Beiträge zum Thema: Scheinheiligkeit und der Umgang damit!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Was ist denn nun der Unterschied zwischen "systemischer Scheinheiligkeit" und "individueller Scheinheiligkeit"?

Auch bei "systemischer Scheinheiligkeit" sind ja schließlich "Individuen" am "Werk".

Ob die "Ausführungen" der nachfolgenden Seite da wirklich weiterhelfen oder auch eher kritisch zu bewerten ist (?):

http://www.zeit.de/2012/44/Druyen-Scheinheiligkeit


Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

keine Unterstellung sondern einfach nur eine Überlegung.

Und sicherlich gibt es viele Beispiele in unserer Gesellschaft, bei der immer wieder versucht wird, Einzelnen oder vielen "Sand" in die Augen zu streuen.

E.

PS: Es heißt ja auch, "Wer immer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt halten".
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Erinnerung,
Du unterstellst jetzt aber, daß jemand solche Floskeln gebraucht, OBWOHL er eigentlich eine klare Meinung zu einer Sache hat.

Das möchte ich nicht tun, denn kein Mensch weiß alles und kann sich zu jedem Zusammenhang spontan äußern, sondern muß sich vielleicht erst einmal damit beschäftigen, bevor er sich festlegt.
Muss nicht so sein - kann aber.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

es wird wahrscheinlich schwierig sein, diesen Punkt einfach zu beantworten. Es ist ja auch oft allgemeines Verhalten im Tagesablauf, was schleichend zur „Scheinheiligkeit führt.

So besitzt man z.B. in Deutschland eine große Furcht davor, einfache Wahrheiten auszusprechen. Man flüchtet sich lieber in Lebenslügen, die mit Wörtern beginnen wie:

„Das kann man so nicht sagen“, „Das muß man differenziert betrachten“, „Ich warne vor Pauschalisierungen“ usw., usw..

Alles Phrasen, die doch nur zum Ausdruck bringen, dass man hier Dinge nicht beim Namen nennen möchte, koste es, was es wolle?

Dem Grunde nach, sind das auch schon Scheinheiligkeiten, da dies wider besseren Wissens geäußert wird.

Wenn man sich dann so richtig daran gewöhnt hat, kann es durchaus sein, dass einige immer weniger das Gefühl haben, scheinheilig zu handeln.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
interessante Überlegung, Sibelius:
" Merkt der Scheinheilige eigentlich, dass er scheinheilig ist?
Mein Eindruck ist, dass die Scheinheiligen ziemlich genau genau wissen wo sie stehen.
Die nur scheinbar Scheinheiligen würde ich als einfältig bezeichnen. "

wenn "Scheinheilige" genau wissen, "wo sie stehen",
betrügen* sie ihre Mitmenschen,
wenn sie nicht merken, dass sie scheinheilig sind, betrügen sie sich selbst (aus Einfalt)
Meinst Du Letzteres mit "scheinbar scheinheilig"?

Nerven können alle.
Kommt auf die eigene und die andere Tagesform oder die Bereitschaft zum Dialog an.
Sorry, wenn ich nerve. Kann ja nichts dafür, wenn jemand keine Lust hat. (bin ich jetzt scheinheilig?)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
....und Einfaltspinsel.
Es kommt halt immer auf die Perpektive an.

@Max1: ein bisschen Anstrengung ab und zu ist doch auch recht belebend!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Hallo,

strengt Euch nicht so an:`"scheinheilig" bedeutet nichts anderes als "es, er oder sie scheint heilig zu sein, so z. B.. Götzen, Spinner, Betrüger.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Sibelius,

ich verweise zu diesem Thema mal auf diese Seite:

http://krieg-der-scheinheiligkeit.de/ueber-scheinheiligkeit/

Die Zusatzbemerkung zu den „scheinbar Scheinheiligen“ ist eine interessante Variante. Kannst Du das vielleicht näher erklären?

E.
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Merkt der Scheinheilige eigentlich, dass er scheinheilig ist?
Mein Eindruck ist, dass die Scheinheiligen ziemlich genau genau wissen wo sie stehen.
Die nur scheinbar Scheinheiligen würde ich als einfältig bezeichnen.
Die können auf ihre Art auch ganz schön nerven.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Nice-Live,

ich nehme mir die Freiheit:

Wenn Du Deine Aussage

-->"Mehr kann man darüber nicht sagen." änderst in

--> "Mehr kann ICH darüber nicht sagen.",


dann passt es gut.



Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
diese Richtigstellung/Umwandlung macht die Sache nicht einfacher, denn es ist das Attribut "normal", welches NICHT einheitlich definiert werden kann.
(jeder ist der Nabel seiner eigenen Welt = normal)

Wenn man "diese Menschen" immer großräumig umgehen würde, wäre ja keiner mehr hier;
weder die Scheinheiligen (weil sie - großräumig umgangen - vereinsamen würden)
noch die Drumherumfahrer (weil sie dann ja nicht hier sein könnten, sondern großräumig = weit weg wären)

Also dann, viel Spaß bei der Routenwahl!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Tut mir leid, ich glaube an dieser Stelle ist es besser, wenn ich das von "normal" denkenden Menschen, in normal "fühlenden" Menschen abändere.

Man riecht den Braten doch recht schnell, wenn man es mit scheinheiligen, Menschen zu tun hat . . . diese Menschen umgehe ich großräumig und lasse mich nicht mit ihnen ein - soviel zum Umgang damit.
Mehr kann man darüber nicht sagen.

N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Die Scheinheiligen müssten eigentlich immer mit Kopfschmerzen rumlaufen, weil sie der Heiligenschein drückt.***grins
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wo sind denn nun die "normal denkenden Menschen"?
Drinnen oder draußen oder auf der Lauer?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Da möchte sich wohl selbst der "heilige" Konfuzius erstaut die Augen reiben.

So er noch könnte.


Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
"Schein" - heiligkeit - Das Wort allein sagt schon alles aus - Heiligkeit durch Schein ??? Nein, danke !!!
Da brauch sich wohl ein normal denkender Mensch nicht drüber zu unterhalten und schon gar nicht diskutieren oder vielleicht gar die Worte auseinander nehmen oder zu interpretieren !
Nein, danke !
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ja, Emirena,
das war dann nicht klar genug ausgedrückt:

Die angeblichen "hohen moralischen Ansprüche" hat natürlich der / die Scheinheilige selbst.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Erinnerung,
ich fürchte, bei diesem Thema kann man schwer offen und sachlich diskutieren. Ich könnte es nicht ohne persönlich zu werden und drum lasse ich es lieber.

Nur zum Begriff Scheinheiligkeit selbst:
dass er sich durch hohe moralische Ansprüche auszeichnet, glaube ich nicht. Was ein hoher moralischer Anspruch ist, ist ja wirklich nicht eindeutig zu klären. Da gehen die Meinungen gaaanz weit auseinander.

Ich werde von Fall zu Fall entscheiden, wie ich damit umgehe.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen