Beiträge zum Thema: Respekt

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich habe fleißig mitgelesen, aber genau die Probleme mit dem Wort "Respekt", wie sie im Eingangsbeitrag erwähnt sind.

Mir fällt zuerst das Wort "respekteinflößend" ein, was etwas mit Beklemmung, sogar mit Ängstlichkeit zu tun hat.

Aber es ist wohl anders gemeint - und so sage ich mal: ich respektiere z. B. eine gegensätzliche Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. In diesem Sinne hat dann das Wort "Respekt" etwas mit Auf-Distanz-Gehen zu tun.
So nach dem Motto: Leben und Leben lassen.

Aber so ist es wohl auch nicht gemeint.... Ich überlege noch :-)

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

warum, steht im Eingangsbeitrag.

Es wurden auch viele gute Erklärungen abgegeben.

Aber wenn du alles ausschließlich (fast) auf das Kürzel "Respekt erweisen muss.." bringst, verbunden mit irgendeinem Führer/Führerin, dann......

sträuben sich mir sämtliche Haare.

Aber ich nehme diese Deine Einstellung zur Kenntnis, ohne sie zu verstehen.

Wenn Du gerne über Guru's, Berater udgl. sprechen willst, dann ist dies konstruktiver sicherlich in den jeweiligen speziellen "FRED's" angebracht.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Respekt und "Führer"??

Das passt meiner Meinung überhaupt nicht zusammen!

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ja, Cardia,

"Schleimmittel" bergen auch noch das Risko in sich, darauf auszurutschen und kräftig auf die Nase zu fallen.

Es sei denn, man ist schon auf den Knien gerutscht. Dann ist der "Fall" vor dem Chef vielleicht nicht so schmerzhaft.

Dein Hinweis auf die "Ellbogengesellschaft und die oft vorkommende Rücksichtslosigkeit" zeigt sehr gut, welche Auswirkungen mangelnder Respekt bzw. mangelnde Achtung haben kann.

Ich frage mich aber dennoch, wieso bei vielen "Respekt" mit Angst und "rangabhängiger" Unterwürfigkeit udgl. verwechselt wird.

Vielleicht haben sie in ihrer Kindheit nur so etwas beigebracht bekommen?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Erinnerung,

Respekt als " Schmiermittel " der Gesellschaft ist okay, wenn es aber verwechselt wird mit " Schleimmittel " vor Chefs usw., dann ist es eher peinlich.-

Benehmen und Höflichkeit sind Ausdruck des Respekts
und des fairen Umgangs miteinander.-

Auch ich kann NICHT jedem Respekt zollen; denn es hat nichts mit Titeln und Ansehen zu tun....

Doch Kindern und alten Menschen zolle ich automatisch Respekt.

Eine Steigerung ist für mich die " Ehrfurcht:" Z. B.

" Ich hab Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren".........

Doch Ellbiogengesellschaft und Rücksichtslosigkeit sind leider eher die " Norm."

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Jockeline,

ich freue mich über Deine Aussage

"Z. Zt. ist es wieder recht unterhaltend hier, deshalb "muß" ich mich immer wieder einbringen :-)".

Es scheint so, das ein "Vergnügungsvirus" im Umlauf ist. Vielleicht stammt es ja aus der Nordsee (vom Urlaub illegal eingeschleppt).

Aber spätestens um 20.00 Uhr schließe ich mein Tor
(Ohne Torschlusspanik) und genieße ungestört den Abend. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Das ist ja wieder einmal der Widerspruch.

Wenn man sich mit einem Menschen "befasst" hat, seine Handlungen / Vorstellungen aber ablehnt, kann man ihm trotzdem (nicht immer) Respekt entgegen bringen.

E.

PS: Nicht nur dann, wenn es jemand "gut" mit mir meint. Das ist Dankbarkeit. (Meine Meinung).
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
EINSPRUCH, hh

ICH lasse mir von niemandem vorschreiben, wem ich Respekt zollen soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In meinem "angestellten" Berufsleben hatte ich einige Ranghöhere, die ich nicht respektieren konnte - - die taten mir einfach nur LEID . . . . .

Respekt= Achtung habe ich vor meinem blinden Mitarbeiter (Rangordnung UNTER MIR!!!), der jeden Tag mit öffentl. Verkehrsmitteln über EINE STUNDE unterwegs ist, um in die Praxis zu kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jockeline

Z. Zt. ist es wieder recht unterhaltend hier, deshalb "muß" ich mich immer wieder einbringen :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Entschuldigung, hh,

Du sprachst davon,

" in einer Rangordnung hat man höherrangige Exemplare zu respektieren......" .


Das deutsche Grundgesetz sagt (Artikel 3):


(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

In der Monarchie gab es sicherlich Regelungen, dass die Nachfolger der Kaiser/Könige/Herren (warum nicht Damen) "gehorsamen Respekt"

> erben >.

In Dein Beitrag um 17:24 sehe ich keinen Zusammenhang mit Deinem Beitrag um 16:55.

Und "sicher" ist, dass nichts "Sicher" ist.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

heute haben wir den 2. Juli 2012 und nicht den

2. Juli 1012.

War das jetzt Dein voller Ernst oder eine Deiner "Spassbemerkungen" ?

Wenn das die Ergebnisse von Gurus und Ratgebern sind, oh je, oh je.....

So etwas kann ich nur zur "Kenntnis" nehmen, aber noch nicht mal akzeptieren.

E.


PS: Wie hieß es bestimmt noch am 02. Juli 1012:

Die Frau sei dem Manne untertan!
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Respekt vor Leuten, die solche Gedanken in Worte fassen können.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Zitat zum Thema "Respekt":

Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.

(Benjamin Franklin)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

ich denke auch, mit "stark und schwach" (schon wieder eine Anregung als eigenes Diskussionsthema, > nein, nicht um das Motorrad selbst aufzurichten <)

hat Respekt wirklich nichts am Hut.

Denn ein Mensch, gleichgültig ob "stark oder schwach" hat Respekt vor jedem, auch dem schwachen Menschen.

Schließlich sind wir nicht beim Militär Rangordnung). Und nur Respekt vor "Guru's, Experten und Ratgebern"?

Diese Funktionen führt ja eine Mutter in der Erziehungszeit in "Personalunion" immer durch.

Und bei den genannten Aufzählungen (von hh) zähle ich mich, bei allem Respekt, nicht zu dem "WIR".

E.

PS: Im Zusammenhang mit den Begriffen "Guru" und "Respekt" fällt mir gerade Scientologie ein. Die haben ja im inneren Kreis ihrer sogenannten "Kirche" einen starken Geheimdienst installiert, der die Mitglieder laufend überwacht. Abweichler werden bei dem geringsten Verdacht von "Abtrünnigkeit" oder "Aufmüpfigkeit" selbst mit körperlichen Züchtigungen wieder "ausgerichtet.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass dort auch mit dem Begriff "Respekt" argumentiert wird. Die Personen, die diese Art von "Respekt" erfahren mussten, sehen das dann wahrscheinlich mit "stark, schwach, Guru, Führungspersönlichkeit usw." in einem Zusammenhang.

Aber es ist eigentlich nur "Angst".
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Nachtrag:

also ich respektiere auch Leute, die schwächer sind als ich!! Bestimmt haben die auch Fähigkeiten, die bei mir zu kurz gekommen sind.

Und können nicht auch Eltern ihre Kinder und deren Persönlichkeitsrechte respektieren? Glaube schon, daß.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
meine Güte, HH,

das ist ja bei Dir ein Perpetuum Mobile mit den Begriffen schwach/stark. Ich dachte, Du wärst damit durch auf Grund der vielen lehrreichen Begegungen hier und im realen Leben!?

Ich kann diese Meinung, daß Respekt nur hat, wer schwach ist und starken Menschen begegnet, nicht teilen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Die Verbeugung mit zusammengelegten Händen ist in jedem buddhistischen Land und auch bei den Hindus üblich.
Sicher machen es dort viele aus Gewohnheit - so grüßt man sich eben.

Es bedeutet: "ich grüße das Göttliche in dir."

Wir machen das auch in unseren Meditationsgruppen - und ich versuche zumindest, es ernst zu nehmen.

In einem Zen-Forum, das es leider nicht mehr gibt, war es üblich dies symbolisch als Gruß an alle anzufügen - und das mache ich jetzt auch mal hier, weil ich gerade dazu in Stimmung bin:

() Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

vielleicht ist das ja wirklich so einfach. Entweder hat man ihn oder man hat ihn nicht.

Wenn man ihn nicht hat oder nicht kennt, oder ihn verleugnet, dann muss man sich auch nicht mit anderen Menschen beschäftigen.

Denn eines ist klar (hast Du ja auch erwähnt), Respekt kann nur zwischen den Menschen entwickeln.

(Manchmal auch zwischen Tier und Mensch, aber Tiere können ja nicht sprechen).

Und, wenn jemand keinen "Respekt lebt", kann er selbst auch nicht respektiert werden.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

ich versuche Deine erwähnte "Rangordnung" im Zusammenhang mit Respekt zu bringen.

Kannst Du mir das bitte mit eigenen Worten erklären??

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Zitat hh:

"als soziale Wesen haben wir halt eine Rangordnung....."

In welchem Zusammenhang steht das denn nun mit Respekt??

Rangordnung, Hackordnung...??

Gibt es sie doch bei LF50? Wird deswegen immer voll dazwischen geschlagen (gehackt)?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ganz einfach, oder?
entweder er ist da - oder er ist nciht da, es ist so ähnlich wie mit der Liebe.
Es handelt sich, vermute ich, um eine Art Eigendynamik, die nicht berechenbar ist.

Respektvollen Umgang mit anderen Menschen kann man schon erlernen, meine ich, wenn man Vorbilder hat. Respekt, herausgelöst aus einer zwischenmenschlichen Beziehung, lernt man nicht.

Respekt steht immer in Beziehung zu etwas. Nur durch eine solche Beziehung zu einem Menschen oder zu einer Überzeugung wird er "gelebt".

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen