Beiträge zum Thema: Was kann man eigentlich unter Psychologie verstehen?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Na kuck . . . geht doch, hh *fettes grins*

verm. warst Du damals noch gar nicht bereit, Dich auszutauschen. Mach einen Haken dran und gut ist.
JETZT bist Du anscheinend auf dem für DICH passenden Weg - geh ihn voller Freude und im vollen Bewußtsein :-)

Ich habe mir übrigens auch eine neue Haarfarbe zugelegt:
nach 10 Jahren schwarz mit grau und pinken Strähnchen bin ich jetzt rot!!!!!!!!!
Nicht so rot wie Mondavia, aber ähnlich *lach*
eigentlich müßte ich nach Koblenz kommen, zum Vergleich .

Ich finde, es ist ,psychologisch gesehen, ganz wichtig, sich auch mal äußerlich was zu trauen.
Veränderungen wagen :-)

Und Du, hh, bist wohl auf dem besten Weg.
Kompliment ;-)

Jockeline, mit Sonne im Rücken und leuchtenden Haaren
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Nicht nur der Frisör ist ein guter "Therapeut" - - nicht nur, was die Haare betrifft ;-)

Auch Physios gehören dazu.
Alleine schon dieses ganz intime Anfassen:
der Frisör berührt den Kopf, tut ihm gut und verschönert den Menschen äußerlich.
Der Frisör hat Zeit für dich!!!!!!!!!!
Er "lullt" dich ein mit seiner Trockenhaube oder dem Fön, er HÖRT DIR ZU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir Physios fassen auch an - sogar nackte Haut.
Haut (meiner Hand) auf Haut (die des Parienten).
Ich habe Zeit FÜR DICH!!!!!!!!!!!!!!!!
20 Minuten bist du für mich der WICHTIGSTE MENSCH der Welt!!!!!!!!!!!!!!
Ich HÖRE DIR ZU!!!!!!!!!!!!!!

Natürlich können weder der Frisör noch der Physio wirklich Hilfestellung leisten - ABER: es gibt Dinge, die, einmal LAUT AUSGESPROCHEN,in Bewegung gebracht werden.
Allein dadurch findest du manchmal schon den Weg.

Und was anderes tun die studierten auch nicht.
Der Patient spricht - der Psychologe hört zu,wägt ab und gibt vielleicht Hinweise oder Denkanstöße.
TUN mußt du aber selber.

Ich schmäler nicht die Wichtigkeit o.g. Therapeuten - aber man darf sie auch nicht ZU wichtig nehmen.
Sonst geht es uns hier noch wie in Amerika:
wenn man da keinen Termin und/oder Analytiker - Psychiater u. dergl. vorweisen kann, gehört man nicht dazu . . .
WOzu auch immer . . .

Jockeline, heute auch schon schwer "therapiert" :-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

also sind wir doch beim "Quellpunkt":

Berater müssen "Geld verdienen"!!!

Ist ja generell nicht schlimm. Aber dann soll man es auch offen zugeben. Werbung, Kontakt knüpfen bei vermeintlichen potentiellen Kunden gehört dazu (Wirtschaftsfaktor 50 plus).

Allerdings wird in diesen Berufen das "Geld verdienen" auch immer schwieriger, weil immer mehr vom "Kuchen" etwas abhaben wollen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Erinnerung,

meine Frage: "Eben!! Weiß denn ein Hilfesucher, ob er psychisch gesund ist?" war rein rhetorisch!

Vielleicht Anregung zur Überlegung ob alle Coaches und Lebensberater soviel Verantwortungsgefühl haben, dass sie psyschich kranke (die das oft selbst nicht wahrhaben wollen), zum Arzt oder Psychologen schicken --- weil sie sich ja damit ihre Geldquelle abgraben.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
hh,

ich denke, dass ist ja auch das, was manche hier zum Ausdruck bringen wollen:

"Jeder kann machen, wie er/sie es für richtig hält."

Das dürfte auch funktionieren, solange er/sie nicht meint, mit der eigenen Verhaltensweise DEN "Stein des Weisen" gefunden zu haben.

Dann entwickelt sich bei demjenigen eine Art "Sendungsbewusstsein / -berufung".

Lustig finde ich so etwas allerdings auf Märkten, bei den "Marktschreier" ihre Waren anbieten. (Bananen, Fisch udgl.)

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
hh,

jeder, der mit offenen Augen durch das Leben geht, einen größeren Bekannten- und Verwandtenkreis hat, wird automatisch mit solchen Dingen konfrontiert.

Und wenn man dann nicht wegschaut (nach mir die Sintflut) sondern sich damit ernsthaft auseinander setzt, lernt man auch, die "Spreu vom Weizen" zu trennen.

Diese praktischen "Lebenserfahrungen" kann man nicht in schulischen Einrichtungen oder durch Bücherlesen erwerben.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Merope,

Du zitiertest …......

" Daneben gibt es „berufliche Weiterbildungen“, die kein Studium voraussetzen. Diese Weiterbildungen berechtigen dazu (so die Definition eines Ausbildungsinstitutes) gesunden Menschen Hilfestellung in Bereichen wie Lebenshilfe, Konfliktberatung, Eheberatung etc. zu geben. "

Das Ausbildungsinstitut hatte deshalb diese Klarstellung noch einmal gebracht, weil angefragt wurde, ob nach dieser beruflichen Ausbildung auch „therapiert“ werden dürfe.

Das ist eben nicht der Fall. Eine „Therapie“ darf nur jemand durchführen, der ein entsprechendes Hochschulstudium absolviert hat.

Die bei diesen Ausbildungsinstituten erworbenen beruflichen Kenntnisse sind „Dienstleistungen“, die ein gesunder Mensch in Anspruch nehmen kann. Er muss sie auch immer selbst bezahlen. Eine Erstattung durch Krankenkassen erfolgt nicht.

Weiter zu Deiner Frage: „ Weiß denn ein Hilfesucher, ob er psychisch gesund ist? „

Sofern dieser nicht zunächst mit seinem Hausarzt spricht sondern sich gleich an jemanden mit der oben erwähnten Ausbildung wendet, ist dieser natürlich verpflichtet, ihn darüber aufzuklären, dass er ihm nicht helfen darf/kann im Sinne einer „Therapie“. Wie groß da allerdings die „Grauzone“ ist, vermag ich nicht zu sagen.

E.


PS: Na, jetzt ist die Bildschirmdarstellung wieder normal. Das war dann eine erfolgreiche Leistung des Moderators.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Jetzt ernsthaft zu deiner Frage:

Nicht nur Psychologen und Psychiater sondern viele auf diesem Gebiet tätige haben ja die Möglichkeit an Supervisionen teilzunehmen, oftmals ist es sogar Pflicht.
So, denke ich, können Probleme schnell erkannt und behandelt werden.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Graf Dürckheim ist nicht so ganz meine Linie....:-)
Mit dem Satz hat er recht - aber ist das Psychologie?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Im Internet wird zu diesem Thema häufig die Frage gestellt:

"Benötigt ein Psychologe bei psychischen Problemen auch einen Psychologen oder kuriert er sich selber?"

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Zur ZEN-Psychologie gibt es doch Veröffentlichungen / Äußerungen von Karlfried Graf Dürckheim. Eine Kernaussage von ihm ist:


"Die Wandlung geschieht auf dreierlei Wegen: durch Einsicht, Erlebnis und Übung" ............

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ tina56,

ich wage es mal, und antworte Dir, obwohl mir vor kurzem der "psychologische Rat" "ungefragt gegeben" wurde, "neue User" in "Ruhe" zu lassen.

Nein, sprechen tut er noch nicht mit mir (oder er spricht keine menschliche Sprache).

Aber manchmal "menschelt" er einfach, weil nicht nachvollziehbare Dinge geschehen.

Allerdings stammt er aus Japan. Und da passieren schon mal unerklärliche Dinge und japanisch kann ich auch nicht.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Mein "Fred" ist auch ziemlich breit geworden ---- hat wohl zu viel gegessen, der Arme!

Zen-Psychologie? Davon weiß ich nichts.

Zen heißt: Wenn ich sitze, dann sitze ich - wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich....

Und was macht einer, der kein Zen praktiziert?

Wenn er sitzt, ist er schon aufgestanden, wenn er steht, ist er schon losgegangen, wenn er geht ist er schon angekommen.

Wenn das Psychologie ist?

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Sagt mal, ist bei Euch die Bildschirmdarstellung bei diesem "Fred" auch mehr als doppelt so breit wie normal?

Will uns der Computer damit etwas bestimmtes sagen?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Merope,

es gibt doch auch die "ZEN - Psychologie". Oder ist das etwas völlig anderes?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Merope,

nach dem Besuch bei einem Psychologen weiß er wahrscheinlich, dass er NICHT gesund ist!

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ein befreundeter Psychologe nimmt sich gerne mit der nachfolgenden Aussage selber auf die "Schippe":

Wer einen guten Friseur/Friseurin hat, braucht keinen Psychologen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Zitat: E:
" Daneben gibt es „berufliche Weiterbildungen“, die kein Studium voraussetzen. Diese Weiterbildungen berechtigen dazu (so die Definition eines Ausbildungsinstitutes) gesunden Menschen Hilfestellung in Bereichen wie Lebenshilfe, Konfliktberatung, Eheberatung etc. zu geben. "

Eben!! Weiß denn ein Hilfesucher, ob er psychisch gesund ist?

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Warum soll es grausam sein, über die Psychologie im allgemeinen zu sprechen?

Zumal die Erkenntnisse hieraus in vielen Themen angesprochen wurden?

Richtig angewendet, kann die Psychologie auch etwas Gutes bewirken.

E.

PS: @ kirie, wenn Du die Widergabe von Wikipedia meinst, dann kann ich Deine Aussage in etwa verstehen.

Das ist dann keine Diskussion mehr.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen