Beiträge zum Thema: ARBEIT und MENSCH

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 58
immer die Anderen.
Es ist schon einfach, über Spritfesser zu schimpfen, wenn man
keinen hat.
Aber wie kommt ihr in den Urlaub?
Und nebenbei, einer der grössten Klimakiller ist das WWW.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
@Orlanda

Es stimmt leider mit den Armen,im Namen der Umwelt werden Autobesitzer praktisch enteignet durch hohe "Umwelt -Steuern" und sehr viele gute Autos abgeschlachtet und das noch belohnt mit unseren Steuergeldern.
Ich rüste gerade auf Autogas um,damit konkurriere ich auch nicht mit den Armen um´s tägliche Brot.
Grüsse KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
@joe-black

Ich besitze und fahre 4 Motorrad-Oldtimer und ein Cabriolet.
Allerdings ohne öffentliche Dokumentation.

hG KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Joe,
so gefällst'e mir besser.:-)

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
tja - in unserer schönen (schein-)heiligen Welt, wird ja auch der Luxus subventioniert (Milliarden für Porsche, wo im vergangenen Jahr so viele Autos verkauft wurden wie nie zuvor) und nicht die Menschen.

Die richtigen Spritsäufer (ein Beispiel: Hummer) sind ja zum Glück nie ein Fortbewegungsmittel von einfachen Leuten gewesen, die sich kein anderes mehr leisten können.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Na, die Spritsäufer sind wohl eher diejenigen, die alt sind... Ich hab kein Auto, weil ich großteils keines brauche. Deshalb hol ich mir im Bedarfsfall immer ein Leihauto. Ich bekomme immer fast neue Autos, die alle recht leistungsstark sind und trotzdem einen niedrigen Verbrauch haben. Die neue Technik zeigt einem ja sogar an, wie man fahren soll, damit man möglichst wenig Sprit verbraucht - schließlich ist das ja bares Geld, das man dabei spart...

Die Spritsäufer sind oftmals die alten Autos, aber was macht jemand, der nicht genug Geld hat, sich ein neues Auto zu kaufen, das Auto aber dringend braucht - z.B. um in die Arbeit zu fahren?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo joe-black - das Foto erinnert mich an meine Jugendzeit, da haben die Burschen immer mit dem Autoschlüssel gewinkt.

Ich war davon wenig beeindruckt, bin es auch heute nicht - im Gegenteil.

Trotzdem: allzeit gute Fahrt
Merope
 
Beitrag aus Archiv
joe-black
joe-black
Anzahl Beiträge: 73
katzenfreund!

Neider hat jeder.

joe-black
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
ja,vor allem der,der einen Sprit-Säufer fährt .
 
Beitrag aus Archiv
joe-black
joe-black
Anzahl Beiträge: 73
ja Orlanda, der größte Feind der Erde ist der Mensch.


Joe- Black
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, ich glaube nicht, dass es ausschließlich eine deutsche Eigenschaft ist. Schau Dir doch an wer alles an dem Raubbau an der Natur beteiligt ist! Das sind so gut wie alle Nationen, deren Wirtschaft (einigermaßen) floriert! Ob Japaner, Inder, US-Amerikaner (da floriert zwar nix aber schädlich sind's trotzdem für unser aller Erde!), ja, auch Deutsche, Italiener, Chinesen...
Der Mensch ist ein Raub-Tier!

Aber es ist schön, dass es noch Gegenströmungen gibt und mit dem Aufkommen der Change-Management-Bewegung, der High Performance Organisationen werden die Stimmen zur Entschleunigung lauter und lauter...

Aber man ist seines Glückes Schmied und für sich selbst verantwortlich. Die meisten Menschen arbeiten zu viel, weil sie zu viel ausgeben (müssen). Mancher hat da keine Chance... Aber wenn da nur eine Lücke ist, soll man sie nutzen...

H.D. Thoreau hat in seinem Buch "Walden" vermerkt, dass die Farmer teuren Schwarzen Tee trinken und dafür schwer schuften müssen - sie könnten genauso Tee trinken, der auf ihren Wiesen wächst und nichts kostet...
Hat er nicht Recht?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Merlin, als ich Bölls Worte hörte war ich einfach sprachlos...

Ich stecke mitten drin in einem Unternehmen als kleines Rädchen und beobachte all die Anstrengungen des obersten Managements - einerseits ist es bewunderungswürdig, wie das "riesige Schiff" durch die schwere See der globalen Wirtschaftskrisen gesteuert wird - andererseits sieht und spürt man ganz krass, wie unliebsame und gewichtige Teile dieses Schiffes über Bord geworfen werden.

Es heißt immer schneller, immer noch mehr, der Mensch wird immer noch mehr eingeschrumpft, hingestampft zu seiner Arbeit.

Wer in einer Abteilung arbeitet, in der die Kosten kein Geheimnis sind, die z.B. bei monströsen Tagungen verschleudert werden oder vieles andere sieht, das sehr viel Geld verschlingt, versteht nicht, weshalb ein kleiner Wenigverdiener gehen muss.

Ich habe heute morgen in einem österreichischen Magazin (BRENNSTOFF - zu lesen auf www.gea.at) viele wunderbare und erstaunliche Dinge gelesen - u.a. auch den Böll-Text) und war baff über die Klarheit der Aussagen. Wenn ich's nicht selbst kennen würde, würde ich es mir nicht so zu Herzen nehmen.
Es stimmt einfach alles... Darüber muss ich aber noch nachdenken, ehe ich allzuviel darüber von mir gebe.

Das Merkwürdige ist, dass manchmal Themen in einem ruhen, irgendwo im Hintergrund herumgeistern, und dann kommt ein Papier daher, auf dem genau die TExte stehen, die zu dem passen, was da gerade wartet...

Orlanda
(fürs Wochenende entschleunigt...)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Es wäre mir lieber gewesen das Nachdenkliche von Orlanda zu lesen, als die Gedanken von Böll zu hören.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
"Eine der schauerlichsten Folgen der Arbeitslosigkeit ist wohl die, dass Arbeit als Gnaden vergeben wird.
Es ist wie im Kriege: Wer die Butter hat, wird frech.

Kurt Tucholsky

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen