Beiträge zum Thema: Warum sitzen oft die unfähigsten Menschen ( Vorgesetzte ) auf den fähigsten Stel

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Orlanda,

"sie können das Erlernte nicht in die Praxis umsetzen",
in der Tat ist es oft so.-
Entweder sie hatten nicht genug Praxis oder sie werden betriebsblind, weil sie keine Praxis mehr haben....

Wer sein Denken und Handeln primär Kategorien wie "Macht und Einfluß" unterordnet, mit dem ist nicht einfach auszukommen; denn

die Zusammenarbeit folgt anderen Regeln als denen des guten, fairen Miteinander.

Entscheidend für mich ist, wie mit Macht umgegangen wird.-

Liebe Tina,

Mut muss man sich im Job auch " leisten " können ( ich habe nur noch ca 2 Jahre.
Anders bei " Abhängigkeit " und Existenzsorgen.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Was heute in den Firmen geschieht gleicht einem großen Irrenhaus! In der Tat ist es modern, wenn die Herren Manager geschult werden. Sie durchlaufen alle möglichen Seminare, aber nur ein geringer Prozentsatz kann das Erlernte in die Praxis umsetzen.

Es gibt die Darstellung einer Pyramide: Der breite Fuß ist das, was gepredigt und gelehrt wird, aber leider verliert sich das im Laufe der Zeit, wird schmäler und am Ende bleibt fast nichts in der Spitze bzw. in den Köpfen.

Warum das so ist? Weil, so stand vor Jahren schon in der Süddeutschen Zeitung, man vor jeder Managerschulung erst einmal an der Persönlichkeit der Herrschaften arbeiten sollte. Da lägen zu viele Hemmnisse, die verhindern, dass ein Training erfolgreich ist.

Führungstalent kann man nicht lernen, das hat man! Und wenn nur die Beta- und Gamma-Wölfe ins Training gehen, ist das für die Katz! Die biologische Hierarchie hat in den Firmen nämlich kaum Bedeutung. Echte Alphas sind oftmals auf der unteren Ebene angesiedelt, während biologisch niedrige Individuen den Boss spielen dürfen.

Das KANN NICHT gut gehen!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
In meiner " Firma " BUNDESWEHRKRANKENHAUS sollte man meinen, dass Gestze von Vorgesetzten eingehalten werden!

Aber nein, sie gelten für die " Untertanen " nicht ....

Untertänigst Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Tina und HH,

ich glaube, dass Kernproblem ist, dass sich viele Menschen für ZU wichtig und für den Nabel der Welt halten und meinen, durch Machtmissbrauch ihre Autorität zu untermauern.-

MITARBEITERFÜHRUNG, was ist das, bitte???-:((((

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
" Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."
A. Lincoln

" In jedem Job gibt es Hierarchien und da gibt es keine Mitbetimmung!"
So war die Aussage meines Pflegedienstleiters nach der letzten Dienstbesprechung, wobei es um eine Dienstzeitenänderung ging und

er hatte dabei auch den Personalrat übergangen.....

Doch ich akzeptiere solche Machtdemonstrationen nicht
und fordere den nötigen Respekt, der wohl jedem Menschen zusteht, -auch für Zivilisten beio der Bundeswehr!-

Doch die Devise dieses "Machthabers " ist:
" Nach oben buckel und nach unten treten."

Und so "regieren" sie fröhlich weiter... und...
richten viel Schaden an.-

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen