Beiträge zum Thema: Geistige Zivilcourage!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
natürlich hast Du Recht damit, ERinnerung!
Nur, wie läßt sich dieser Anspruch z.B. in der LF-Forums-Praxis tatsächlih umsetzen?

Obwohl ich mich inzwischen seit Jahren bemühe, zu vermitteln, ist das ein äußerst undankbares Vorhaben.
Es fängt damit an, lange dabei zu sein. Das scheint manchen irgendwie ein Dorn im Auge zu sein. (was macht die immer noch hier?)

Es gab im Laufe der Zeit immer mal wieder Irritationen oder Turbulenzen. Im Moment habe ich leider das GEfühl, dass eine Art Bürgerkrieg ausgefochten wird.
Geistige Zivilcourage wird es hoffentlich immer geben, aber wie aus der VErgangenheit bekannt ist, gibt es wie in der großen Politik auch immer mal wieder selbsternannte Führungspersöhnlichkeiten und die dazugehörigen Claqueure, die um nichts in der Welt ihren eigenen Führungsanspruch aufgeben würden.
GEkämpft wird da leider oft auch mit fragwürdigen Methoden und unlauteren Mitteln.
Traurig aber wahr.

Was schlägst Du vor?
Sollen wir in den GEneralstreik treten? Auch traurig und eigentlich nicht das Mittel meiner Wahl. Ich bin da wohl hoffnungslos optimistish und denke immer, man muss doch miteinander reden können wie zivilisierte Menschen.

Aber: wer sich aus dem "Tagesgeschäft" zurückzieht, wer schwächelt, unterstützt und fördert damit eine fatale Entwicklung. Eine Dauerlösung wäre das auch nicht. Für keinen. Weder in der Politik noch hier. Eine Demokratie braucht eine (gewaltfreie) Opposition.

Zivilcourage ist (auch hier) relativ chancenlos. Warum ist das so?
Dagegen arbeiten alle Machtbesessenen und ihre Trittbrettfahrer, alle Besser- und Alleswisser mit den allgemein bekannten Methoden einer feindlichen Übernahme sowie viele viele "Normalos". Letztere haben, was durchaus verständlich erscheint, keine Zeit oder keine Lust, sich zu engagieren, bleiben beobahtend im Hintergrund, kommen und gehen unbemerkt und halten sich grundsätzlich raus (aus welchen Gründen auch immer)

Zu Zivilcourage (jeglicher ARt) muß man wohl auch fähig sein (nicht nur willig) Das Problem dabei ist, daß man dabei kaum mit Rückendeckung rechnen kann. Leider.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen