Beiträge zum Thema: Dumme Wörter

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ganz so brav sind wir nun auch wieder nicht, liebe Orlanda,
- die Ossis haben schon "gemischt" und wie! 1989. Es ginge also - aber was für sie rausgekommen ist, haben sich ja einige auch nicht so vorgestellt.
Vielleicht ist dieses: es hat ja doch keinen Sinn - auch ein Grund zum Stillhalten.

Welche Sünden, Groß E. meinst du????

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Mea culpa.....

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Merope: "... Meines Wissens hat kein anderes Volk diese Marotte.
Woran mag das wohl liegen?.."

Vielleicht an einem unterentwickelten Selbstbewußtsein?
Wir haben es früh gelernt: Sei brav, sei still, halte still - UND: Du bist nichts, Du hast nie Recht, weil Du ein Kind bist...

Wir kennen Sie doch alle, die wunderschönen Sprüche und Sprichwörter: Sei dankbar, sei sanft und nie vorlaut, Bescheidenheit ist eine Zier und Wer sich selbst erhöht soll erniedrigt werden. Na, da zieht schon mancher gleicht im Vornherein den Kopf ein...

Es könnte aber auch verkappter Masochismus sein! Wir sind ja so schlecht (Drittes Reich!), wir machen alles falsch - ABER auch: Immer sollen wir zahlen, immer müssen wir uns zurückhalten...

Nein, liebe Deutsche, müßt ihr nicht: Geht doch auf die Straße und haut auf die Pauke (so wie es die Franzosen machen!).

Aber nein. Das macht man nicht. Man ist still, zurückhaltend und mischt sich nicht ein.

MISCHT SICH NICHT EIN - eine der größten Tugenden in Deutschland! Man hat sich NOCH NIE eingemischt!!
Wo kämen wir denn da hin?

Wir halten lieber still und ärgern uns, weil alle zu uns Deutschen so böse sind. Und wir glauben es, denn in unserem tiefsten Inneren wissen wir, dass wir schuld sind, IMMER!!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Erinnerung,
interessanter Bericht!

Wir Deutschen neigen leider dazu, das, was auf unserem eigenen "Mist" gewachsen ist, klein zu machen. Das ist mit der deutschen Küche ebenso - alles andere ist angeblich besser.
Meines Wissens hat kein anderes Volk diese Marotte.
Woran mag das wohl liegen?

Übrigens ein berühmter Dirigent (leider weiß ich nicht mehr, wer es war, könnte Claudio Abbado gewesen sein - bin aber nicht sicher) sagte einmal: "Italienisch ist die Sprache der Sänger, Deutsch die Sprache der Schauspieler."

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hier mal eine Seite zum Thema“Sprachschutzgesetz“:

http://deutschesprachwelt.de/berichte/gesetz/dey03.shtml

Der Bericht stammt allerdings aus 2001. Wurde inzwischen kapituliert??



Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
In der Kürze liegt die Würze, sagt mancher.

Wer also solche „Charakter-Verhaltenswörter“ erfindet, nimmt das Sprichwort wörtlich.

Mancher ist auch lieber ein „Gelsattelradfahrer“ als ein „Liegestuhlfrühbesetzer“.

Neben dem „Warmduscher/in“ gibt es auch noch den „Neoprenanzugsduscher“. Der kann dann auch problemlos behaupten, er dusche nie warm.

Ob der Begriff „deutsche Muttersprache“ besonders glücklich ist, sei auch dahingestellt.

Besonders, nachdem ein Gericht die Bezeichnung „"deutscher Muttersprachler" als eine indirekte ethnische Diskriminierung verurteilt hat.

Sachen gibt’s.



Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Der "Warmduscher" wird leider auch abwertend für angeblich zimperliche Männer benutzt.
Wenn man solche Ausdrücke oft genug hört, dann rutschen sie einem vielleicht unabsichtlich auch mal raus.

Ich bin allgemein überhaupt nicht glücklich, wie unsere schöne deutsche Muttersprache immer mehr verhunzt wird.

Trotzdem: allen einen schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 9
ich sehe es ganz so wie orlanda.
aber es handelt sich dabei leider allzuoft nicht nur um den ausdruck von kreativität, sondern um den schnöden vbersuch, den andern verkürzt und karrikierend in einer besonderheit oder charakterschwäche dazustellen; auch bloszustellen.

recht sympathisch finde ich noch - um die wortkette nicht abrei0ßen zu lassen - den warmduscher; ich habs heute früh schon bewiesen.

was den drang betrifft, mit solchen kreationen unsterblich oder wenigstens im duden aufgenommen zu werden, kann ich nur ermunternd feststellen, daß durch die veröffentlichung hier im forum doch schon ein vieloversprechender anfang gemacht ist. oder nicht?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

ich werde morgens immer von alleine wach. Habe es daher nicht nötig, den Tag als „Ersatzweckerbenutzerin“ zu beginnen.

Leider muss ich aber täglich neue Socken anziehen, da ich keine „Im-Bett-Sockenträgerin“ bin.

Allerdings beginne ich heute wieder als „Backofenvorheizerin“, da ich keine Lust habe, zum Bäcker zu gehen. So ist nun eine meine weiteren frühen Tätigkeiten die einer „Semmelaufbackerin“.

Anstelle einer „Lagerfeuer-1.Reihe-Sitzerin“ muss ich mich mit der ersten Reihe vor dem Kaminofen begnügen.

Während des Frühstücks als „Egal-Tasse-Kaffee-Trinkerin“ erwarte ich, dass der Nachbar bald aufwacht und seiner Tätigkeit als „Balkonkunstblumengiesser“ nachkommt.

Da das Hallenbad heute geschlossen ist, kann ich mich nicht als „Warmbadetagsschwimmerin“ in den Fluten bewegen und muss mich als „Warmduscherin“ begnügen.

Dann folgt etwas später die Aktivität als „Schlüsselbundsucherin“, bevor ich in die freie Natur gehen kann.

Gut, dass ich vorher nicht noch als „Masskrug-Zweihand-Stemmerin“ meine letzten Energien vergeuden muss. Das „Sockenbügeln“ fällt heute auch aus.



Trotzdem wünsche ich mir und allen Anderen heute einen schönen Tag.


Groß-E-Ponkt



PS: Gibt es eigentlich auch im Wiener Dialekt solche Wortschöpfungen?
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vermutlich, liebe Erinnerung, grassiert im Volk der Drang nach Wortketten?
Es ist nicht Dummheit, sondern ein Hang zur Kreativität, würde ich vermuten. So wie: Wer nicht malen kann kann trotzdem mit Farben herumkleckern....

Die Worte sind ja schon da, immer da. Was liegt also näher, als sie einzufangen und wie Gänseblümchen an einem Faden aufzufädeln, um sie sich oder anderen dann als Wort-(Gänseblümchen-)Kette um den Hals oder sonstwohin zu legen?
OH! jetzt habe ich auch eine Wortkette gebildet! Du siehst also, es geht ganz schnell und schon hat man so ein Ding um den Hals - wenn das nur gutgeht! Schneller als man denkt zieht sich so eine Schlinge zu...

Unter einem Angorawäscheträger kann ich mir schon was vorstellen, wenn die Fantasie mir da auch nicht gerade etwas Anregendes vorgaukelt... Eskimos tragen bekanntlich KEINE Angoraunterwäsche. Dem Naturburschen reicht auch Robbenfell (Frage an die Männer: Was ist Euch lieber, Angora oder Robbe?)

Die Idee, mit seiner Wortschöpfung im Duden aufgenommen zu werden, mag der Motor sein für übereifrige Worterfinder. Der Duden als "Guinessbuch der Rekorde?"... warum nicht?

Nun wird mir, der "Eigene-Tasse-Kaffee-Trinkerin" noch ein Tässchen Kaffee guttun... gefrühstückt habe ich ja schon.

Euch allen einen guten Morgen oder, die Ihr das erst viel später lesen werdet, einen schönen Tag!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Beispiele:

Angorawäscheträger
Bananenbieger
Birkenstockträger
Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider
Brezlsalzabkratzer
Eigene-Tasse-Kaffee-Trinker
Flugzeuglandungsklatscher
Feuchtniesser
Glatzenföner

.........usw., usw.

Da gibt es ziemlich lange Listen.

Welcher tiefere Sinn steckt wohl dahinter?

Wie groß ist die Chance, dass diese Wörter im Duden aufgenommen werden?


Groß-E-Ponkt

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen