Beiträge zum Thema: Wer ist die Generation 50plus?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Dein Wort in Gottes und der Vielschreiber Ohr, Silberstaub.....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wer schreit, der lügt.
Die Wahrheit hat immer eine leise Stimme.

(japanisches Sprichwort)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ich nehme Elfees letzten Beitrag als Anlass, um auf unterschiedliche Strömungen hinzuweisen.

---------------------------------------------------------
„Fröhlichkeit um jeden Preis!“ „Lobhudelei und Selbstbeweihräucherung!“
---------------------------------------------------------

Diesen Eindruck konnte man bei oberflächlicher Betrachtung hier im Forum in den letzten Monaten tatsächlich gewinnen. Aber nur, wenn man glaubt, dieses Verhalten einzelner eins zu eins auf alle übertragen zu können.

Da stimmt es schon, dass aufgesetzte, künstliche Fröhlichkeit gepaart mit Lobhudelei und Selbstbeweihräucherung abstoßend wirkt.

Auch wenn versucht wird, dies mit gebetsmühlenartigen Wiederholungen als „Realität“ darzustellen.

Im Gegensatz dazu stehen die anderen Darstellungen, dass die meisten „gespült“ werden müssen, um sich von Menschen mit „Launen“ fernzuhalten, ein imaginäres Jammertal zu verlassen oder sich mit einigen wenigen Menschentypen identifizieren zu müssen.

Da drängt sich mir doch fast ein Vergleich mit zwei Mühlsteinen auf, zwischen den die andersdenkenden zu einer gleichförmigen Masse zerrieben werden sollen.


Aber die Generation 50plus ist so leicht nicht zu beeinflussen. (siehe Eingangsbeitrag).

Sie besteht auch nicht überwiegend aus Personen, die der „Fröhlichkeit um jeden Preis!“ „Lobhudelei und Selbstbeweihräucherung!“ als ihr Lebensziel auserkoren hat.

Wenn Elfee diesen Eindruck gewonnen hat, hängt es wahrscheinlich damit zusammen, (wie auch schon von anderen geäußert), dass einige wenige (aus persönlichen Gründen?????) versuchen, dieses Forum entsprechend zu dominieren.

Daher wird es Zeit, diese falschen Eindrücke wieder zurecht zu rücken.

Denn die meisten der Generation 50plus ist sich sehr wohl der von Elfee geschilderten Probleme bewusst und grenzt auch diesen Personenkreis nicht aus.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Schöne Sprüche....

aber es gibt wohl auf der ganzen Welt keinen Spruch, der für jedermann zu jeder Zeit anwendbar ist.

Und die, denen es gerade nicht so gut geht, sollte man nicht ausgrenzen und vergessen - gerade ihnen gegenüber kann man sich in Mitgefühl üben.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wenn du dein ganzes Leben und Erleben völlig ins Tätigsein verlegst und keinen Raum mehr für die Besinnung vorsiehst, soll ich dich dann loben?

Darin lobe ich dich nicht... Ich fürchte, dass du, eingekeilt in deine zahlreichen Beschäftigungen, keinen Ausweg mehr siehst und deshalb deine Stirn verhärtest.

Dass du dich nach und nach des Gespürs für einen durchaus richtigen und heilsamen Schmerz entledigst.

Es ist viel klüger, Du entziehst dich von Zeit zu Zeit deinen Beschäftigungen, als dass sie dich ziehen und dich nach und nach an einen Punkt führen, an dem du nicht landen willst...

An den Punkt, wo das Herz hart wird. Und frage nicht weiter, was damit gemeint sei; wenn du jetzt nicht erschrickst, ist dein Herz schon so weit...

(Bernhard von Clairvaux)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Mitgefühl ist die Antwort des Herzens auf den Schmerz. Wir haben Anteil an der Schönheit des Lebens und am Ozean der Tränen. Das Leiden am Leben ist Teil unseres Herzens sowie Teil dessen, was uns miteinander verbindet. Es trägt eine Zärtlichkeit in sich, ein Mitgefühl und ein Wohlwollen, das alle Dinge umfängt und jedes Wesen berühren kann.

(Jack Kornfield)


Und sehr viele bleiben für immer an dieser Klippe hängen und kleben ihr Leben lang schmerzlich am unwiederbringlich Vergangenen, am Traum vom verlorenen Paradies, der der schlimmste und mörderischste aller Träume ist.

(Demian)

Herrmann Hesse
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Den Eindruck, dass hier lebensfrohe Leute sind, den hab ich nicht unbedingt.

Und gejammert wurde auch schon viel, nicht über eigne Probleme, sondern über die "böse" Welt!!!..

Das Leben ist nun mal keine Party ohne Ende - es gibt Höhen und Tiefen.

Und wem es gerade gut geht, der sollte das nicht als "normal" ansehen, sondern zunächst mal dankbar sein - es hätte nämlich auch anders sein können.

Solche Sätze wie "uns ist es noch nie so gut geganngen --- die Deutschen waren noch nieeee so reich, ---- Erben lohnt sich wieder, --- die Rentner haben noch andere Einkünfte......."( findet man hier und in den Nachrichten) die helfen jemanden, der gerade seinen Job verloren hat, nach 40 Jahren Berufstätigkeit ein Trinkgeld als Rente erhält oder gesundheitleiche Probleme hat, überhaupt nicht weiter.

Das ist genau so blöd wie "Wir sind Papst (oder Weltmeister.)

Schlaft schön, und träumt von der Gerechtigkeit in der Welt
Träumen kostet nix....

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Elfee, Du hast Recht, Du bist aber auch ungerecht! Denn Du mußt davon ausgehen, dass nicht alle, denen es heute 'gut' geht, ein Leben in Saus und Braus hinter sich haben.
Viele haben auch Jahrzehnte des Kampfes, des Verlustes, der Depression, der Krankheiten usw. hinter sich. Jedes Menschenleben birgt in sich Gutes als auch weniger Gutes.

Es ist keine Lobhudelei, wenn man als Resümee das Positive sieht.

Der Mensch kann nicht ständig nur an das Negative denken. Während ein Mensch endlich wieder Boden unter den Füßen bekommt, verliert ein anderer gerade den Boden... Müssen wir deshalb im Kollektiv jammern und klagen und die Welt verdammen?

Ich meine eher, wir haben ein RECHT auf eine positive Lebenssicht. Wir sind in einem Alter, in dem keine(r) von uns weiß, wie lange wir noch die Gnade haben, frühmorgens zu erwachen. Ich sehe es in meiner Firma: Während es früher 'alte' Menschen waren, deren Tod bekanntgegeben wurde, so sind es in der letzten Zeit immer mehr Menschen meiner Generation...

Dass Du hier unsere positive Sichtweise anprangerst ist aber eine absurde Situation: Hier wird manche kritische Sichtweise als Jammerei abgetan und wenn dann doch einmal ein positives Thema eröffnet wird, kommt von einer anderen Seite der Rüffel, es sei unangebracht so positiv zu sehen...

Wie man sieht: Man kann es keinem Recht machen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Also, wo waren wir am Anfang?
WIR über 50 sind großartig! Wir haben alles überlebt und stehen immer noch (einigermaßen) aufrecht...

Manche jubeln, andere tragen die Freude eher innen... Glaubenskämpfe haben wir schon hinter uns, nicht wahr? Einige von uns haben der STandard-Kirche den Rücken gekehrt und haben NULL Sehnsucht nach einer neuen Institution, die uns sagt, wie und was wir sein sollen...

Jede und Jeder von uns ist ein Unikat und soviele Unikate es gibt, so viele Lebensmodelle und Wahrheiten gibt es!

Letztendlich brauchen wir aber auch nicht die ständige Bestätigung wie toll wir sind, weil wir das unausgesprochene Wissen darüber in uns tragen...

Mein Lebenswerk sehe ich in den Augen meines Enkels (4). Ich sehe wie er sich in den paar Tagen an meiner Seite weiterentwickelt, wie er seiner Mama am Telefon erzählt, dass er heute morgen mit der Oma Frühsport gemacht hat (Radfahren und Froschkonzert lauschen) und ihr erklärt, dass er erst später im Juli auf den Wendelstein fährt, wenn oben kein Schnee mehr ist...

Wir 50plus sind das Gestern und das Heute und wahrscheinlich auch das Morgen. Das Morgen sehe ich in den Augen meines Enkels. Nicht alles, aber vieles ist ein Teil von mir und wird mit ihm weiterleben, noch weit über mein Morgen hinaus..

Alles war und ist und wird gut!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Zitat: "am allerliebsten bin ich mit Menschen zusammen, die mich toll finden"....

Also, ich weiß nicht! Ich höre zwar auch mal gern ein Kompliment, aber wenn mich jemand nur "toll" fände, wäre ich mehr als skeptisch....
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Oh Heydiehex, wenn wir im realen Leben miteinander sprechen, dann nur unter der Bedingung, dass keinerlei Spezzano oder ähnliches dabei zur Sprache kommt!

In meiner Verwandschaft ist es derzeit kaum möglich ein Gespräch zu führen, ohne dass ein gewisser Geistheiler, der sich für Jesus hält, ins Gespräch gerät und für ihn Probaganda gemacht wird.
Menschen sind manchmal so sehr gefangen, dass sie gar nicht merken, dass sie am Abstellgleis gelandet sind.

Bei meinen Verwandten, wie auch hier im Forum, habe ich den Eindruck, dass man krampfhaft versucht, bestimmten Leuten zu einem Geschäftserfolg zu verhelfen. Der Geistheiler will auch seine Bücher und seine verwackelten Fotos verkaufen (auf denen er Verstorbene zu erkennen glaubt) und er schreckt vor den absurdesten Aktionen nicht zurück (Hund in Babybody gesteckt..), um zu beweisen, dass er Gelähmte heilen kann... Ja, er kann auch Radioaktivität bekämpfen - die Frage, warum er noch nicht in Japan war, ist allerdings unbeantwortet...

In meiner Verwandschaft drückt sich auch noch die Reinkarnationstherapeutin herum und sucht auch nach Kunden...

Bin ich im Irrenhaus? Alle, die sich vor einem ernsthaften Studium drücken wollen, wählen ein pseudowissenschaftliches Fach und betödeln dann mit ihrem erworbenen "Wissen" die Menschheit ...

Resüme: Mir reichen meine Fröhlichkeit, mein Humor, meine Freude, meine Genussfähigkeit und meine Talente, das Leben zu genießen - ich habe aber auch ein Recht auf meine andere, dunkle Seite, meine Trauer, meinen Zorn und meine Langeweile...!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Es war vor allem interessant zu sehen, wie positiv von neutralen Beobachtern die Generation 50plus eingeschätzt wird.

Bei denen ist erst gar kein Gedanke aufgekommen, dass die meisten psychisch angeschlagen seien und daher geschlossen ihren Urlaub in einer psychiatrischen Landesklinik buchen sollten. Es wurde auch keine entsprechende Pflichtlektüre empfohlen.

Mit anderen Worten: Die jetzige Generation 50plus soll so bleiben, wie sie ist.

Daran ändert auch nicht die Tatsache, dass es bei jeder Generation immer einen Anteil von Menschen geben wird, die Hilfe benötigen.

Dann soll es aber bitteschön professionelle Hilfe von Fachleuten sein.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Was heißt überhaupt: Schlechte oder gute LAUNE? -
ich für mich persönlich bin froh, dass ich es endlich geschaft habe, nicht mehr vor Stimmungen abhängig zu sein. Mir sind die, deren Mundwinkel herunterhängen genau so suspekt wie jene, die sich vor Albernheit auf die Schenkel klopfen.

Und seltsamerweise sind es oftmals die gleichen Personen.
"Laune" kommt von "Luna" - Mond; und wie heißt es schon in der Bibel: "Der Narr ist wandelbar wie der Mond."

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Heydiehex,
es klingt so pauschal, wenn Du immer von WIR schreibst. Vieles gilt für Dich, für andere Menschen, aber nicht für alle!
Indem Du immer ALLE in einen Topf wirfst, nimmst Du Deinen Aussagen die Kraft.
So wie es Reiche und Arme gibt, auch solche in der Mitte, solche denen ihr "Reichtum" völlig ausreicht, so sollte auch bei Deinen Aussagen nie ein "Wir" oder "Alles" im Rundumschlag erfaßt werden. Das macht die Leser mißmutig.

Ich bin z.B. sicher nicht wohlhabend im üblichen Sinn, aber in vielen Fällen wahrscheinlich reicher als so manche(r) MillionärIn...

Das Leben hat viele Aspekte, es gibt keine einheitliche Wahrheit, höchstens eine persönliche oder auf Gruppen bezogene, die eine Wahrheit für sich schaffen und daran glauben...

Und wir haben nicht ALLE schlechte Laune, nur weil wir Manchem und manchen Menschen gegenüber kritisch sind und nicht alles glauben, was uns Heilsapostel vorgaukeln.

Es gibt eine Heiterkeit im Herzen, die äußert sich anders als dieses ewige, stakkatomäßig verordnete Fröhlichkeitsdogma...
Z.B. wenn an einem See der Wind in die blühenden Teichrosen fährt und sie tanzen läßt. Die runden Blätter hüpfen auf und nieder wie die Röcke von Ballerinen; die Köpfe wiegen und neigen sich und mit etwas Fantasie hört man dazu eine Musik. Kann es eine schönere, erheiterndere Ballettaufführung geben als diese?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich verstehe Valedor auch nicht - was im Fokus-Artikel steht ist ja keine Behauptung von Elfee!
In der Tat gibt es nicht nur die ausreichend mit Materiellem versorgten 50plus-Menschen, sondern auch jene, die mit dem Leben zu kämpfen haben. Diejenigen, die keine Arbeit finden, diejenigen, die sehr krank sind, diejenigen, die viele familiäre Probleme haben.

All das ist Realität, aber es ging ja im Eingangstext einmal um eine positive Betrachtung des Themas 50plus. Und so etwas ist ja auch legal, das heißt ja nicht, dass damit alles Andere vergessen oder totgeschwiegen würde.

Wir, die 50plus-Generation haben viel geschaffen, viel erlebt, viel überwunden und wir sind voll Kraft und Kreativität für die folgenden Jahre und Jahrzehnte....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo valedor,

Elfee hat Zustände beschrieben, die es so wirklich gibt: Leider! Und es gibt sie viele.

Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Asozialität - aber wenn du das so siehst, dann musst du dich auch fragen lassen, ob für dich etwas nur der, der was leistet und sich was leisten kann, zu den "wahren Menschen" zählt?

Merope, die versucht hinter den Sinn deiner Reaktion zu kommen.....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
@elfee
In welcher Welt lebst du?
Du stellst +50 in den Schatten der Asozialität mit deiner Aussage.
Bedürfnisse wie Liebe, Zärtlichkeit und so weiter stellst du als – falsche s Wort, asozial hin?
Lese mal dein Posting – auch zwischen den Zeilen.
Ich finde dein Posting unter der Gürtellinien, nur weil es dir gut geht!???
Schalte mal etwas im Kopf ein und versuche auch diese Menschen zu verstehen.
Valedor – nicht betroffen aber mehr als sauer über dein Posting.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Weitere Bemerkungen / Zitate:

Die “neue” Generation 50 plus folgt keinem Schema F - sie leben und probieren sich aus, gerade so, wie es jedem einzelnen gefällt.

Und so sind die neuen Jungen Wilden von heute die aktiven Menschen jenseits der 50, die gegen ein Gesellschaftsbild rebellieren, das ihnen längst nicht mehr gerecht wird.

Eigentlich liegt es nahe zu sagen: 60 ist das neue 40! Junggebliebene Oldies von heute genießen ihr Leben, wollen noch etwas lernen, reisen und noch einmal durchstarten.

Es gibt ganz allgemein eine Verjüngung im Geiste zu beobachten.

Waren die eigenen Eltern in ihren Meinungen oft eher festgefahren und nicht besonders offen für Neues, ist die Denkweise heute viel offener.


Quelle: Internet

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ja, Orlanda,

man kann es manchmal gar nicht glauben, welch ein Unsinn (auch mit dem "p"-Attribut" versehen) die Runde macht.

Das Internet trägt zur schnellen Verbreitung auch noch erheblich bei. Allerdings kann man auch oft eine Stellungnahme derer lesen, die "an der Nase herum geführt" wurden.

Es wird auch immer Personen geben, die auf unseriöse Dinge hereinfallen.

Aber wie aus dem Eingangsbeitrag abzuleiten ist, das ist eine ziemlich kleine Gruppe.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Erinnerung, es gibt leider gerade in der 50+-Generation viele "arme Seelen", die sich lieber einem (weiblichen oder männlichen) Scharlatan an den Hals werfen, als sich wirklich um Veränderung und Heilung zu bemühen! Du wirst es nicht glauben, welch ein Schmarrn z.B. auf der Homepage der Reinkarnationstherapeutin steht. Da ich die Dame persönlich kenne (= meine Nichte) und auch deren Familienverhältnisse, trifft es mich doppelt, zu lesen, wie da gelogen und verbogen wird...
Aber das ist ja nun schon Themen-verbiegend...

Ich hoffe inständig, dass "wir Alten" endlich auch den Mut aufbringen, zu uns zu stehen und uns auch als nicht perfekte Menschen zu akzeptieren! Genauso wie es nicht nur Licht gibt, gibt es auch am Menschen nicht nur helle Seiten! Im Gegenteil: Das Dunkel ist ein wichtiger Aspekt, um Licht richtig zur Geltung zu bringen - nicht nur in der Malerei!

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen