Beiträge zum Thema: Geistige Zivilcourage!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Zivilcourage ist immer dann angebracht, wenn Missbrauch, Unrecht oder Diskriminierung verhindert werden sollen.

Klar, ist es leichter zu sagen: „Was geht mich das an? Mach Dir keinen Stress! Blätter einfach weiter.“

Aber irgendwo bleibt da ein unbefriedigendes Gefühl, dass man doch seinen Standpunkt hätte sagen sollen, die Dinge klar beim Namen nennen „müssen“.

Wer wegschaut ist mit verantwortlich dafür, dass Unrecht zementiert werden kann.

Handlungsblockaden überwinden erfordert Mut und manchmal einen langen Atem.

Aber wenn sich dann die ersten Erfolge einstellen, ist es ein unbeschreiblich gutes Gefühl.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Das hätte ich jetzt aber wirklich nicht vermutet, dass Du so schnell rennen kannst.

Man lernt nicht aus.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Oh, ich glaube, die meisten hatten nicht kapiert, dass in diversen Crash - Kursen nur "praktische" Übungen stattfinden!

Das stelle ich mir aber sehr lustig vor.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nachhilfe wird aber nur vom "erprobten" Tandem akzeptiert.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Allerdings.

Aber nicht vergessen: "Aller Anfang ist schwer!"
Doch mit "geistiger Übung" geht alles leichter.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Aber das ist doch nur ein "mini-mini-mini....Crash-Kurs.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Was soll man tun, wenn ...
man in der Öffentlichkeit Zeuge von Kriminalität wird ?

Heldenhaft einzugreifen wäre keine Bürgerpflicht, aber

Weggucken darf man nicht, § 323 c StGB.

Greift möglichst nicht alleine ein.

Fordert andere  Passanten  zur  Mithilfe  auf, 
aber Ihr müsst die Passanten direkt ansprechen,
weil sie bei allgemeinen Appellen
häufig nur  weitergehen / weitergucken.

Schafft eine Situation, die für den Täter bedrohlich wird.

Im Zeitalter des Handys könnt Ihr auch die Polizei rufen und vielleicht sogar ein Foto machen.

Merkt Euch die Tätermerkmale
(lernt diese Reihenfolge auswendig)
- wie viel größer als das Opfer ?
- welche Haarfarbe ?
- welche Augenfarbe ?
- Haarlocken, Haarlänge, Glatzenbildung ?
- welches Alter ?
- welche Kleidung ?
- Sprache bzw. Dialekt ?
- X-Beine oder O-Beine?
 
Das 1. Gebot der Zivilcourage

Beobachten ist nicht nur für die Strafverfolgung wichtig, sondern nutzt auch unmittelbar im Geschehen, denn wer "beobachtet", ist AKTIV und KONZENTRIERT und automatisch beherrschter in der Konfliktsituation.

Überlegt, ob Ihr den Täter die Beobachtung merken lasst. Das kann gut sein, wenn Ihr mit ihm nicht alleine seid.

Auch wenn du selbst Opfer eines Angriffs bist, versuche


. .GEISTIG

die Initiative zu behalten, auch dann gehe die Tätermerkmale durch.  Es funktioniert. 
 
Versuche, die Situation zu beobachten, als seiest du ein Dritter.

Du wirstdarin umso besser sein, wenn du es als Dritter

GEÜBT hast.

Und das kann man jeden Tag und bei jeder kleinen Ungerechtigkeit: MISCHE DICH EIN.

Das 2. Gebot der Zivilcourage

Lerne aus Konfliktsituationen 
und stelle dich darauf ein!

Die "natürliche Reaktion" ist nicht immer die Beste. Das kannst du schon aus der Natur lernen, wenn sich zum Beispiel eine starke Antilope von einem schwachen Geparden reißen lässt:

Würde sich die Antilope dem Geparden
zuwenden (anstatt zu flüchten), so würde die Antilope siegen.

Die Angst ist eine "natürliche Reaktion",  aber man muss sie beherrschen.  Schreierei  und Hysterie helfen nur selten.


(aus dem Zivilcourage Leitfaden)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Aber hier, liebe Orlanda,

kann es ohne Gefahr an Leib und Leben geübt werden.

Die von mir erwähnte Initiative

"Tu was! Zeig´ Zivilcourage!" ist nach diesem von Dir geschilderten Vorfall gegründet worden.

Es ist aber noch ein langer Weg, bis auch die richtigen und angemessenen Verhaltensweisen bei vielen "normal" werden.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wie sehr Zivilcourage in der Bevölkerung NICHT vorhanden ist, zeigte sich z.B. bei jenem Vorfall in Solln als ein Mann in der Verteidigung dreier Kinder vor gewalttätigen Jugendlichen von diesen zu Tode geprügelt wurde. Eine große Menschenmenge sah dabei zu - es geschah am Bahnhof und in beiden Fahrtrichtungen standen viele Reisende. Doch kein einziger griff ein...

Ich frage mich oft, wie so jemand damit fertig wird, dass er/sie NICHTS gesagt hat. Zusammenhalten und laut auf die Angreifer einreden, Solidarität zeigen, das hätte vielleicht das Schlimmste verhindert.

Es wird neuerdings überall gerne geredet über Zivilcourage und es scheint richtig modern zu sein, sich dazu zu bekennen. Doch ich bezweifle, dass sich die Menschen so schnell ändern. Sie lern(t)en schon als Kinder zu kuschen vor Gewalt (Elternhaus, Schule etc.) und tun es immer noch.

Später brach dann lautes Geschrei aus in den Medien, in der Bevölkerung, als es darum ging die jugendlichen Gewalttäter zu verurteilen.
Mir fiel dazu ein, dass ein Großteil der Bevölkerung schweigt, wenn Kinder mißhandelt werden. Genauso wie sie schweigen, wenn diese Kinder dann als Jugendliche oder Erwachsene ebenfalls Gewalt ausüben und Menschen verletzen oder töten. Aber die Entrüstung nach der Tat ist groß...

Zivilcourage ist ein schönes Wort, leider oftmals NUR ein Wort....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Bei XY - Sendungen werden manchmal auch Personen vorgestellt, die in Gefahrensituationen "Zivilcourage" bewiesen haben.

Aus diesem Kreis werden jährlich drei Personen ausgewählt und erhalten im September vom Bundesinnenminister eine Ehrung und einen Preis von jeweils 10.000 €.

Ins Leben gerufen wurde dies 2002 vom ZDF- XY.

Eine gute Einrichtung, finde ich.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
"Zivilcourage ist wie Wasser, kommt langsam überall hin."

(aus dem Landkreis Traunstein, bei Aktionen gegen die Gentechnik in der Landwirtschaft)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Der gute alten Duden ist doch immer noch zu empfehlen, da er viele Dinge klar und dennoch "einfach" auf den Punkt bringt.

Zur Zivilcourage heißt es dort: „Mut, den jemand beweist, indem er seine Meinung offen äußert und sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o. Ä. vertritt.“

Einige Schritte weiter geht die Initiative

"Tu was! Zeig´ Zivilcourage!" .

Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, Zivilcourage zu fördern und über Zivilcourage in der Öffentlichkeit aufzuklären.

Sie betrachtet es als bürgerliche, politische und unternehmerische Pflicht einen Beitrag zu leisten und Verantwortung zu übernehmen, um somit ihrem moralischen Anspruch Ausdruck zu verleihen.

Ihr weiteres Ziel ist es, Zivilcourage im Alltag der Menschen zu verankern, um das soziale Klima in der Gesellschaft zu stärken und um physische und psychische Gewalt nicht zuzulassen.

In übersichtlicher Gliederung heißt es weiter:

Zivilcourage bedeutet für uns:

- Haltung
- Aufmerksamkeit
- Vernunft
- Respekt
- Prävention
- Opferhilfe
- verantwortliches Handeln
- und Engagement.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ja, siehst Du, liebe Kirie,

da hier ja "Noteingriffe per Hand" nicht möglich sind, habe ich bewusst "geistig" davor gesetzt.

Aber Du hast schon Recht. Bei der Zivilcourage ist vorrangig immer der "Verstand" einzusetzen.

Vorrangig ist ja auch die "gewaltlose" Zivilcourage gefragt.

Die lässt sich hier gut für den Ernstfall im "Real-Leben" üben und ist dann jederzeit abrufbar.

E.

PS: Ein Zusammenhang zwischen psychologischen "Zitaten und (Ab)lesungen" bestand aber bei der "Titel-Findung" nicht.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Stell dir mal vor franrei: ich rufe morgens, mittags und abends meine Mails ab - und schau dann mal hier rein - und wenn mir was einfällt, dann schreibe ich es - ob es dir gefällt oder nicht!

Und Buddha hat mir noch keinen Heiligenschein verliehen!

Carpe diem
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
@franrai,
kannst ja mal bissle stöbern - dann findest du vielleicht noch was anderes von mir.
Übrigens ist Ironie eine gute Würze....

Ist mir aber schlichtweg egal, ob du was findest - und was du findest.
Ich schau ab und an hier rein - und wenn mich das Fell juckt oder mich was interssiert, dann geb ich meinen Senf dazu, egal ob das ein Herr Franrei erquicklich findet oder nicht.

Trotzdem: schönen Abend und schöne Pfingsten ---


PS: Haste Enkel??? ( so wie ich) - dann unternimm was Schönes mit denen, die sind unterhaltsamer als dieses Forum)

Merope, die fragt, ob an deinem PC kein "P" vorhanden ist......
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Das Leben ist eine Bühne - das Forum auch.
Mit zwei Hauptdarstellerinnen..... nur es sitzt niemand mehr im Zuschauerraum :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Stellt euch vor, es ist Forum - und keiner geht hin....

Schöne Pfingsten!
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ja Emirena,

so ist es. Das "Nächste" ist sicher schon in der "Pipeline".

E.

PS: Meine Taschenlampe ist schon bereit, um den Schalter zu finden.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
die "Klarstellung des Moderators" kann ja leider nur dann wirksam sein oder werden, wenn klar ist, wer oder was konkret gemeint war. Ich hätte sie lieber noch eindeutiger, auch für den Fall, das ich selbst gemeint sein sollte. Ich mag Klartext.

Provokationen, unangemeldete Werbung, Missionierungsversuche und Respektlosigkeiten aller Art sind zu unterlassen. Schön. Aber erfahrungsgemäß ist es so, daß diejenigen, die angesprochen werden sollen, das überhaupt nicht realisieren.

Verständlicherweise ist es für den Moderator nciht ganz problemlos, wirklich eindeutig zu sein. Könnte mir vorstellen, daß er unparteiisch bleiben will/muss.

Jedenfalls würde ich mich auch freuen, das Licht am Ende dieses speziellen Tunnels bald zu erblicken. Kann mal bitte jemand den Schalter betätigen?

Silberstaub, wenn "das Seminar irgendwann stattgefunden hat", kann sicher davon ausgegangen werden, dass es ein neues geben wird.
Die Kuh ist damit immer noch nicht vom Eis runter.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

ich will es kurz machen.

Die eindeutige Klarstellung des Moderators heute in aller Frühe, treffend beschrieben mit


- Provokationen,

- unangemeldete Werbung,

- Missonierungsversuche und

- Respektlosigkeiten aller Art


werden (nun meine eigene Interpretation) nicht mehr hingenommen,


betrachte ich als ausgezeichnete Rückendeckung.

Es ist mehr als ein "Licht" am Ende eines Tunnels.


Jetzt wieder zu normalen Verhältnissen zurück zu gehen, ist einfach. Und schön.

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen