Beiträge zum Thema: Liedtexte: Sinn oder Unsinn, Poesie oder Schmachtfetz'n?

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Vohaipro, ich bin ganz Deiner Meinung - Rechtsradikalismus gibt es nicht nur bei den Deutschen!

Aber das meine ich nicht. Anfang der 30iger Jahre begannen die Na.zis Macht zu gewinnen. Die Folge waren z.B. die Schließung des Bauhauses, der Verbot nicht "arischer" Kultur (Malerei, Musik, Literatur etc.) und als Spitze die Verfolgung und der Mord an Menschen, die nicht ins Bild der Na.zis paßten.

Das ganze Drumherum und die Folgen kennen wir zur Gänze!

Dass heute rechtsradikales Gedankengut in denKöpfen der Menschen herumgeistert liegt nicht zuletzt an dem Versagen der Politik - aber auch am Versagen der Gesellschaft...

Nein, das gehört nicht zum Thema, sollte aber erläutert werden. Viele Künstler, wie z.B. leider auch Zarah Leander, haben sich von den Na.zis einverleiben lassen. Andere, wie Marlene Dietrich, wanderte in die USA aus und viele andere Künstler wurden brutal ermordet und vertrieben...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Servus kirie,
ich geh ins Konzert im Februar, hurrraaaa!
Immer hören? Nö, bestimmt nicht.

Pfiati
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Guten Morgen, zusammen!
Ich bin überzeugter Udo-Jürgens-Fan und finde z.B. seine neueste CD "Der ganz normale Wahnsinn" einfach Klasse! Da sind viele kritische Lieder drauf. U.a. dass man schon föllig durchschaut ist, dass unsere Kontodaten bald auf CD zu erhalten sind und unsere Leberwerte bei facebook.
Aber auch schöne, peosiereiche Texte, die an seinen Enkel gerichtet sind "Gute Reise" oder "Dafür brauch ich dich".
So, genug mit der Reklame für Udo Jürgens - aber ich finde ihn Spitze. Und der Jüngste ist er ja auch nicht mehr, grins...
Klar gibt es auch viele andere, "Ich & Ich" beispielsweise.

Einen schönen Sonntag an alle!
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Vohaipro
Vohaipro
Anzahl Beiträge: 33
liebe orlanda,meinst du vielleicht die,die heute als rechtsradikal eingestuft werden?
das hat mit diesem thema aber wenig zu tun,liebe orlanda.

aber weil wir nun einmal dabei sind,möchte ich eine geschichte dazu schreiben.
wenn man schon gegen rechts kämpfen will,sollte man erstmal definieren.was ist rechts?
beispiel:ich traf in frankfurt auf der zeil einen jungen türken.der zischte mir zu:"scheißdeitscha"!
ich antwortete:"cehenneme git".bin ich jetzt ein rechtsradikaler rassist?
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vohaipro, reden bzw. schreiben wir jetzt ein wenig aneinander vorbei?

Liebe Kirie, ich bin auch eine Freundin der Poesie und deshalb freuen mich auch schöne Texte. Und schön ist halt auch oft ein wenig traurig. Meine Großmutter sagte schon immer, wenn sie im Kino war und dann nach dem Film gefragt wurde: "Schön war's und soviel weinen hab ich müssen!" was soviel hieß wie es war ein wunderbarer Film. Denn ein Film ohne Weinen, das war nix!

Klar, es gibt einige musikalische Künstler die großartige Texte in ihren Liedern haben, aber in der heutigen Zeit eben auch viel Krampf...

Allerdings mag ich auch instrumentale Musik sehr gern. Es gibt ja auch menschliche Stimmen, die einem nicht gut gefallen...

Aber es freut mich, dass es Dich gefreut hat, also freuen wir uns alle...

Gut Nacht!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Vohaipro
Vohaipro
Anzahl Beiträge: 33
....das waren auch frauen?
diese,wie war der name?

Ich kenne noch die sirenen,aber die lebten ja noch viel früher?
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
oje, ein Un-Wort! Ich meinte die Natio.nalsozialisten...
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich meinte, dass Anfang der 30iger Jahre die !*%§?+#-~! (die Braunen) alles zerstört haben...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Vohaipro
Vohaipro
Anzahl Beiträge: 33
wenn dir die zeitmaschine gelingt,bin ich gerne dabei...stell sie aber bitte so ein,dass wir noch wegkommen,ehe die braunen an die macht gekommen sein werden....
( zitat orlanda )

man möge mir bitte verzeihen,wenn ich mich jetzt nicht richtig ausdrücken kann.

liebe orlanda,auf diesen wunderschönen link du den uns allen zur verfügung stelltest,habe ich solche frauen nicht gesehen.
ich weiß daher echt nicht was du damit meinen könntest.
l.g.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vohaipro, Du wärst sicher der passende Typ für die 20iger und 30iger Jahre... Damals versuchte man anders zu leben, den alten Staub abzustreifen, neue Wege zu finden...

Wie schade, dass das so schnell zunichte gemacht wurde. Berlin, Dresden, Dessau, Bauhaus... eine gute Zeit... voll Lebensfreude...

Wenn Dir die Zeitmaschine gelingt, bin ich gerne dabei... Stell sie aber bitte so ein, dass wir noch wegkommen, ehe die Braunen an die Macht gekommen sein werden...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Vohaipro
Vohaipro
Anzahl Beiträge: 33
liebe orlanda,ich habe mir deinen link angesehen.
da hast du völlig recht,diese frauen sahen damals wirklich schön aus.
dieser stolz,die ausstrahlung,die figur,diese fesseln,einfach klasse.als mann wird man da automatisch zum gentleman.

ich werde versuchen eine zeitmaschine zu bauen.wenn die fertig ist,geht's ein paar jahre zurück in die zukunft.
wenn du willst,nehme ich dich mit.
l.g
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Kontrastprogramm:

http://www.youtube.com/watch?v=17MGwS64HOI

Ich bin ja heut so glücklich...

Die Frauen von damals finde ich unglaublich schön... Und die Männer, waren die damals anders als die heutigen?
Meistens kommt es so rüber, als wären das lauter Gentlemen oder Schwerenöter gewesen... Und hübsch anzusehen waren sie auch... Mein Traum: Claus Holm (ca. 50iger Jahre), leider schon bei den Engeln bzw. selbst ein Engel....

Alle Musik aus meiner neuen CD mit Tanzmusik der 20iger und 30iger Jahre ...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Vohaipro, das Gedicht ist gut; aber ich möchte etwas abschwächen: Manchmal ist Spott ein Ausdruck von Betroffenheit - auf diese Art läßt man das, was einen betrifft, außen. Man spottet, wo man vielleicht, mit mehr Ehrlichkeit im Herzen, weinen möchte.

Andererseits ist ein Großteil der Menschen so sich selbst entfernt, dass sie leicht eine Beute der Medien und der allgemeinen Meinungen werden. Es ist auch viel bequemer alles zu tun, was er wartet wird, und alles zu glauben, denn das erspart das eigene Denken...

Wir wollen aber nicht so gnadenlos sein, denn dabei spüre ich auch meine eigenen Schwächen und Unausgewogenheiten...

Nun bin ich mit meiner Hausarbeit fast fertig, habe mich der Völlerei ergeben und nun folgt das, was kommen muss: Ein paar Stunden Auslauf...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Vohaipro
Vohaipro
Anzahl Beiträge: 33
liebe orlanda,ich habe auch ein gedicht gefunden.nicht so schön wie das lied von zarah leander dieser großen künsterin,deren lieder doch sinn hatten.

fluch der öffentlichen meinung.

sie kichern dümmlich vor sich hin.
im spotten sind sie groß,doch letztlich stellen sie darin die eigene dummheit bloß.

die medien versorgen sie mit billigen parolen,die sie dann,blöde wie kein vieh,unkritisch wiederholen.

ein dummkopf wäre nicht so arg,
wenn er alleine wär.
doch leider macht ihn stolz und stark der dumme menschen heer.

deren massen ruiniert
tagtäglich unser land
und die mehrheit triumphiert über den verstand.

l.g.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen