Beiträge zum Thema: sind denn nun Forum-Abhängige…

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, Emirena, das war so...
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Orlanda, wenn Deine Antwort ausschließlich auf El Gringos "Bemühungen" bezogen war, stellt sich diese Antwort natürlich in einem anderen Licht dar.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena: "... Wenn es paßt, muss nicht erobert werden..."

Ja, ich stimme Dir zu, liebe Emirena. Aber ich bezog mich ausschließlich auf El Gringos Versuch, die Frauen zu beeindrucken und wie ich meinte, die eine oder andere oder alle zu "erobern"...

Ich fühle mich auch nicht als Burg, die erobert werden will - denn alles, was man sich erkämpfen muss (am Anderen) ist nach meiner Erfahrung zum scheitern verurteilt... Nur was freiwillig gegeben wird, ist ok.

WENN aber jemand so ehrgeizig ist und einen Menschen für sich gewinnen will, sollte er/sie es halt nicht so vordergründig und ungeschickt machen, wie das meiner Meinung nach el gringo getan hat...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,

und schon geht es wieder um des "Kaisers Bart".

Ursprünglich ging es tatsächlich um einen "anderssprachigen Ausländer".

Stellenweise wird heute auch einfach die Bedeutung „blond“ mit dem Begriff verbunden.

Wem das alles nur "böhmische Dörfer" sind, kann ja mal das mexikanische Gericht

"Gringa"

probieren.

Es soll ein Gemisch aus gewürztem Schweinefleisch (carne al pastor), Käse und in Würfeln geschnittener Ananas sein, das zwischen zwei Weizen-Tortillas serviert wird.

(Vielleicht deswegen "Gringa", weil die Weizen-Tortillas "hell" (blond) sind?

Ich kenne das Gericht übrigens nicht.

Signorina


PS: Sind das jetzt auch wieder "Regionale Einflüsse"??
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Signorina,

der gemeinsame Nenner aller Gringos ist doch unbestritten, daß es da um einen Fremden geht. Wie das in den einzelnen Ländern ausgestaltet wird hängt mit der jeweiligen Geschichte und der damit verbundenen Erfahrungen zusammen.

Du hast ja sicherlich auch gesehen, daß dieser Begriff schon 1787 in einem spanischen Wörtebuch aufgührt wird, also lange vor jenen Ereignissen die sonst noch als Erklärungen aus der neuen Welt angeführt werden.

Mir erscheint jedenfalls von allen Erklärungen die Version um die Griechen, als die schlüssigste und somit die rationalste Erklärung :-))

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,

Deine Darstellung trifft auf den angeblichen Ursprung zu. Aber wie das so häufig ist, Wörter und Redewendungen ändern sich im Laufe der Zeit.

Und der Begriff "Gringo" hat in der heutigen Bedeutung auch noch in verschiedenen Regionen wie Spanien, Argentinien, Brasilien, Mexiko, Zentralamerika, Venezuela, Kolumbien und Ecuador unterschiedliche Bedeutungen.

Die von "el Gringo" angeführte Bedeutung auf "grüne Soldatenuniformen" kann auch nicht stimmen, weil die Amerikaner zu der Zeit noch in "blau" gewandet waren.

So trifft dann auch zu, das das "Wörterbuch der Real Academia Española"angibt, dass die Wortherkunft nicht geklärt ist.

Also, es kann weiter gedeutet werden.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hm ..., nach meinen Quellen wurde das Wort Gringo aus dem spanischen Wort "griego" = Grieche abgeleitet. Eine Sprache, welche den Spaniern sprichwörtlich besonders unverständlich war. So, wie es bei uns die Redewendung "Das kommt mir spanisch vor!"

Damit soll also zum Ausdruck kommen, daß die betreffende Person offensichtlich ein Fremder ist.

So, das war es nun der Ordnung halber :-)
Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Orlanda,

ich stolpere über Deinen SAtz
"Die meisten Frauen mögen elegant erobert werden."

und frage mich, ob es denn hier NUR um Eroberung geht/gehen muss

und ich frage mich auch, ob das "erobert werden wollen" so noch unverändert gilt wie es sich seit Urzeiten wohl entwickelt hat.

Das Kennenlernen eines Lebens- oder Lebensabschnittspartner oder auch eines Bekannten/Freundes ist doch keine Annektion von Ländereien!? Früher hat man Länder in kriegerischen Handlungen erobert. Soll man denn heute einen Partner/eine Partnerin mit Diplomatie (verfeinerte, subtile Kriegführung) erobern???

Also bei mir sträubt sich da alles. Ich will gar nicht erobert werden und will auch niemanden erobern.
Ich gestehe, aus einer Art sportlichem Ehrgeiz habe ich das früher mal getan. Prompt ging das später auch in die Hose; es fehlte das Fundament.

Es paßt - oder es paßt nicht.
Wenn es paßt, muss nicht erobert werden.

Wer sich aber, anders als ich, erobern lassen möchte, dem wünsche ich dabei den gewünschten Effekt und entschuldige mich vorsorglich für das Zerpflücken von Begrifflichkeiten. Worte sind die Folge von Gedanken und Gefühlen und repräsentieren oft unbewußt die Grundeinstellung eines Menschen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Was El Gringos Eingangstext betrifft, kann ich nicht nachvollziehen, warum man Menschen, die auf dieser Plattform oder anderswo einen Partner oder "nur" Gleichgesinnte kennenlernen möchten, unbedingt das Stigma von "Versagern" bzw. sonst irgendwie gestörten Persönlichkeiten anhängen will.

Wie Orlanda schrieb (und ich selbst schon vor schätzungsweise 4000 Beiträgen), halte auch ich es für ein Grundbedürfnis jedes Menschen, Liebe und Anerkennung zu bekommen. Dazu bedient man sich unterschiedlicher Mittel. Und das ist auch gut so.

Und auch dazu bin ich Orlandas Meinung:
ich betrachte DAS HIER als eine Art Übung. Wer hier scheitert, aus welchen Gründen auch immer, hat gute Voraussetzungen, auch in der nächsten Zweierkiste zu scheitern.

Es ist alles nur der ganz normale Wahnsinn.
Zum Glück kann man sich die Menschen, mit denen man in näheren Kontakt treten möchte, selbst aussuchen. Was will man denn mehr?
Wenn mich jemand ablehnt, wird er seine berechtigten Gründe haben; da muss ich doch nciht gekränkt sein. Und umgekehrt habe auch ich das Recht, abzulehnen.

Jedes Scheitern kann für einen Menschen ein Lernschritt zum Erfolg sein, Allerdings kann das nur dann funktionieren, wenn man die Ursachen für das Scheitern nicht ausschließlich beim Anderen sucht und findet.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Naja, Gringo, weißt Du, manchmal stelle ich mir alle Menschen als Kinder vor - als Kinder, die sie einst waren. Irgendwie und irgendwo steckt dieses Kind doch noch in uns allen. Und dann werde ich ziemlich traurig. Was wollen wir den wirklich alle? Doch nur gemocht, geliebt zu werden. Nichts weiter... Meistens stellen wir uns aber gerade, wenn wir dieses Geliebtwerden am meisten bräuchten, so an, dass sich die Menschen um uns herum schwer damit tun... So wie einst die Eltern auch manchmal ihre liebe Not mit uns Kindern hatten - aber geliebt haben sie uns trotzdem.

Warum ich so denke? Weil alle Männer meines Lebens und alle Frauen in meinem Umfeld, mir immer sehr viel über ihre Kindheit erzählten, mir Fotos von damals zeigten. Und dann verschwimmt die Zeit... gestern.. heute...? Die Augen meiner Freundin, als sie mir von ihrer Kindheit erzählte, waren die Augen des Kindes von damals....

... Jetzt hab ich zwei Kuchen gebacken - einen Schokokuchen für morgen zum Nachmittagstee und ein Blech mit Dinkel-Hefe-Igeln für meinen Enkel... Die Igel sind noch im Backrohr - ich hab noch keine Ahnung, wie sie aussehen werden, wenn sie fertig sind - ob sie sich verformen und anstatt der Igel kleine Monster am Blech liegen werden? Vielleicht sind sie dann weniger für Kinder als vielmehr für eine Halloween-Party geeignet? Na, es wird sich weisen - in 10 Minuten weiß ich mehr...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hochheider, weil Du mich zitiert hast, habe ich da mal eine Frage an Dich. Was ist denn der Unterschied (vom "kleinen Unterschied" mal abgesehen) zwischen Deiner und meiner Meinungsaäußerung?

Wenn ich schrieb "Du nervst", ist das doch auch "nur meine Meinung", nicht mehr und nciht weniger, als wenn Du wiederholt Aussagen triffst wie z.B. "die (älteren) Frauen hier sind frustriert, wollen eigentlich niemanden kennenlernen und wollen schon gar keinen Sex". Diese Aussage kommt von Dir gebetsmühlenhartig immer wieder; da kann frau machen, was sie will, erklären was sie will, Du bleibst bei dieser Aussage.

Wenn es "nur" Deine Meinung wäre, könnte ich das gut akzeptieren. Du formlierst es aber so, als wäre es ein Fakt und nicht nur eine "Meinung". Damit forderst Du mich zum Widerspruch heraus, denn ganz sicher gibt es Frauen, auf die Deine "Meinung" nciht zutrifft.

Jetzt komme ich zum Unterschied zwischen Deiner und meiner Meinungsäußerung:
Korrekt hätte ich schreiben müssen: Du nervst MICH.
Denn für andere kann ich ja nicht sprechen. Der Unterschied ist also der, daß ich die VErantwortung dafür, wie meine Worte ankommen, selbst übernehme, eine gewisse Einsicht erlange und mich bemühe, zukünftig genauer und unmißverständlicher zu formulieren.

Bei Dir vermisse ich aber diese "Einsicht", dass es Deine eigenen Worte sind, die eine bestimmte Reaktion auslösen. Du fühlst Dich zu Unrecht beschuldigt. Es gehören aber IMMER (mindestens) Zwei dazu. Ob man sich versteht oder niht versteht; hängt von beiden ab, also auch von Dir.

So, das reicht (mir) für Samstag Abend. Ich bin immer um Verständigung bemüht, aber mit Mimosen und selbstverliebten Narzißten (ich meine damit weder explizit Dich noch eine andere anwesende Person) ist eine VErständigung oft unmöglich, weil diese einfach nicht erkennen wollen (oder können), dass sie auch einstecken müssen wenn sie austeilen wollen.

emirena
diesmal ungenervt und entspannt
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Hochheider,
ich kann nicht für andere Frauen sprechen, aber aus meiner Sicht hat El Gringo wohl etwas zu dick aufgetragen. Die meisten Frauen mögen elegant erobert werden.

El Gringo wurde anfangs nicht "abgestraft", sondern man hat seine Aufforderung zu "Fürst Metternich" und Kamin wohl nicht ernst genommen - zu seinem Glück. Als dann von seiner Seite aber immer noch eins drauf gegeben wurde, hat sich "der Spieß" halt gegen ihn gedreht. Sogar ein männlicher Schreiber hatte sich auch schon verwundert über El Gringo geäußert...
Wenn ein Mann die Frauen in Amokläufer-Manier anbaggert, ist es halt alles eher als erotisch oder erotisierend und lustig ist das auch nicht! Wer sich so produziert, muss auch damit rechnen, dass Frauen keineswegs davon begeistert sein müssen!

Wir sind hier zwar Frauen, die gerne Männer kennenlernen möchten - großteils zumindest - aber wir sind keine "billigen Damen", die man auf diese Art unterhalten muss oder erobern kann.
Von "Herz" in El Gringos Texten, wie Du schreibst, konnte ich aus meiner Sicht nichts erkennen, sondern eher eine gewisse respektlose Fehleinschätzung von Frauen.
Seine Selbstdarstellung (4 Ehen etc., der Hinweis auf kleine Männer) mag wohl auf viele Frauen schon zu Beginn eher distanzbildend als anziehend gewirkt haben. Und das Angebot mit dem Fürsten und dem Kamin hat dann wohl auch nicht zugunsten des Schreibers gewirkt...

Natürlich kann jeder/jede schreiben, was er/sie möchte, solange ein gewisser Anstand beibehalten wird, aber ebenso darf auch reagiert und geantwortet werden...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Hochheider
Hochheider
Anzahl Beiträge: 139
Guten Morgen Orlanda !
Wow,du bist Frühaufsteher und hast hier wirklich
sachlich geschrieben.
Nun zum Thema :
Jeder hat sicherlich seine bestimmten Eigenarten und
El Gringo hat spaßig und auch ein bißchen mit Herz
geschrieben und auch unterhalten.
Er ist damit vorwiegend durch weibliche Mitglieder abgestraft worden.
Ohne zu Sarkastisch zu sein hat man den Eindruck,
dass soch eine Abstrafung eine Art "Ersatzbefriedigeng"
sein könnte ?
Auch ich habe manchmal trocken oder unelegant
geschrieben-aber auch nur meine subjektive Meinung
dargestellt.
Als Antwort bekomme ich dann :das ich nerve.
Das heißt, man darf nur schreiben,was die anderen,
vorwiegend ,( Damen) lesen wollen.
Welchen Grund soll man überhaupt noch haben zu schreiben,wenn es anstatt Freude nur Ärger einbringt ?
Viele Grüße HH
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mit Sicherheit ist der Eingangstext sehr provokant und ich habe mehr oder weniger naserümpfend zu Ende gelesen. Keine Lust gehabt, mich den Texten der Schreiberinnen anzuschließen, obwohl ich das gerne getan hätte.

Heute morgen, nach Tee & leckerem Toast ist der berufliche Ärger von gestern vergessen und mir fällt wieder ein, was el gringo geschrieben hat.

El gringos Text klingt aufs erste recht überzogen und wie ein Angriff. Aber jedem überzogenen Denken liegt ein wenig Wahrheit zugrunde.

Vorweg möchte ich sagen, dass mir die Einteilung der Menschen in Klassen widerspricht, was nicht ausschließt, dass sich manche Menschen so fühlen mögen. Nun, ich tu's nicht und ich schätze auch die Menschen hier nicht so ein.

Wer ein gewisses Lebensalter erreicht hat, hat nicht nur Siege zu verzeichnen. Manche Menschen haben diese Erkenntnis und schließen sie in ihre Erfahrungen ein, andere verschließen sich der Realität. Es ist weder das eine noch das andere ein Fehler und es kommt vor, dass sich Menschen mit ähnlicher Einstellung zu ihrer Lebensrealität finden und zusammentun. Wer "Halt unter Gleichgesinnten" sucht und findet, wird vermutlich glücklicherer Mensch sein als jener, der am Leben allein verzweifelt - oder aber, jeder wählt das, was gut für ihn/sie ist...

El gringo denkt ("mal"), "dass es sich zumeist um einsame, ein wenig seelisch gestörte Individuen handelt, denen irgendwie der Bezug zur realen Welt abhanden gekommen" sei. Sie würden sich unterwerfen "- bis auf einige wenige Ausnahmen" (wen er wohl meint?) - "ihrem selbst gewähltes Joch ihrer isolierten Gemeinschaft".

Naja, das ist schon ein wenig übertrieben, nicht wahr? Aber wenn jemand einen solch negativen Eindruck vom Forum und seinen Mitgliedern hat, stellt sich die Frage, wie es zu diesem Eindruck kommt. Ob die Ursache nicht in der inneren, soghaften Bereitschaft des Beobachters liegt, solch negative Strukturen in sich zu sammeln, um sie dann als Schnürbündel anderen Menschen vor die Füße zu werfen...?

Natürlich sind ALLE hier auf der Suche (es gibt ja Vermutungen, dass der Mensch Zeit seines Lebens sucht... was auch immer...). Dabei unterwirft man sich Regeln - hier im Forum den Regeln des Anstands und allgemein gültiger Regeln im Umgang miteinander.

Dass alles, was hier geschrieben ist, harmlos sei, wage ich zu bezweifeln, denn offenbar ist der Schreiber des Eingangstextes schon gekränkt, auch wenn dies nicht im ersten Eindruck klar hervortritt... Kränkungen sind wahrscheinlich auch die Ursache aller Konflikte, die hier im Forum entstehen - ob dies nun aktuelle oder vergangene Kränkungen sind. Eine Frage wäre, wie man kommunizieren kann, OHNE sich gegenseitig zu kränken und ob dies überhaupt über lange Zeit hin möglich ist?

Ich sehe das Forum deshalb auch - für mich - als gute Übung, mich immer wieder zu hinterfragen, wo kann ICH etwas für mich tun, um mir nicht jeden Schuh anzuziehen, der mir virtuell hingeworfen wird. Der Alltag, der Umgang mit vielen Menschen im Beruf fordert auch und ich bin täglich 10 Stunden angespannt und mit Menschen in engem Kontakt, hier klappt es aber, weil ich die meisten Menschen kenne. Verletzungen sind da kaum mehr möglich. Der Umgang miteinander harmonisch und Konflikte werden wie unter erwachsenen Menschen geregelt.
Das Forum ist eine Art Wildnis, in der sich das Individuum erst zurechtfinden muss. Das Gegenüber ist nicht real, wenn es auch der Seele und dem Gemüt wie real gegenübertritt.

Wenn el gringo schreibt: "...Man sollte ihnen ihre eigene Welt zugestehen, sie tun keinem etwas, höchstens sich selbst, untereinander…" so enthält dies eine tiefe Wahrheit. Es ist der einzige Satz in seinem Text, dem ich vorbehaltlos zustimmen möchte.
Wen man sich das zur Prämisse macht, müßte im Forum der Frieden einkehren.

Den Frieden wünsche ich Euch allen und ein schönes Wochenende!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ich denke, dass el gringo

(übersetzt: Der verrückte Weisshäutige)

einfach nur frustiert ist, weil die Resonanz auf seine Darstellung nicht seinen Erwartungen entspricht.

Ja, so ist halt das Leben.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Da muss ich doch glatt aufpassen, dass meine Zungenspitze heil bleibt. Nicht, dass ich sie mir vor lauter Lachen versehentlich abbeisse ;))

Glaubst Du denn, dass Menschen, die dieser Abhängigkeit unterliegen, dies auch zugeben würden? Ja, überhaupt von sich selbst glauben würden? Es sind doch sicherlich nur "die Anderen" ... die abhängig von ... irgendetwas sind.

Bröckchen

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen