Beiträge zum Thema: Wolke9 - Liebe im Alter

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
pardon, Alfaengel!
War mein Fehler - Dir hätte ich auf Grund Deiner Beiträge immer unterstellt, dass Du weißt, wie man es schreibt!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 29
Hallo, emirena, nicht das Du meinst, ich wüßte nicht wie alpha geschrieben wird. Habe mein "alfa" davor gesezt, weil alpha bereits vorhanden schien. Nichts desto trotz: Bei letztem Punkt pflichte ich Dir bei. Ich würde mich auch nicht wissendlich in eine Ehe einmischen.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es für einen Partner, nach langjähriger Ehe, ein Schock sein könnte von einem Ende des gemeinsamen Lebensweges zu erfahren.
Ich bin heute froh darüber meine Ehe nicht in eine solche Situation gebracht zu haben!
Ich grüße daher alle, die auf Wolke9 reinen Gewissens schweben und keinem langjährigen Partner mit dem "Hammer" vor den Kopf schlagen müssen! Bis demnächst in diesem Forum, alfaengel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Alphaengel,

Du schreibst, dass es tödlich enden könnte, wenn "in unserem Alter" die "Wolke 9" einen betroffenen Dritten zurücklässt. Ist das im Film denn so??

Aber grundsätzlich zu diesem "Risiko" meine ich folgendes:

Vielleicht ist es immer eine Frage der Integrität, wie man in einem solchen Falle mit dem Verlassenen umgeht. Ich finde, man darf nach sorgfältigem Abwägen der "Risiken und Nebenwirkungen" schon sein eigenes Glück im Auge behalten. Wie würde sich der Andere verhalten, wenn er sich neu verliebt?

Was nun das eventuelle tödliche Ende betrifft, denke ich, dass dies altersunabhängig ist. Die Gefahr besteht auch bei jüngeren Leuten. Das eigene Glück zu opfern, ist auch keine Garantie, dass der aus "Vernunftsgründen" nicht verlassenen Partner mit dem Leben davonkommt. Denn schließlich endet das Leben grundsätzlich mit dem Tod und keiner kann jemals den Zeitpunkt voraussehen. Risiken gibt es jeden Tag.

Selbstverständlich will ich damit nicht sagen, dass jeder, der sich verliebt, quasi einen Freibrief hat, seinen Partner zu verlassen. Wie gesagt, ich denke, dass es Wege gibt, eine solche "Krise" auf der Basis von gegenseitiger Wertschätzung zu bewältigen. Ohne Schmerz geht es sicher nie.

In dem Punkt stimme ich Dir zu 100% zu: was andere darüber denken, auch die eigenen Kinder, sollte uns egal sein. Denn die Konsequenzen müssen wir immer alleine tragen. Jeder für sich.

So sehr man sich Wolke 9 auch wünschen mag; die im Film zugrunde liegende Handlung ist nicht unbedingt erstrebenswert. Für mich u.a. auch ein Grund, von verheirateten Männern einen Sicherheitsabstand zu halten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 29
Hallo, Ihr fleißigen Schreiber/innen, auch ich warte darauf, dass Wolke9 nach Aschaffenburg "fliegt", mal sehen, wann das der Fall sein wird. Das Thema an sich ist für die Singl-Generation 50plus (bis endlos) sicher brisant und allzeit akuell. Warum soll man(n) sich nicht im Alter noch einmal Knall auf Fall verlieben können? Sowas soll es ja geben. Unserer >Blitzableiterin< ist es ja auch passiert. Glückwunsch übrigens! Du bist zu beneiden! Was da unsere Jugend denken würde, wäre mir mehr als egal, es geht doch schließlich um das eigene Lebensglück. Alleine alt zu werden ist auf Dauer sicher auch nicht der Hit. Eine Liebe mit Leidenschaft, Lust und Sex, warum nicht mit Falten und reichlich Erfahrung? Wenn denn wirklich ein Blitz in die Gefühle in zwei liebende Herzen gefahren ist, sollte man sich nicht von den kleinen Blitzanleitern in der Familie abblocken lassen, es sei denn es bleibt ein Dritter im Bunde , wie wohl im Film nach 30 Jahren Ehe, auf der Strecke! Das könnte in >unserem< Alter u.U. tötlich enden. Da sollte dann doch der Verstand siegen und die Gefühle erst garnicht zulassen.
Sollte bei mir mal ein "Blitz" einschlagen und ich auf Wolke9 schweben, läßt alfaengel es Euch wissen!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Hallo alle zusammen, ich lese eure Meinungen und Diskussionen schon längere Zeit und möchte heute mein Schweigen brechen.
Auf jeden Fasll werde ich in "Wolke 9" gehen, weil mich die Liebe auch noch mal erwischt hat, und zwar vor einigen Wochen in "Lebensfreude50" ! Somit muß ich mich jetzt mit der Dramatik der Gefühle mit 61 Jahren auseinandersetzen und tue es auch. Mein Sohn ist der Meinung, der Anblick von älteren verliebten Menschen bereite ihm immer ein flaues Gefühl im Magen, natürlich kommt dann prompt meine Antwort, daß er ja auch mal alt wird und bestimmt nicht auf ein aufregendes Leben verzichten will. Na ja, das nur nebenbei.
Da der Film noch nicht in Gießen angelaufen ist, warte ich schon ungeduldig. Mein neuer Freund will allerdings nicht mitgehen, da er offensichtlich kein Verständnis dafür hat, daß eine ältere Frau ihren langjährigen Partner betrügt. Geht es irgendwem im Forum genauso ? Da ja Bernhard und emirema im Forum sehr fleißig sind, wäre es schön, wenn ein Echo kommt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
" Aber bitte mit Sahne!" Hallo, Ihr Lieben
im Beitrag vorher wurde gefragt: " Was ist Alter?"
Ich frage: " Was ist Liebe? "
Es stört mich, wenn Liebe mit " Liebelei " oder "Verliebtsein " verwechselt wird.-
Jeder mag Liebe sicher anders definieren und es gibt viele verschiedene Arten von Liebe. Ich habe die Vorschau des Films gesehen. Ganz ehrlich,ich hatte das Gefühl,Priorität hatten Sex und Erotik. Gehören auch zur Liebe, aber nicht ausschließlich.-
Außerdem fehlte mir da eine gewisse Portion Leidenschaft.
Wenn man(n)/frau sich sehr lange und gut kennen, "sollte " sie eigentlich gewachsen und inniger sein.
Bei mir ist und war es immer so, ich mag keinen Erdbeerkuchen ohne Schlagsahne, d. h. Erdbeerkuchen ist der Sex und die Schlagsahne ist die Liebe:-
Deshalb, von beiden Seiten: " Aber bitte mit Sahne!"
Süsse Grüße, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Levi,
so gesehen stimme ich Dir zu. Warum sollte der Regisseur gerade in diesem Film auf Sex-Szenen verzichten - es ist normal und muss nicht weggelassen werden. Wenn es gut gemacht ist; Kameraführung etc, ist nichts dagegen einzuwenden.
Also ich komme für mich zu der Erkenntnis:
erst gucken und dann drüber reden.
lg emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 9
Hallo emirena,
das bezog sich auf die Thematik "USA".
VG Bernhard
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Traumtaumel,

es ist auf jeden Fall ein interessanter Aspekt, ob es moralisch vertretbar ist, eine Beziehung/Ehe nach 30 Jahren wegen der neu entstandenen Schmetterlinge aufs Spiel zu setzen. Die Frage stellt sich ja grundsätzlich immer - egal in welchem Lebensalter.
Danke für Deine Meinung zum Film; Inszenierung/Regie und die guten Schauspieler, das ist auf jeden Fall hilfreich.

lg emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Bernhard,
ja ich weiß, Du hast nur von Liebe und nicht von Sex gesprochen. Aus einer Vorschau im TV habe ich ersehen, dass es im Film auch um Sex geht. Meinen "Nerv" hast Du getroffen - stimmt. Wieso wieder? Aber ich will und wollte Dich nicht kritisieren, sondern habe nur meine Meinung zum Thema kundgetan und freue mich darüber, dass Du dieses Thema zur Diskussion gestellt hast!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Guten Morgen * Ich habe mir den Film gestern angesehen. Tolle Schauspieler und das Thema Sex/Erotik ist m.E. sehr schön umgesetzt. Schmetterlinge im Bauch mit 60 plus ...
Aber es geht nicht nur darum ! Sondern auch darum, dass es enorme Konflikte mit sich bringen kann, wenn es einem "passiert" und man z.B. wie in dem Film 30 Jahre verheiratet ist. Ein Dilemma? Wie soll man sich entscheiden ? Ist es "unmoralisch" wg. einer Verliebtheit eine langjährige Ehe zu verlassen, auch wenn man in der neuen Begegnung wieder "Leben spürt"? Gibt es hier eine Schuldzuweisung oder nicht?
Guckt euch den Film an - bin gespannt auf eure Eindrücke /Gedanken dazu.
LG
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 9
Hallo emirena,
da hab ich ja schon wieder Deinen Nerv getroffen ;-)
Also zunächst mal habe ich nur "Liebe im Alter" geschrieben, da ich den Film noch gar nicht kenne. Und diese Überschrift stammt ja nicht wirklich aus meiner Fantasie, sondern wird ja offenbar auch zur Beschreibung des Films verwendet.
Viele Grüße und fröhliches Diskutieren
Bernhard
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also,
obwohl ich eigentlich sehr offen bin, nervt mich schon die Headline "Liebe/Sex im Alter".
Warum? Weil es auf eine Kategorisierung hinausläuft.
Es kann so oder eben auch ganz anders sein.

Das wichtigste Sexualorgan ist der Kopf. Naja, was aus manchen Köpfen so herauskommt, ist nicht gerade inspirierend.

Dass junge Körper grundsätzlich ästethischer sind, ist ja wohl unbestritten und so finde ich es nicht unbedingt förderlich, Sixty-, Seventy- und mehr-Sex filmisch zu demonstrieren. Ich glaube, dass das den zweifellos vorhandenen Jugendwahn eher fördert als die Loyalität und Achtung gegenüber älteren Semestern.

Vielleicht sehe ich mir den Film trotzdem an (um festzustellen, dass ich keine Anleitung brauche).
Vielleicht bin ich aber einfach noch zu jung, um das beurteilen zu können.

alt, arm und sexy (juhu!)
grüsst
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen