie total auf ihn abfährt. Ihr Mann wirkt erstarrt, ganz auf sich bezogen ohne Antenne für die Bedürfnisse seiner Frau. Und sie hat es im Lauf der Jahre auch verlernt, mit ihm zu reden, einzufordern, dass sie auch noch da ist und langweilt sich an seiner Seite zu Tode. Da sie ihn gleichzeitig bemitleidet, verpasst sie die einzige Chance miteinander zu reden, nachdem sie ihm mitgeteilt hat, dass sie sich von ihm trennen wird. Ihr Mann lädt sie zu einem Glas Wein ein und fragt, was er falsch gemacht hat. Und sie ist unfähig, nun über ihr Aschenputteldasein an seiner Seite mit ihm zu reden und sagt ihm voller Mitleid, er habe gar nichts falsch gemacht. Die letzte Chance des befreienden und erneuernden Dialogs ist vertan und das Verhängnis nimmt seinen Lauf.
Der andere Mann wäre für die Frau nie wichtig geworden, wenn die beiden ständig in einem lebendigen Dialog gestanden hätten und aufeinander eingegangen wären.
Aber das - fürchte ich - ist ein allgemeines Problem alter Ehen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Hi,
habe den Film gesehen und bin enttäuscht.
ich hatte mich gefreut, dass endlich einmal dieses bisherige "Tabuthema" an die Öffentlichkeit kommt
..und trotz aller Problematik bei einer neuen Liebe -bei bestehender (langer) Partnerschaft -
und zeigt...
- wie schön & reizvoll liebe im Alter sein kann
(auch ->oder gerade weil !! man nicht dem
Schablonenmass eines Models hinterherhechelt)
- wie wertvoll Erfahrung -> Vertrauen sein kann um
einfach gelassen, locker und mit ehrlicher
Freude die Liebe im Alter geniessen zu können.

ja aber vor allem
- wo war der Spass ?
- der Humor ?
Problembehandlung - ja, aber bitte zeigt auch den Humor und den Spass, der im Alter durchaus noch in vollem Masse vorhanden ist !
Man hätte mehr daraus machen können (und sollen !) um den jungen Leuten zu zeigen, dass das Leben und die Liebe im Alter unglaublich schön und (er-)lebenswert sein kann.
Richtig gedreht - hätte das ein Kassenschlager werden können, der nach Fortsetzungen verlangt hätte!


Liebe Grüsse an alle
Chris
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emirena,
sicher habe ich mich etwas pauschal ausgedrückt.
Aber ich glaube, " Menschlichkeit " kommt erst zustande durch das Leid, dass ein Mensch erlebt oder
erleben muss, durch Schicksalsschläge und alles, was den Menschen so prägt. Es liegt wohl auch im Wesen des Menschen verankert, dieses zu meistern, ohne verbittert zu werden, sondern dann auch ein Gespür für andere Menschen zu entwickeln, denen es schlecht geht.-
Der eine sieht es und der andere nicht. So nach dem Motto: " Eine Situation, die man nicht selbst erlebt hat, kann man auch nicht an anderen erleben oder beurteilen.
Aber irgendwie gehört das Thema ja auch zu Wolke 9; denn wenn ich nicht selbst mit mir im Einklang bin, dann ist es eine schlechte Voraussetzung für die Liebe.-
L.G. Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Verzeihung, bin schon wieder vom Thema abgekommen. Deswegen zitiere ich noch einmal Antoine de Saint-Exupéry:
"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Mein Fazit: gutes Aussehen ist nicht alles, hilft aber, die Sicht auf die inneren Werte zu lenken. Wenn man WEGSIEHT, bleibt dieser Blick verstellt.
Im Film geht es wohl nicht nur um den ästethischen Aspekt der "Liebe im Alter" . Das ist gut so.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hi, Chatmaus,

"Menschlichkeit kann man nicht lernen" sagst Du. Ein interessanter Diskussionspunkt!
Heißt das, der Eine hat's, der Andere nicht?
Ich glaube, das ist etwas zu pauschal.

Der Charakter eines Menschen ist zum Teil (zu welchem?) durch die Gene vorbestimmt, der Rest ist Lernen, Erfahrung, Beeinflussung/Manipulation. All dieses kann sowohl positiv als auch negativ die "Herzensbildung" (oder Herzensmißbildung) eines Menschen prägen. Dabei spielt allerdings wieder die Tatsache, dass Menschen unterschiedlich lernfähig sind (Intellekt), eine Rolle.

Macht wird meistens von Menschen ausgeübt, bei denen Herzensbildung nicht zu den hervorragenden Eigenschaften gehört. Das liegt in der Natur der Sache bzw. in der Struktur der menschlichen Gehirn-Funktionen. Nur sehr wenige Beispiele belegen das Gegenteil; mir fallen da z.B. Ghandi oder Nelson Mandela ein. Diese Beispiele zeigen, dass auch die Kraft des Geistes Dinge und Entwicklungen verändern kann. Drum appelliere ich weiter: lasst uns unsere Kräfte bündeln!

Schönheit ist relativ. Stimmt natürlich. Das gewisse Etwas (je ne sais quoi) ist letztendlich entscheidend. Und damit wird der Kreis rund: Nichts spricht dagegen, auf ein gepflegtes Äußeres angemessenen Wert zu legen. Es trägt auf jeden Fall mit dazu bei, dieses gewisse Etwas zu bestimmen. Darauf bezogen sich wohl auch die Komplimente für Dein Foto, Chatmaus! Also nur keine falsche Bescheidenheit!

ein bisschen Philosophie zum Vormittag schickt
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirie,

das Bid ist in erster Linie für Dich, weil Du mich im Chat einmal gefragt hast, ob ich mich verstecke.
Auf Fotos bin ich nie ich selbst, entweder schließe ich die Augen oder sehe irgendwie " bescheuert " drein.
Hier war es ein Schnappschuß.

Emirena, nee, nee, schön ist immer relativ, das bin ich nicht. Vielleicht eher interessant und "Menschlichkeit " kann man nicht lernen. Es steckt im Menschen selbst.
Trotzdem danke für Dein Kompliment, muss ich Dir und Kirie zurück geben. Es ist immer "das gewisse
Etwas" und da gehört Ihr ja auch dazu.
Ich kannte einen Mann, der war äußerlich "pottenhäßlich", aber sobald er den Mund aufmachte, hatte er eine unwiderstehliche Ausstrahlung. Ist ja immer alles relativ.
L. G. Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Hallo emirenaund alle anderen, die meinen ersten Beitrag kommentiert haben,danke, ich habe mich gefreut !Leider muß ich meinen Job täglich 6 bis 7 Stunden bedienen, sonst würde ich auch öfter mit Dir (Euch) plaudern. Ich will morgen in "Wolke9" gehen und was meinen Sohn anbelangt, gönnt er und auch meine Tochter mir schon das neue Glück, aber er st 27 Jahre alt und kennt nur knackige Frauen in seinem Alter. Zur Zeit ist er wieder mal Single und wartet auf die Richtige. Was mein neues Glück angeht, ist es für mich sehr erstaunlich, daß ich noch mal in Gefühlsgrube gefallen bin, aber das ganze ist trotz allem nicht unproblematisch unter dem Motto "aller Anfang ist schwer" kann es jedoch nur besser werden und ich muß Geduld haben, was nicht gerade meine Stärke ist.
Ich fühle mich auch jung, sexy und weltoffen, was ja bei unserer Altersgruppe schlechthin nicht unbedingt der Fall ist. Leider habe ich noch kein Foto einstellen können, weil ich nicht weiß, wie das geht.
Also grüßt Euch alle die gesichtslose Blitzableiterin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
auch von mir ein dickes Kompliment für das Foto, Chatmaus!

Mit den Äußerlichkeiten hast Du schon Recht, aber wer auf sein Äußeres achtet, muss ja nicht zwangsläufig die inneren Werter VERachten.

Da fallen mir die vielzitierten Worte von Saint-Ex ein: "Was wirklich wichtig ist, kann man nur mit dem Herzen sehen." Manche Menschen sind da blind.
(siehe auch Thema "Haben es schöne Menschen leichter?")

Wer hohe Ansprüche stellt, muss sich auch selbst daran messen lassen, denke ich. Die Prioritäten sind unterschiedlich gesetzt. Ich denke, wenn die Herzensbildung und der Charakter stimmen, wird sich das auch im Aussehen, im Auftreten und nicht zuletzt in den Aussagen zeigen.
Für Dich Chatmaus, ein doppeltes Kompliment!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Danke, Fizzli
das Bild ist von der Hochzeit meines Sohnes vor kurzem.
Solche Abendgarderobe trag ich nicht zu Hause.
Außerdem, " Wer allen Wert auf Äußerlichkeiten legt, bekennt damit, dass er den höheren inneren Wert verliert oder schon verloren hat. "
Also, auf gute Gedanken,
l. G. Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Zum Thema zurück möchte ich noch eine Anmerkung zu "Blitzableiters" Kommentar loswerden, mit welchem sie erzählte, dass neuer Freund den Film ablehnt, weil er es für falsch hält, dass eine Frau "in diesem Alter" Ihren angetrauten Mann verlässt, weil sie frisch verliebt ist.

Also, ich denke, es ist egal in welchem Alter und welches Geschlecht; die Moral oder Unmoral, berechtigt oder nicht, hängt davon nicht ab. Jeder einzelne "Fall" liegt anders, und nur darauf kommt es jeweils an. Und für Außenstehende ist es ohnehin kaum möglich, ein Urteil abzugeben. Das ist, finde ich, auch gut so. Wir sind in solchen Situatioen vor allem unserem eigenen Gewissen gegenüber verantwortlich.

So halte ich auch die kritischen "Ermahnungen" mancher erwachsener Kinder für unangemessen. Jeder Mensch hat unabhängig von Lebensalter, Geschlecht, Hautfarbe etc. ein eigenes (Menschen-)Recht auf Glück und Lebensfreude. Leider ist es ein Zeichen unserer Zeit, dass vielen Menschen dieses Recht ebenso wie die Menschenwürde beschnitten wird. Ein Recht auf Liebe dürfte grundsätzlich nicht auch noch beschnitten werden. Ich sehe jetzt die gekräuselte Stirn einiger Leser vor meinem geistigen Auge. Empört erwidern sie, dass dies doch nicht der FAll ist.
Ist es doch. Die Freiheit zu entscheiden, ob man alleine oder in einer Paarbeziehung leben möchte, hat man nicht. Wer als älterer Single von HartzIV lebt, hat weder die Kohle für eine Kontaktanzeige, noch für entsprechende Events und auch kaum Chancen, von einem Angehörigen einer "besseren Kaste" begehrt zu werden. Es ist nur eines von vielen möglichen Beispielen, aber nicht weit hergeholt, das könnt ihr mir glauben.

Auch Deinen Einwand, Kirie, nehme ich mal vorweg, dass Dir solche "Kandidaten" gestohlen bleiben können. Damit hast Du sicher Recht. Aber es hilft nicht weiter, an Anstandigkeit zu appellieren; die Realität schert sich nicht darum. "Es ist wie es ist", sollte die Liebe sagen. "Es ist wie es ist", sagt auch die Resignation und die Hoffnungslosigkeit. Wir haben nur eine einzige Möglichkeit, unsere jeweiligen Positionen zu verteidigen bzw. zu verbessern: nicht schicksalsergeben alles hinzunehmen, was uns unsere Strippenzieher auferlegen, sondern unsere Stimmen zu erheben.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Tolles Bild Hochzeitsmaus, ist besser als das versteckte.
Paßt jetzt auch sehr gut zu deiner Kurzbeschreibung in deinem Profil.

LG Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirie,
Aktuelles Bild:
Hab mich jetzt extra für Dich umgewandelt von der "Versteck - Maus " in die " Hochzeits - Maus ".

Jetzt fehlt nur noch der Bräutigam!?

Grüße Dich und Wolke 9
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 29
Hi, Kirie, ja, bin wieder zu Hause, aber nur noch bis Morgen, dann setze ich mich wieder in mein Wohnmobil, nicht auf Wolke7 !! Habe in den letzten 4 Wochen viel erlebt, stochere aber immer noch im Nebel!!!
Deine Forellengeschichte ist nicht schlecht, wenn Ehen so verlaufen sollten, bin ich froh alleine zu sein! Euch allen eine schöne Woche noch, bis demnächst mal wieder, alfaengel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 29
Pardon: Schwebe im Nebel ! Manchmal schwer die Tasten zu finden!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 29
Danke, sehr ehrenvoll! War auch nicht so schlimm!
Jedenfalls ein interessantes,Thema hat Bernhard hier aufgebracht! Ich persönlich würde mich auf eine "Wolke9" mit Schmetterlingen im Bauch freuen! Noch schwebe ich Nebel, nicht mal auf Wolke 1 !
Alles Gute Euch Grücksfeeen! alfaengel läßt grüßen

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen