Beiträge zum Thema: mit oder ohne Stöcke???

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
ich finde auch- sie bewegen sich! Und ein "Spazierstock" richtet doch keinen Schaden an :-))

Ich denke, ich mach es auch nicht immer ganz richtig: egal, ich kann damit wesentlich längere Strecken zurücklegen als ohne.
 
Beitrag aus Archiv
Ostseeopa
Ostseeopa
Anzahl Beiträge: 2
....also ich denke da so wie Dr. Hirschhausen..... Das war ne ganz clevere Masche der Skistöcke-Hersteller die damit ihren Umsatz um 200% steigern konnten...

Hab aber auch welche, jedoch nur weil Unterarmstützen so kränklich wirken..
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Liebe Kirie,
Du warst sozusagen "mein Aufhänger" - NICHT Aufreger :-)

Natürlich kann und soll jeder so laufen bzw. sich bewegen, wie es für ihn gut ist.
Und wenn es für Dich nicht in die Tüte kommt, MIT Stöcken zu gehen, ist das auch völlig in Ordnung . . . *schmunzel*

Ich möchte Merope's Beitrag nutzen, um etwas loszuwerden:
die Nordic-Walking-Stöcke sind nicht als Ersatz für Krücken gedacht!!!!!

Sie unterstützen lediglich die Haltung und geben Sicherheit.

Desweiteren werden Muskelpartien benutzt, die wir sonst kaum aktivieren.

Bei RICHTIGEM Gebrauch der Stöcke sind:

1. die Schritte LÄNGER als beim walken (nämlich so lang, wie der Stock!!!!) Dadurch beanspruchen wir u.a. die innere Oberschenkelmuskulatur und auch verstärkt die Gesäßmuskel

2. die Schultern sind nicht an den Ohren, weil die Stöcke sie daran hindern - sofern sie die richtige Länge haben.

3. durch den Schwung der Stöcke nach HINTEN wird die hintere Oberarmmuskulatur gestärkt.
Ebenso wie das Schulter-Gelenk aktiviert wird.

Für MICH 3 gute Gründe, die Stöcke zu nutzen.

Denn ich weiß, OHNE sind meine Schultern innerhalb kürzester Zeit nach oben gezogen . . . und das bereitet mir letztendlich Unbehagen, ich muß mich dann unter die Hände meiner Kollegen begeben . . . .*grins*

Jockeline, Stöcke-Verfechter ;-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
für mich geht ohne Stöcke nichts, wenn es um längere Strecken geht - und ich würde dem Erfinder ohne Weiteres den Nobelpreis zuerkennen :-))).

Seit meiner Hüft-OP habe ich Angst vor dem Hinfallen und auf unebenen Wegen werde ich dann ohne diese Dinger unsicher, damit verspannt und "lahm".

Es stimmt, viele ältere Leute, die man früher gar nicht draußen gesehen hat laufen, laufen, laufen - und finden dabei auch oft noch gute Gesellschaft.

Geschäftemacherei hin oder her - lieber dieses als die blöde Kosmetikreklame, die die ewige Jugend verspricht.

Also - frohes Wandern: mit oder ohne
Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen