Beiträge zum Thema: " Neustart Lebensfreude 50"

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Orlanda schrieb:
Lieber Merlin,
ich befinde mich gerade mitten drin in einem Prozess des Verlierens. Es geht nicht mehr um das psychedelische Blumenornament der Hippies, sondern um mein Kind. Eine schlimme Diagnose hat sich verdichtet und wird wahrscheinlich in der nächsten Woche zweifellos feststehen.

Die Selektion von Erinnerungen findet natürlich statt. Im besten Fall vergißt man das, was nicht schön oder einfch unbedeutend war. Schöne Momente bleiben aber erhalten. Man muss nur schauen, dass die Erinnerung nicht zum Mühlstein wird, sondern zum Licht, das auch noch in dunklen Momenten des Lebens zu leuchten vermag. Somit hast Du auch Recht mit der "Veränderung der Erinnerung" etc...

Orlanda
Lieber Merlin,

" Wer die Zukunft verändern will,
muss die Vergangenheit kennen!"

Vergangenheitsbewältigung, welche du hier ansprichst, ist ein schweres Thema,- vor allem bei der Psychologie der Verdrängung.-

Manchmal MUSS man Erlebtes mit der passenden Dosis Respekt in Erinnerung behalten und auch daraus lernen.
Nur so kann man erlerntes Wissen weitergeben.

Wenn ich einem Menschen, der mir viel Leid zugefügt hat, vergebe ( und das braucht manchmal auch viel Zeit!), dann vergebe ich um meinetwillen, und nicht, weil er es verdient hat.
( Nur so kann ich meinen Frieden finden...)

Nicht immer ist es nur mit Vergebung getan,
manches erfordert auch eine WIEDERGUTMACHUNG!

Gerade in unserem historischen Bewusstsein sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in kausale Zusammenhänge zu bringen!

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du geradezu pathologisch reagiesrt, wenn es um " früher " geht und du da alles in einen Topf wirfst. ( Eintopf!)

Wir können uns nur weiter entwickeln, wenn wir aus Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und den Kreislauf immmer wiederkehrenden Verhaltensmustern so durchbrechen.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Merlin47 schrieb:
Liebe Orlanda,

dass Du dich in den Gedanken von Weigel wiederfindest, verwundert mich nicht. Ich weiß aber nicht, ob das der rechte Umgang mit den Erinnerungen ist. Unvollendet heißt doch, dass man etwas noch nicht abgeschlossen hat und dazu passt dann auch, dass Weigel seine Erinnerungen nicht loslassen möchte.

Ja, wir verarbeiten den Verlust eines geliebten Menschen durch das Erinnern, aber das geschieht nicht durch das Festhalten, sondern durch das Verändern und Vergessen der Erinnerungen. Ist es nicht so, dass gerade jenen der Verstand geraubt wird, die nicht vergessen und vergeben können?

Verbauen wir uns durch allzu vieles Erinnern nicht auch einen Neustart unserer Lebensfreude?


Merlin
Lieber Merlin,
ich befinde mich gerade mitten drin in einem Prozess des Verlierens. Es geht nicht mehr um das psychedelische Blumenornament der Hippies, sondern um mein Kind. Eine schlimme Diagnose hat sich verdichtet und wird wahrscheinlich in der nächsten Woche zweifellos feststehen.

Die Selektion von Erinnerungen findet natürlich statt. Im besten Fall vergißt man das, was nicht schön oder einfch unbedeutend war. Schöne Momente bleiben aber erhalten. Man muss nur schauen, dass die Erinnerung nicht zum Mühlstein wird, sondern zum Licht, das auch noch in dunklen Momenten des Lebens zu leuchten vermag. Somit hast Du auch Recht mit der "Veränderung der Erinnerung" etc...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Orlanda,

dass Du dich in den Gedanken von Weigel wiederfindest, verwundert mich nicht. Ich weiß aber nicht, ob das der rechte Umgang mit den Erinnerungen ist. Unvollendet heißt doch, dass man etwas noch nicht abgeschlossen hat und dazu passt dann auch, dass Weigel seine Erinnerungen nicht loslassen möchte.

Ja, wir verarbeiten den Verlust eines geliebten Menschen durch das Erinnern, aber das geschieht nicht durch das Festhalten, sondern durch das Verändern und Vergessen der Erinnerungen. Ist es nicht so, dass gerade jenen der Verstand geraubt wird, die nicht vergessen und vergeben können?

Verbauen wir uns durch allzu vieles Erinnern nicht auch einen Neustart unserer Lebensfreude?


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Merlin47 schrieb:
Liebe Orlanda,

ist es nicht so, dass wenn wir im Leben etwas Neues angehen, zunächst unsere Umgebung und auch uns selbst verändern? Ich sehe hier in der Neugestaltung schon den Willen, das Alte hinter sich zu lassen, auch wenn der eine oder andere sich von seinen alten Möbeln nicht trennen mag. Es geht hier auch nicht um die Suppe der letzten 2.000 Jahren, sondern um die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte.

Ich trauere doch auch nicht meinem Commodore C64 mit seinen spartanischen Möglichkeiten nach und so ist das auch mit dem Kleid von LF50+. Wenn ich mir nur an den alten Editor des Forums erinnere, frage ich mich, was Du daran erhaltenswert fändest. Sind wir wirklich alle so alt und tüdderich, dass wir bis in alle Ewigkeit mit dem Standard der Vergangenheit auskommen müssen?

Ich weiß auch nicht, ob man die Glorifizierung der eigenen Jugend als Kunst bezeichnen kann, ich würde das eher mit den unerfüllten Sehnsüchten verbinden. Ich für meinen Teil habe diese Jugend gelebt und ausgestaltet, ich wüsste jetzt nicht, warum ich mich daran klammern sollte. Ich sehne mich auch nicht an diese Zeit zurück, denn meine augenblickliche Situation bietet mir mit meiner Lebenserfahrung mehr Möglichkeiten, um mich verwirklichen zu können.

Meinst Du nicht, dass Du die Geistesströmungen der 60er etwas zu sehr glorifizierst? Ich erinnere mich an die Tage der RAF und auch die Frage, was wohl aus all den Protagonisten jener Zeit geworden ist. Die Masse sitzt heute an den Stellen, gegen die sie sich damals aufgelehnt hatten. Lediglich ein paar wenige blieben in diesen Tagen als letzte Dinosaurier hängen und trauern ihren überkommenen Idealen nach (siehe Rainer Langhans).

Einerseits könnte man sich über ihren Marsch durch die Instanzen freuen, aber anderseits agieren sie auf diesen Stellen in gleicher Weise, wie ihre Vorgänger (z. B. Joschka Fischer). So ist das auch mit der Generation der Hippies in den USA, die heute in einer stockkonservativen und klerikalen Gesellschaft angekommen sind. Die damaligen Protagonisten sind auf diese Weise zum heutigen Establishment mutiert.

Ich denke nicht, dass sich die Menschheit aus einer momentanen Laune heraus verändern wird. Zudem sehe ich diese Bewegungen auch mehr als einer relativ lokale Erscheinung, denn der große Rest der Weltbevölkerung folgt ihren eigenen Wegen.

"Ja, in der Vergangenheit war alles besser – auch die Zukunft."
(Karl Valentin)


Merlin
Lieber Merlin,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass man sich natürlich nicht allzu sehr in der Vergangenheit aufhalten sollte und sicher geben uns die Errungenschaften des Jetzt großteils viele Vorteile.

In dem Buch von Hans Weigel "Unvollendete Symphonie" ist aber das, was ich in Bezug zu Vergangenheit eines Menschen meine, zusammengefaßt:

"Ich frage: Was ist gewesen?
Und ich fühle nur, was ist, was ich vom Gewesenen habe und halte.
Ich bin nicht durch das Sommerglück hindurchgegangen; es ist in mich gekommen und in mir geblieben.
Wenn ich weiß: "etwas ist gewesen", meine ich, dass das Gewesene ist.
Wenn ich mich erinnere: "ich habe etwas erlebt", dann habe ich das Erlebte.
Man ist seine Vergangenheit und man hat sie. Aufbewahrt, geborgen und gerettet, ist in ihr alles unvergänglich aufbewahrt, was jemals in die Zeit getreten ist."

Wie könnten wir sonst große Verluste verschmerzen, wenn wir die Erinnerung in uns nicht halten könnten? Gerade der Verlust eines geliebten Menschen würde uns sonst den Verstand rauben.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ehemaliges Mitglied schrieb:
" Prüfet alles und das Gute behaltet."

Dieses Zitat von Paulus wende ich auch im täglichen Leben an, und...
nicht immer ist alles Neue auch besser.-

Nun kommt mir das " neue Gewand " von Lebensfreude wie ein neuer Trend vor, der angeglichen ist an andere Plattformen. Sorry, mir persönlich gefiel das " alte Gewand" sehr viel besser.-

Es hatte das gewisse Etwas, gerade weil es anders war, als alle anderen....

Wahrscheinlich bin ich die einzige, die das so sieht, aber...
nix für ungut,- es ist für mich halt so.-

Cardia
Unabhängig davon, welche Erkenntnisse die zusätzlichen statistischen Daten liefern, stolpere ich aber über einige „Unstimmigkeiten“.

Anzahl Mitglieder:
Laut „Forum-Statistik“ beträgt die Mitgliederzahl aktuell 49281. Wähle ich aber die Mitgliederliste an und gehe zum Ende, so werden 856 Seiten ausgewiesen. Je Seite sind 50 Mitglieder ausgewiesen, auf der letzten Seite z.Zt. 26. Damit ergibt sich lt. Mitgliederliste eine Anzahl von 42776. Wo sind denn die 6505 Mitglieder (Differenz zu 49281) geblieben?

Gibt es noch eine verborgene „VIP-Mitgliedschaft“?


Anzahl Beiträge:
In der „Forum-Statistik“ werden 65328 Gesamtbeiträge ausgewiesen. Gehe ich aber auf meinen letzten Beitrag, so steht da die Nr. 68254. Es ergibt sich eine Differenz von 2926 Beiträgen. Wird mancher Beitrag doppelt gezählt?


Mehr Statistiken:
Unter diesem Punkt erscheint auch eine Statistik mit den Usern, die die meisten Beiträge geleistet haben. An der Spitze ---> emirena mit z.Zt. 8188 Beiträgen. Was mache ich jetzt mit solch einer Statistik? Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Im Verhältnis zu den Gesamtbeiträgen hat emirena rund 12,5 % geleistet.
2. Setze ich mit Vorbereitungs- und Schreibzeiten eine halbe Std. an, so hat sie rund 4100 Std. im Forum verbracht. Die geleisteten Arbeitsstd. eines Erwerbstätigen betragen aktuell rund 1.400 Std. D.h., sie hat rund 3 Jahre im Forum „gearbeitet“, ohne jedoch zusätzliche Rentenanwartschaften erworben zu haben.
3. Da LF50 ca. 6 Jahre existiert, verbringt sie pro Jahr ein halbes Jahr Arbeitsleben im Forum. Bei einer statistischen „Noch-Lebenserwartung“ von ca. 20 Jahren, kann sie ihr künftiges Rentnerdasein zur Hälfte (10 Jahre) mit dem LF50-Forum-Beiträgen ausfüllen.



Meine Themen:
Unter diesem Stichwort wird jetzt ausgewiesen, wo ich mich überall aufgehalten habe. (Auch wenn ich bei einem Thema nur gelesen habe.)
Das kann man durchaus als „Bewegungs- bzw. Interessenprofil“ sehen. Jetzt kann ich sicherlich gezielt in irgendeine „Kategorie“ zum Zwecke von ...ja, von was eigentlich(??), eingestuft werden. Wer kann damit etwas anfangen?

E.

PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir hier irgend ein „blaues Männchen“ hinterherläuft, um alles zu notieren. Wer hat diese (und weitere) Statistiken eigentlich gefordert? :blush: :blush: :blush:
 
Beitrag aus Archiv
emilion
emilion
Anzahl Beiträge: 27
... was mir besonders an dem neuen "Kleid" gefällt ist -dass ich endlich essen kann soviel ich will,denn-in meinem Profil steht jetzt bei Gewicht: ....51-60 kg ( war ich stolz auf meine 52 kg ) ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ehemaliges Mitglied schrieb:
" Prüfet alles und das Gute behaltet."

Dieses Zitat von Paulus wende ich auch im täglichen Leben an, und...
nicht immer ist alles Neue auch besser.-

Nun kommt mir das " neue Gewand " von Lebensfreude wie ein neuer Trend vor, der angeglichen ist an andere Plattformen. Sorry, mir persönlich gefiel das " alte Gewand" sehr viel besser.-

Es hatte das gewisse Etwas, gerade weil es anders war, als alle anderen....

Wahrscheinlich bin ich die einzige, die das so sieht, aber...
nix für ungut,- es ist für mich halt so.-

Cardia
Ich hatte es bisher so verstanden, dass man einen (wenn auch virtuellen) Raum betritt, wenn man sich bei LF50 einloggt.

Hier von einem „Kleid“ zu sprechen, finde ich fehlgeleitet. Abgesehen davon, dass man ein „Kleid“ ja öfter wechselt, als alle 7 bis 8 Jahre, finde ich es amüsant bis komisch, dass man sich nach dem „Einloggen“ unter einem „Kleid“ wiederfindet. Aber wer weiß, bei manchen wird die Fantasie ja dann etwas angeregt.

Ich bleibe aber lieber bei der „Raumbetrachtung“:

Wenn ich die Wahl habe, die Semper-Oper, Wiener-Oper (oder vergleichbare Gebäude) aufzusuchen oder nach IKEA, Aldi oder sonstigen Supermärkte zu gehen, so tendiere ich eindeutig zu der ersten Gruppe. Dort fühle ich mich einfach vom ersten Augenblick an wohl.

Obwohl dort rein äußerlich das „Althergebrachte“ überwiegt, sind diese Gebäude bzw. die „Räume“ mit der jeweils besten Technik ausgestattet. Die wirkt aber „unsichtbar“ im Hintergrund, ohne zu stören.

Wenn ich mal IKEA aufsuche, habe ich die Räumlichkeiten spätesten nach 2 Stunden fluchtartig wieder verlassen. Einschließlich des dort befindlichen Restaurants. Zur ausgleichenden Entspannung eile ich dann schnellstens in ein gemütliches Cafe.

Wenn jetzt hier geäußert wird, dass LF50 durch die „neue Einrichtung“ äußerlichen Anschluss an andere Partnerbörsen gefunden hat, so heißt das ja eigentlich nur: „Ein Supermarkt“ mehr.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Auch dieser "Editor" bietet im Vergleich gängiger Programme wie "Office" nur stark eingeschränkte, umständliche Möglichkeiten.

Aber die "Spielereien" sind ja bei einer Kommunikation eigentlich auch nicht das, was im Vordergrund steht, bzw. stehen sollte.

Na ja, das "Kind" im Manne" muss sich ja auch manchmal äußern können.


Groß-E-Ponkt
Früher war nicht alles besser,
einiges war schlechter, aber vieles war auch gut....

Mein Wurstbrot war früher auf alle Fälle besser als heute!
**********************************************************
Es hatte noch Niveau, Charakter und Geschmack und...
eine richtige Kruste!
Da hatten die Zähne noch etwas zu beißen!

Doch wer heute keine Zähne mehr hat, der braucht auch nichts mehr zum Beißen, deshalb....
heute nur noch 67% Rente!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ehemaliges Mitglied schrieb:
" Prüfet alles und das Gute behaltet."

Dieses Zitat von Paulus wende ich auch im täglichen Leben an, und...
nicht immer ist alles Neue auch besser.-

Nun kommt mir das " neue Gewand " von Lebensfreude wie ein neuer Trend vor, der angeglichen ist an andere Plattformen. Sorry, mir persönlich gefiel das " alte Gewand" sehr viel besser.-

Es hatte das gewisse Etwas, gerade weil es anders war, als alle anderen....

Wahrscheinlich bin ich die einzige, die das so sieht, aber...
nix für ungut,- es ist für mich halt so.-

Cardia
Auch dieser "Editor" bietet im Vergleich gängiger Programme wie "Office" nur stark eingeschränkte, umständliche Möglichkeiten.

Aber die "Spielereien" sind ja bei einer Kommunikation eigentlich auch nicht das, was im Vordergrund steht, bzw. stehen sollte.

Na ja, das "Kind" im Manne" muss sich ja auch manchmal äußern können.


Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ehemaliges Mitglied schrieb:
" Prüfet alles und das Gute behaltet."

Dieses Zitat von Paulus wende ich auch im täglichen Leben an, und...
nicht immer ist alles Neue auch besser.-

Nun kommt mir das " neue Gewand " von Lebensfreude wie ein neuer Trend vor, der angeglichen ist an andere Plattformen. Sorry, mir persönlich gefiel das " alte Gewand" sehr viel besser.-

Es hatte das gewisse Etwas, gerade weil es anders war, als alle anderen....

Wahrscheinlich bin ich die einzige, die das so sieht, aber...
nix für ungut,- es ist für mich halt so.-

Cardia
Der Schwätzer sagt, was der Kopflose denkt.


(aus den 68er-Jahren)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Orlanda schrieb:
Lieber Merlin,

in manchen Dingen und vorallem im Alter schadet es nicht, wenn man sich noch einmal gedanklich in die Zeit der wilden Träume versteigt. Wo, bitteschön, findet sich den hier - vorallem im Geschriebenen - auch nur ein Hauch von Aufbruch zu Neuem? Hier wird doch immer wieder die alte Suppe gekocht, schlaue Aussagen sind meistens auch nur das Resümee aus den letzten 500 - 2000 Jahren. Kommt irgendwo etwas Neues auf?

Die Kunst des Alters liegt m. E. ja gerade darin, dass man das Schöne aus der Jugend - vielleicht auch noch ein wenig verbrämt - mit ins Alter bringt. Was ist zu sagen gegen die Buntheit der Welt der Hippies? Das Negative sieht wohl nur nach wie vor derjenige, der sich immer noch in der ablehnenden Haltung des damaligen Establishments befindet!
Wie überall, so liegt auch in den Geistesströmungen der 60iger und 70iger Jahre beides: Das Gute als auch das Schlechte. Das Schlechte ist aber, da sollten wir ganz ehrlich ein, noch sehr von der damalien Denke jener überwuchert, die noch sehr in uralten Mustern dachten. Was wäre es heute für eine Welt, hätte es das große Umdenken nicht gegeben? Wir dümpelten immer noch in einem autoritären Staat dahin und hätten noch mehr Obrigkeitsangst.

Es ist ein wenig wie mit den 20iger Jahren. Auch sie sind verklärt, und wenn meine Großmutter davon schwärmte, obwohl es in ihrem Leben vorallem auch eine Zeit bitterer Not und Arbeitslosigkeit war, dann war es wohl so, dass sie nur das Gute (das es auch gab - vorallem weil sie da den Großvater kennenlernte) in ihrer Erinnerung behielt.

Übrigens: Mein Beitrag sollte eigentlich vorallem ein wenig satirisch und weniger bierernst sein, aber Satire wird hier im Forum ja leider nur sehr selten verstanden...

Orlanda
Liebe Orlanda,

ist es nicht so, dass wenn wir im Leben etwas Neues angehen, zunächst unsere Umgebung und auch uns selbst verändern? Ich sehe hier in der Neugestaltung schon den Willen, das Alte hinter sich zu lassen, auch wenn der eine oder andere sich von seinen alten Möbeln nicht trennen mag. Es geht hier auch nicht um die Suppe der letzten 2.000 Jahren, sondern um die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte.

Ich trauere doch auch nicht meinem Commodore C64 mit seinen spartanischen Möglichkeiten nach und so ist das auch mit dem Kleid von LF50+. Wenn ich mir nur an den alten Editor des Forums erinnere, frage ich mich, was Du daran erhaltenswert fändest. Sind wir wirklich alle so alt und tüdderich, dass wir bis in alle Ewigkeit mit dem Standard der Vergangenheit auskommen müssen?

Ich weiß auch nicht, ob man die Glorifizierung der eigenen Jugend als Kunst bezeichnen kann, ich würde das eher mit den unerfüllten Sehnsüchten verbinden. Ich für meinen Teil habe diese Jugend gelebt und ausgestaltet, ich wüsste jetzt nicht, warum ich mich daran klammern sollte. Ich sehne mich auch nicht an diese Zeit zurück, denn meine augenblickliche Situation bietet mir mit meiner Lebenserfahrung mehr Möglichkeiten, um mich verwirklichen zu können.

Meinst Du nicht, dass Du die Geistesströmungen der 60er etwas zu sehr glorifizierst? Ich erinnere mich an die Tage der RAF und auch die Frage, was wohl aus all den Protagonisten jener Zeit geworden ist. Die Masse sitzt heute an den Stellen, gegen die sie sich damals aufgelehnt hatten. Lediglich ein paar wenige blieben in diesen Tagen als letzte Dinosaurier hängen und trauern ihren überkommenen Idealen nach (siehe Rainer Langhans).

Einerseits könnte man sich über ihren Marsch durch die Instanzen freuen, aber anderseits agieren sie auf diesen Stellen in gleicher Weise, wie ihre Vorgänger (z. B. Joschka Fischer). So ist das auch mit der Generation der Hippies in den USA, die heute in einer stockkonservativen und klerikalen Gesellschaft angekommen sind. Die damaligen Protagonisten sind auf diese Weise zum heutigen Establishment mutiert.

Ich denke nicht, dass sich die Menschheit aus einer momentanen Laune heraus verändern wird. Zudem sehe ich diese Bewegungen auch mehr als einer relativ lokale Erscheinung, denn der große Rest der Weltbevölkerung folgt ihren eigenen Wegen.

"Ja, in der Vergangenheit war alles besser – auch die Zukunft."
(Karl Valentin)


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Liebe Erdbeerblau ( Blaue Erdbeeren?)

Im Chat würde mein " erzkonservatives und hinterwäldlerisches Weltbild wohl sehr leiden, aber...
jedem Tierchen sein Pläsierchen. " Hihi, LOL, ROFL!"

In diesem Sinne
Cardia
Liebe Orlanda,

ich liebe die Satire über alles!

Als Bereicherung hätte ich es empfunden, wenn man im Forum eigene Karten und Fotos hätte einstellen können.-
Dann hätte ich jetzt mein selbst restauriertes, antikes 10-Zimmer - Puppenhaus vorgestellt mit altem Herd, Kachelofen, Waschzuber usw.

Da lebe ich doch gern mal in einer nostalgischen Traumwelt und in der Vergangenheit.

Allerdings können nun hier auch Floskeln mit den entsprechenden Smileys aufgewertet werden....

Verflixt noch mal, wo ist jetzt der Smiley mit den Hörnern und der rausgestreckten Zunge.....???

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Orlanda schrieb:
Liebe Erinnerung,
sehen wir es doch einmal so:

Die Farbe BLAU ist nach Kandinskis Farblehre die MÄNNLICHE Farbe, weil die Farbe des Geistes! (im Gegensatz zu GELB, der WEIBLICHEN Farbe, der Farbe der Emotionen und Eifersucht!)

Ich habe nichts gegen Blau, man schläft auch angeblich gut, wenn im Schlafzimmer die Farbe Blau vorherrscht...

Vielleicht war es ja auch so gedacht: Die Farbe BLAU beruhigt die Nerven, führt uns in die Spiritualität und in geistvolle Sphären...

Orlanda
Liebe Erdbeerblau ( Blaue Erdbeeren?)

Im Chat würde mein " erzkonservatives und hinterwäldlerisches Weltbild wohl sehr leiden, aber...
jedem Tierchen sein Pläsierchen. " Hihi, LOL, ROFL!"

In diesem Sinne
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Was mir so bei der Überarbeitung von „LF50“ auffiel!

Die Liste „Beliebteste Themen“ wurde abgeschafft. Das ist gut.

Die einzelnen Seiten erscheinen mir aber überfrachtet, besonders mit viel Statistik.
Es ist wie manchmal im Straßenverkehr, wenn der Schilderwald überhand nimmt.

Darunter leidet die Übersicht und das Navigieren dauert länger.

Besondere Textmarkierungen bzw. das Einfügen von Symbolen kann die Textübersicht erhöhen. Die Verweildauer erhöht sich dadurch aber.

Bei „Meinen Themen“ erscheinen alle Themen, die ich irgendwann mal angeschrieben habe. Früher handelte es sich nur um die Themen, die von mir eröffnet wurden. Ein Versehen?

Was sind „Top-Mitglieder“?

Die Farbe „Blau“ ist nicht meine Lieblingsfarbe. Dennoch mal eine Beschreibung, was die Farbe „Blau“ bewirken soll:

Farbe Blau: Harmonie, Zufriedenheit, Ruhe, Passivität, Unendlichkeit, …
Die Farbe Blau: Blau wirkt beruhigend und entspannend. Diese Farbe eignet sich optimal, um inneren und äußeren Frieden zu finden, um Stress und Hektik abzubauen. Blau löst nervös bedingte Verkrampfungen, die Muskeln lockern sich und das Herz kann sich wieder beruhigen. Blau vermittelt die ausgleichende Energie, die unser Organismus benötigt, um den zunehmend hektischen Alltag ruhig und gelassen zu bewältigen. Blau wird in der Farbtherapie unter anderem zur Behandlung von Migräne, Halsbeschwerden, fieberhaften Erkrankungen und Rückenschmerzen eingesetzt. Als meditative Farbe, lässt sich Blau zur Abkühlung vom Tagesstress, zur Regeneration und Erholung einsetzen.

Hoffentlich schlafen die Meisten vor lauter „Entspannung und Gesundung“ nicht ein.
(Es besteht schon ein erheblicher Unterschied zum "Himmelsblau".)

Wenn es schon „moderner“ gestaltet wird, warum ist es dann nicht möglich, die Seiten „selbst“ zu gestalten, indem ich selbst bestimme, welche Elemente oder welche Statistiken ich beim Aufruf meiner Seite haben will.

Eine „Persönliche Seite“ quasi.

Groß-E-Ponkt

PS: Das anonyme Personen-Symbol erinnert mich sehr an die Puppen des „Mensch ärgere Dich nicht“-Spiel. Gewollt oder „altersgerecht“?
Liebe Erinnerung,
sehen wir es doch einmal so:

Die Farbe BLAU ist nach Kandinskis Farblehre die MÄNNLICHE Farbe, weil die Farbe des Geistes! (im Gegensatz zu GELB, der WEIBLICHEN Farbe, der Farbe der Emotionen und Eifersucht!)

Ich habe nichts gegen Blau, man schläft auch angeblich gut, wenn im Schlafzimmer die Farbe Blau vorherrscht...

Vielleicht war es ja auch so gedacht: Die Farbe BLAU beruhigt die Nerven, führt uns in die Spiritualität und in geistvolle Sphären...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Merlin47 schrieb:
Es scheint wirklich so zu sein, dass mancher mit zunehmenden Alter immer mehr in der Vergangenheit lebt. Nur keine Veränderungen, damit man in seiner gewohnten Umgebung nicht den Überblick verliert. Wo ist da der Gedanke vom Aufbruch in eine neue Gesellschaft und dem Leben im Hier und Jetzt des Flowerpowers geblieben?

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit von einem neuen Kleid für LF50+ geträumt und freu mich, dass es nun Wirklichkeit geworden ist. Nein ich sehne mich nicht nach dem spartanischen Editor zurück, über den ich mich oft geärgert hatte. Es hat auch nur ein paar Minuten gedauert, bis ich mich in den neuen Neuerungen zurechtgefunden hatte. Nun ja, eventuell liegt es ja auch daran, dass ich noch nicht in meiner Welt von gestern angekommen bin. Wer seinen Blick zu angestrengt in die Vergangenheit richtet, verliert häufig das Leben im Hier und Jetzt aus dem Auge.


Merlin B)
Lieber Merlin,

in manchen Dingen und vorallem im Alter schadet es nicht, wenn man sich noch einmal gedanklich in die Zeit der wilden Träume versteigt. Wo, bitteschön, findet sich den hier - vorallem im Geschriebenen - auch nur ein Hauch von Aufbruch zu Neuem? Hier wird doch immer wieder die alte Suppe gekocht, schlaue Aussagen sind meistens auch nur das Resümee aus den letzten 500 - 2000 Jahren. Kommt irgendwo etwas Neues auf?

Die Kunst des Alters liegt m. E. ja gerade darin, dass man das Schöne aus der Jugend - vielleicht auch noch ein wenig verbrämt - mit ins Alter bringt. Was ist zu sagen gegen die Buntheit der Welt der Hippies? Das Negative sieht wohl nur nach wie vor derjenige, der sich immer noch in der ablehnenden Haltung des damaligen Establishments befindet!
Wie überall, so liegt auch in den Geistesströmungen der 60iger und 70iger Jahre beides: Das Gute als auch das Schlechte. Das Schlechte ist aber, da sollten wir ganz ehrlich ein, noch sehr von der damalien Denke jener überwuchert, die noch sehr in uralten Mustern dachten. Was wäre es heute für eine Welt, hätte es das große Umdenken nicht gegeben? Wir dümpelten immer noch in einem autoritären Staat dahin und hätten noch mehr Obrigkeitsangst.

Es ist ein wenig wie mit den 20iger Jahren. Auch sie sind verklärt, und wenn meine Großmutter davon schwärmte, obwohl es in ihrem Leben vorallem auch eine Zeit bitterer Not und Arbeitslosigkeit war, dann war es wohl so, dass sie nur das Gute (das es auch gab - vorallem weil sie da den Großvater kennenlernte) in ihrer Erinnerung behielt.

Übrigens: Mein Beitrag sollte eigentlich vorallem ein wenig satirisch und weniger bierernst sein, aber Satire wird hier im Forum ja leider nur sehr selten verstanden...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Nein Merlin47,

ich kann, brauche aber kein Bild einzustellen. (Analog zu Deiner Gestaltung)

Ach, wo habe ich denn geschrieben, dass ich mich "ärgere"?

In letzter Zeit entwickelst Du eine "Art Hobby", allen möglichen Leuten etwas zu unterstellen, was sie gar nicht gesagt / geschrieben haben.

Groß-E-Ponkt

PS: Da Du die "Neugestaltung" ja so "himmelhoch jauchzend" lobst, führe doch bitte mal "Fakten" an, warum es (und wo genau) besser ist.
Hallo,

mir gefallen die Farbgestaltung und der Aufbau der"neuen" Seite sehr gut. Ich habe das Erscheinungsbild vorher als der "Zeit hinterher" erlebt. Mit der Neugestaltung hat LF Anschluss an andere Internetangebote dieser Art erreicht.

Eine besonders positive Veränderung bei LF hat im Chat stattgefunden. Dort ist es nun nicht mehr möglich den Chatverlauf mitzulesen OHNE das der User als online sichtbar ist.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich seit der Neugestaltung der LF Seite deutlich mehr Kontakte über private Nachrichten habe, als vorher. Das gefällt mir auch sehr gut:)

Netter Gruß
erdbeerblau
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Ehemaliges Mitglied schrieb:
" Prüfet alles und das Gute behaltet."

Dieses Zitat von Paulus wende ich auch im täglichen Leben an, und...
nicht immer ist alles Neue auch besser.-

Nun kommt mir das " neue Gewand " von Lebensfreude wie ein neuer Trend vor, der angeglichen ist an andere Plattformen. Sorry, mir persönlich gefiel das " alte Gewand" sehr viel besser.-

Es hatte das gewisse Etwas, gerade weil es anders war, als alle anderen....

Wahrscheinlich bin ich die einzige, die das so sieht, aber...
nix für ungut,- es ist für mich halt so.-

Cardia
Dieser Neustart wird für Lebensfreude. de zu einem Flop, dessen bin ich mir
sicher, diese alte Art war viel übersichtlicher und besser, das bewerte sollte
man halten, oder wollte sich irgendeiner Lorbeeren verdienen. :silly:
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Ganz genau,

ich komme mit diesem "neuen Gewand! auch nicht klar, das "alte Gewand" war viel übersichtlicher!

Himmlisch
Mir gefällt diese neue Gewand auch nicht, deshalb werde ich mich wenn
meine Mitgliedschaft hier aus läuft, diese nicht verlängern.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ehemaliges Mitglied schrieb:
" Prüfet alles und das Gute behaltet."

Dieses Zitat von Paulus wende ich auch im täglichen Leben an, und...
nicht immer ist alles Neue auch besser.-

Nun kommt mir das " neue Gewand " von Lebensfreude wie ein neuer Trend vor, der angeglichen ist an andere Plattformen. Sorry, mir persönlich gefiel das " alte Gewand" sehr viel besser.-

Es hatte das gewisse Etwas, gerade weil es anders war, als alle anderen....

Wahrscheinlich bin ich die einzige, die das so sieht, aber...
nix für ungut,- es ist für mich halt so.-

Cardia
Nein Merlin47,

ich kann, brauche aber kein Bild einzustellen. (Analog zu Deiner Gestaltung)

Ach, wo habe ich denn geschrieben, dass ich mich "ärgere"?

In letzter Zeit entwickelst Du eine "Art Hobby", allen möglichen Leuten etwas zu unterstellen, was sie gar nicht gesagt / geschrieben haben.

Groß-E-Ponkt

PS: Da Du die "Neugestaltung" ja so "himmelhoch jauchzend" lobst, führe doch bitte mal "Fakten" an, warum es (und wo genau) besser ist.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Was mir so bei der Überarbeitung von „LF50“ auffiel!

Die Liste „Beliebteste Themen“ wurde abgeschafft. Das ist gut.

Die einzelnen Seiten erscheinen mir aber überfrachtet, besonders mit viel Statistik.
Es ist wie manchmal im Straßenverkehr, wenn der Schilderwald überhand nimmt.

Darunter leidet die Übersicht und das Navigieren dauert länger.

Besondere Textmarkierungen bzw. das Einfügen von Symbolen kann die Textübersicht erhöhen. Die Verweildauer erhöht sich dadurch aber.

Bei „Meinen Themen“ erscheinen alle Themen, die ich irgendwann mal angeschrieben habe. Früher handelte es sich nur um die Themen, die von mir eröffnet wurden. Ein Versehen?

Was sind „Top-Mitglieder“?

Die Farbe „Blau“ ist nicht meine Lieblingsfarbe. Dennoch mal eine Beschreibung, was die Farbe „Blau“ bewirken soll:

Farbe Blau: Harmonie, Zufriedenheit, Ruhe, Passivität, Unendlichkeit, …
Die Farbe Blau: Blau wirkt beruhigend und entspannend. Diese Farbe eignet sich optimal, um inneren und äußeren Frieden zu finden, um Stress und Hektik abzubauen. Blau löst nervös bedingte Verkrampfungen, die Muskeln lockern sich und das Herz kann sich wieder beruhigen. Blau vermittelt die ausgleichende Energie, die unser Organismus benötigt, um den zunehmend hektischen Alltag ruhig und gelassen zu bewältigen. Blau wird in der Farbtherapie unter anderem zur Behandlung von Migräne, Halsbeschwerden, fieberhaften Erkrankungen und Rückenschmerzen eingesetzt. Als meditative Farbe, lässt sich Blau zur Abkühlung vom Tagesstress, zur Regeneration und Erholung einsetzen.

Hoffentlich schlafen die Meisten vor lauter „Entspannung und Gesundung“ nicht ein.
(Es besteht schon ein erheblicher Unterschied zum "Himmelsblau".)

Wenn es schon „moderner“ gestaltet wird, warum ist es dann nicht möglich, die Seiten „selbst“ zu gestalten, indem ich selbst bestimme, welche Elemente oder welche Statistiken ich beim Aufruf meiner Seite haben will.

Eine „Persönliche Seite“ quasi.

Groß-E-Ponkt

PS: Das anonyme Personen-Symbol erinnert mich sehr an die Puppen des „Mensch ärgere Dich nicht“-Spiel. Gewollt oder „altersgerecht“?
[Quote]...PS: Das anonyme Personen-Symbol erinnert mich sehr an die Puppen des „Mensch ärgere Dich nicht“-Spiel. Gewollt oder „altersgerecht“?[/quote]
Du brauchst ja nur ein Bild einstellen, dann musst Du dich nicht mehr ärgern. Ob das dann altersgerecht ist, wäre eine andere Frage :dry:

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen