Beiträge zum Thema: Das Lebensgefühl von damals...

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Orlanda,
ab wann rechnest du die "alten Menschen"?
Das ist m. E. nämlich sehr schwierig einzuschätzen. Manche sind schon mit 60 abgewrackt, andere noch mit 90 fit.

Oje - ich glaube da hast du eine Saat gesät!

Merope, gespannt
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@anonymous: ".. Ein älterer Mensch tendiert dazu diese Nachrichten überzubewerten,..

... Nun ja, ich glaube am besten fährt man wahrscheinlich mit "Vollgas"... bis zum schönen Ende...

Womit wir, lieber Anonymous, ja wieder bei dem alten Herrn wären, der sich in der Schilderung des Unfalls erging, bei dem zwei alten Menschen tatsächlich noch einmal "mit Vollgas" bis zum - weniger - schönen Ende gefahren sind....

Bei mir wirft das die Frage auf, ob nicht doch eine jährliche Prüfung der Fahrfähigkeit bei alten Menschen notwendig wäre...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ja, früher war alles besser, auch die Zukunft :-))
(Karl Valentin)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
mir geht es da ähnlich wie hh=heydiehex,

"......bei mir ist es genau umgekehrt:
mein Lebensgefühl heute ist besser als damals....."

weniger Verpflichtungen....."und wenn ich eine Verpflichtung eingehe - so ist das freiwillig.... "

Wenn ich "damals" unvernünftig" gewesen wäre, hätten die Kinder darunter leiden müssen. Für Leichtigkeit war da Raum.

Heute habe ich entschieden mehr Leichtigkeit und kann es mir eher leisten, auch mal unvernünftig zu sein. Schönes Lebensgefühl, aber auch verdient.

Was aber die globale oder die "intergalaktische" Leichtigkeit betrifft, denke ich mir heute oft, daß mich viele Katastrophen der Zukunft vielleicht gar nciht mehr selbst tangieren werden. Aber über die Auswirkungen für Kinder und Kindeskinder macht man sich doch auch Gedanken.

Die Verantwortung für die Entwicklung muss man aber nicht alleine tragen, sondern darf man sie successive abbauen und mit der nächsten Generation TEILEN.

Nischen für Leichtigkeit und gutes Lebensgefühl sollte man sich zu jeder Zeit schaffen und bewahren, finde ich. Der Wunsch, glücklich zu sein, kennt kein Alter und sollte auch kein Alter diskriminieren.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Dank, Kirie für die Sonnenstrahlen. Bei uns macht sich Klärchen gerade rar.
ich hatte gestern Sternwartendienst - und da hatten wir ein paar Wolkenlücken. Unsere 5 Besucher waren so begeistert, was wir ihnen alles herangezaubert haben, dass sie sich gleich für den nächsten Anfängerkurs Astronomie angemeldet haben.... Da kommt natürlich Freude auf.

Also: Ich brauch nicht jammern - wer so viel Resonanz kriegt, hat immer Sonntag (bloß manchmal, wenn die Knochen zwicken - eben nicht ganz)

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Über "Immer die Selben" habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Ich interpretiere das so: Das sind Frauen (meine Mutter gehörte auch dazu), die sich auf diese Weise Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme holen wollen, weil sie sie sonst nicht kriegen.
Wer schlägt schon einer Frau einen Wunsch ab, wenn die sich dauernd ans Herz greift: "Ohhh, ich hab schon wieder Herzschmerzen!"
Ach ja und ich erinnere mich, dass diejenigen, die nicht nur dauernd zum Arzt gerannt sind, sondern zum "Herrn Professor" besonders viel Aufmerksamkeit gekriegt haben....

Nichts dagegen einzuwenden, liebe Kirie, dass Ärzte sich wirklich mehr um Patienten kümmern müssen, die ernsthaft krank sind - aber unter denen, (hauptsächlich Frauen), die ständig jammern, sind m. E. ziemlich viele Hypochonder!

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Orlanda,

das meinen wir bloß, das die Älteren früher besser drauf waren.
Ich kann mich gut erinnern: Wenn man als Kind oder Teenie mal anstandshalber neben alten Tanten sitzen musste: Die haben zwar nicht über die Weltwirtschaft geklagt aber über ihre 1001 Krankheiten - und wie!

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ihr Lieben, mir ging es darum, dass ich heute gut drauf war, aber in der Begegnung mit älteren Menschen (vermutlich lauter Menschen, die schon in Rente sind und in der Stadt herumlaufen) eher gedämpft wurde. Der alte Mann beim Friseur, eine ältere Frau, die sich nöhlend (übers Wetter, die Einkaufstasche etc.) neben mich gesetzt hatte...

Vielleicht lag's am Wetter oder die Leute, die immer daheim sind, können das gar nicht mehr richtig schätzen. Für mich war's ein freier Tag in einer streßigen Woche...
Vielleicht geh ich doch nicht in Rente, wenn DAS dann der Erfolg ist, dass man mit nichts mehr zufrieden ist...

Nun, ganz anders die Frauengruppen, die morgens immer am Bus standen. Auch lauter ältere Modelle - aber auf dem Weg in die Berge... Die waren gut drauf. Liegt's an der Mentalität? Ist der niederbayrische Rentner (m+w) schlechter drauf als der oberbayrische? Oder fahren alle gutgelaunten aus LA weg, um sich anderswo zu amüsieren?

Egal, morgen gehts wieder in die Arbeit... Da laufen wieder laute Pinguine herum, auch meistens mit sehr ernsten GEsichtern...

Da gefallen mir die aufgedrehten Frauen in der Bahn schon besser, die abends vom Einkaufen in München wieder nach Hause fahren. Die sind meistens sehr lustig drauf...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach, Orlanda,
was heißt denn DAMALS?
Es gab und gibt doch zu ALLEN Zeiten gute und schlechtere Tage. Für die Meisten.

Ist das ein Anflug von Tagesform bedingtem Weltschmerz-Anfall?
"Lebensgefühl" an sich ist ja weder positiv noch negativ. Kommt doch darauf an, was wir daraus machen.
Mit Musik, gutem Essen, frischer Luft - war da noch etwas? - kriegst Du doch das GEfühl schnell wieder aufgepeppt!

Quadro Nuevo oder
I wanna rock with you (Alicia Keys)
One Night with you (Elvis)
Thank you for the music (ABBA)

Whatever you want!

Let's fetz! (oder auch nicht)

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen