Beiträge zum Thema: Die Rolle des Bundespräsidenten

 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
hallole,

wie wäre es wenn es Kai Diekmann machen würde.
Was würde da alles aufgedeckt werden????

helau und alaf
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach was! Den Künder negativer Nachrichten drohte in früheren Kulturen der Tod!
Die Presse ist ja nicht nur zum schön daherreden bzw. -schreiben und Klugheiten zum besten geben, sondern soll ruhig Dreck aufwühlen und auch darüber berichten!

Was ist schäbig? Die Rolle der Presse? Man soll keine Verlagerung oder Übertragung der Schuld durchführen, sondern das Kind beim Namen nennen: Ein Bundespräsident, der zu doof ist, um sich und sein Amt zu schützen bzw. ordnungsgemäß zu führen, ist halt KEIN Bundespräsident, sondern paßt eher in die Industrie und Wirtschaft. Da wird hin und her geklungelt, das weiß man...

Ich bezweifle, dass sich jemand finden läßt, der tatsächlich in dieses höchste Amt paßt. Schaut Euch doch einmal um! Ist nicht jeder, der irgendwie nach "oben" kam in gewisser Weise günstigstenfalls "NUR" ein gewiefter Steuerhinterzieher...?
Wer von den Herren und Damen steckt nicht gerne ein, wenn sich die Gelegenheit bietet? Das ist in den Unternehmen so, das ist auch in der Politik nicht anders.
Raffzähne wohin man schaut! Einer unserer Leitenden scheut sich nicht für seine Heimfahrten am Wochenende Reisepauschale zu verrechnen (20 Euro pro Tag). Als ihm gesagt wird, dass die Reisepauschale dafür nicht vorgesehen ist, sondern nur für Geschäftsreisen, geht er zum höchsten Chef und läßt sich dies genehmigen.
Ich hätt's ihm nicht verrechnet - das wäre keine Arbeitsverweigerung gewesen, denn zu unlauteren Tätigkeiten darf einen niemand zwingen. Aber seine Sekretärin hats dann halt gemacht. Der Mann steckt sicher monatlich mehr als 15.000 Euro Gehalt ein...

Halali!
Das Volk hat nichts gegen die oben in der Hand, außer der Presse und den Gewerkschaften! Auch wenn beides nicht immer vorbildlich funktioniert.
Könnt' Ihr Euch vorstellen es gäbe weder das eine noch das andere?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
In der DDR hat man auch das Präsidentenamt, das zunächst Wilhelm Pieck innehatte, abgeschafft. War kein guter Schachzug.
Eine Persönlichkeit, die Deutschland nach außen repräsentiert, ist. m. E. unabdingbar - nur muss jetzt eben so lange gesucht werden, bis eine wirklich integre Persönlichkeit gefunden ist.

Was die Rolle der Presse betrifft: Sie ist nicht sehr "edel" mit Herrn Wulff ungegangen - aber wollen wir es wieder haben wie früher, wo unangenehme Nachrichten einfach unter den Teppich gekehrt werden? Ich möchte nicht wissen, was alles herausgekommen wäre, wenn man seinerzeit alle Spitzenpolitiker unter die Lupe genommen hätte.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
aber, wenn ich an die Vorschläge der Union für die Nachfolge denke, wird mir auch flau in der Magengegend

Wen schlag ihr vor? Wer stellt sich zur Verfügung?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
das Amt abzuschaffen halte ich schon allein ökonomisch für sinnvoll.
Wenn man das mit dem Rücktritt sozusagen in "einem Aufwasch" erledigen könnte, wäre Wulffs Ansehen einigermaßen gerettet.

Ab liebsten wäre es mir, wenn er verschiedenen anderen Staatsoberhäupten als Vorbild in Sachen Rücktritt dienen könnte.
oh, ich hab nur geträumt...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Halali, das Wild ist erlegt – nun ist es an der Zeit sich nach einem Opfer umzusehen.

Nicht, daß ich ein Freund von Wulff wäre, aber die Rolle der Presse finde ich einfach schäbig und widerwärtig.

Man bedenke, daß ja auch schon sein Vorgänger Köhler von den Medien demontiert wurde. Es wäre wirklich an der Zeit einmal grundsätzlich über das Amt des Bundespräsidenten nachzudenken.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Halali, das Wild ist erlegt – nun ist es an der Zeit sich nach einem Opfer umzusehen.

Nicht, daß ich noch ein Freund von Wulff wäre, aber die Rolle der Presse finde ich einfach schäbig und widerwärtig.

Man bedenke, daß ja auch schon sein Vorgänger Köhler von den Medien demontiert wurde. Es wäre wirklich an der Zeit einmal grundsätzlich über das Amt des Bundespräsidenten nachzudenken.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Merlin,

genau darüber habe ich auch schon nachgedacht und auch darüber,...

ob nicht für JEDEN Politiker die Vorstandstätigkeiten in Aufsichtsräten verboten werden sollte/ müsste...!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Zurzeit unterhalten wir 5 Bundespräsident mit vollen Bezügen von jeweils ca. 199.000 Euro pro Jahr. Dazu werden aus der Staatskasse für jeden Altpräsidenten ein Büro nebst Referent, Personal und Dienstwagen unterhalten.

Für einen Mann, der eigentlich nichts zu sagen oder zu entscheiden hat, sollte man einfach einmal darüber nachdenken, ob man dieses überflüssige Amt nicht auch abschaffen könnte.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ja, Orlanda,

Presse- und Meinungsfreiheit ist nämlich noch lange nicht mit Narrenfreiheit gleichzusetzen....
auch nicht, wenn wir in Köln gerade Karneval haben...-:(((

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Man hätte über den Fall Wulff auch eine schöne Seifenoper drehen können.......!!!

Einer von " denene da oben " wird angeklagt.-
Vielen Leuten gefällt es und KEINER muss sich mehr um die anderen Probleme kümmern!

Nur fehlt bei Wulff noch das spektakuläre Ende mit dem Rücktritt.-

Schade, wenn ausgerechnet der Hauptdarsteller sich dem Drehbuch der Medien widersetzt, wo doch alle empörten Journalisten und Laienschauspieler der Opposition ihr Bestes geben!!!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Der Herr Bundespräsident mausert sich! Drohungen gegen Journalisten usw., auch gegen Bürger..?
Hat der etwa den Herrn B. aus Italien zum Vorbild?

Man könnte Wetten abschließen wie lange es noch dauert bis das Thema und die Ära W. beendet ist...
Ist das auch verboten?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Silberstaub,
einfach ganz locker bleiben.
Im Prinzip darf hier jeder alles. Schon immer und immer wieder. Zwei Einschränkungen gibt es.

1.) manches kann man sich nur EINMAL erlauben, dann zieht es disziplinarische Maßnahmen nach sich.
Ich glaube, das ist im Sinne der meisten hier.

2.) alles, was nicht unter 1.) fällt,ist halb so wild.
Man muß nur in der Lage sein, Widerworte, Kritik oder auch gar keine Reakton wegzustecken. Schließlich haben wir doch (fast) alle gute und weniger gute Tage.

Alles klar?
Bleib uns gewogen!

Es wird selten so heiß gegessen wie gekocht wurde.
Zum Glück geht es ja nicht um die Präsidentschaft.
Dort wird gerne versucht, auf Temperaturen von über 100 Grad aufzuheizen.

emirena
(mir würden schlappe 27 Grad in der Luft und 23 Grad im Wasser genügen. Schade, daß ich nichts zu sagen habe. Ein Trost: das können weder der Politiker noch die Medien beeinflussen.)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, liebe Silberstaub, Du must einfach tun was Du für richtig hältst... Wieviele Rüffel, meinst Du, habe ich schon eingesteckt wegen Themaverfehlungen?
Schreib doch einfach, wonach Dir zumute ist!

Wenn jemand schreibt, so wie ich gestern, dass vom Thema abgewichen worden ist, so darfst Du Dir dabei nichts weiter denken. Wenn es eine Abweichung war, na und?

Orlanda
(nicht immer am rechten Weg...)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, ich faste nie länger als ein paar Tage - es waren nur - mit dem Entlastungstag - 5 Tage! Es ist auch hier so: Nicht die Quantität entscheidet, sondern die Qualität...!

Am Montag geht's wieder in die Arbeit... da brauche ich gute Nerven...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Man sollte den Apfel nicht unterschätzen - er ist nicht umsonst ein Symbol für Sex (vielleicht wegen seiner 5 Kerne ein Symbol der Großen (Mutter-)Göttin, die wiederum ein Symbol für die 5 Erscheinungsformen der Mutter-Göttin sind..).

Der Apfel enthält vieles, was der Mensch braucht. Er kann aber auch zum Zankapfel werden, was mit dem Trojanischen Krieg bewiesen werden kann...

Schneewittchen biß in den falschen Apfel und zu Schnaps gebrannt enthält er wiederum Gutes und nicht Gutes...

Orlanda
(es ist am Nachmittag vorbei!... Hab grad die Vision einer sehr veredelten Form des Apfels: Apfelstrudel, Apfelkuchen, gedünstete Äpfel zum Rehbraten, Apfelnockerl, sogar Apfelmus erregt in mir höchstse Begehrlichkeit....)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ein Apfel ist doch eine gute Idee, meine Liebe!
Auch anstatt.... (nee, diesmal nicht anstatt Zähneputzen, sondern..)
Alles wird gut. Wie lange dauert Deine Fastenzeit noch? Du schaffst das....!
emir-ohne
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach herrje, liebe Emirena, da habe ich wohl falsch und verwirrend formuliert: Ich habe eigentlich die Eigenverantwortung gemeint... Aber so ohne Frühstück im Bauch arbeitet anscheinend das Gehirn nicht so wie es soll...

Werde heute Nachmittag meinen Fastenbrecher-Apfel essen, damit wieder Kraft in die Kiste kommt...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach nein, mein "Vorbild" ist weder der Mensch, der das Präsidentenamt innehat, jemals gewesen, noch ist mein Vorbild das, welches mir aus dem Spiegel entgegenblickt.

Er hat eine Nation zu repräsentieren.
Entweder wird er anerkannt - oder nicht.
Auf dem internationalen Parkett und vom eigenen Volk.
Ich möchte ihn samt Amt nicht mystifizieren.

Er SOLLTE sich nicht vor den Karren der Parteien spannen lassen, wird aber doch aus ihren Reihen rekrutiert.
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich nur parteilose Personen, politisch nicht aktiv, in dieses Amt wählen (lassen). Nur, woher nehmen?

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen