Beiträge zum Thema: Was tun gegen innere Unruhe und Probleme beim Schlafen?

 
09.08.2022 18:54
ReinerZufall
ReinerZufall
Anzahl Beiträge: 25
Hallo Orakel, dies hier ist kein Medizinforum und selbst wenn es eines wäre, könnten höchstens Orakel abgegeben werden.
Du schreibst „Innere Unruhe, tagsüber und auch nachts.“ Ist das neu ?
Warst Du schon beim Internisten ? Hoher Blutdruck ? Sind die Hormone im Gleichgewicht ?
Unser Biorhythmus ist hauptsächlich hormongesteuert. Im Alter (sorry), kann es da leicht zu Schwankungen kommen. Wie geht’s der Schilddrüse ? Was macht (produziert) die so ?

Ich würde sagen: Ab zum Arzt und die Werte prüfen.

Grüße

ReinerZufall  
 
09.08.2022 18:08
orakel
orakel
Anzahl Beiträge: 59
Spannend, dass Fernsehn bei einigen funktioniert. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Das Licht macht mich nachts nervös und die Geschichten drehen sich dann vor dem Einschlafen quälend in meinem Kopf weiter. Butterbrot habe ich aber noch nicht versucht! Entspannungstees dafür schon. Ich halte an sich viel von Heilpflanzen, aber bei Tees ist das Problem, dass man recht viel trinken muss, damit man eine Wirkung erzielen kann. Hab’s probiert. Mit dem Ergebnis, dass ich, sobald ich endlich eingeschlafen war, wieder wach wurde, weil ich auf Toilette musste.
 
09.08.2022 10:18
Emmba
Emmba
Anzahl Beiträge: 45
Also als "normal" würde ich es nicht bezeichnen. Man wird sicher einige Zeit so durchkommen, fehlender Schlaf wirkt sich erst sehr langsam auf den Körper aus. Sicherlich ist man dann etwas müde aber fehlender Schlaf kann sich dann auch auf weitere Teile des Körpers auswirken. Zuerst lässt die Konzentration und die Leistungsfähigkeit nach, dann folgen Dinge wie Beeinflussung des Hormonhaushaltes oder Beeinträchtigung des Immunsystems - dann können weitere Krankheiten folgen. Also einfach so hinnehmen würde ich es nicht. Man sollte zumindest mal selbst versuchen etwas an der Situation zu ändern.
Abend nur mehr wenig essen, kein blaues Licht, im Bett nur schlafen und keine Arbeit mit ins Bett nehmen, Gedanklich abschließen mit dem Tag und nicht noch im Bett über alles nachdenken,...
Zu hell, zu warm, zu weiche/harte Matratze, altes Kopfpolster,... Da vielleicht auch mal was ändern.
Abend vielleicht einen Entspannu8ngstee trinken oder spezielle Tees für den Schlaf, sich natürliche Mittel ansehen, eventuell spezielle Düfte (Lavendel) ins Schlafzimmer stellen....
Würde sagen eine Lösung ist da sehr individuell, da wird man sein Problem finden müssen und es dann nach seinen Ansprüchen ädern müssen.
 
07.08.2022 21:04
Himmelblau21
Himmelblau21
Anzahl Beiträge: 29
Es ist normal, sehr oft aufzuwachen. Ich  mache mir den Fernseher an und schaue arte oder Phoenix.  Nachts tolle Geschichtssendungen.
Mit meinen Geschwistern hatte ich das Thema. Die gehen in die Küche und essen ein Butterbrot. Danach würden sie sehr gut schlafen.
Könntest Du mal ausprobieren.  
 
06.08.2022 18:07
orakel
orakel
Anzahl Beiträge: 59
Es liegt bei mir definitiv nicht nur an der aktuellen Hitzewelle, dass ich schlecht schlafe. Irgendwie schaffe ich es seit einiger Zeit nicht mehr mit meinen Gedanken zur Ruhe zu kommen. Das ist auch tagsüber so, aber da geht die innere Unruhe eher im Alltag unter. Nachts liege ich deshalb aber gefühlt ewig wach bis ich einschlafen kann.

Alkohol ist für mich keine Lösung, die ich in Erwägung ziehen möchte. Leichten Ausdauersport mache ich eigentlich schon regelmäßig. Was kann man sonst noch tun gegen innere Unruhe und Schlafstörungen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, wenn ihr von so etwas betroffen wart?

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen