Beiträge zum Thema: Die Rolle des Bundespräsidenten

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Der Bundespräsident ist der Oberste Mann im Staat. Trotz seiner realen Funktion ist seine Rolle fast mystisch.
Er hat wenig zu sagen und doch hat er das letzte Wort und es werden sehr hohe Ansprüche an ihn gestellt. Er verkörpert das, was wir alle sein möchten. Er ist unser aller Vorbild.

Der Bundespräsident hat keine Macht, doch er hat die Macht des Wortes. Er hält Reden und ist jemand, der den Menschen die Politik nahebringt. Er handelt nicht nach Parteiinteressen und kann so die Deutschen zusammenführen.

"Der Bundespräsident muss durch seine Lebensführung Vorbild sein." (Gerd Langguth, Bonner Politikwissenschaftler und Publizist in der Landshuter Zeitung) "Ihm darf man keine Vorwürfe machen können, weil er als moralische Autorität doch etwas anderes ist als ein Privatmann... Das ist ja das Problem mit Wulf. Er hat sich in einer schwierigen Situation Geld bei einem väterlichen Freund bzw. bei dessenFrau geliehen. Dabei war er nicht ganz offen und hat den Eindruck hinterlassen, er gebe nur scheibchenweise die Realität bekannt. Das macht ihn angreifbar. Allein schon der Hauch eines Verdachtes der Bestechlichkeit ist beieinem Politiker ein besonderes Problem, vor allem beim Bundespräsidenten.... und natürlich ist es problematisch, wenn ein Politiker versucht, Medien unter Druck zu setzen..."

Mit einem Wort: Die Rolle des Bundespräsidenten wurde entmystifiziert. Das Vorbild ist angekratzt, demaskiert - wie wir alle das oftmals bei allen unseren Vorbildern (vorallem aus der Kindheit) kennen.
Als Kinder brauchten wir Vorbilder, als Erwachsene erkennen wir die menschliche Schwäche. Ob wir damit zu eigener Stärke finden oder diese Schwäche als Argument für unser Versagen ansehen, liegt nun an uns.

Vielleicht ist der Fall "Wulf" auch ein Fingerzeig darauf, dass jeder Mensch für sein Leben und seine Taten selbst verantwortlich ist. So schön es ist, Vorbilder zu haben, es gibt nur einen Blick auf unser wirkliches Vorbild: Den Blick in den Spiegel.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
N'Abend, Allgäuer,

als Fränkin (im Exil) muß ich allerdings auf den Faschingsgruß "ahaaah" bestehen!
Dann mal Prost mit ernstem fränkischen Bier aus einer Privatbrauerei!
(Dienst ist Dienst und Schnaps ist Bier)

Kennst Du den Witz mit den drei Männern im Bierzelt?
Ein Bayer, ein Preiß und ein Schwab', jeder eine Maß Bier vor sich. Wie's der Deibel so will, fällt in jeden Maßkrug eine Fliege.

-der Bayer greift beherzt in den Krug, entfernt die Fliege und trinkt die Maß in einem Zug aus,
-der Preiß bestellt ne neue Maß,
-der Schwab setzt die Fliege mit spitzen Fingern auf den Rand des Maßkrugs und erteilt ihr folgende Anweisung: spuck's aus, aber schnell!
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
helau emirena,

da heute Rosenmontag ist werde ich mich heute ausschließlich mit ernsten Sachen beschäftigen.

Prosit und helau
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Bitte abgelehnt. Bier ist eine ernste Sache!
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
helau zusammen,

auch ich als Allgäuer Katholik kann mit einem luthrischen Bundesräsidenten leben.
Wir haben ja ne Ossi als Kanzelrin
einen homosexuellen Aussenminister
und einen Vizekanzler aus Vietnam.

Eine Frage zu Mrs. Clinton habe ich noch, hat die Frau einen Praktikanten oder eine Praktikantin???

helau, alaf
bitte alles nicht so bierernst nehmen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mit Herrn Gauck bin ich auch zufrieden. Wenn das Volk den Bundespräsidenten direkt hätte wählen können, wäre das vielleicht schon damal geschehen.
Nun, einen weiteren kleinen Ehrensold packen wir doch mit links, oder? Zumal Herr Wulff ja aufgrund seines jugendlichen Alters keinen anderen Job mehr ausüben kann (!?), muß ja seine Existenz halbweg gesichert sein.
Wir sind das Volk.
SIND WIR DAS VOLK?

Hallo HH,
leider weiß ich gar nicht, von welchen "Spielchen" Du sprichst (weswegen Frau Clinton eine Tussi sein soll. Die beiden haben sich während des Studiums kennengelernt.) Sag doch mal konkret, warum Du eine so schlechte Meinung von ihr hast!

Ich mag z.B. nicht, wenn Frauen über andere Frauen ablästern, ohne einen konkreten Kritikpunkt zu benennen und ganz und gar dagegen bin ich, wenn Frauen für die Fehltritte oder verfehlte Politik oder Verhalten ihrer Männer verantwortlich gemacht werden sollen.

Was ich irgendwie in diesem Zusammenhang komisch finde:
z.B. den Ehemann von Frau Merkel würde niemals jemand in dieser Weise verunglimpfen, wie das mit Frau Clinton geschieht.
Ob das nur daran liegt, daß man Frau Merkel nicht "zutraut", daß sie fremdgeht?
Ich glaube nicht, daß es nur daran liegt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Erinnerung,

eben noch wurde ein Interview mit Gauck gesendet, daß er einige Zeit nach der letzten Wahl des Bundespräsidenten gegeben hatte. Ich zähle mich nun nicht zu den Christen, aber mit dem was er dort gesagt hatte, können wir uns auf diesen Bundespräsidenten freuen.

Gerade weil er außerhalb des politischen Spektrums steht und über diesen Hintergrund verfügt, hat er dadurch auch das Attribut der Überparteilichkeit. Es kann auch nicht Schaden, wenn ohne gleich zu frömmeln der Mensch etwas mehr in den politischen Mittelpunkt gerückt wird.

Ein Mann, der auch verbindet und ganz praktisch an der Wiedervereinigung unseres Landes beteiligt war, ist sicherlich auch der rechte Mann für dieses Amt.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Bedeutet jetzt die Wahl eines Theologen zum Bundespräsidenten, dass generell der kirchliche/christliche Einfluss auf den Staat steigt?

Und...., was spricht dafür und was dagegen?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Aber wieder zurück zum Thema:

Ich glaube, gestern Abend hat Deutschland eine Sternstunde der Politik erlebt - die erste seit langem. Hoffentlich wird diese Chance nicht wieder verspielt.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo HH,
war Hillary in der gleichen Firma wie Du?

Eigentlich hoffte ich von Dir zu erfahren, welches Insider-Wissen Du über sie hast und von welchen Spielchen Du sprichst.

Es ist ja ein Unterschied, ob man jemanden als dumme Tussi empfindet oder ob man sie als solche bezeichnet.

NIcht daß ich jetzt ihre erklärte Freundin wäre; es ist nur so, daß ich mir darüber kein Urteil erlauben kann.
Leider habe ich den Verdacht, daß es ein beliebtes Spiel unter Frauen ist, andere Frauen als dumme Tussen abzuqualifizieren, was im Klartext vermutlich heißen soll: seht alle her, ich bin ganz anders als eine dumme Tussi.

Was mir aber am wenigsten an einer solchen Beurteilung eines Meinschen gefällt, ist dies:
es läuft dann darauf hinaus, daß der Betrogene auch noch ohne genaue Kenntnis der Umstände zum Sündenbock gemacht wird. Wenn einer fremdgeht, ist er dafür hauptsächlich selbst vreantwortlich.
DAß es im Hintergrund Gründe gibt, die einen Menshen geradezu hineintreiben, ist eine Sache, die ich keineswegs bestreite.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
HH, warum ist Hillary Clinton eine Tussi?
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Liebe HH,

ich hatte schon mal eine Praktikantin, sie war hübsch und jung, aber man (n) sollte Arbeit und Vergnügen trennen.
Vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders, wenn ich die nötige Reife für eine junge Praktiantin habe.

helau und alaf
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Sei nicht so hart, liebe Heydiehex, so ein Politiker ist auch nur ein Mann und wenn die Hormone Tsunami spielen, dann hilft das ganze Edle im Menschen nichts mehr...
Leider gibt es halt immer auch Dämchen, die sich gerne bereit erklären, mit einem "starken" Mann ins Bett zu springen, auch wenn der Mann ihr Papa oder Opa sein könnte...

Der Mensch ist halt an sich nix Anderes als ein Säugetier, das unter Hormoneinfluss die Kontrolle verliert... gepaart (im wahrsten Sinne des Wortes!) mit Berechnung ergibt das eine sehr explosive Mischung!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
helau

wie war das mit Mr Clinton und der Praktikantin.
Die treusorgenden, amerikanischen Musterehemänner.
Ich glaub ich leg mir auch eine Praktikantin zu.

lg aus em sonnigen Westallgäu
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Also, Kirie, irgendwann ist aber Schluss! Ständig nöhlst Du herum, weist zurecht und führst Dich auf wie eine Obergouvernante!
Meinst Du wir brauchen das? Sind wir hier um uns ständig vor der Nase herumfuchteln zu lassen, dass wir wieder dies oder das falsch denken oder sagen? Kehr doch einmal vor Deiner eigenen Türe und denke darüber nach, was Du von Dir gibst. Wenn Du etwas besser weißt und Kritik üben willst, dann aber bitte KONSTRUKTIVE Kritik und nicht ständig dieser Klugschei.ßerton!

Ich schreibs öffentlich, weil es ja fast alle betrifft und mir platzt nun wirklich der Kragen!

Orlanda
(im Mutter-Ton auch nicht ungeübt!)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Eine Beziehung ist aber, auch wenn sie kaputt oder am Ende ist, keine "Schlussverkaufsware", die man sich als Dritte(r) einfach krallen darf.
Ein(e) Dritte(r) gibt meistens den Rest bzw. verhindert, dass noch Chancen wahrgenommen werden können.
Es ist immer eine Tragödie und für mich ähnlich dem Zustand eines sterbenden Tieres, an dessen Kadaver sich schon die Geier und andere Aasfresse gruppieren. Manche Frauen haben auch ein Gespür für Männer, die in unglücklichen Partnerschaften leben..

Nein, ich habe kein Verständnis! Man klärt eine Situation und DANN ist immer noch Zeit, sich etwas Neues zu suchen!

Es gibt aber auch gute Partnerschaften, die durchdie Einmischung einer Frau in die Brüche gehen (die redet sich auch gerne ein, dass ihr Gspusi zwar gerne gehen würde, es aber aus vielerlei Gründen noch nicht kann.).

Ok, Themaverfehlung... aber soviel zum Thema Familie und Präsident etc. in den USA...

Die USA sind ja für mich eine eigenartige Nation - einerseits grundmoralisch und auf der anderen Seite gedeiht die Unmoral wie kaum woanders..
Eben ein wenig wie Laotse sagt: Wo die Moral am höchsten, ist auch die Sünde am höchsten... (so ungefähr, sinngemäß wiedergegeben)!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Heydiehex: "... den Amerikanern gilt eine intakte Familie und ein treuer Familienvater als Knackpunkt.... "

Da käme Herr Wulf aber auch nicht gut weg, so wie viele der "öffentlichen" Herren, die wegen einer jüngeren Frau ihre Familie verlassen...

Ich bin ohnehin noch fürs Teeren und Federn jener Frauen und Männer, die sich in fremde Partnerschaften einmischen und (auch die eigenen) Ehen und Partnerschaften zerstören...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Pelzig hatten wir schon,
nur hiess er halt Horst und war schwäbisch geprägt.
Dass er sich zu schade war,von dem herrschenden Lumpenpack als Feigenblatt benutzt zu werden,finde ich zwar traurig, aber verständlich.(als Feigenblatt war er auch nicht tauglich,er gewährte zu viele Einblicke -:) ).
Es kommt selten was Besseres nach.
Vielleicht haben wir nichts Besseres verdient ?

hG KF.

Gauck
Gauck
gack,gaaack
g
a
a
a
c
k !
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nur mal so als weiteren Diskussionsanstoß:

Habe gestern eine Stellungnahme aus den USA gehört, dass man dort die ganze Aufregung wegen "ein paar tausend Euro" nicht versteht.

Jeder, der selbst "nur" Bürgermeister werden will, ist dort auf private und "lobbyistische" Sponsoren angewiesen. Und da werden ganz andere Summen bewegt, ohne dass sich jemand daran stößt.

Dafür steht aber der private Lebenswandel (treuer Familienvater udgl.) mehr im Focus.

(Also nix mit schnuckeligen Männern oder Frauen mal eben zwischendurch).

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Aufgemerkt!

Also, ich schlage allen Ernstes den Erwin Pelzig aus Franken vor: Integer, intelligent, humorvoll, ehrlich, geradlinig und...
nicht zu überbieten!

Dann schlage ich weiterhin vor, dass alle Ämter in Aufsichtsräten, in denen irgenein Minister hockt,...

ebenfalls abgeschafft werden ( müssen!!!)

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen