Beiträge zum Thema: Ego – Selbstbewusstsein – Eitelkeit.

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hmm..die schlimmste Eigenschaft, die ich gar nicht verknusen kann ist:

GEIZ ( auch wenn er noch so geil sein sollte! )
====

Es ist aber schon schwer genug, das Leben aus sich selbst heraus zu deuten, wie viel schwerer noch, dann andere zu verstehen...?
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hm ..., könnte es nicht sein, daß Ego die lateinische Bezeichnung für das Wort Ich ist und damit das Selbstbewußtsein gemeint ist?

Was manchem nicht so schmecken mag, ist die Tatsache, daß gerade dieser rational bestimmte Bereich des Ichs aus den Tiefen des Es gefüttert wird :-))

Tja und bei der Eitelkeit sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn die Grenzen eines gesunden Strebens nach Vollkommenheit zu einer übersteigerten Vorstellung, sind fließend und relativ.

Bei manchen wird der Gedanke an einen täglichen Wechsel der Unterwäsche mit Eitelkeit verbunden und andere wiederum empfinden dies als selbstverständliches Bedürfnis :-)))

Ich denke, daß es schlimmere Eigenschaft gibt – als eitel zu sein.
Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Es stellt sich immer die Frage: Ist es noch gesund oder schon krankhaft; denn ich glaube, jeder Mensch verfügt über einen Hauch von Eitelkeit.-

Den Kontrast zwischen Selbstbewertung und wirklichem Wert, muss man gewiss nicht nur bei notorischen Wichtigtuern suchen, oder?

" Die Eigenliebe ist der Schmeichlerinnen beste."

Doch ich glaube ganz fest, je geringer die innere Substanz ist, umso mehr zählt die Äußerlichkeit.

" Verletzte Eitelkeit ist die Mutter aller Trauerspiele."

Mit diesen Sprüchen über Eitelkeit könnte ich endlos fortfahren.

Doch, so aus dem Leben gegriffen, finde ich, dass wirkliche Könner und besondere Menschen, es nicht nötig haben, sich selbst zu rühmen und dann...

fällt mir auf, die Selbstgefälligen verkaufen sich immer sehr gut und es steckt gar nichts dahinter:
Sie rühmen sich der Vorzüge, die sie in Wirklichkeit noch gar nicht mal haben... und...

schlechte Menschenkenner lassen sich davon auch noch beeindrucken...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
eine interessante Überlegung.
Meine Meinung: es handelt sich um verschiedene Aspekte der gleichen Sache,

Man könnte auch sagen "wer bin ich und wenn ja wieviele" , frei interpretiert nah Richard DAvid Precht, glaube ich.

Von Eitelkeit betroffen sind m.E. oft Menschen, die (in der Kindheit?) wenig Zuwendung oder Aufmerksamkeit bekommen haben, diesen Mangel jedoch später mit einem Übermaß an Selbstüberschätzung kompensieren und oft nur sich selbst lieben können.

Wer ein gesundes Selbstbewußtsein entwickelt hat, benötigt für sein EGO nicht permanent eine Bestätigung dafür, dass er der Klügste, Größte oder Schönste ist.

Ob jemand, der in seiner Eitelkeit verletzt wird, irrational reagiert, ist einer Frage seiner Persönlichkeit und Reife.

Ob positiv oder negativ belegt kommt auf den Zusammenhang und auf das richtige Maß an.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen