Beiträge zum Thema: Abschneiden oder Akzeptieren von Gefühlen?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
@ Jockeline!
auch ich habe eine solche "Erfahrung " gemacht, mit einem Freund, den ich sehr schätze.
Er war einige Jahre selbständig mit einer Auto und Motorradwerkstatt im "Hinterhof".
hat sich immer über die Drecksarbeit an den Autos beschwert, die Motorräder waren sein liebstes Kind und trotzdem war er immer "schlecht drauf" ein notorischer Nörgler, dem Nichts und Niemand recht war.
Ich habe ihm oft genug "die Leviten" gelesen um ihn aus seinem negativen Denken
herauszuholen.
Jetzt hat er einen neuen Job bei der Stadt. Toll. Prima !
Er repariert nun städtische Fahrzeuge, Rasenmäher,
Streuwagen und Motorsägen........, eine Arbeit, die ein sicheres Einkommen und ausreichend Freizeit und Urlaub garantiert.
Doch: auch das ist ihm nicht recht, ernörgelt weiter...........???????????????

Ich habe mich ein bißchen von ihm zurückgezogen........weil ich nicht "angesteckt" werden will von seiner negativen, pessimistischen Art zu denken.

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo hh :-)

"auftauchen - - Zeitangabe" . . . geht natürlich nicht.
Manche Menschen brauchen viel Zeit, um zu sich zurück zu finden. Wichtig ist, sichdiese Zeit zu nehmen - UND mal bei professionellen nachzufragen.
Wie Du selbst sagst, kann man sich in negativen Gefühlen suhlen . . . muß man aber nicht. Je länger das "suhlen" dauert, umso mehr Lebenskraft geht verloren . . .

Vielleicht hätte Deine geduldige Freundin Dich mal "in den Senkel stellen" sollen :-)

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Kollegin, die ständig rumjammerte und nörgelte. Nix war richtig und alle waren NUR gemein zu ihr . . .
Irgendwann hat sie mich so genervt, daß ich sie tatsächlich angeschnauzt habe:" Mensch - - - hör auf zu nörgeln!!!!!!!!!!! Stell endlich das ab, was dich ärgert und quassel nicht nur - - - TU ES ENDLICH!!!!!!!!!!!"
Zunächst war sie schwer beleidigt und hat mich WIRKLICH gemieden :-)
doch nach ein paar Wochen kam sie an und sprach mit mir . . . siehe da, sie hat sich selber betrachtet und konnte was FÜR SICH tun.
Somit klappte auch unsere Zusammenarbeit wieder :-)

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, auf südliche Gefilde bezogen gelten wahrscheinlich andere Licht"gesetze". Ich denke da z.B. an August Macke's Bilder, die er auf seiner Tunesienreise gemalt hat. Sie strotzen vor Farbigkeit. Aber das niederbayrische Hügelland löst sich unter der grellen Augustsonne fast auf - das Grün wird fahl und auch das Gold der Felder verliert seinen Glanz - in meinen Augen jedenfalls.

So ganz anders, wenn am Morgen, nach einem nächtlichen Regen die Sonne auf die Wiesen und Felder scheint. Vielleicht liegt es auch auch Einstrahlungswinkel, leichte Nebelschwaden reflektieren das Licht, dunkle Restwolken geben einen hervorragenden Kontrast und was die Sonne anstrahlt, erglüht in allen möglichen Farben...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Jockeline,

das unterstreiche ich alles und empfinde es genau so. Wirklich auf den Punkt gebracht.
Danke
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nachsatz...

Und wer schwere Lebenskrisen erlebt und überwunden hat, kann dieses Thema noch besser interpretieren...


Groß E. Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Orlanda,


Du hast es so klar und menschlich ausgedrückt, besser kann ich es auch nicht...

Respekt!

Grüße Groß E. Punkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Orlanda,

ABSCHNEIDEN - - auf gar keinen Fall!!!!!!!!!!!!!
AKZEPTIEREN - - JA!!!!!!!!!!!!!

Das Leben besteht, wie wir ja alle wissen, aus Licht und Schatten - - Freude und Leid - - Einsamkeit und Vielsamkeit . . :-)

Und es geht eins mit dem anderen Hand in Hand.
Wenn ich gelernt habe, meine Gefühle SO zu akzeptieren, wie sie gerade sind . . . schon halb gewonnen.

Ich habe auch schon oft gezweifelt - lag auch schon am Boden - - wer von uns nicht??!!
Doch da unten ist nicht mein Platz :-)

Melancholie oder Traurigkeit - - - KANN eine Weile akzeptiert werden.
Doch bei manchen Menschen ist die "Gefahr" groß, aus diesem Loch nicht mehr herauszukommen.
Dann bedarf es fachmännischer Hilfe.
Wenn ich mich aber selber gut kenne, weiß ich, wann ich mich wieder aufrichten muß.
Oder auch, wann ich ZU übermütig werde :-))

Fröhliche Grüße - auch wenn es hier gerade regnet

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
klitzekleiner Einwand, Orlanda,
und ein seeehr subjektiver dazu:

"Die sonnenüberflutete Landschaft ermüdet das Auge, die Farben verblassen im grellen Licht"

Ich nehme die "Landschaft" mal wörtlich und beziehe sie auf "mein" Ägypten:
mein Auge, meine Seele, mein Wohlbefinden ermüden nicht, sondern leben auf, wenn die Sonne immer scheint. Nachts ist es ja auch dort immer dunkel.

ABer ganz allgemein sehe ich das natürlich genauso, was das Leben im Allgemeinen betrifft. ES kann keinen Pol ohne den anderen oder ohne das "Dazwischen" geben.

Jeder Versuch, das Eine OHNE das Andere zu leben, muß scheitern. Es ist nur eine Frage der Zeit.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Orlanda,,

ich schließe mich GroßE.Ponkt an --- und muss auch darüber nachdenken..

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

ein sehr gutes Thema finde ich.

Dafür brauche ich Zeit und inzwischen einen schönen Tag.

Grüße E. Ponkt

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen