Beiträge zum Thema: Träume sind Schäume!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
So sagt es zumindest ein deutsches Sprichwort. Dabei erscheint manches im Traum sooo real. Dann wacht man auf und …... ätsch, wieder nix mit dem schönen Traum.

Allerdings kann es auch im realen Leben passieren, dass alles so schön erscheint. Wenn man dann feststellt, es war nur Mist, dann kann es passieren, das mancher denkt: „Dann will ich doch lieber richtig träumen“, denn da kann man sich sicher sein ´´es war nur ein Traum´´ .

Manche glauben ja auch, wenn sie etwas träumen, dann ist das wie ein Fingerzeig, das wird dann schon in Erfüllung gehen.

Sind „Träume wirklich nur Schäume“ oder verbirgt sich mehr dahinter?

Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
In einem anderen Forum habe ich im Avatar den Spruch: Wer einen Schreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten.

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Kirie,

alles ist gut! Nur dachte ich erst, Du wolltest Dich daran "hochziehen."

Du weisst ja " Rechdschreipunk ist Glückssache," genau
wie Rechtsprechung....:-(

Es wäre doch nicht schön, wenn wir uns an den Fehlern (und die hat jeder, mehr oder weniger ) reiben würden...

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Wenn ich noch meinen " Senf " dazugeben darf, so halte ich nach der neuen Rechtschreibreform so ziemlich alle Schreibweisen für gültig; z. B. habe ich mir angeeignet statt " ß " immer " ss " zu schreiben. Bis jetzt ist es noch niemandem aufgefallen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nein, Solosunny54,

es wird hier nicht nach Schreibfehlern gesucht; die passieren mir auch.

Aber bei dem "aü" anstelle von "äu" handelt es sich um eine Art von Systemfehler, und zwar von Anbeginn von LF50.

Ich habe es bisher immer ignoriert. Wenn jetzt bei diesem Fred aber aus dem schönen Wort "Träume" das "Nichtwort --> Traüme" gemacht wird, dann ....

Ja, stell Dir vor, Du hörst Dir ein wundervolles Klavierkonzert an. Aber immer dann, wenn der Pianist eine bestimmte Taste drückt, ergibt sich ein kreischender Ton wie von einer Kreissäge! Der Pianist hört es aber nicht, weil er auf diesem Ohr taub ist.

Da wird dann doch bestimmt jemand dafür sorgen, dass das Klavier irgendwann gestimmt wird.

Vor ein paar Tagen hatte ich gedacht, dass vielleicht der "Gedächtniseinfluss der Nahrungsmittelatome" eine Rolle spielt. Aber da ich von dieser Theorie nichts halte, musste ich es ausschließen.

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Technik. Vielleicht setzt der PC bei der Zeichenfolge "äu" automatisch ein "aü".

Wie dem auch sei; eine "gute Freundin" hätte vielleicht mal darauf hinweisen können/müssen.

Nach meinem Hinweis besteht ja nun die Möglichkeit zu sagen, das war volle Absicht bzw. ein Test, wie aufmerksam die Beiträge gelesen werden.

Und schwupps, ist alles wieder im Lot und das Gesicht gewahrt.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Kirie, Alp- oder Albtraum...???

es ist noch die alte Schreibweise und zwar sind beide Schreibweisen als richtig anzusehen.-

Habe ich Dich eigentlich immer auf Deine Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht und da gibt es nur eine Art: Z. B. meistens = richtig + meißtens = falsch...

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Merope,

ich danke Dir, dass Du mich NICHT missionieren willst.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Da mir die Sprüche von Lucinda zu den „Träumen sehr gefallen haben, hier auch noch einige:

- Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)


- Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht.

(Oscar Wilde )


- Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traums.

(Salvador Dalí)



- Wenn du es träumen kannst, kannst du es auch tun.

(Walt Disney)



Groß-E-Ponkt


PS: Eine Frage beschäftigt mich schon sehr lange:

Es taucht hier beharrlich eine abweichende Schreibweise des „äu“ auf,

nämlich ----------> „aü“!

Liege ich (und alle anderen) mit meinem konventionellen „äu“ falsch? Ist etwa eine Rechtschreibreform eingetreten und ich habe diese nicht mitbekommen? Oder ist das gar ein „Geheimcode“?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Der eine glaubt auch noch, dass die Erde im Mittelpunkt der Welt steht und Gott sie in sieben Tagen gemacht hat - der, der damit nix anzufangen weiß, hat sich vielleicht besser informiert - und das ist Wissen, kein Glauben.

Aber manche wollen halt beim alten Stiefel bleiben. Von mir aus sollen sie es auch - aber für mich sind das keine Gesprächspartner....
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Mit den Träumen habe ich es so eingerichtet: Wenn ich tiefliegende Träume hatte und morgens damit aufgerüttelt wurde, habe ich sie gleich aufgeschrieben - und ich versuche die Träume zu entziffern oder im Laufe der Zeit an geeignete Personen widerzugeben - kommt natürlich darauf an, wie sehr sie mich selbst beschäftigt haben im realen Leben !

Ich glaube, dass "wir" Träume im einzelnen ernst nehmen sollten.

N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Der eine glaubt es, der andere nicht.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ob man es wahrhaben will oder nicht - wir sind mit jeder Faser unserer Existenz mit dem gesamten Universum verbunden - das hat nichts mit Glauben oder Esoterik zu tun - das ist nun mal so. Man muss nur ein wenig über seinen beschränkten Horizont hinausblicken.

Mit "Prana" hat das gar nichts zu tun - das ist stinknormale Astrophysik.

Wenn man natürlich hier ein wenig Wissenschaft herauspflückt und dort ein wenig, ergibt sich ein Mosaik - aber in ihm fehlen viele Steinchen....

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

Deine Differenzierung der „Träume“ trifft schon zu.

Dementsprechend gibt es auch die unterschiedlichen Definitionen.

- Tagträume: Wie Hirnforscher festgestellt haben, treten Tagträume dann auf, wenn das Gehirn nicht ausgelastet ist. Z.B., wenn monotone Arbeiten erledigten werden. Eine weitere Deutung besteht darin, dass der Mensch durch mentale Zeitreisen ein stärkeres Gefühl für die Zusammenhänge seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bekommt.

- Lebensträume: Zur Verwirklichung von „Lebensträumen“ bieten sich viele Berater, Coach's udgl. an. Hat man keine oder die falschen? Auch kein Problem, um die wahren Träume zu finden: Job, Partnerschaft und Familie, Freunde, Lebensraum, Reisen und andere besondere Erlebnisse, Träume von Eigentum, Schönheit und Gesundheit und Träume für die Welt. Alles ist möglich; allerdings hat das auch „seinen Preis“.

- Schlafträume: Daran denkt man wohl meisten, wenn von Träumen die Rede ist. Wie Cardia schon erwähnte, soll es einigen Personen gelungen sein, im Schlaf Problemlösungen zu finden. Künstlerisch begabte Menschen sollen häufig davon profitieren. Neben Musikern schätzte der Maler Salvador Dali den Traum als Quelle der Inspiration.

Forscher vermuten, dass die vom Verstand unbeeinflussten Traumereignisse und die Bilderflut während der Nacht die freien Assoziationen fördern. Sie können damit eine Schulung im Denken abseits eingefahrener Wege sein.

- „Gedächtnisübertragung“ durch Nahrungsatome ist unwahrscheinlich und auch nirgendwo ein Forschungsthema.

Es gib zwar im Hinduismus den Begriff „Prana“. Damit ist gemeint, dass künftig die Ernährung durch eine „Lichtnahrung“ ersetzt wird. Manche „Kreise“ sind der Meinung, dass eine Beschallung der jetzigen Nahrung mit „Pranalicht“ schon heute zu einer hohen Qualität der Liebe führt.

Na ja, wer es glauben will, meinen Segen hat er/sie.

Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...unbewusste Wünsche, aber auch Ängste und sonstige im bewussten Zustand unverarbeitete Vorstellungen, Gefühle oder Gedanken.

(Lebens-)Träume hingegen sind oft auch "nur" Illusionen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich glaube, dass die Deutung der Träume auch von der Grundauffassung des Betrachters abhängen.

Ich, z. B. , glaube, dass wir im Traum einmal Dinge verarbeiten, die wir im Verlauf des Tages nicht verarbeitet haben, bzw. konnten.
Zum anderen glaube ich, dass sich im Traum unbewusste Wünsche offenbaren, von denen wir im Wachzustand keine Ahnung haben oder die wir gar nicht zu denken wagen, aus welchen Gründen auch immer.
Grundsätzlich glaube ich, dass im Traum viel mehr Realität steckt, als im so genannten realen Leben.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Jetzt wird es ja hier richtig interessant!!

C. G. Jung spricht viel vom "kollektiven Unbewussten". Ist es euch nicht auch schon so ergangen, dass man tief im Inneren ein "Wissen" spürt, dass weder aus der eigenen Gedächtnisleistung noch aus der Erfahrung stammt?
Das sind beglückende, wenn auch sehr kurze Momente.

Wir bestehen ganz und gar aus Tier- und Pflanzenleichen, die wir mit unserer Nahrung aufnehmen und die in uns in Knochen, Zähne, Muskeln, Blutblättchen usw. umgewandelt werden. Und alle diese Atome, aus denen das ganze Weltall und auch alle Tiere und Pflanzen, jeder Stein, jeder Wassertropfen besteht, wurden in längst gestorbenen Sternen zusammengebacken.
Wir Menschen können nur auf eine ganz furchtbare Art Atome herstellen: Nämlich bei der Zündung einer Wasserstoffbombe.....

Könnte es nicht sein, dass diese Atome ein "Gedächtnis" haben, auf das wir - z. B. im Traum zurückgreifen können?????

Schönen Abend - und träumt was Schönes.-)

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Nein, Träume sind keine Schäume, sie verschwinden nur so schnell wie Schaum ( !*%§?+#-~! ) und oft können wir uns nicht mehr erinnern oder nehmen sie nur in Bruchstücken wahr.

Im Schlaflabor können Träume und Traumphasen exakt nachgewiesen werden.

In früheren Zeiten haben die Menschen sehr genau auf die Botschaft ihrer Träume gehört.
Wir leben in einer hektischen und schnelllebigen Welt;-
es fehlt uns oft die Ruhe und Stille.

Im Urlaub können wir uns sehr viel besser an unsere Träume erinnern.

Außerdem sehe ich einen gewaltigen Unterschied zwischen Traum und Vision.
( Ohne Visionen gäbe es z. B. gar kein Christentum )

Z. B. Hat Mendelje ( 1834-1907 ) die Grundstruktur des Perriodensystems der Elemente im Traum entdeckt, und...

auch Komponisten haben eine bestimmte Melodie im Traum gefunden.-

Immer wiederkehrende Alptrüme zeigen, dass wir etwas ändern und verarbeiten müssen.

Auch Wiederholungs-Erlebnisse im Traum sind erforscht und es gibt sie wirklich.

Menschen, die künstlich beatmet werden, haben schlimme Alptrüme, und...

wenn sie erwachen oder erweckt werden, das "Durchgangssyndrom," d. h. sie sind zwischen Traum und Wirklichkeit und haben eine gewisse Zeit auch Halluzinationen.-

Ist es nun Traum oder Wirklichkeit, wenn Menschen reanimiert werden und sie sehen von oben herab ihren Körper????

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
gute Frage, finde ich.

Meine (laienhafte) Definition wäre:
Das Unbewußte generiert sich aus den eigenen Erfahrungen; das Übersinnliche wird möglicherweise (wenn man daran glaubt) auch von anderen Mächten beeinflußt.

Die nächste (gerne fundierte) Definition bitte!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Nun würde mich aber mal interessieren:

Wo seht ihr den Unterschied zwischen "Unbewussten" und "Übersinnlichen"? - denn auch das Unbewusste nehmen wir ja nicht mit unseren Sinnen (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten) wahr :-))

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich denke, man muss auseinander halten, ob es sich um Träume während des Schlafes, um Tagträume, oder um Lebensträume handelt. Das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Daß in (Nacht-)Träumen übersinnliche Kräfte wirken, glaube ich auch nicht; da wird auf der Traumebene Unbewusstes verarbeitet.

Wenn man von "Träume verwirklichen" spricht, sind wohl hauptsächlich Visionen oder Lebensentwürfe gemeint.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen